Zum Inhalt springen

Wer glaubt, TENET verstanden zu haben, hat ihn nicht verstanden.


Fleischwolf

Empfohlene Beiträge

Fand ihn sehr ansehnlich aber auch verdammt wirr aneinander gestückelt. Und trotz Überlänge hat man das Gefühl, dass das ganze Konzept als Serienformat mehr Sinn gemacht hätte, weil es so überfrachtet wirkt. Typisch für Nolan ist die handwerkliche Finesse aber auch das Überkanditelte. Muss den definitiv noch mal gucken. Der Twist hat für mich jedenfalls überhaupt nicht gewirkt. Weit von der Durchschlagskraft eines Memento oder Interstellar entfernt. Und leider auch von der Brillianz. Ist alles zu vage und nicht greifbar. Da hatte ich auch schon bei Inception meine Probleme. Aber der Soundtrack war geil. Hat mich sogar sehr an BF 2042 erinnert. Bollernd, fragmentiert und Dissonanzverliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/22/2022 um 11:12 PM schrieb Uncut:

Es ist ein Film... Wer das nicht sieht hat die Filmindustrie nicht verstanden..

Ich habe ihm einmal geguckt und gut ist....

Deine "lustigen" Aussagen aber vor allem die Klarstellung, dass es sich um einen Film handelt, legen einen schon etwas infantilen Geisteszustand nahe, was naheliegend auch der Grund sein könnte, warum Du weder INTERSTELLAR noch TENET verstanden hast, was Du ja auch mit "Einmal gesehen und gut ist..." und "Gesehen und auf Ebay verkauft" bestätigst, weil man TENET definitiv mit "Einmal gesehen und gut ist..." niemals wirklich verstehen könnte.

Am 4/23/2022 um 3:52 PM schrieb TomSir79:

Ich schaue Tenet gerade in diesem Moment. Naja pausiert um dem Ruf der Natur zu folgen. 🤣

Ich musste schon bei den besten Filmen pausieren, um dem Ruf der Natur zu folgen, insofern habe ich nun keine Ahnung, was an so etwas so erwähnenswert lustig sei, dass ich das in einem Forum poste und das noch mit einem Emoticon kennzeichne. Hat man Dich schon mal als "kindisch" bezeichnet?

Am 4/23/2022 um 3:52 PM schrieb TomSir79:

Kann ihm aber ganz gut folgen. 

Du kannst dem Film sicher "ganz gut" folgen. Genau so, wie es Leute gibt, die "ganz gut" Autofahren können und ihr Auto auch "ganz gut" einparken können und dann auch noch erwähnen müssen, dass sie das "ganz gut" können und dann gibt es noch Leute, die das alles tatsächlich ganz gut können.

Eigentlich wollte ich Dich nur nach Einstein´s Relativitätstheorie fragen, aber vermutlich hast Du da in der Schule gefehlt, also habe ich es bleiben lassen.

Am 4/23/2022 um 3:52 PM schrieb TomSir79:

Nur muss ich nicht noch darüber sinnieren ob es nun der Wahrheit entspricht oder nicht. 

Musst Du nicht? Wirklich? Nun, dass Du meinst, nicht darüber nachdenken "zu müssen" legt nahe, dass es für Dich anstrengend wäre, darüber nachzudenken, ergo bedeutet das, dass du dem Film nicht oder nicht ganz folgen konntest, aber Du keine Anstrengung unternimmst, darüber nachzudenken, weil es ja "nur ein Film" ist.

Was genau willst Du jetzt aber damit sagen? Dass Du entweder überdurchschnittlich klug oder kellertief dämlich wärst?

Am 4/23/2022 um 3:52 PM schrieb TomSir79:

Es ist ein Sci-Fi Film und da wird halt auch ein wenig...wie soll ich das nennen...."ausgeschmückt", um es dem Zuschauer schmackhafter zu machen.

Im Falle von TENET wurde der Film für viele aber nicht "schmackhafter" gemacht sondern eigentlich eher genau das Gegenteil.

Am 4/23/2022 um 3:52 PM schrieb TomSir79:

Nur, wie vorher schon erwähnt, muss ich nicht großartig darüber nachdenken

Ja wir wissen es bereits...Du musst nicht nachdenken.

Es ist ja auch generell alles viel leichter, wenn man nicht nachdenken muss oder nicht kann. 

Am 4/23/2022 um 3:52 PM schrieb TomSir79:

Übrigens, Interstellar und Inception habe ich auch gesehen und auch verstanden.

WOW! Gesehen und verstanden und auch noch alle beide!?!? An Deiner stelle, würde ich mich umgehend im Mensa-Club einschreiben lassen, vorausgesetzt die nehmen Dich, möglicherweise bist Du für die Leute dort zu überbelichtet.

Am 4/23/2022 um 3:52 PM schrieb TomSir79:

Gerade Inception hatte mir mehr Unterhaltung geboten als Interstellar. Doch auch da habe ich, nach dem Film, nicht großartig drüber nachgedacht

Scheinbar hast Du INCEPTION besser verstanden als INTERSTELLAR, darum hat er Dir vermutlich auch besser gefallen aber vor allem hast Du dieses Mal einfach nicht darüber nachgedacht anstatt "nicht darüber nachdenken zu müssen", wie das bei INTERSTELLAR und TENET der Fall war.

