Jump to content

Recommended Posts

Posted

Die Gemüter mögen sich anhand des zugegeben provokativen Threadtitels beruhigen, denn Multiplayer sind genau so wenig tot, wie Single-Player basierte Games das zu keinem Zeitpunkt waren, trotzdem bleiben in den letzten Jahren wohl so einige Bedenken und man könnte sich fragen, ob die Industrie hier auf das falsche Pferd setzt und sich über kurz oder lang, nicht vielleicht wohl ihr eigenes Multiplayer-Grab schaufelt, wobei das immer größer werdende Cheater-Problem noch die Kleinste unter aller Sorgen wäre.

Wenn ich mir nun die Welt der Multiplayer-Spiele vor Augen führe, insbesondere am PC, so muss ich feststellen, dass hier immer mehr auf fragwürdige Vorgehensweisen von Seiten der Industrie gesetzt wird, seien es Lootboxen, Pay2Win oder halbgare Klone die mit offensichtlichem Schwerpunkt aus dem Battle-Royale Genre zu kommen pflegen, wohl mit dem vorrangigen Ziel, einen ähnlich durchschlagenden Erfolg wie PUBG zu genießen, aber schon zu Release tot sind oder im besten Falle ein Jahr danach, wobei diverse Titel dann letztendlich sicher auch auf Grund dem Fehlen der Möglichkeit, bei leeren Servern und unwilligen Freunden, trotzdem zumindest alleine, mit oder gegen (meist dümmliche) Bots spielen zu können (wie das zu früheren Zeiten eigentlich für die meisten Multiplayer-Titel selbstverständlich war), endgültig der Fall in abgrundtiefe Bedeutungs- und Wertlosigkeit und somit auch der finale Tod ereilt. Ein elend langsamer Tod, in welcher Zeit wohl noch genügend unachtsame User von der jedoch noch länger lebenden Kaufoption gebrauch machen, ohne darüber informiert zu sein, dass sie wenn überhaupt, nicht mehr lange Spaß damit haben werden.

Darüber hinaus scheint der Markt mittlerweile schon mehr als übersättigt zu sein, was Multiplayer-Titel am PC betrifft, schließlich quillt Steam schon fast über, vor lauter Co-Op und Multiplayer-(Only)-Titeln, dass daraus unweigerlich der rasche Tod für diejenigen Publisher/Games droht, deren Produkte nicht mehr mit den Top 5 mithalten können.

Wenn man sich mal durch die Liste von Steam´s Multiplayer- und Co-Op-Titeln klickt, ist es schon fast ein Drama, zu sehen wie viele Publisher sich offensichtlich verkalkuliert und wie viele Gamer ihr hart verdientes Geld in den Sand gesetzt haben, weil sie schon relativ "kurz" nach Release kaum andere Spieler vorfinden und der Titel endgültig auf dem besten Weg ist, in die vollkommene Wertlosigkeit zu versinken, es sei denn natürlich, ein bekannter Streamer erbarmt sich dieses oder jenes Titels und zockt ihn zur richtigen Zeit mit dem richtigen Publikum und schon wird ein Titel, der ein Jahr nach Release mit seinen gerade mal 114 positiven Userreviews mehr oder weniger in der Bedeutungslosigkeit versunken war, über Nacht zum Millionen-Seller, was wieder mal die Tragik zeigt, dass es da möglicherweise noch mehr an sich tolle Titel gibt, die aber auf Grund der Marktübersättigung einfach untergehen.

Was nun das BF2042-Drama betrifft, denke ich nicht, dass das Game wirklich so dermaßen, abgrundtief schlecht ist, wie gerne gehatet wird, auch wenn es definitiv viele üble Schwächen hat und vielleicht generell das absolut schlechteste der Reihe wäre. Diese kürzlich gemessenen, enorm niedrigen Spielerzahlen (unter 1000 gleichzeitigen Spielern auf Steam gesamt) lassen nun eben darauf schließen, dass die Spieler genug (etwas bessere, viel bessere) Auswahl haben und dann eben wieder zu anderen MP-Games zurückkehren, wäre also BF2042 zu einer Zeit erschienen, in der es noch keine geschätzten 1,000,000,000 Multiplayer Titel zur Auswahl gab, würde sich die Spielerzahl wohl deutlich höher und freudiger zeigen.

