Zum Inhalt springen

VRR nicht unterstützt


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Sergey Fährlich:

Wie viele Spiele auf PS5 kennst du denn, die in 4k bei 30-60 fps laufen und wie viele bei 120 fps?

Es ist doch völlig legitim, die 4k bis 60fps zu unterstützen, weil bei 95% der Spiele sowieso nicht mehr geht. D.h. HDMi 2.0 reicht völlig aus.

Geplärre gibt es nur, weil genau das anscheinend mit HDMi 2.0 nicht geht, obwohl es gehen könnte/ sollte. Da Sony aber einen Sonderweg geht, könnte das ein Problem für viele Nutzer werden.

Auf der Xbox haben sie es ja auch geschafft.

Du scheinst den Sinn von VRR auch etwas misszuverstehen. VRR steigert keine Bildwiederholungsraten. Es synchronisiert einfach nur konstant die Eingabequelle mit der Ausgabequelle, so das immer identische Frequenzen wiedergegeben werden und somit das Bild sehr viel ruhiger und flüssiger erscheint.

Naja ich denke da eher etwas vorraus.
Sobald mal die Spiele wirklich nur für Current Gen kommen erwarten die Spieler 4k 120FPS inkl. VRR.
Ich denke mal das dies, das Ziel der Entwickler zur mitte der Gen ist.....

Laut dem Artikel geht ja mit 2.0 nicht über 60 FPS und unter 60 brauchts ja niemand....läuft ja alles Konstant auf 60 (mal alle Spiele welche ich auf PS5 bisher gespielt habe)

Soviel ist mir bewusst, bin aber sehr gespannt ob ich einen Unterschied merke da mir sowas bisher nie Probleme gemacht hat, muss dann ein Spiel direkt vergleichen und mal hin und her schalten.
Aber demfall kann HDMI 2.0 120 FPS aber halt eben nur nicht VRR dazu oder? Somit würde es wahrscheinlich (in deinen Worten) etwas unruhiger laufen als auf einem TV/Bildschrim mit 2.1 und VRR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb CBandicoot:

Naja ich denke da eher etwas vorraus.
Sobald mal die Spiele wirklich nur für Current Gen kommen erwarten die Spieler 4k 120FPS inkl. VRR.
Ich denke mal das dies, das Ziel der Entwickler zur mitte der Gen ist.....

Laut dem Artikel geht ja mit 2.0 nicht über 60 FPS und unter 60 brauchts ja niemand....läuft ja alles Konstant auf 60 (mal alle Spiele welche ich auf PS5 bisher gespielt habe)

Soviel ist mir bewusst, bin aber sehr gespannt ob ich einen Unterschied merke da mir sowas bisher nie Probleme gemacht hat, muss dann ein Spiel direkt vergleichen und mal hin und her schalten.
Aber demfall kann HDMI 2.0 120 FPS aber halt eben nur nicht VRR dazu oder? Somit würde es wahrscheinlich (in deinen Worten) etwas unruhiger laufen als auf einem TV/Bildschrim mit 2.1 und VRR?

Es ist einIrrglaube zu denken, dass diese Gen 120 fps ein Standard werden. Es ist doch schon offensichtlich geworden, welche Bildqualitätseinbußen man für diese hohe Bildwiederholungsrate in Kauf nehmen muss. Noch dazu aufwendige Spiele dazu kaum in der Lage sein werden mit aktueller Hardware. Der Hauptteil der Spiele wird auf max. 60 fps setzen, viele sehr aufwendige Spiele wahrscheinlich sogar auf 30-45.

Und natürlich macht VRR unter 60 fps Sinn. Sehr viel mehr sogar als bei über 60 fps. Denn wenn der Hauptteil aller Spiele sich um diese Bildwiederholungsrate drehen, sehr viele sogar darunter oder es nicht konstant läuft, dann springt genau da VRR ein und lässt die Wiederholrate konstant sauber wirken. Bei Spielen von 30-45 fps kann es sogar den Eindruck sehr viel höherer Bildwiederholrate erwecken. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb CBandicoot:

Naja ich denke da eher etwas vorraus.
Sobald mal die Spiele wirklich nur für Current Gen kommen erwarten die Spieler 4k 120FPS inkl. VRR.
Ich denke mal das dies, das Ziel der Entwickler zur mitte der Gen ist.....

Laut dem Artikel geht ja mit 2.0 nicht über 60 FPS und unter 60 brauchts ja niemand....läuft ja alles Konstant auf 60 (mal alle Spiele welche ich auf PS5 bisher gespielt habe)

Soviel ist mir bewusst, bin aber sehr gespannt ob ich einen Unterschied merke da mir sowas bisher nie Probleme gemacht hat, muss dann ein Spiel direkt vergleichen und mal hin und her schalten.
Aber demfall kann HDMI 2.0 120 FPS aber halt eben nur nicht VRR dazu oder? Somit würde es wahrscheinlich (in deinen Worten) etwas unruhiger laufen als auf einem TV/Bildschrim mit 2.1 und VRR?