Am 4/23/2022 um 5:58 PM schrieb Uncut:

Fans ihm einfach schlecht und langweilig.. 

"Langweilig" findet man meistens Dinge, die man nicht versteht, denen man nicht folgen kann oder die für einen keinen Sinn ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/23/2022 um 7:14 PM schrieb xjohndoex86:

Fand ihn sehr ansehnlich aber auch verdammt wirr aneinander gestückelt. 

Der Twist hat für mich jedenfalls überhaupt nicht gewirkt. 

Der Film war keineswegs "wirr durcheinander gestückelt" sondern kommt einem nur so vor, wenn man dem betrachteten nicht folgen kann, ich selbst konnte dem ganzen beim ersten Mal nicht folgen und hab sehr dümmlich aus der Wäsche geguckt, während ich mir gesagt habe "Trottel Film, einfach nicht mehr darüber nachdenken!"

Ich habe auch bereits geschildert warum und was passiert, damit man das ganze nicht mehr so "wirr" findet.

Da im Film Handlungen ein und derselben Person und auch noch mehreren, mit dem Fluss der Zeit und gegen den Fluss rückwärts in der Zeit, koexistent im gleichen Raum zur gleichen Zeit sind, aber aus der jeweiligen Perspektive sich jeder immer mit der Zeit vorwärts bewegt während sich die andere Person rückwärts zu bewegen scheint, jedoch aus der Kameraperspektive sich definitiv eine Person rückwärts bewegt, entsteht ein sehr wirres Bild, es ist aber tatsächlich nicht wirr. Nebenbei bemerkt, ist aus der Perspektive der "Invertierten" immer zu sehen, dass alles um sie herum sich rückwärts bewegt, während aus der Perspektive der "Nicht-Invertierten" oder aus der Kamera-Perspektive, die Zeit normal nach vorwärts läuft. Der Film wirkt also wirr aufgrund der verschiedenen Perspektiven, die so tatsächlich so aussehen müssten, wenn das im Film passierte tatsächlich real wäre.

Als der Hauptakteur selbst invertiert wurde, bewegt er sich aus seiner Sicht vorwärts, während alles um ihn herum sich rückwärts bewegt. Aus der Kameraperspektive oder aus der Perspektive jeder anderen Person jedoch, bewegt er sich rückwärts, genau so wie sein Auto sich rückwärts bewegt, als würde es ganze Zeit mit dem Retourgang fahren.

"Twist" gibt es bei TENET eigentlich gar keinen. Es handelt sich um "einfache" Physik bzw. anerkannte, reale Physik-Theorien die teilweise erweitert wurden mit Theorien, die nicht anerkannt oder bestätigt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keep calm.

Ich habe ihn zweimal gesehen und ihn mit Sicherheit nicht 100%ig verstanden, ich bin auch der Meinung, dass es einige Logiklöcher gibt. Ich denke auch nicht, dass hier irgendjemand von sich behaupten sollte, dass er ihn vollständig durchdrungen hat. Es ist ein fiktionales Werk von Nolan. Nur Nolan kann abschließend beurteilen wie er sein Werk gemeint hat. Man kann sich dem vielleicht annähern, aber ich denke auch nicht, dass Nolan alle Details der Filmphysik zu 100% ohne Logikfehler konzipiert hat.

Ist bei anderen Werken (Matrix z.B.) auch nicht anders.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Van_Ray:

Keep calm.

Ich habe ihn zweimal gesehen und ihn mit Sicherheit nicht 100%ig verstanden, ich bin auch der Meinung, dass es einige Logiklöcher gibt. Ich denke auch nicht, dass hier irgendjemand von sich behaupten sollte, dass er ihn vollständig durchdrungen hat. Es ist ein fiktionales Werk von Nolan. Nur Nolan kann abschließend beurteilen wie er sein Werk gemeint hat. Man kann sich dem vielleicht annähern, aber ich denke auch nicht, dass Nolan alle Details der Filmphysik zu 100% ohne Logikfehler konzipiert hat.

Ist bei anderen Werken (Matrix z.B.) auch nicht anders.

Klar hast Du damit recht, ich habe aber auch nichts anderes gesagt und wer meine überlangen Tiraden wirklich liest, der wird merken dass auch ich noch immer Logiklöcher entdeckte, die geschätzt so groß sind wie "Gargantua". Dafür habe ich auch als Beispiel die "invertierten Kugeln" gleich zu Beginn des Films genannt, wo "erklärt" wird, was passiert und der Hauptakteur mit seiner Hand die Kugel aus der Schublade "auffängt" oder dann am Schießstand "einfängt" (ohne diese dort aber vorher jemals abgefeuert zu haben!).