Und damit hat die Industrie mit ihrem Multiplayer-Only Wahn (hätte BF2042 eine "tolle" SP-Kampagne wohl zumindest etwas retten können?) wohl schon jetzt ein Problem, nämlich das Risiko, mit so einem Produkt relativ schnell baden zu gehen und je nachdem wie groß der Publisher ist, damit auch gleich selbst abzusaufen.

Was mich betrifft, so muss ich immer wieder das vor einem Jahr erschienene "Hood: Outlaws & Legends" heranziehen, ein Titel auf den ich mich sehr gefreut hatte, ich jedoch meine üblichen Bedenken hatte, als ich erfuhr, dass es (schon wieder) so ein kack Asymetrical-Multiplayer Game ist, ohne die Möglichkeit es auch alleine zocken zu können. Nun ist das Spiel auf Steam (wundere mich ohnehin nicht mehr) von der Community schon so gut wie "totgesagt", hat also wohl keinen Sinn mehr, 20€ zu seiner Rettung zu spenden. Ich hätte es aber definitiv gekauft, wenn auch spielbarer SP-Kontent geboten wäre oder zumindest eine Chance auf Solo-Runs ähnlich wie etwa in Games die PvE bieten, was bei dem Genre in dem "Hood" beheimatet ist, aber wohl nicht funktioniert.

Posted (edited)

Vllt sollten sich Mal alle Hersteller Einigen und alles an PvP vereinigen.  Das Xbox auch mit PS zusammen spielen kann und Nintendo und PC.. 

aktuelles  beispiel Diablo 2.. da hätte sich keiner einen abgebrochen würde man alle server vereinigen..

Beim PC weiß ich aber nicht wie sieht das erhält zwischen Controller und Tastatur, weil Tastatur ja doch teilweise schneller reagiert.. 

Ansonsten gibt es guten PvP und schlechten.. ich erinnere mich an avatar online Modus, da war nie jemand....  Das hätte man sich auf jeden Fall sparen können..

Bei Hood ist im Moment viel los.. muss man mögen.

Es gibt halt zu viel

Edited by Uncut
Posted

Ist doch gut das es viel gibt. So kann jeder selbst entscheiden was ihm liegt. Ist der gewählte Titel schnell wenig gut besucht, so ist es halt Pech. Verstehe nicht was es da zu diskutieren gibt. Der Markt richtet sich doch eh nach den Bedürfnissen der Masse. 

Posted
vor 5 Stunden schrieb Wassillis:

Verstehe nicht was es da zu diskutieren gibt.

Verstehe nicht, warum Du Dich dann überhaupt hier zu Wort meldest? Nicht genügend Aufmerksamkeit von Mami und Papi erhalten?

vor 18 Stunden schrieb Uncut:

Beim PC weiß ich aber nicht wie sieht das erhält zwischen Controller und Tastatur, weil Tastatur ja doch teilweise schneller reagiert.. 

Ansonsten gibt es guten PvP und schlechten.. ich erinnere mich an avatar online Modus, da war nie jemand....  Das hätte man sich auf jeden Fall sparen können..

Bei Hood ist im Moment viel los.. muss man mögen.

Es gibt halt zu viel

Klassische Diskussion zwischen Konsoleros und der PC-Masterrace: "Ich bin mit Tastatur und Maus schneller!" vs. "Ha Ha! Dumpfbacke! Wetten ich bin mit Pad trotzdem schneller und besser als Du mit Maus?"

Also ich schließe mich von solchen Diskussionen aus, der gesunde Menschenverstand legt aber nahe, dass man mit Pad niemals so schnell und präzise sein kann, wie man das mit der Maus ist. Von daher wird es da wohl immer ein bisschen Probleme geben, sobald Crossplay zwischen Konsole und PC möglich ist. Entwickler könnten aber theoretisch PC-Zocker, durch Einstellungen dazu "zwingen", mit Pad zu spielen, sobald sie die besagte Crossplay Funktion nutzen, aber da gibt´s dann wohl wieder die Hacks, die vorgaukeln, dass man mit Pad spielt, auch wenn tatsächlich Maus und Tastatur verwendet wird.

