Zum Inhalt springen

Mass Effect Legendary Edition - Oder: "Wenn's Scheppert, dann war's Shepard" XD ! - Review (PS4)


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Hier meine Review zur Mass Effect Legendary Edition, bestehend aus Mass Effect 1, 2 und 3...

Mass Effect 1:

Mass Effect 1 ist der grandiose Beginn der SciFi Saga rund um Cmdr. Shepard.
Wenn er auftaucht dann ist sein Name Programm, denn wenn der kommt dann Sheppards.. ähm Schepperts ! :D
Der erste Teil bietet eine tolle Atmosphäre und gehört zu den besten Spielen die ich je gespielt habe.

Optisch hat dieser erste Teil am meisten von dem Remaster profitiert, Texturen wurden verbessert usw.

Die RPG Elemente im 1.Teil sind hier schon viel, aber auch nicht übermäßig kompliziert wie bei anderen RPGs.
Das will Mass Effect aber auch nicht sein. Viel interessanter ist die Inszenierung und die Entscheidungsfreiheit
bei den Gesprächen und Entscheidungen die man trifft. Ist man gut oder Böse kann man irgendwann sogar zwischen einer Blauen oder Roten Antwort-Möglichkeitet wählen, die dann besonders Gut oder besonders Böse sind, um unnötige Konflikte  zu vermeiden und beste Ergebnisse der Handlung zu bekommen...

Mass Effect 1 bietet glaubhafte Charaktere, ein glaubhaftes Scifi Universum und sogar für ein Spiel eine sehr ernste Story, klar kommt das Rematser nicht an Spiele wie God Of War 4 ran, aber egal es sieht in sich echt Hammergeil aus ! Ich war wieder einmal Platt wie ich diese Grafik und dieses Level und Weltraum Szenario Design gesehen habe. Einfach Mega :D 

Auch interessant, man kann sich in dem Spiel verlieben.
Im ersten Teil aber nur in der Heterosexuellen Version (wenn man den männlichen Shepard spielt), Lesbische Liebe geht nur wenn man die weibliche Shepard wählt... (Shepard und Liara)

Die Hauptmissionen sind alle spannend dargestellt, aber die Nebenmissionen sind leider alle nach dem gleichen Schma-F aufgebaut.. Das war damals im Original schon so und ist auch im remaster nicht anders... Aber das Remaster wollte ja auch das Original nicht verändern, sonder nur hübscher machen...

Die Nebenmissionen Planeten sind fad, und optisch oft sehr ähnlich. Man fährt mit einem "Audo" (klingt lustiger als "Auto") :D durch die Pampa, und muss oft irgendwann mit seinem "Audo" (es heißt eigentlich "Mako") bei in Ikea-Baugleich-Gebäuden anhalten und dann in die Gebäude rein...... Die Handlungen dort selbst können aber auch wichtige Entscheidungen haben... Merkt euch das.. Ich finde man sollte alle Nebenmissionen machen, da sich manche Storys in den nächsten Teilen auswirken...
Auch das Ende von ME1 ist genial und man freut sich förmlich auf den zweiten Teil der Trilogie...

Übrigens die "Mako"-Fahrten waren im Original nicht so gut gemacht... Im Remaster kann man zwischen alter Steuerung und neuer Steuerung wechseln...

Mass Effect 2:

Dieser Teil ist die Steigerung des ersten. Inszenatorisch ist 2.Teil wesentlich bombastischer, also noch der Vorgänger Titel. Alle Handlungstränge waren sehr schlüssig, Logisch und auch spannend. Wie oben schon bei Teil 1 geschrieben, sind alle Figuren und das gesamte Universum sehr Glaubhaft dargestellt und bietet weiterhin für eine Spieleserie, sehr ernste Storys.

Und das beste an dem Teil ist meiner Ansicht nach die letzte Mission. Schafft ihr es, das alle eurer Begleiter überleben, oder wird wer sterben, oder gar alle ? Und wirst du als Shepard überleben oder auch sterben ?
Das ist  eines der besten Spiele Enden, die ich je gespielt habe. Mordsmäßig Spannend ! 

