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Wie empfindet ihr den aktuellen Vollpreis, für PS5 Spiele?


Danielus

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vor 1 Minute schrieb News-Kommentator:

Allein die Credits dauern ca. 30 Minuten um zu zeigen wer da alles an der Entwicklung und Produktion des Spiels mitgewirkt und beteiligt war. All diese Menschen wollen auch jeden Morgen oder zumindest Sonntags frische Brötchen zum Frühstück haben. Und dazu gehört nun mal, dass man diese Menschen bezahlt. Im Idealfall sehr fair bezahlt. 

RDR 2 hatte ja meines Wissens, über 9 Jahre in der Entwicklung gesteckt, und das mit 1000 oder mehr Mitarbeitern. Das kostet natürlich.

vor 2 Minuten schrieb News-Kommentator:

Ansonsten empfehle ich allen Preis-Chantals selbst mal ein Produkt ihrer Wahl zu entwickeln und produzieren. Bin dann auf deren Preiskalkulation gespannt. Sondern sie das auch tun. Oder bleibt es nur bei heißer Luft und Geweine über Preise in einem Forum.

Ich lehne mich mal weit aus’m Fenster und behaupte, dass eher der 2. Fall eintritt.

Ich glaube in der Wahrnehmung mancher ist Spiele-Entwicklung nur ein Konzept nach dem Motto:

- Spiel entwickeln

- Spiel verkaufen

- Reich sein

In der Realität kommen dann noch schätzungsweise 20-30 Schritte und diverse wirtschaftliche und kostenbedingte Aspekte hinzu.

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vor 14 Minuten schrieb Gunse:

@Danielus also AAA games zocke ich auch nur einmal durch und lege sie dann ins Regal, da macht der Anschaffungspreis kein Unterschied mMn. 

@AlgeraZF Ja, Returnal sehe ich auch problematisch mit 80 Euro zum Start. Ist immer noch nen indie und bislang war da bei 40 Euro die Grenze. Finde auch nicht das Returnal mehr bietet als zb Kena (eher weniger), dass glaub mit 50 an den Start ging

Returnal ist ganz bestimmt kein Indie. Hier hat Housemarque,die im übrigen gar nicht so klein sind. In Finnland eines der größten Studios in allen Belangen ein AAA Game abgeliefert und das in einen Genre das bisher nur Indies dominiert hatten.

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vor 2 Minuten schrieb Eloy29:

Hast du dich überhaupt mal mit dem Remake befasst, was alles verbessert und geändert wurde?

Du bist nur am monieren bei dem Game dabei ist der Aufwand den ND hier betrieben hat gleich zu setzen mit Bluepoint ihren Werken. Es ist von Grund auf ein neues besseres, Grafisch überragendes Game , ob es dir 80 Euro wert ist sei dahingestellt. Es aber ständig in die Abzocke Schublade hinein zu tun ist hier wohl ein bisschen zu billig.

Wenigstens etwas das hier etwas zu billig ist. :D 

Ne da bleibe ich bei meiner Meinung das es definitiv nicht 80€ kosten sollte. 
Hat ND ja selbst etwas durchblicken lassen das der Aufwand nicht so übertrieben war und andere Projekte nicht darunter leiden müssen. 
Heisst für mich das da nicht hunderte Entwickler dran beteiligt waren. Bei weitem nicht. 

 

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vor 1 Minute schrieb News-Kommentator:

Und da war der Preis von ca. 60€ noch zu wenig für das grandiose Spiel, die diese Menschen über Jahre und Welt verteilt entwickelt haben. 

Ja RDR2 ist ein Beispiel wo auch 80€ klar gehen. Da hat der Preis von 60€ nur funktioniert, weil die Verkaufszahlen stimmen. Wie bei GTA auch. 
Dieser Aufwand der beiden Spiele kann doch nicht ansatzweise mit einem Returnal oder TLoU Remake gleichgesetzt werden!!! 

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vor 3 Minuten schrieb Danielus:

RDR 2 hatte ja meines Wissens, über 9 Jahre in der Entwicklung gesteckt, und das mit 1000 oder mehr Mitarbeitern. Das kostet natürlich.

Ich glaube in der Wahrnehmung mancher ist Spiele-Entwicklung nur ein Konzept nach dem Motto:

- Spiel entwickeln

- Spiel verkaufen

- Reich sein

In der Realität kommen dann noch schätzungsweise 20-30 Schritte und diverse wirtschaftliche und kostenbedingte Aspekte hinzu.

So in etwa...was bei den Mobile Games leider zutrifft ist bei den Riesen Studios die in der PC und Konsolen Welt ihre Games releasen nicht der Fall , nehmen wir die Big Player von Sony da werkeln mehr wie 500 mit an solchen Games, oft sogar weit über 700. Das ist ein Kleinbetrieb und wie in der anderen freien Wirtschaft verschlingt so ein Unternehmen enorme Gelder , die wieder rein geholt werden müssen. Richtige Flops können die sich gar nicht mehr leisten. Ja der Aufwand wird von vielen nicht so richtig erkannt.

 

 

 

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vor 4 Minuten schrieb AlgeraZF:

Wenigstens etwas das hier etwas zu billig ist. :D 

Ne da bleibe ich bei meiner Meinung das es definitiv nicht 80€ kosten sollte. 
Hat ND ja selbst etwas durchblicken lassen das der Aufwand nicht so übertrieben war und andere Projekte nicht darunter leiden müssen. 
Heisst für mich das da nicht hunderte Entwickler dran beteiligt waren. Bei weitem nicht. 