Genauso verstehe ich nach wie vor nicht wie in drei Teufelsnamen Gegenstände "zurück in der Zeit in unsere Zeit strömen". Die ganzen "wirren" Actionszenen jedoch, die machen tatsächlich Sinn, vorausgesetzt, man versteht die dahinter stehende Physik-Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb R123Rob:

@Fleischwolf @CBandicoot @vangus @Uncut @TomSir79 @Spyro @xjohndoex86 @Van_Ray

 

Wenn ihr TENET nicht verstanden habt, holt euch jetzt bitte einen Kaffee, setzt euch hin und hört genau zu. 

 

Ich habe nur die ersten 3 Minuten geguckt, bis zu dem Punkt wo genau das gesagt wurde, das ich bereits gleich zu Anfang dieses Threads erklärt habe, Stichwort "koexistent" (im gleichen Raum zur selben Zeit). 

Den Rest habe ich mehr oder weniger im Vorlauf geguckt, dabei handelt es sich jedoch Großteils mehr um philosophisches Gequatsche hinsichtlich was denn Nolan wohl vermutlich aussagen will, anstatt über die Handlung oder Logiklöcher aufzuklären.

Insgesamt hat sich der Typ im Video damit nicht gerade mit Ruhm bekleckert und er hat den Film genau so wenig verstanden, wie jemand der glaubt, ihn verstanden zu haben. Das ist eben Quantenphysik und mit der spielt Nolan in seinen Filmen herum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fleischwolf steht irgendwo das ich den nicht verstanden hab....

Interstellar finde ich schlecht, punkt.. das hat mit Verstehen und nicht verstehen garnichts zu tun..

Bist du hier der neue Barde im Forum..?  Alles kommentieren und Leute als doof hinstellen die man garnicht kennt.. das sind mir die richtigen...

Du bist auch nicht der Gott der Weisheit nur weil die der Meinung bist etwas zu verstehen..  das Sprichwort kennst du dazu sicher ?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fleischwolf

Es ist sowas von arrogant, wie du hier Leute anpöbelst, die einfach nur normal diskutieren wollen. Und dann noch dein selten dämliches Problem mit dem Wort "muss".

Wenn du mit Niemanden diskutieren willst und dich jede Antwort eh nur anpisst und du eh nur alle für bescheuert hältst, dann eröffne hier gefälligst keinen Thread und mach dich am besten gleich vom Acker!

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Fleischwolf:

Klar hast Du damit recht, ich habe aber auch nichts anderes gesagt und wer meine überlangen Tiraden wirklich liest, der wird merken dass auch ich noch immer Logiklöcher entdeckte, die geschätzt so groß sind wie "Gargantua". Dafür habe ich auch als Beispiel die "invertierten Kugeln" gleich zu Beginn des Films genannt, wo "erklärt" wird, was passiert und der Hauptakteur mit seiner Hand die Kugel aus der Schublade "auffängt" oder dann am Schießstand "einfängt" (ohne diese dort aber vorher jemals abgefeuert zu haben!).

Genauso verstehe ich nach wie vor nicht wie in drei Teufelsnamen Gegenstände "zurück in der Zeit in unsere Zeit strömen". Die ganzen "wirren" Actionszenen jedoch, die machen tatsächlich Sinn, vorausgesetzt, man versteht die dahinter stehende Physik-Theorie.

Btw finde ich liegt das Problem von Tenet auch nicht in der Logik, sondern in der relativ lahmarschig erzählten Story und den blassen Charakteren.

Ist daher auch einer von Nolans schlechteren Filmen. Beeindruckende Action, Mindfuck wenn man über die Theorie nachdenkt, aber insgesamt recht belanglos, weil ich mich zumindest mit niemandem identifizieren kann. Mir waren die Charaktere am Ende alle komplett egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



  • Beiträge

    • Oke habs falsch aufgefasst 😬… Der Turm des Sysiphus ist aber 100pro auch nen Blick wert! Ein wirklich toller Modus der zudem auch hinsichtlich der Geschichte noch einen kleinen Mehrwert bietet.
    • Zur Info: Demo ist ab 15 Uhr verfügbar.
    • Habe ich schon. Muss nur noch auf die Verifizierungs-Email von Sony warten. Und das dauuuuuuert mal wieder bei denen... 😒
    • Mit Rise of the Ronin hat mich das Samuraifieber, Japan usw. gepackt. Bin selten in der Disney App. Ich gucke mal rein, so als "Bettserie". Bin gespannt, gn8 ihr Nachteulen. 😘
    • Ich sage nicht, dass es keinen Weg gibt die Sache zu stemmen. Aber ich sehe es als sehr unrealistisch an, dass sich Sony grobe 20 Milliarden leiht und generell überhaupt die Jungs bei Take Two ins Boot für sowas bekommen. Da sind so viele Faktoren dahinter, die es einfach mega unwahrscheinlich machen. Und zu Activision: wir kennen das Angebot nicht. Vielleicht hat Bobby halt mal angefragt, einen sehr niedrigen Betrag geboten und noch Koks und Nutten draufgelegt. Um daraus vernünftig was abzuleiten, brächten wir deutlich mehr Infos. Wenn du so hart überzeugt bist, geh halt bei Take Two Long. Am Besten noch mit 10er Hebel 😄  Edit: Wenn es tatsächlich dazu kommt, geb ich dir ein Bier aus ^^
×
×
  • Neu erstellen...