Was mir besonders gefallen hat war, das man alle Entscheidungen auf Teil 1 übernehmen konnte
und so das Universum in sich noch größer und schlüssiger wurde, als es für sich ja schon ist.

Was mir nicht so gefiel waren die neuen Aussprachen.

Hießen die Roboter in Teil 1 noch Geth (Sprich: "GEHT"),
hat man die Geth in Teil 2 anders ausgesprochen, nämlich Englisch (Sprich: "Gäth").

Auch die Raumstation Citadel (Sprich "Zi-ta-del"), hieß nun weil englisch ausgeprochen,
anders, nämlich Citadel (Sprich: "Sid-Da-Del").

Auch Saren, ein wichtige Figur im ersten Teil wurde in Teil 1 "SA-RENN" ausgeprochen,
im 2.teil jedoch nannte man ihn "Sä-Rän".

Warum nun alles Englisch aussprechen ? Entweder oder...
So wirkt das ganze doch irgendwie komisch....
Ja aber das liegt wohl an dem neuen Denglisch...

Ansonsten war ME2 genial ! Auch die Grafik sieht besser aus als Teil 1... Teil 2 hatte aber die Frischzellen-Kur auch weniger nötig... Allerdings sind die RPG Elemente etwas geschrumpft, dafür bekommt man aber nun besser Inszenierte Kämpfe geboten.

Auch hier kann man sich verlieben, neu verlieben usw...
Oder auch Neutral durch die Lande ziehen...
Und wer die weibliche Shepard spielt kann wieder den Lesbischen
 weg gehen.
Aber warum in Teil 1+2 nicht auch den Schwulen weg ?
Das war für mich als Bisexuellen doch schon ein Manko... und kein Mako :D(aus dem ersten Teil)

Mass Effect 3:

Mein Lieblings Teil ! Warum ? Weil in diesen Teil
auch mal die Homosexuelle bzw. Bisexuelle Liebe Dargestellt wurde !
Wer den Männlichen Shepard spielt kann sich in einen Mann oder eine Frau verlieben.
Wer die Weibliche Shepard spielt kann sich weiterhin in eine Frau oder einen Mann verlieben.

Die Macher von Mass Effect 3 haben in diesen Bereich echt Fortschrittlich gedacht. Freut mich.
Vor allem hilft das Schwulen Jugendlichen auch mal in einem Videospiel eine Schwule Identifikationsfigur
zu bekommen, was sicher deren "Coming In" (also sich selbst so zu akzeptieren wie man ist) erleichtert 🙂
Und wer weiß vielleicht macht den einen oder anderen das auch stark genug sich Outen...

Aber das war nur ein Aspekt warum ME3 besser ist.
Die Ganze Inszenierung und alles drum und dran war einfach mega-heftig genial umgesetzt, fand ich.
Auch das Ende gefiel mir. Die Grafik von Teil 3 ist noch mal eine Steigerung zu Teil 1+2...

Einziges Manko (der Onlinemodus fehlt)...

Jede Entscheidung aus Teil 1 und 2 konnte übernommen werden und hat Auswirkungen.. Wer das Ende des 3.Teils nicht so mag, vergisst evtl. das der ganze 3.Teil letztlich das Finale eines großen Epos ist... Teil 1 ist der Anfang, Teil 2 der Mittelteil und Teil 3 das große Finale ! 

Gameplay: 

  • ME1: Das Gameplay im ersten Mass Effect, wurde ein bisschen aktualisiert, und das Schießen ist jetzt dadurch deutlich einfacher als im Original.
  • ME2+3: Im zweiten und dritten Teil ist das Gameplay nahezu identisch, und spielt sich wunderbar :)

FAZIT:

Die Mass Effect Trillogie ist genial, und endlich mit allen Zusatz DLCs !


Was dieser Trilogie u.a die Bestwertung gibt ist: Die tolle Deutsche Sychro.
DAS ist wahrer Pluspunkt. Denn ich hasse nichts mehr als Spiele die
nur einen Englischen Ton haben und wir im Deutschsprachigen-Raum, also
Deutschland, Schweiz, Österreich), lediglich Deutsche-Untertitel bekommen !
Ich will die Grafik des Spies genießen und nicht laufend lesen müssen...