Nein , 4K 120FPS wird für AAA spiele kein Standart.

das hat auch einen Grund, wir haben schlicht noch nicht die Technik dafür.

viele unterschätzen was natives 4K für eine Leistung braucht, nicht mal die RTX 3090TI schafft immer stabile 60fps in manchen spielen.

 

natürlich kommt es auf die Komplexität der Spiele an. Meine Gtx1080 schafft ff14 mit Ultra und 4K

sie schafft aber Cyberpunk oder Valhalla gerade mal auf Medium in 4K mit 20-40 Fps während wqhd mit den selben Settings schon bei 70fps landet und Full hd bei 110.

eine rtx 3090Ti schafft in Cyberpunk auf Ultra in 4K mit raytracing 70fps im Schnitt. Sie dropt sich hier hin und wieder unter 60.

eine ps5 liegt je nach Optimierung und Art des Spiels, zwischen einer Gtx 1070 maximal die Qualität eine Rtx 2070super.

daher wird es in dieser gen mit 4K 120fps nur was mit älteren spielen oder Remakes und Indie spiele (2D Plattformer, jrpgs und so)

spiele wie zb Genshin Impact sehen an sich hübsch aus und sind weniger leistungshungrig, hier könnte sowas kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/28/2022 um 9:00 PM schrieb Shorerock91:

Dein Monitor hat nur Freesync, die PS5 unterstützt nur HDMI Forum VRR welches ausschließlich bei HDMI 2.1 Geräten mit von der Partie ist. Ist leider wieder mal Unvermögen der Sony Ingenieure, es gibt absolut keine plausiblen Grund warum Freesync nicht läuft ausser das man seibe eigenen Fernseher verkaufen will. Mich betriffts zwar nicht weil ich ne hdmi 2.1 Glotze habe und VRR seit 2 Tagen mit der PS5 nutze aber beschissen ist es trotzdem.

Was laberst du ? Mein Monitor HDMI 2.1 hat Freesync und G sync ... Es liegt bei ihm an HDMI 2.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/30/2022 um 10:20 AM schrieb Zentrakonn:

Was laberst du ? Mein Monitor HDMI 2.1 hat Freesync und G sync ... Es liegt bei ihm an HDMI 2.0

Was willst du denn? Mit dir hat doch überhaupt keiner geredet🤣 Mal weniger saufen oder Drogen konsumieren, laut deiner Ausdrucksweise biste ja nochn kleines pubertierendes Kind, da ist sowas eh nicht gut☝️

Am 4/29/2022 um 9:26 AM schrieb CBandicoot:

Also ich hab mich kurz reingelesen und da macht es schon einen unterschied ob 2.0 oder 2.1.

Bei HDMI 2.0 sind bei 4k max 60fps möglich (wegen der Bandbreite) und stellt euch das Gepläre vor wen man bei Spielen trotz VRR nicht mehr als 60fps erreicht. Würde es wieder heißen Sony wäre schuld obwohl ja die für das HDMI nichts können.
Leider ein wenig blöd für Leute welche noch auf 2.0 festsitzen. Hier muss abgewägt werden ob es sich für einen selbst rentiert einen neuen Bildschirm/TV dafür anzuschaffen. Mein TV (2016 BJ) hat schon 2.1 zum glück. Sonst wärs mir aber auch egal, VRR wird für mich neu sobald es mal ein Spiel hat welches ich Spiele. :)

 

EDIT: Hätte noch weiterlesen sollen, anscheinend wurde bei HDMI 2.1 VRR extra ergänzt. 😉

https://evision-webshop.de/Knowledge-Base/Fachartikel/Kabeltest/HDMI-20-vs-HDMI-21-die-wichtigsten-Unterschiede-und-mehr-bei-der-neuen-HDMI-Spezifikation

 

hier zum nachlesen. :)

4K120hz geht durchaus auch mit HDMI 2.0, hatte ich bis letztens auch noch so mit meinem PC am TV. Halt nur nicht mit vollen 10bit RGB 4:4:4. Mit 10bit 4:2:0 läuft das ganze durchaus auch so einwandfrei. Welchen TV hast du denn? 2016er Baujahr und HDMI 2.1 kann irgendwie nicht hinkommen😅 VRR braucht nicht extra unterstützt werden, am PC kannste mit jedem Spiel VRR nutzen, mit der PS5 funktionierte bis jetzt auch jedes native PS5 Spiel welches ich ausprobiert habe mit VRR, nur mit PS4 Spielen gings leider nicht, zumindest mit keinem von mir ausprobierten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Shorerock91:

