Zum Inhalt springen

Strafen für Fußball-Vereine legitim bei Zuschauer vergehen ?


Konsolenheini

Sollte ein fußballverein bestraft werden, wegen eines Vergehens das ein oder mehrere Fans begangen haben ?  

15 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Sollte ein fußballverein bestraft werden, wegen eines Vergehens das ein oder mehrere Fans begangen haben ?



Empfohlene Beiträge

Ja die Frage sagt ja schon alles.. Findet ihr es richtig, wenn vereinzelte oder gar ein einzelner Fan sich falsch verhält, das dann der Verein haftet ?

Das DFB-Sportgericht, entschied bei dem becherwerfer folgendes:

Jeder Verein sei „für seine Zuschauer verantwortlich“, das „Verschulden der Zuschauer“ sei dem Klub zuzurechnen

Quelle:

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2022/03/bundesliga-bochum-vs-gladbach-wird-nach-bierbecher-skandal-fur-gaste-gewertet

Ich finde ja, wenn ein einzelner Zuschauer, z.b rassistische/faschistische Äußerungen tätigt, oder Gegenstände auf Spieler oder den Schiri wirft, dass dieses dann nicht die Schuld des Vereins ist, denn der Verein kann doch nicht verantwortlich sein für einen einzelnen Menschen.. 

Oder wenn mehrere Zuschauer sich falsch verhalten, dann wird auch der Verein oft bestraft.. 

Die Fußballmannschaft wird dann bestraft obwohl sie gar nichts gemacht hat... Die haben doch lediglich Fußball gespielt.. trotzdem bekommen dann die fußballmannschaften immer wieder diese Strafen ab, von Fehlern die manche Zuschauer begehen...

Meiner Ansicht nach dürften nur die krawallmacher bzw störenfriede Strafen bekommen, und nicht der Verein.

Klar kann man vor dem Stadion versuchen störenfriede auszusortieren, wenn man sie denn ausfindig machen kann, aber man ist nun mal nicht allwissend und weiß nicht wann einer oder mehrere Zuschauer sich plötzlich falsch verhalten..

Was denkt ihr darüber ?

Ganz liebe Grüße sendet euch Konsolenheini...

...mit der bitte hier bitte sachlich und ohne Aggression darüber zu diskutieren :)

Vielen Dank :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

also ich würde sagen dies ist immer eine Situationsbedingte sache.

Also wen jetzt einer alleine nen Becher wirft und jemanden trifft dann sollte wirklich nur derjenige nen Rauswurf usw. kassieren. Ich meine ist nicht die Feine art und neh ein Jährige Stadionssperre im Land (nur als Gedanke) sollte helfen aber neh übertrieben riesen Affäre sollte man auch nicht draus machen. (wird ja in der Heutigen Zeit gerne mal alles hochgepushed wo eigentlich nicht der rede Wert ist) Fußball lebt von den Emotionen und geht halt bei manchen so 5 Sekunden durch und bam. 😉

Bei aber bekannten größeren Gruppen also die Hooligans, welche mitunter Fußball garnicht interressiert und von Anfang an nur auf Krawall aus sind muss ein Verein reagieren. Diese kommen ja auch immer wieder und ist bekannt, gerade bei Derbys kommt ja die Polizei im vorhinein weil sie wissen die kommen.
Frag mich aber nicht wie genau sie dass, am besten regeln oder machen sollen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist richtig, dass die Clubs bestraft werden. Denn die ziehen ja ihr Klientel in die Stadien und haben dann für entsprechende Sicherheit und Maßnahmen zu sorgen, dass nicht jeder macht, was er will. Clubs gehen immer viel zu nachlässig mit dem Zuschauerverhalten um. Allein, dass es ganze Blocks mit Feuerwerk, Bangalos und Magnesiumfackeln in die Stadien schaffen, ist schon ein Unding.

 

Wenn die Clubs nicht dazu verpflichtet werden würden, für Ordnung zu sorgen, dann könntest du als Normalo irgendwann gar nicht mehr in die Stadien, weil da nur noch Spackos rumhängen und sich gegenseitig verprügeln und anzünden. Und die Steuergelder, die die Polizei jedes Mal kostet, sollte man auch mal im Blick behalten. Die Clubs verdienen sich trotzdem ne goldene Nase.

