Jump to content

PlayStation 5 vs. Xbox Series X - Vor- und Nachteile

AlgeraZF
 Share

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb AlgeraZF:

Hey Leudde was sind die Vor- und Nachteile dieser beiden Konsolen? Sony bekleckert sich ja momentan nicht gerade mit Ruhm. 
Könnte es in etwa 10 Jahren nur noch die XBox geben oder bekommt Sony noch die Kurve? 
Bin gespannt wie Ihr das ganze seht! ^^

Jetzt schmeisst du schon im Forum mit Granaten um dich. Langeweile? :haha:

Momentan ist ja viel Bewegung auf dem Spielemarkt, deshalb finde ich es gerade schwierig, irgendwelche Prognosen abzugeben. Einfach mal abwarten und weiter beobachten. Es bleibt spannend.

• Like 1
  • Haha 2

vor 4 Stunden schrieb AlgeraZF:

Hey Leudde was sind die Vor- und Nachteile dieser beiden Konsolen? Sony bekleckert sich ja momentan nicht gerade mit Ruhm. 
Könnte es in etwa 10 Jahren nur noch die XBox geben oder bekommt Sony noch die Kurve? 

Hallo Leute, 

ich hatte ja so einen ähnlichen Thread vor ein paar Tagen aufgemacht, allerdings hab ich ihn wieder entfernt, nachdem manche Leute sagten, das sie das stören würde... Und es hier nur zum Krieg kommen könnte... Was ich natürlich nicht will.. :) Genau DAS wollte ich ja vermeiden.. :)Es sollte vielmehr darum gehen, wirklich sachlich über die Vor und Nachteile zu sprechen zu PS5 und Xbox SX usw...

Vorteile PS5 für mich:
+Dual Sense Controller. Der ist einfach Mega und bringt ein ganz neues Spielgefühl hervor...
+PSNow bietet einige schöne PS-Klassiker, der Preis ist auch meines Erachtens in Ordnung, schönes Streaming..
+Weitere Benutzer im PS-Menü erstellbar ohne einen Account mit E-Mail Adresse bei Sony machen zu müssen...
+Großes Exklusiv-Titel Angebot !
+Schickere Optik der Konsole (Aber Schönheit ist bekanntlich Relativ)

Nachteile PS5 für mich:
-Controller hat kein normales Batterie/Akku-Fach. Daher kann man nicht einfach mal schnell die Akkus tauschen... Entweder man muss einen leistungsstärkeren Akku einbauen, kann man kaufen. :) Oder man braucht 2 Controller um stetig zu wechseln, damit der andere Controller nachgeladen werden kann...
-Etwas Leistungschwächer was die reinen technischen Daten betrifft im vergleich zu Xbox Series X...

Vorteile Xbox Series X für mich:
+Smart Delivery.
+GamePass bietet eine große Auswahl und der Preis ist gut... Noch besser allerdings, wenn man 3x Xbox Live Gold 12 Monate holt und dann das 1€ GamePass Ultimate upgrade nutzt.. So bekommt man 3 Jahre GamePass Ultimate inkl. Online Zocken zum noch niedrigeren Preis...
+Technisch Leistungsstärker was die reinen technischen Daten betrifft im vergleich zu PS5...
+Abwärtskompatibilität zu Xbox, Xbox360 und Xbox One Titeln
+Akkufach ! Mann kann ohne Probleme Batterien bzw. Akkuwechseln
+Es lassen sich Emulatoren installieren...

Nachteile Xbox Series X für mich:
-Optik der Konsole ist nicht so schön wie das der PS5 (Aber Schönheit ist bekanntlich Relativ)
-Kleineres Exklusiv Titel-Angebot
-Weitere Benutzer in der Konsole nur erstellbar mit einen Microsoft-Account per E-Mail Adresse...

Fazit: Jede der beiden Konsolen hat ihre Besonderheiten im postiven wie negativen...
Da ich beide Konsolen (seit heute) besitze, kann ich nur wieder sagen - Es lohnt sich beide zu haben...
So hat man das beste aus beiden Welten vereint... Wenn man dann noch als Drittkonsole die Nintendo Switch hat, ist man voll ausgestattet... :) Ich persönlich habe eh nie den Konflikt zwischen Sony-Jüngern, und Xbox-Anhängern verstanden... Beide Lager haben ihre guten Dinge zu bieten... Manche tendieren eher zu Xbox, andere eher zu Sony, oder es sind Leute wie ich die beide Konsolen-Konkurrenten nutzen... ist doch alles in Ordnung... :) 

Was das Thema reine Leistungsstärke der Konsolen, also der technischen Daten betrifft, so sind sie zwar auf den Papier und Hardware-Technisch vorhanden, faktisch sehe ich persönlich aber keinen Unterschied. Eigentlich nur im direkten Vergleich... Sicher wird das ein oder andere Mulitplattform-Spiel auf der ein oder anderen Konsole hier und da besser oder schlechter aussehen... Wie gesagt, aber meist nur im direkten vergleich wirklich spürbar...

