Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi Leute,

ich bin schon seit meinen Kindertagen mit Nintendo verwurzelt... Viele Nintedno Spiele sind auch echt MEGA !

Doch ich frage mich, warum Nintendo noch immer bei den meisten Spielen keine richtige Synchro/Sprachausgabe hinein packt... Ich meine Technisch müsste doch heute eine gescheite Synchro/Sprachausgabe drin sein, oder verstehe ich da was falsch... Meisten babbeln die Figuren in Nintendo Spielen irgendeine Pseudo-Kauderwelch-Sprache, die keiner versteht, weshalb dann Untertitel zum Einsatz kommen... Manche Spiele haben immerhin in den Zwischensequenzen eine vernüftige Synchro-Sprachausgabe... Beispiele Zelda Breath of The Wild (Super Spiel eigentlich), oder Monster Hunter World...  Aber dann nicht während des eigentlichen Spiels, da isses dann wieder das Kauderwelsch-Gebabbel...

Manche Games von denen haben nicht mal eine Sprachausgabe und nur Untertitel...

Ich meine seit der PS1,PS2,PS3, PSP, PSVita Zeit haben all diese Konsolen bei den meisten Spielen eine vernüftige Synchro/Sprachausgabe... Entweder auf Deutsch mit ner guten Synchro, oder eben wenigstens Englisch (also eine richtige Synchro) mit Untertitel...

Bestes Beispiel für die schlechten Synchro/Sprachausgaben mit Pseudo-Kauderwelch-Gebabbel sind Banjo kazooie, oder Yoka Laylee.. Top Spiele ohne zweifel, aber deren Gebabbel geht mir tierisch nach eine gewissen Zeit auf den Keks :D 

Seit dem Wii-Zeitalter, Seit der Wii-u, seit der Switsch, des 3DS müsste doch mehr drin sein was Synchro/Sprachausgabe betrifft...

Hat das was mit dem Speichermedium zu tun das Nintendo nutzt, weil diese Speicherkarten vielleicht zu klein sind ?
Ich könnte mir auch vorstellen das ohne gute Synchro/Sprachausgabe, die Produktion des Spieles viel billiger ist..  Nur mal ein paar "Blas" einsprechen , n paar Untertitel drauf batschen und fertig ? Geht ja schneller, als eine Englische/Japanische/Deutsche oder andere Sprache richtig ins Spiel einzubauen...

Das man auch bei einer Switch z.b in der Lage ist ein ganze Spiel gescheit zu vetonen ist, The Wichter 3 auf der Switch... Die komplette Sprachausgabe drin, und dann haben die es geschafft ohne sondlich viele Abstriche eine Grafisch recht ordentliche portierung auf die Switch zu bekommen... Das Spiel ist das beste Beispiel wie gut sowas auch auf Nintendo Konsolen laufen kann...

Pokemon Spiele sonst nie eine echte Sprachausgabe, als gegenbeispiel...

Was meint ihr dazu ?

Ich bin kein Fachmann was diese Dinge betrifft, darum frage ich euch halt :)

Liebe Grüße (und danke das ihr euch die Zeit genommen habt 

:)

Edited by Konsolenheini
  • Konsolenheini changed the title to Warum haben Nintendo-Spiele oft keine richtige Synchro/Sprachausgabe ?
Posted

Ich habe mal wo gelesen, dass es Nintendo darum geht, die Phantasie des Spielers hier diesen Teil zu überlassen.

Man möchte es vermeiden, Charaktere durch Voice-Acting zu prägen und ihnen eine feste Persönlichkeit vorzuschreiben. Die SpielerInnen sollen selber die Gelegenheit haben, sich ein Bild von den Charakteren zu machen.

Und nächstes "Problem":

Viele Nintendo-Figuren haben in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Namen, bestes Beispiel Pokemon - damit müsste man dann jedes Spiel für jedes Land entsprechend anpassen und synchronisieren.

