Zum Inhalt springen

VRR nicht unterstützt


Empfohlene Beiträge

Moin Leute, das Langerwartete VRR Support wurde ja heute freigegeben. Jedoch sagt die Playstation 5 mein Gerät würde es nicht unterstützen. Was nicht stimmt, denn ich habe einen VG32VQ1BR und der unterstützt es definitiv.

hat einer von euch auch Probleme es zu aktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell erkennt die PlayStation 5 FreeSync nicht als VRR oder es liegt am HDMI Port. Diese sind bei deinem Monitor lediglich in der Version 2.0. Und auch wenn HDMI 2.0 VRR hinbekommt, fordert die PS5 vielleicht einen HDMI 2.1 Port.

Wäre cool wenn jemand das mit einem VRR Fähigen TV, der nur HDMI 2.0 Ports besitzt mal testen könnte.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb HiroshiHakubi:

Eventuell erkennt die PlayStation 5 FreeSync nicht als VRR oder es liegt am HDMI Port. Diese sind bei deinem Monitor lediglich in der Version 2.0. Und auch wenn HDMI 2.0 VRR hinbekommt, fordert die PS5 vielleicht einen HDMI 2.1 Port.

Wäre cool wenn jemand das mit einem VRR Fähigen TV, der nur HDMI 2.0 Ports besitzt mal testen könnte.

Okay das könnte sein, da Sony ja hier scheinbar auf eine andere Lösung setzt als Microsoft. In dem Fall bleibt für mich nur zu hoffen das Sony das mit einem Firmware Update nachreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Monitor hat nur Freesync, die PS5 unterstützt nur HDMI Forum VRR welches ausschließlich bei HDMI 2.1 Geräten mit von der Partie ist. Ist leider wieder mal Unvermögen der Sony Ingenieure, es gibt absolut keine plausiblen Grund warum Freesync nicht läuft ausser das man seibe eigenen Fernseher verkaufen will. Mich betriffts zwar nicht weil ich ne hdmi 2.1 Glotze habe und VRR seit 2 Tagen mit der PS5 nutze aber beschissen ist es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Shorerock91:

Dein Monitor hat nur Freesync, die PS5 unterstützt nur HDMI Forum VRR welches ausschließlich bei HDMI 2.1 Geräten mit von der Partie ist. Ist leider wieder mal Unvermögen der Sony Ingenieure, es gibt absolut keine plausiblen Grund warum Freesync nicht läuft ausser das man seibe eigenen Fernseher verkaufen will. Mich betriffts zwar nicht weil ich ne hdmi 2.1 Glotze habe und VRR seit 2 Tagen mit der PS5 nutze aber beschissen ist es trotzdem.

Also ich hab mich kurz reingelesen und da macht es schon einen unterschied ob 2.0 oder 2.1.

Bei HDMI 2.0 sind bei 4k max 60fps möglich (wegen der Bandbreite) und stellt euch das Gepläre vor wen man bei Spielen trotz VRR nicht mehr als 60fps erreicht. Würde es wieder heißen Sony wäre schuld obwohl ja die für das HDMI nichts können.
Leider ein wenig blöd für Leute welche noch auf 2.0 festsitzen. Hier muss abgewägt werden ob es sich für einen selbst rentiert einen neuen Bildschirm/TV dafür anzuschaffen. Mein TV (2016 BJ) hat schon 2.1 zum glück. Sonst wärs mir aber auch egal, VRR wird für mich neu sobald es mal ein Spiel hat welches ich Spiele. :)

 

EDIT: Hätte noch weiterlesen sollen, anscheinend wurde bei HDMI 2.1 VRR extra ergänzt. 😉

https://evision-webshop.de/Knowledge-Base/Fachartikel/Kabeltest/HDMI-20-vs-HDMI-21-die-wichtigsten-Unterschiede-und-mehr-bei-der-neuen-HDMI-Spezifikation

 

hier zum nachlesen. :)

Bearbeitet von CBandicoot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb CBandicoot:

Bei HDMI 2.0 sind bei 4k max 60fps möglich (wegen der Bandbreite) und stellt euch das Gepläre vor wen man bei Spielen trotz VRR nicht mehr als 60fps erreicht. Würde es wieder heißen Sony wäre schuld obwohl ja die für das HDMI nichts können.:)

Wie viele Spiele auf PS5 kennst du denn, die in 4k bei 30-60 fps laufen und wie viele bei 120 fps?

Es ist doch völlig legitim, die 4k bis 60fps zu unterstützen, weil bei 95% der Spiele sowieso nicht mehr geht. D.h. HDMi 2.0 reicht völlig aus.

Geplärre gibt es nur, weil genau das anscheinend mit HDMi 2.0 nicht geht, obwohl es gehen könnte/ sollte. Da Sony aber einen Sonderweg geht, könnte das ein Problem für viele Nutzer werden.

Auf der Xbox haben sie es ja auch geschafft.

Du scheinst den Sinn von VRR auch etwas misszuverstehen. VRR steigert keine Bildwiederholungsraten. Es synchronisiert einfach nur konstant die Eingabequelle mit der Ausgabequelle, so das immer identische Frequenzen wiedergegeben werden und somit das Bild sehr viel ruhiger und flüssiger erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...