Ich besitze noch sowohl die gute alte PS3 und die gute alte Xbox360, hier war damals technisch die PS3 besser als die Xbox360, aber faktisch, waren beide Konsolen wieder mindestens gleichstark für mich.. Hier entschieden damals für mich die Exklusiv-Titel... Auch bei der Standard PS4 als auch die Xbox One S, war es für mich exakt das selbe in Grün... Die One S war stärker als meine Standard Ps4, dennoch waren wieder unterschiede nicht wirklich erkennbar... Für mich als Laien... Wieder entschieden die Exklusiv-Titel...

Und so geht es mir halt auch heute mit der neusten Konsolen Generation beider Lager...

Ich möchte keine von ihnen missen :) 

Generell habe ich immer zuerst die Sony-Konsole im Haus gehabt, die Xbox Konsole kam immer später nach :) Ich musste ja sparen... 

Edited by Konsolenheini
  • Like 2
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb Eloy29:

Diese sogenannten Fans sind zumeist wahrscheinlich welche die das Spiel gar nicht besitzen....denn bei dem User Metascore kann jeder Vollpfosten fröhlich schreiben was er will und jenen Game 1 Stern verpassen. 

Wer sich darauf einlässt sieht nicht wie bescheuert dieses System ist.

Ich habe nach kurzer Zeit 3 Millionen Credits erspielt und besitze jetzt schon 56 Autos. Aus fast allen Klassen. Gut es gab schon immer in GT sehr teure Wagen , wer meint dafür Echtgeld zu zahlen ,soll es tun....gibt ja genug solcher Gesellen.

Die meisten GT7 Käufer sind mehr wie zufrieden mit den Game und meine Mängelliste hat nicht in einen Punkt etwas mit die Autos sind zu teuer zu tun.

Mal ich kenne Leute die echte Fans sind und mega enttäuscht.

das hat Sony auch selber zu verantworten sie haben lange Zeit das Image gelebt ohne MTs und Online zwang zu können das es sowas nur bei der Konkurrenz gibt und nun dreht sich der Wind etwas.

Man kann den User Score nicht immer auf Andere schieben. Klar gibts Fans denen es egal ist aber auf der anderen Seite sind viele halt enttäuscht.

Weil dann sage ich es mal so sollte man sich auch nicht über andere Entwickler beschweren die MTs oder Online zwang nutzen wenn es bei GT7 nicht schlimm ist ist es wo anders auch nicht schlimm 🤷🏽‍♂️

Edited by KingChief

1564220543_SigEldenRing.png.ff95cbc7f7224904825a3b765788bd7a.png.01ffe4cee23fc13d23dae052bea0861c.png

Wenn die Leute mal dieses Bashing, diesen "Krieg" beiseite lassen würden und dieses Konkurrenzdenken und nicht so verblendet wären, würden viele sehen dass beide Konsolen sich - meiner Meinung nach - richtig geil ergänzen.

Jede Konsole kann/hat was, was die andere nicht kann/hat.... Ist wie bei Smartphones, was aber die andere nicht per se schlechter macht.

Vor- und Nachteile gibt es überall, so auch bei den Konsolen. Für mich sind alle geil außer die Switch.

Beide Konsolen verfolgen unterschiedliche Ansätze mit Diensten und Services, Augenmerk der Games, Hardware, Peripherie und Zubehör, etc.,...

Was wollt ihr da vergleichen?

Die einen wollen Umsatz generieren, die anderen User und Daten sammeln.

Also ich würde mir direkt eine Xbox Series X holen wenn dieses Jahr ein geiler und für mich interessanter Titel erschien ala Starfield etc. 
Gamepass finde ich auch super aber habe leider schon zu viel auf der PS5 zu zocken 😁 das würde mich zu sehr überfordern

vor 5 Stunden schrieb kristallin:

Jetzt schmeisst du schon im Forum mit Granaten um dich. Langeweile? :haha:

Momentan ist ja viel Bewegung auf dem Spielemarkt, deshalb finde ich es gerade schwierig, irgendwelche Prognosen abzugeben. Einfach mal abwarten und weiter beobachten. Es bleibt spannend.

Der pöse Rob hat mich angestiftet. ^^

86C49F0D-8653-4956-AF5A-809C21061D6E.jpeg

vor 8 Stunden schrieb AlgeraZF:

Wie kommst Du auf das schmale Brett die Playstation würde es in 10 Jahren nicht mehr geben? 

Das ist der Quatsch den Pachter abgelassen hat, der aber jeglicher Grundlage entbehrt! Dafür ist die User Base viel zu groß, und im übrigen etwa 30% größer als bei der xBox!

Von der Hardware sind sie in dieser Gen sehr ähnlich. Würde sogar meinen noch mehr als in der last Gen. Der deutliche Unterschied ist in den Dev Kits zu suchen. 