Was Hood betrifft, kenne ich die Lage auf Konsole nicht, hab aber erst gestern mal wieder einige aktuelle Steam-Reviews durchgelesen und neben der üblichen Gebashe und dem "Spiel ist tot!"-Gehetze, wird positiv erwähnt, dass es seit neuestem auch die Crossplay Funktion gibt.

Im übrigen muss ich anmerken, dass Steam in den letzten Jahren schon ziemlich toxisch geworden ist, in Bezug darauf, wie Devs und Games generell "kritisiert" werden, das ist teilweise ein wirklich übel, dreckig, stinkender Sumpf geworden, bei dem ich mich manchmal echt schämen muss, PC-Zocker zu sein.

Es mag für einige zwar positiv anmuten, dass es so viele Multiplayer Games gibt, da man ja mehr Auswahl hat, nur vergessen besagte User, dass im Gegensatz zu Single-Player Titeln, ein toter Multiplayer-Titel definitiv tot ist und nicht mehr gespielt werden kann, sobald dann letztendlich die Server abgeschaltet werden, insofern also wieder nicht so toll, dass es unter Multiplayer-Games so viel Auswahl gibt, aber das zu verstehen, setzt eben auch gesunden Menschenverstand voraus und ein bisschen wirtschaftliches Grundverständnis.

Posted
vor einer Stunde schrieb Fleischwolf:

Klassische Diskussion zwischen Konsoleros und der PC-Masterrace: "Ich bin mit Tastatur und Maus schneller!" vs. "Ha Ha! Dumpfbacke! Wetten ich bin mit Pad trotzdem schneller und besser als Du mit Maus?"

Ruhig Blut Kollege Schnürschuh..  schreibst ganz schön aggressiv hier

Ich hab's auch bloß gehört.. bin playsi Zocker..  

Posted
Am 4/16/2022 um 8:34 PM schrieb Uncut:

Ruhig Blut Kollege Schnürschuh..  schreibst ganz schön aggressiv hier

Ich habe lediglich Zitate aus Diskussionen von anderen Foren verwendet, wie kommt es nun, dass Du darin eine Aggression erkennst bzw. Dich gleich direkt angesprochen fühlst?

Am 4/17/2022 um 8:56 AM schrieb Wassillis:

@Fleichwolf, direkt persönlich werden ist natürlich die beste Kommunikationskultur in einem Forum?

Ich würde niemals mit jemanden kommunizieren, der sich in einem Thread zu Wort meldet, in dem er fragt "Was gibt´s hier zu diskutieren?", also da scheint eine Verwechslung vorzuliegen. Anbei frage ich mich, warum Du noch immer hier schreibst, wenn es hier doch nichts gibt, dass es zu diskutieren wert sei. Langeweile? Suche nach Aufmerksamkeit?

Posted

Prinzipiell richtig was du im Startpost schreibst.

Jeder will das neue Fortnite/PUBG raus bringen, oder ein neues WoW, oder oder. Bei Dice hat man scheinbar nicht mal mehr verstanden wie ein Battlefield funktioniert.

Crossplay möchte ich im MP auf der Playstation allerdings maximal mit XBoxlern haben. Ich habe selbst ~15 Jahre am PC gespielt. Controller und M+T sollte man nicht gegeneinander antreten lassen. Ich habe genug Erfahrung um zu wissen das das keinen Sinn macht.

Ich habe mich schon vor Jahren von den reinen Multiplayer-Spielen abgewandt. P2W, Lootboxen, zu wenig Content usw usf. Das reizt mich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Ich verfolge Spiele wie BF2042, Apex und wie sie nicht alle heißen nur noch per News. Selber spielen möchte ich das nicht mehr. Von daher wäre es mir persönlich auch egal wenn sich die Industrie ihr eigenes Grab schaufelt.

Welches dieser MP/Koop/MMO Spiele funktioniert denn heute noch wie es soll? Nehmen wir BF2042, nehmen wir New World, egal was, alles nicht mehr zu gebrauchen und nach wenigen Wochen alter Fisch.

