Zum Inhalt springen

PS5 - Samsung The Frame 75 (2021) und VRR


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich habe ein leidiges Problem mit der PS5 und dem Samsung The Frame aus 2021 in 75 Zoll.

Da der 120 Hz Modus über HDMI 4 (Gameport) nicht richtig funktionierte wurde mir ein Firmwareupdate per Fernwartung aufgespielt. Hierüber gibt es hier im Netz einiges zu lesen. Das hat auch wunderbar geklappt und der 120 hz Modus läuft ohne Aussetzer.

ABER: ich bekomme einfach VRR bzw. FreeSync nicht zum Laufen. PS5 ist so eingestellt, dass VRR bei jedem Spiel erzwungen wird. Aber in den aktuellen Daten werden z.B. bei Ratchet & Clank 120 hz und HDR angezeigt, VRR bzw. Freesync ist aber ausgeschaltet.

Werksreset hab ich auch schon versucht.

Gibt es hier irgendeine Lösung oder eine Einstellung die ich versuchen kann? Habt ihr ähnliche Probleme?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mehrre Ursachen haben. Probiere mal ein anderes HDMI Kabel (Muss ein 2.1 Kabel sein). Aber das Kabel der PS5 sollte das eigentlich hinkriegen, klappt bei mir ja auch.

Ansonsten unterstützt die PS5 kein FreeSync sondern lediglich HDMI VRR Verfahren. Da dein TV allerdings einen HDMI 2.1 Anschluss besitzt (Anscheinend nur an Port 4), sollte das eigentlich verfügbar sein.

Habe aber auch schon gehört, das es sich lediglich um einen Anzeige Fehler in der Samsung Software handelt. Kein Plan, ob das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...