Beispiel ? Rockstar Titel, ala GTA und Red Dead Redemption.
Diese Titel sind zwar oft durch die Bank weg wirklich sehr sehr gut, aaaaaaaaber..
...DAS die Spiele keine Deutsche Synchros hatten störte mich immer SEHR an diesen Spielen,

Dieses dauernde Lesen müssen, was oft dazu führte das ich vor dem ganzen lesen
sehr oft und relativ schnell das Zeitliche segnete, weil ich vom Lesen abgelenkt war..

Bei der "Mass Effect Trilogy " ist dies aber alles sehr sehr gut gemacht,
die Synchro und Waffensounds sind, meiner ansicht nach, perfekt ! Alles Tippi-Toppi !

Und ein weiterer wesentlicher Pluspunkt für die Bestwertung, ist das Preis/Leistungsverhältnis, was Spielzeit betrifft:

Jeder Teil kommt bei mir locker auf seine jeweils auf 60 Stunden oder so... Also ca. 180 Std. Spielezeit für die gesamt Trilogy !!!!

Ernste Themen werden in Mass Effect groß geschrieben ! Faschismus, Autismus, Vetrauen usw. sind nur ein paar der Themen die ich nenne. die diese Reihe auch zu einer sehr Anspruchsvollen Spielereihe machen, weil sie was für's Hirn übrig lässt um drüber nachzudenken ! :)

Viele Kritisieren das Finale-Ende von "Mass Effect 3", aber für mich ist das komplette Spiel "Mass Effect 3" das Finale-Ende.
Teil 1 ist der Anfang. Die ganze Handlung ist nur das erste Kapitel einer riesen großen Geschichte. Teil 2 ist dann der Mittelteil wo alles sich noch mehr aufbaut. Teil 3 ist dann das grandiose Finale. Episch bis zum Schluss. Ich hab's genossen ! :)

Im Überblick:

  • Preisleistungsverhältnis/Spielzeit... Jeder Teil ca. 60 Stunden = Insgesamt ca. 180 Std. Spielzeit (je nach Spielweise)..
  • Jeder Teil komplett auf Deutsch Synschonisiert !
  • Alle DLCs in dieser Trilogy enthalten.
  • Vor allem Mass Effect 1 profitiert am meisten von der Frischzellen-Kur ! Aber auch Teil 2 und 3 wurden sichtbar verbessert !
  • Zwei Grafikmodis: Performance Modus oder Grafikmodus
  • Der Sound ist einfach großartig, genauso wie die musikalische Untermalung, ebenso die deutsche Vertonung ist erstklassig bei allen drei Teilen..


Kaufempfehlung ? Unbedingt :D 

Konsolenheini

 

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 5
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Konsolenheini änderte den Titel in Mass Effect Legendary Edition - Oder: "Wenn's Scheppert, dann war's Shepard" XD ! - Review (PS4)

Toll geschriebene Review!

Bin da komplett bei Dir und  froh mich dazu entschieden zu haben die Trilogie anzugehen.

Ich hatte zuerst bedenken wegen der Größe der Spiele, da ich dafür Monate brauche.

Da ich aber, anders als gedacht, immer noch keine 5er bekommen konnte, kann ich das Game ohne „Zeitdruck“ genießen.

Bin gerade mit dem Dritten beschäftigt und finde die Spiele wurden von Teil zu Teil besser. Es ist erstaunlich, wie einem die  Charaktere ans Herz wachsen.

Auch grandios, dass sich der dritte Teil mit seinem Humor ,nicht ganz so ernst nimmt.

Das Tolle Waffenarsenal sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Gehört in meine Alltime Hall of Fame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Parabox:

Toll geschriebene Review!

Bin da komplett bei Dir und  froh mich dazu entschieden zu haben die Trilogie anzugehen.

Ich hatte zuerst bedenken wegen der Größe der Spiele, da ich dafür Monate brauche.

Da ich aber, anders als gedacht, immer noch keine 5er bekommen konnte, kann ich das Game ohne „Zeitdruck“ genießen.