Posted (edited)
vor 6 Stunden schrieb Rizzard:

Ich habe mich schon vor Jahren von den reinen Multiplayer-Spielen abgewandt. P2W, Lootboxen, zu wenig Content usw usf. Das reizt mich mittlerweile überhaupt nicht mehr. 

Welches dieser MP/Koop/MMO Spiele funktioniert denn heute noch wie es soll? Nehmen wir BF2042, nehmen wir New World, egal was, alles nicht mehr zu gebrauchen und nach wenigen Wochen alter Fisch.

Ich könnte über das Thema "Multiplayer" endlose Stunden, diskutieren, quatschen, sinnieren und streiten, am Ende käme ich letztlich immer auf den selben Punkt: Für mich persönlich sind diese Games auf Dauer zu langweilig und rausgeworfenes Geld...wenn da zumindest die Möglichkeit bleiben würde, gegen gute K.I. spielen zu können, zumindest für den Fall, dass ich einer der wenigen bin, der diesen oder jenen Titel toll findet, der Publisher aber wegen ein paar Hundert aktiven Usern es nicht mehr als wert erachtet, die Server am Laufen zu halten, wie das eben schon viele, darunter relativ neue MP-Only Titel getroffen hat.

Das mit dem "zu wenig Content" trifft meiner Meinung nach vor allem für Games mit Fokus auf action-reichen, PvP-lastigem Gameplay zu, denn mehr als "hektisch im Kreis zu hüpfen" während man krampfhaft versucht, nicht getroffen zu werden, ist da eigentlich nicht drin, bleibt einzig und alleine dieser "Nervenkitzel" dass da jemand anderer sitzt, gegen den man hier kämpft, anstatt ein "seelenloser" Bot oder NPC, für mich allerdings nicht genug, um meine Laune und Motivation zu halten.

Das letzte Multiplayer-Game, das ich gekauft und gespielt hatte, war tatsächlich PUBG, dort bin ich auf sage und schreibe auf etwas übe 80 Stunden gekommen (unerklärlich, wie so manche User auf über 1000 Stunden kommen, da muss wohl ein kompetitiver Zwang dahinterstecken), bevor mich auch noch der letzte Funke an Spielspaß verlassen hat. Seitdem nicht mehr angerührt, das ist jetzt Jahre her.

Insgesamt betrachtet, hat mich auch weder das ur-alte UNREAL TOURNAMENT nicht viel länger bei der Stange halten können, noch irgend eines der älteren BF-Titel. Battlefield 2 habe ich nach 2 Monaten aufgehört, bei BF3 hatte ich schon keinen Bock mehr, obwohl zugegeben...die "Überschwemmungs-Maps" mich fast wieder "zurück ins Boot" geholt hätten...oder war das doch BF4? Keine Ahnung, wie gesagt folgte nach BF2 die erste große Pause bei MP basierten Games.

Ich hoffe auf diesem Wege, die Industrie kommt bei Zeiten wieder von diesem MP-Wahn allmählich ab, oder versucht zumindest in kluge K.I. zu investieren, anstatt alle Jahre mit besserer Grafik aufzuwarten, aber genau da ist wohl der Haken, keiner der Publisher bzw. Devs ist noch gewillt, überhaupt Zeit in die K.I. von etwaigen Bots zu stecken, die Spieler sollen ihr Spiel lediglich nur so lange kaufen und spielen, bis damit "genug" Geld gemacht wurde, dann können endlich die Server abgeschaltet werden, wieder etwas Geld gespaart und sich somit gleich auf zur Produktion des nächsten Multiplayer-Wegwerf-Titel gemacht werden. Die Spiele sollen ja generell keinen Wert mehr haben und auch nicht zwangsläufig Spaß machen müssen, sie sollen einzig und alleine Gewinn generieren.

Dabei ist wohl den wenigsten klar, dass die Spiele-Kultur im herkömmlichen Sinne, wohl mehr oder weniger ausstirbt, denn der nächste "ANGRY VIDEO GAME NERD" im Jahr 3022, besitzt vielleicht nur mehr eine Sammlung aus inaktiven Multiplayer-Games, von denen 90% wegen abgeschaltener Server nicht mehr spielen lässt.

