Zum Inhalt springen

Welchen Schlafrhythmus habt ihr ?


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Nocturne652:

Dito^^

 

Deswegen arbeite ich auch gern auf Nachtschicht. Mir macht das durchmachen der Nächte überhaupt nichts aus.

Krasse Sache, war für mich immer schon ein Ding der Unmöglichkeit. Habe in meinem Leben evtl. 10-20 mal durchgemacht und es war jedes Mal eine Herausforderung für mich wach zu bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher sehr unregelmäßig und unterschiedlich.

Aktuell bringe ich da mehr Ordnung rein. Ziel ist, sieben Tage die Woche um 5:30 Uhr aufzustehen. Dementsprechend arbeite ich daran, meine Abendroutinen darauf auszurichten. 

Ich habe festgestellt, dass ich ca 7 Stunden Schlaf brauche, also ist das Ziel, um 22:30 Uhr im Bett zu liegen.

In der Regel schaffe ich es, vor 23 Uhr im Bett zu sein. Habe jetzt den Alarm meines Smartphones auf 22:10 Uhr eingestellt. Das reicht, um dann auch wirklich um 22:30 Uhr im Bett zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe eigentlich jeden Tag gegen 1 Uhr ins Bett und stehe um 7 Uhr auf. Am Wochenende würde ich ja gern länger schlafen, aber seitdem ich Kinder habe ein Ding der Unmöglichkeit. Irgendwie haben die die Angewohnheit am Wochenende früher wach zu sein als in der Woche 😆

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf das Spiel drauf an 😉

 

Werktags:

Für gewöhnlich gehe ich zwischen 0 und 1 Uhr ins Bett- um 6:50 Uhr klingelt mich Alexa raus (die Sau) und 7:05 Uhr wackel ich ins Bad.

 

Wochenende:

geh ich gegen 1 ins Bett und schlafe bis mich die Kinder oder meine Holde wecken.

Bearbeitet von Linkin_Marc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich bin ich eine Nachteule, ich liebe es diese Stille für mich zu nutzen. Allerdings macht mein Schlafrhythmus mir da total den Strich durch die Rechnung. Ich werde meistens schon gegen 20 Uhr Müde und penne gegen 21 Uhr ein, werde aber auch schon gegen 6 Uhr auf und das meist ohne Wecker. Ich bin wie meine Oma. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schlafrythmus? Was ist das? Kann man das essen? 

Spaß beiseite. Ich schlafe mal so und mal so. Wichtig ist, dass ich minimum 6h Schlaf bekomme. Wenn ich weniger als das schlafe, dann bin ich übern Tag gereizt. Kann auch mal vorkommen, dass ich an meinen freien Tagen, am Mittag etwas Schlaf nachhole. Schlaf ist wichtig für mich. Wenn mein Körper schon erste Anzeichen von Müdigkeit hat, dann bleibe ich doch nicht zwanghaft wach, sondern versuche so schnell es geht Schlaf nachzuholen. Sowas muss schon sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich leide schon mein ganzes Leben lang an Schlaflosigkeit und habe in den letzten Jahren verschiedene Therapien durchlaufen.

Ich schlafe zwischen 8 und 9 Stunden pro Nacht. Die Menschen verstehen nicht wirklich, wie wichtig eine gute Nachtruhe für ihre Gesundheit ist.

Wenn man 6/7 Stunden pro Nacht oder weniger schläft, ist das ein guter Weg zu einem frühen Tod. Er kann das Immunsystem schwächen, verdoppelt das Krebsrisiko, ist ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung von Alzheimer, senkt den Blutzuckerspiegel und erhöht das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und Herzversagen. Schlafmangel trägt sogar zu psychischen Störungen wie Depressionen und Aniexie bei.

Letztes Jahr habe ich ein Buch mit dem Titel "Das große Buch vom Schlaf: Die enorme Bedeutung des Schlafs - Beste Vorbeugung gegen Alzheimer, Krebs, Herzinfarkt und vieles mehr" des Neurowissenschaftlers Matthew Walker gelesen, in dem dies und mehr beschrieben wird. Jeder, der weniger als 8 Stunden pro Nacht schläft, sollte dieses Buch lesen, um zu verstehen, warum Schlafmangel so schädlich für unsere Gesundheit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...