Was willst du denn? Mit dir hat doch überhaupt keiner geredet🤣 Mal weniger saufen oder Drogen konsumieren, laut deiner Ausdrucksweise biste ja nochn kleines pubertierendes Kind, da ist sowas eh nicht gut☝️

4K120hz geht durchaus auch mit HDMI 2.0, hatte ich bis letztens auch noch so mit meinem PC am TV. Halt nur nicht mit vollen 10bit RGB 4:4:4. Mit 10bit 4:2:0 läuft das ganze durchaus auch so einwandfrei. Welchen TV hast du denn? 2016er Baujahr und HDMI 2.1 kann irgendwie nicht hinkommen😅 VRR braucht nicht extra unterstützt werden, am PC kannste mit jedem Spiel VRR nutzen, mit der PS5 funktionierte bis jetzt auch jedes native PS5 Spiel welches ich ausprobiert habe mit VRR, nur mit PS4 Spielen gings leider nicht, zumindest mit keinem von mir ausprobierten.

Ahh alles klar, ich weiß leider nur was in dem Bericht stand, hab ich wahrscheinlich falsch Interpretiert 😅
Naja nun müsste ja das Update da sein oder? Muss ich die woche mal testen obs sich anders anfühlt. :)
LG OLEDB6D, hab gedacht hätte da mal ein Update für 2.1 bekommen...hab aber zuvor nochmals recherchiert und ja so ein Update ist anscheinend nicht möglich daher is es wahrscheinlich HDCP gewesen.....irgendwas war da mal
aber demfall hab ichs doch nicht xD

Muss mir einen überblick verschaffen aber so wies ausschaut kann ich es nicht nutzen da ein Neuer TV aktuell nicht in frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb CBandicoot:

Ahh alles klar, ich weiß leider nur was in dem Bericht stand, hab ich wahrscheinlich falsch Interpretiert 😅
Naja nun müsste ja das Update da sein oder? Muss ich die woche mal testen obs sich anders anfühlt. :)
LG OLEDB6D, hab gedacht hätte da mal ein Update für 2.1 bekommen...hab aber zuvor nochmals recherchiert und ja so ein Update ist anscheinend nicht möglich daher is es wahrscheinlich HDCP gewesen.....irgendwas war da mal
aber demfall hab ichs doch nicht xD

Muss mir einen überblick verschaffen aber so wies ausschaut kann ich es nicht nutzen da ein Neuer TV aktuell nicht in frage kommt.

LG hatte für seine OLED's Updates wegen der VRR-Probleme rausgebracht, aber da wird selbst die wesentlich aktuellere B9-Serie nicht mehr berücksichtigt und bleibt aussen vor. Beim B6 wird dann Softwaretechnisch wohl noch weniger passieren 🤷

 

"....VRR-Probleme: Eine elegante Lösung sieht anders aus

Während ein Update für die OLED-Modelle aus dem Jahr 2020 bereits im vergangenen Frühjahr verteilt wurde, nimmt sich LG der Problematik nun auch auf OLED-TVs der Modellreihen C9, E9 und W9 (2019) an. Der ebenso weit verbreitete LG OLED B9 wird hingegen nicht aktualisiert....."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Call of duty cold war Zombie Modus ohne Ende... 
    • TW Ter Stegen, sowas in der Art und LV Günter Fire Card von SC Freiburg, zB. Hab ich in "untradeable" gezogen. Wären so meine ersten Ideen. Sieht sonst gut aus, grad für die wenige Spielzeit bisher. 🤙 4-2-4 find ich etwas "meh", aber wenn du das magst, okay. Edit: Mir ist eingefallen, du könntest auch die Cech Icon SBC machen, geht eigentlich vom Aufwand her und die Karte hat 93 GES. Hier btw, etwas abgeändertes 4-3-3 kannste sagen, statt über Flügel halt MS. Div 4-5 häng ich meistens so, wenn ich mal aktiv UT spiele. Champions Ratio allerdings so 60% Lose. Tryhards. xD
    • Ach, was heißt denn am Rad drehen, für mich ist das zuletzt Geschriebene hier viel eher ein Zuspruch, den Mut der Devs ne neue IP zu kreieren, vor allem aber zu etablieren, zu würdigen. Im besten Fall. Und im Zweifel bei Negativkram etwas wohlwollender zu sein. Nein, wohlwollender hier also nicht automatisch wegen dieser "Sex sells" Geschichte. Kann man schon (auch) als vernünftiges, valides Argument sehen und nicht als "am Rad drehen" interpretieren.
×
×
  • Neu erstellen...