• Like 3
Posted

Interpretierbarkeit behalten und den Spielern überlassen, was der Charakter für sie sein soll. Bei Nintendo spielt sich halt viel in den Köpfen der Spielenden ab. Deswegen sagen Nintendo-Charaktere oft nichts oder geben nur Stummellaute von sich.

Posted
vor 5 Stunden schrieb Sergey Fährlich:

Interpretierbarkeit behalten und den Spielern überlassen, was der Charakter für sie sein soll. Bei Nintendo spielt sich halt viel in den Köpfen der Spielenden ab. Deswegen sagen Nintendo-Charaktere oft nichts oder geben nur Stummellaute von sich.

Für mich klingen die Worte von Nintedno, sofern es stimmt was Nintdento da gesagt hat danach das es eher eine faule ausrede ist mehr Geld in ihre Spiele zu inverstieren.. Großer Gewinn(die Leute kaufens ja) minimaler aufwand (was Synchos betrifft)... Die Spiele selbst sind oft sehr gut.

Posted

Ist doch quatsch. Bei pokémon für die wii gab es eine Synchronisation und Lokalisierung oder aber auch das fire emblem auf dem gamecube hatte deutsche Sprecher in den cinematics. Es ist einfach so, dass Nintendo nur synchronisiert auf unterschiedlichen Sprachen, wenn es nicht viel zu sprechen gibt. Beispiel. Wii sports, super smash, ring fit adventure oder auch Metroid dread (da spricht Samus einen ganzen Satz auf deutsch). 

Es kostet schlicht zu viel und Nintendo spart enorm. Daher gibt es auch keine deutsche sprachausgabe bei fire emblem mehr und nur noch englisch/japanisch und nur die cinematics sind synchronisiert. 

Dann gibt es Serien zu Zelda, Mario (bald einen Film... Die werden doch keinen Stummfilm drehen), Pokémon, wodurch man auch einen Charakter sich vorstellt... Als ob die Pokémon so komische 8bit Geräusche wegen der Phantasie machen... Das ist doch nicht deren Ernst. Ich hätte lieber echte Geräusche von den Pokémon und nicht dieses gekratze. Mich persönlich nervt es, dass man zum Beispiel nahezu alles in zelda lesen muss und bereichert mich null in meiner Phantasie. Für mich reden dadurch alle wie meine eigene Stimme im Kopf, die alles liest. 

Posted (edited)

Für mich hat damals z.B. ein Final Fantasy 7 deswegen so viel Emotion erzeugt, weil die Stimmen der Charaktere so klingen konnten, wie ich es will. Gab ja auch nur Texte. Aber wenn man nicht genug Fantasie und Kreativität hat, dann klappt das auch nicht.

Ich glaube nicht, dass es nur deswegen so ist, dass Nintendo spart. Man könnte allein mit ein oder zwei Sprechern zig Variationen an Geräuschen und Lauten erzeugen, die international anwendbar sind. Macht Nintendo ja auch oft nicht. Da steckt also wahrscheinlich mehr dahinter als nur die Spar-Theorie.

Edited by Sergey Fährlich
Posted

Find es ehrlich gesagt auch irgendwie nicht so schlimm. Erstens, ist dann viel der eigenen Fantasie überlassen und zweitens, find ich, würde es manchmal auch nicht passen. Bei einem Okami wurde sich da auch immer beschwert, über das gebabbel der Charaktere, aber find es da so Charmanter, als würden die dann richtig reden (deutsch oder englisch usw.) Das reißt einen auch aus dieser Fantasiewelt raus.

Posted

Mittlerweile werden doch auch ein paar Nintendo Spiele vertont wie Zelda Botw,hyrule Warriors2,Fire Emblem three houses und die beiden warriors Spiele 

Die 3 Xenoblade Chronicles Spiele und auch die bayonetta Spiele und Astral Chain und dann auch bald das neue Zelda Spiel