Bearbeitet von Sergey Fährlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klares Ja. Die Vereine haben Hausrecht sind aber auch verantwortlich dafür wen sie reinlassen und wen nicht. Wenn sich Leute daneben benehmen sind diese nicht mehr ins Stadion zu lassen. Meiner Meinung nach sollten Fußballvereine auch 100% der Kosten für Polizeieinsätze tragen , denn wer sich im Jahre 2022 noch immer wie ein Schimpanse benehmen muss nur weil ein Derby Gegner zum Spiel kommt, dann haben die Gelder nicht die Steuerzahler zu tragen sondern die Vereine, die dann bei Gelegenheit das an die "Fans" mit höheren Eintrittspreisen oder Mitgliedsbeiträgen ausgleichen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichte Aggressionen, Beleidigungen, Rivalität, Pyros usw gehören schon zum Fussball dazu mMn. Schlägereien definitiv nicht

Ansonsten kannst auch am TV gucken

Was für mich nicht geht sind diese "überkorrekten" welche sich dann 1x in 5 Jahren ins Stadion verirren und einen auf entsetzt tun, solche Freaks hast aber überall leider. 

Hab nen Tipp an dich wenn du dich angesprochen fühlst, bleib zuhause und gehe den Leuten nicht auf die Nerven 

Bearbeitet von Gunse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/8/2022 um 11:24 AM schrieb Sergey Fährlich:

Wenn die Clubs nicht dazu verpflichtet werden würden, für Ordnung zu sorgen, dann könntest du als Normalo irgendwann gar nicht mehr in die Stadien, weil da nur noch Spackos rumhängen und sich gegenseitig verprügeln und anzünden.

Meiner Ansicht nach müssten nicht die Clubs sondern die Stadion-Verantwortlichen für Ordnung sorgen... Wenn ich mit 12 Freunden losziehe auf eine Party, und einer oder zwei von meinen Freunden ohne ersichtlichen Grund Leute verprügelt usw, bin doch nicht ich Schuld... Anders Beispiel: Erwachsener Sohn schlägt Frau auf Strasse nieder, Eltern werden angeklagt, weil sie ihn auf die Welt gebracht haben 😉 :D

Ihr wisst worauf ich hinaus will?
Meines Erachtens ein klares Nein... DAS müsste anders geregelt werden..
Die Verantwprtung liegt bei der Sicherheit der Stadien und der Polizei, nicht beim Fussball-Klub...

Sehe ich jedenfalls so... Ich aktzeptiere eure Meinung, keine Sorge :) , aber ich hoffe ihr könnt meine ebenso einfach aktzeptieren... :) Nix für ungut...

Gutes Thema finde ich.... Kann man halt gut das für und wider diskutieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb -Gonzo-:

Meiner Ansicht nach müssten nicht die Clubs sondern die Stadion-Verantwortlichen für Ordnung sorgen... Wenn ich mit 12 Freunden losziehe auf eine Party, und einer oder zwei von meinen Freunden ohne ersichtlichen Grund Leute verprügelt usw, bin doch nicht ich Schuld... Anders Beispiel: Erwachsener Sohn schlägt Frau auf Strasse nieder, Eltern werden angeklagt, weil sie ihn auf die Welt gebracht haben 😉 :D

Ihr wisst worauf ich hinaus will?
Meines Erachtens ein klares Nein... DAS müsste anders geregelt werden..
Die Verantwprtung liegt bei der Sicherheit der Stadien und der Polizei, nicht beim Fussball-Klub...

Sehe ich jedenfalls so... Ich aktzeptiere eure Meinung, keine Sorge :) , aber ich hoffe ihr könnt meine ebenso einfach aktzeptieren... :) Nix für ungut...

Gutes Thema finde ich.... Kann man halt gut das für und wider diskutieren...

Die Stadien sind doch in privater Hand und gehören doch in vielen Fällen den Clubs, oder steh ich auf dem Schlauch? Wenn du mit Freunden in die Disco gehst, hat auch die Disco für die Sicherheit zu sorgen. Meist in Form von Türstehern und Sicherheitspersonal. Müssen ja nicht mal deren Räumlichkeiten sein. Der Veranstalter trägt die Pflicht. Und das ist dem dem Falle die FIFA, der DFB oder eben die Clubs. Meinetwegen kann in Stadien die Polizei vorhanden sein. Aber dann mit finanzieller Unterstützung der Clubs und Verbände und nicht der Steuerzahler.

Bearbeitet von Sergey Fährlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...