 

Stimmt es war ein kleines Team. Was bei ND bedeutet ca 100 Leute. Deren Aufwand und die Kosten waren aber nicht klein und dir wird hier eine komplette neue The Last of Us Erfahrung geboten. In PS5 Qualität. Das ist kein kleiner Port der auch noch auf der PS4 so geht. Kein billiges kopieren mit ein paar besseren Texturen.

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vor 2 Minuten schrieb AlgeraZF:

Ja RDR2 ist ein Beispiel wo auch 80€ klar gehen. Da hat der Preis von 60€ nur funktioniert, weil die Verkaufszahlen stimmen. Wie bei GTA auch. 
Dieser Aufwand der beiden Spiele kann doch nicht ansatzweise mit einem Returnal oder TLoU Remake gleichgesetzt werden!!! 

Gerüchteweise, basierend auf den kürzlichen Sony Leaks, soll sich ja, abgesehen von den grafischen Verbesserungen, auch gar nicht viel getan haben.

vor 3 Minuten schrieb Eloy29:

So in etwa...was bei den Mobile Games leider zutrifft ist bei den Riesen Studios die in der PC und Konsolen Welt ihre Games releasen nicht der Fall , nehmen wir die Big Player von Sony da werkeln mehr wie 500 mit an solchen Games, oft sogar weit über 700. Das ist ein Kleinbetrieb und wie in der anderen freien Wirtschaft verschlingt so ein Unternehmen enorme Gelder , die wieder rein geholt werden müssen. Richtige Flops können die sich gar nicht mehr leisten. Ja der Aufwand wird von vielen nicht so richtig erkannt.

Das ruft mir wieder Days Gone ins Gedächtnis. Das Spiel hat sich ja Millionenfach verkauft, war aber kein finanzieller Erfolg, weil die meisten es wohl im Sale kauften.

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vor 1 Minute schrieb Danielus:

Gerüchteweise, basierend auf den kürzlichen Sony Leaks, soll sich ja, abgesehen von den grafischen Verbesserungen, auch gar nicht viel getan haben.

Das ruft mir wieder Days Gone ins Gedächtnis. Das Spiel hat sich ja Millionenfach verkauft, war aber kein finanzieller Erfolg, weil die meisten es wohl im Sale kauften.

Days Gone ist echt ein Thema. Damals war Bend ein kleines Studio noch , jetzt sind sie mehr wie doppelt so viele. Die Qualitätssicherung am Anfang hat Sony verbockt. Bend selber lieferten sehr schnell die erforderlichen Patches nach. Das Spiel selbst fand ich auch super. 

Die Test basierten alle auf die nicht gepatchte Version und viele die irgendwie auf Bend schlecht zu reden waren. Hier hat Sony auch ein wenig schlecht ausgesehen mit diese Version zum Review freizugeben.

Somit kamen sehr viele erst später mit dazu und ein finanzieller Erfolg wurde Days Gone nicht...leider. Gut das Sony an den Studio festgehalten hat ,bin gespannt wie die neue IP von ihnen wird.

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vor 8 Minuten schrieb Danielus:

Gerüchteweise, basierend auf den kürzlichen Sony Leaks, soll sich ja, abgesehen von den grafischen Verbesserungen, auch gar nicht viel getan haben.

Für mich hat sich da auch nicht so extrem viel getan. Die grafischen Veränderungen gefallen mir teilweise nichtmal. Ellie gefällt mir im Original beispielsweise sogar besser. Genau wie die Giraffe die in einem Vergleichsvideo zu sehen ist. 

Kann doch vom Aufwand nicht mit Spiele verglichen werden, an denen viele Jahre mehrere 100 oder sogar 1000 Entwickler gearbeitet haben! 

Bearbeitet von AlgeraZF
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    • Interessant. Also für meine Zwecke sehe ich das ja total anders. Ich hab PS Plus Premium und den Game Pass Ultimate und da empfinde ich den Game Pass als sowas von überlegen. Also erstens ist es bei PS Plus so, dass oft Spiele im Katalog sehr schnell und klammheimlich wieder verschwinden und man dann mittendrin das Ding sowieso kaufen muss. Das ist im Game Pass auf jeden Fall besser. Und selbst wenn da was verschwindet, wird das da weit vorher angekündigt. Auch kommen im Game Pass viel aktuellere Spiele, welche ich bei PS Plus dann großzügigerweise 2 Stunden testen darf. Aktuelles Beispiel Dead Island 2. Auf der XBox kann ich das einfach zocken. Dann habe ich da noch EA Play dabei - das müsste ich glaube bei PS Plus (trotz Premium) noch extra buchen. Dann habe ich ja bei der XBox auch noch den PC Pass integriert. Und bezüglich exklusiv Titel - die interessieren mich persönlich weder bei der XBox noch bei der Playsi großartig. Spiderman und der ganze andere Kinderkram muss nicht sein 😉 Forza Motorsport fand ich ganz nice. Natürlich nicht so toll wie GT7, aber das musste ich ja bei Sony eh teuer kaufen. Ansonsten zocke ich natürlich schon mehr die Playsi, weil die mir besser gefällt (Controller, Design usw.) und ja auch PSVR2 zocke.  Müsste ich mich entscheiden - natürlich die PS5 - aber der Game Pass Katalog ist Hammer. Und der Sony PS Plus Katalog eher ein schlechter Abklatsch vom Game Pass. Zumindest für meinen Geschmack. Und auch diese monatlichen Spiele. Keine Ahnung ob ich da immer son Pech habe...aber da kommen nur Spiele, die mich entweder nicht interessieren oder kurz vorher im Sale gekauft habe. Als würden die erst in meine Bibliothek schauen und sich daraus dann was aussuchen. Am Ende werde ich beides behalten und beides nutzen.   
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