Zum im vorigen Post angeführten Beispiel von "NEW WORLD": Ich hätte mir wohl bei allem nicht träumen lassen, dass der Titel so schnell von den Spielern "in die Ecke" geworfen werden würde, wie das tatsächlich wohl mehr oder weniger passiert ist. Klar gibt es Gamer, die der Meinung sind, dass das Game noch lange nicht tot ist, es gibt aber auch noch immer sehr viele Konsumenten von 3D-Blu-Rays, die verschlafen haben, dass 3D-Home-Entertainment endgültig totgesagt wurde und auch schon lange keine 3D-Hardware mehr produziert wird.

Wenn ich jetzt nur mehr daran denke, dass meine damals heiß erwarteten Horror-Franchise-Titel FRIDAY THE 13TH (ok...zumindest gegen Bots spielbar und auch Single-Player Missionen verfügbar, ansonsten aber so gut wie TOT), PREDATOR, das nächste GHOSTBUSTERS und die Versoftung von TEXAS CHAINSAW MASSACRE (zumindest habe ich davon erst kürzlich gelesen) allesamt in die selbe Kerbe schlagen und Multiplayer-Only sind, würde ich am liebsten Galle kotzen! Pfui Teufel!

Edited by Fleischwolf
Posted (edited)

Da hat es wohl wieder ein MMORPG erwischt.

https://www.xboxdynasty.de/news/tera/abschaltung-der-server-angekuendigt/

Was war passiert? 

Der Publisher gab wie folgt bekannt: "Nach über 10 Jahren erklärte Bluehole Studio jetzt, dass sie sich nicht mehr in der Lage sehen, den Spielern den aufregenden und befriedigenden Content bereitzustellen, den sie verdienen."

Ich bin zu tränen gerührt, bei so einem mitfühlenden Publisher, der sogar noch mehr in Sorge um den Spielspaß seiner Spieler ist, als UBI-Soft.

Ich glaub wohl eher, es lässt sich mit diesem kack FREE2PLAY-Game (Pfui! Pfui! Pfui!) kein rentabler Gewinn mehr "verdienen", darum wird kurzerhand auf die übrigbleibende Fanbase (sind immerhin knappe 8,000 größtenteils positive Steam-Reviews) geschissen und die Server am 30/06/2022 dicht gemacht...

...was natürlich für den Publisher aber noch lange kein Grund ist, die 6 downloadbaren Erweiterungs-Packs, für umgerechnet etwas über 120€ (darunter das tolle "Spooky Halloween Pack"! für schlappe 44,99€) vielleicht gleich aus dem Angebot zu nehmen, oder zumindest einen großen, gut leserlichen Hinweis auf der Shop-Seite zu geben, nein warum denn auch!

Das Ende eines FREE2PLAY Titels kümmert mich zwar ohnehin nicht, aber diese Dreistigkeit mit dieser maßlos überteuerten Erweiterungs-Pack Abzocke überrascht mich dann doch immer wieder aufs Neue.

Die "armen" Leute, die sich diese Packs für einen FREE2PLAY-Titel tatsächlich gekauft haben, tun mir aber nicht wirklich leid und bevor ich jemals Geld in so etwas wie "FREE2PLAY" investieren würde, spende ich es lieber für eine Organisation, die in China umgefallene Fahrräder wieder aufstellt.

Edit: Was dieses "TERA" betrifft:

spacer.png

LOL! WTF? Toller "PUBG-Skin"!

Interessant finde ich jedoch die Grafik rechts oben und die Tatsache, dass das Game eigentlich "erst" 2017 veröffentlicht wurde, im Artikel jedoch von 10 Jahren gesprochen wird, was wohl nahe legt, der Titel war Early Access und/oder vorher noch nicht FREE2PLAY, ähnlich wie das bei PUBG passiert ist (ah! darum also dieser Skin) und wie das angeblich auch bei BF2042 noch kommen könnte. Was PUBG betrifft, so rückt dessen Ende wohl ohnehin schon nahe, wenn es denn stimmt, dass gegen das Cheater-Problem so gut wie nichts mehr unternommen wird (wusste gar nicht, dass die da überhaupt irgendwann etwas dagegen unternommen hätten).

Edited by Fleischwolf