Bin gerade mit dem Dritten beschäftigt und finde die Spiele wurden von Teil zu Teil besser. Es ist erstaunlich, wie einem die  Charaktere ans Herz wachsen.

Auch grandios, dass sich der dritte Teil mit seinem Humor ,nicht ganz so ernst nimmt.

Das Tolle Waffenarsenal sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Gehört in meine Alltime Hall of Fame

Kleiner Tipp: mach die Mission "Citadel" vor eigentlichen letzten Mission ! Dann kommt das ganze noch besser rüber :)

Und vielen Dank :)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Konsolenheini:

Kleiner Tipp: mach die Mission "Citadel" vor eigentlichen letzten Mission ! Dann kommt das ganze noch besser rüber :)

Und vielen Dank :)

Meinst die, mit der dubiosen Brooks und dem Anderson Appartement?

Wenn ja, dann bin ich gerade bei dieser Mission👌🏻.

Und die ist ,wie ich finde, der Höhepunkt bis jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Parabox:

Meinst die, mit der dubiosen Brooks und dem Anderson Appartement?

Wenn ja, dann bin ich gerade bei dieser Mission👌🏻.

Und die ist ,wie ich finde, der Höhepunkt bis jetzt.

Exakt :D die Mission ist wirklich geil und ein Höhepunkt, vor allem wenn alle überlebt haben aus den vorherigen Teilen :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Dunderklumpen:

🤔 War das nicht das, wo man im ersten Teil Material auf Planeten abbauen musste und man dabei in seinem Raumschiff einer Grafischen Darstellung des Fortschritts sehen konnte?

Da bin ich jedenfalls immer eingepennt und deswegen hab ich es nie weitergespielt 🙈🙈

Du schreibst von Teil 2, dort muss man um Ressourcen zu sammeln die Planeten scannen... Einige finden das Langeweilig, ich fand das nicht.. war doch logisch mit sonden Mineralen zu sammeln.. aber das ist halt wie immer Geschmack

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Konsolenheini:

Du schreibst von Teil 2, dort muss man um Ressourcen zu sammeln die Planeten scannen... Einige finden das Langeweilig, ich fand das nicht.. war doch logisch mit sonden Mineralen zu sammeln.. aber das ist halt wie immer Geschmack

Oh, dann hatte ich den ersten wohl auch gespielt 🙈 ist halt alles schon ein bissel her. 

Ich sag ja nicht das es doof, langweilig war oder so, nur bei mir war das dann Abends sehr schlaffördernd, vor dem PC sitzend 😂 und ich wollte dann lieber (in der wenigen Zeit neben Arbeit und Kind ect) etwas im wachen Zustand zocken 😉

Aber 👍 für dein Review

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Dunderklumpen:

Oh, dann hatte ich den ersten wohl auch gespielt 🙈 ist halt alles schon ein bissel her. 

Ich sag ja nicht das es doof, langweilig war oder so, nur bei mir war das dann Abends sehr schlaffördernd, vor dem PC sitzend 😂 und ich wollte dann lieber (in der wenigen Zeit neben Arbeit und Kind ect) etwas im wachen Zustand zocken 😉

Aber 👍 für dein Review

Haha :D ja doch, so wie du das jetzt erklärst, verstehe ich das natürlich :) da ist das Planeten scannen natürlich wirklich langweilig und macht müde :D

Und macht nichts das man Mal was durcheinander bringt... Passiert jedem Mal :)

Und danke für dein postitives Feedback :)

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, das passt ja super, habe am Freitag mit Mass Effect 1 angefangen 😄

Habe mir die Legendary Edition geholt und vorher noch nie Mass Effect gespielt. Erinnert mich von der Lore ein wenig an The Expanse, Story gefällt mir bisher ziemlich gut (habe aber auch erst knapp 10 Stunden gespielt) und so schlecht sieht es auch nicht aus dafür dass es aus 2007 ist. Ich glaube da habe ich noch ein paar epische Stunden mit den drei Teilen (und später vielleicht noch Andromeda) vor mir.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...