Wäre Deine Frage gewesen was die nächste Gen bringt. Da bin ich geneigt der xBox wegen dem Gamepass die Existenz abzusprechen. Ok, das ist vermutlich gewagt, aber der Gamepass lässt die Grenze zwischen PC und Konsole verschwimmen. Deswegen denke ich Microsoft wird sich noch mehr auf den Gamepass konzentrieren, und da das OS der xBox schon immer eine angepasste Windows Version gewesen ist, gibt es bald keinen Grund mehr diese weiter zu entwickeln. Ich denke Microsoft wird die xBox wegen dem Gamepass in Zukunft begraben. Mag sein das die aktuelle xBox schon die letzte ist, mag sein das die Nachfolge die letzte sein wird. 

Sony dagegen wird die Playstation garantiert weiterentwickeln und in Zukunft mehr Services on Top packen! Spätestens die dritte PSVR Generation wird dann vermutlich auch endlich ohne Kabel auskommen und VR zum endgültigen Durchbruch verhelfen. 

Das ist in meinen Augen eine logische Entwicklung, auf beiden Seiten. 

Edited by Noir64Bit

vor 5 Minuten schrieb Noir64Bit:

Ok, das ist vermutlich gewagt, aber der Gamepass lässt die Grenze zwischen PC und Konsole verschwimmen. Deswegen denke ich Microsoft wird sich noch mehr auf den Gamepass konzentrieren, und da das OS der xBox schon immer eine angepasste Windows Version gewesen ist, gibt es bald keinen Grund mehr diese weiter zu entwickeln. Ich denke Microsoft wird die xBox wegen dem Gamepass in Zukunft begraben.

Ich Knall mir meinen nicht vorhandenen Rechner zum Zocken auch immer auf'n Schoß, wenn ich auf der Couch sitze.

• Like 1

"Ich könnte abkotzen, wenn ich sehe, wie die Paulianer in unserem Stadion feiern" - Bastian Reinhardt

vor 3 Minuten schrieb Noir64Bit:

Wie kommst Du auf das schmale Brett die Playstation würde es in 10 Jahren nicht mehr geben? 

Das ist der Quatsch den Pachter abgelassen hat, der aber jeglicher Grundlage entbehrt! Dafür ist die User Base viel zu groß, und im übrigen etwa 30% größer als bei der xBox!

Von der Hardware sind sie in dieser Gen sehr ähnlich. Würde sogar meinen noch mehr als in der last Gen. Der deutliche Unterschied ist in den Dev Kits zu suchen. 

Wäre Deine Frage gewesen was die nächste Gen bringt. Da bin ich geneigt der xBox wegen dem Gamepass die Existenz abzusprechen. Ok, das ist vermutlich gewagt, aber der Gamepass lässt die Grenze zwischen PC und Konsole verschwimmen. Deswegen denke ich Microsoft wird sich noch mehr auf den Gamepass konzentrieren, und da das OS der xBox schon immer eine angepasste Windows Version gewesen ist, gibt es bald keinen Grund mehr diese weiter zu entwickeln. Ich denke Microsoft wird die xBox wegen dem Gamepass in Zukunft begraben. Mag sein das die aktuelle xBox schon die letzte ist, mag sein das die Nachfolge die letzte sein wird. 

Sony dagegen wird die Playstation garantiert weiterentwickeln und in Zukunft mehr Services on Top packen! Spätestens die dritte PSVR Generation wird dann vermutlich auch endlich ohne Kabel auskommen und VR zum endgültigen Durchbruch verhelfen. 

Das ist in meinen Augen eine logische Entwicklung, auf beiden Seiten. 

Ja das meinte der Pachter und der ist vom Fach! 🤓

Kein Plan ich könnte mir schon vorstellen, dass das Konzept mit dem GP über die Jahre aufgehen wird. Weiß nicht ob Sony da mithalten kann. 
Das hat Sony mittlerweile selbst auch erkannt. Die ganzen Studioübernahmen und MP Spiele die bei Sony gerade in Entwicklung sind zeigen das. 
Liegt an Sony selbst wie das ganze in Jahren aussieht. 

86C49F0D-8653-4956-AF5A-809C21061D6E.jpeg

Konsolenheine hat ja schon neh schöne Liste geschrieben. :)

Das einzige Feature welches auf Xbox Cool finde und auch gerne auf der PS5 hätte ist das Pausieren von Games, wechsel zum anderen und dann wieder zurück ohne eines Schließen zu müsssen. 😉
Hab das mal in nem Video gesehen und fand das ziemlich Cool.

Gamepass und Abwärtskompatibilität war und ist mir egal, einige PS4 games sind eh gratis im PS+ dabei, die reichen mir. 😉
Bei mir sind es die Exklusiven welche den Punkt machen, zocke wenige reine MP Titel, eigentlich nur 1nen xD

Einzige was mich an MS aktuell stört ist, wenn sie aus langjährigen Multi titeln ein Exklusives machen (TES6 -.-), dies ist einfach eine A'loch taktik. Bei neuen oder alten IPs ihrer Konsole ist alles ok aber sowas hasse ich (auch wen Sony es machen würde)

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

• Create New...