Zum Inhalt springen

Wie empfindet ihr den aktuellen Vollpreis, für PS5 Spiele?


Danielus

Empfohlene Beiträge

Du zockst doch keine 8h am Tag um das mit dem Thema Strom zu koppeln 

Na gut

Ich habe da auch ständig Diskussionen was den Verbrauch meines PCs betrifft. Aber ich hänge da auch keine 24/7 vor sondern 1-2/7 wenn überhaupt 😄

Soll das Teil doch 700 Watt verbrauchen. Die Spielzeit um das auf meine Endkostenabrechnung zu sehen ist gering 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gunse:

@Eloy29 für mich ist das ein indie, sorry. Ansonsten ist auch Kena kein Indie.

Roquelike ist mMn ein weiterer Anhaltspunkt, zufällige levels usw.. Ist schon einiges drin das kosten niedriger hält. 

Kena hat das zb alles nicht, ist im Prinzip ein kürzeres "Horizon Souls" oder auch ein kurzes God of War, zumindest für mich ist da wenig unterschied was Positiv ist. 

Persönlich gefällt es mir sogar besser als God of War, da God of War auf mich deutlich zu lang gestreckt wirkt 

 

Nochmal zum Thema Preis, ich denke es liegt vieles auch am Kaufverhalten ob man viele Spiele kauft oder eher weniger 

Jemand der sehr viele Spiele kauft, wie zb ich, wägt mMn deutlich mehr ab, weil er monatlich im gesamten deutlich mehr ausgibt. 

Da überlegt man sich dann schon, ob das dritte The Last of Us wirklich für 80 Euro in die Sammlung muss obwohl nicht sicher ist ob und wann man es nochmal spielen wird. 

20-30 Euro werde ich zb abwarten bei dem Spiel

 

Da bist du aber alleine in deiner Meinung und Returnal hat um einiges mehr zu bieten wie Kena. Abgesehen davon sagt Sony und Housemarque auch klar das es das erste AAA Game von ihnen ist. 

Hast du Returnal eigentlich gespielt?

Wenn ja wüsste ich gerne wie du auf deinen Indie Trip da kommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Konsolenheini:

Ich sehe da zwei Aspekte...

Ich kann, aus kapitalistischer sicht verstehen warum die Preise gestiegen sind, logisch sogar da alles teuerer wird.... Und die ja noch ihre gewinne machen wollen...

Problematisch wird es für jene die eh schon immer jeden Cent umdrehen mussten, die werden nun mehr auf diesen "Luxus" verzichten müssen, oder länger warten müssen....

Denn auch ich bin so jemand und kaufe weniger Spiele, da ich nun wegen der immer teueren Nahrung, Strom etc. Haushalten muss....

Zum Glück hab ich noch genug zum zocken :D manche Games bekam ich Geschenkt, von Epic Games, Amazon Prime, von jemanden hier im Forum bekam ich original Games geschenkt, und dann habe ich glücklicherweise noch den Gamepass :)

Aber da Strom auch immer mehr kostet zocke ich auch da weniger, und überlege mir zweimal zu zocken...

Ich habe den Garten umfunktioniert in ein Solar Feld und scheint die Sonne nicht durch schmeiße ich meinen 4000 KW Dieselgenerator an...ist Diesel zu teuer muss die Katze im Laufrad Kilometer machen...😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80 Euro für ein Game sind viel zu viel. Punkt. Mir persönlich und auch offensichtlich ist das wirklich ein frecher Preis.

So viel zur Meinung.

Ich persönlich kaufe KEINE Titel zum Release um diese Preisgestaltung nicht zu supporten. Und das wars.

Einzige Ausnahme wird dieses Jahr COD sein. Mein erstes und einziges Vollpreisgame für dieses Jahr. Weil ich mit einem Kollegen bißchen oldschool mäßig Bock auf Leveln habe, so wie früher.

Ich persönlich denke das kein Game das 10-20 Stunden dauert so viel Geld wert ist. Auch wenn es Spaß macht und auch wenn viele Menschen dran gearbeitet haben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch lustiger oder irrsinniger wird es ja seit einiger Zeit bei den Collectors Editionen. Nehmen wir mal bspw. God of War Ragnarök in der Collectors Edition unter anderem mit einem leeren Steelbook, da für 250€ das Spiel selbst nur digital verfügbar ist. Das Ganze ohne ersichtliche fest angebrachte Limititierung.
 

Ich bin mir sicher, dass es selbst dafür einen Markt mit konditionierten Menschen gibt, die solch eine Entwicklung auch noch bejubeln und verteidigen. Empfinde diese Entwicklung als extrem schlimm, um es mal sehr positiv zu formulieren. 

Bearbeitet von JokerofDarkness
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb News-Kommentator:

Die ganze Diskussion, zum größten Teil einseitige, da auschliesslich aus Konsumentensicht betrachtet, um Preise für Spiele und Co. ist müssig und sinnbefreit, wenn man nicht alle(!) Aspekte einbezieht.

Meist kann man Kommentare bzw. Gedankengänge schon aufhören zu lesen, sobald man liest, dass allen(!) Entwicklerstudios und Publishern pauschal vorgeworfen wird, reine Abzocke zu betreiben. Auf Nachfrage für Belege kommt natürlich anschließend nichts außer Ausflüchte und haltlose Unterstellungen. Ja, ohne "schwarze Schaffe" kommt keine Branche aus, das ist richtig. Was aber nicht richtig ist, mit diesem Pseudoargument einfach mal pauschal von allem und jedem günstige Preise für Spiele zu fordern. Ja, manch' ein "Wunsch" nach günstigen Preisen liest sich wie eine Forderung. Als hätte man ein gesetzlich verbrieftes Recht auf günstige Unterhaltung. Umsonst arbeiten möchte aber von diesen fordernden Konsumenten wohl aber niemand.

Viele werden auch schockiert sein, wenn sie feststellen, dass man Spiele am Release-Day gar nicht kaufen muss. Werden schockiert sein, dass man Spiele zu einem späteren Zeitpunkt zu einem deutlichen günstigeren Kurs erwerben kann. Kauft man zum späteren Zeitpunkt, kauft man nicht nur günstig sondern auch schon teils fertig gepatchtes Spiel.

Zumal ist das Hobby "Zocken" in der heutigen Zeit so günstig wie nie, wenn man von den Anschaffungskosten für Hardware (PC und/oder Konsolen) absieht. Im ComputerBase-Forum brüsten sich einige User damit, dass sie eine "Pile of Shame" mit Spiele-Titeln im vierstelligen Bereich haben und nie im Leben alle diese Spiele zocken werden. Gehortet wurden diese Spiele dank vieler Gratisaktionen von Steam und Co. Mit den Humble Bundles bekommt man oft für einen sehr günstigen Kurs richtig gute Spiele in die Bibliothek. Der GamePass von Microsoft wird einem nicht selten für 0,- hinterher geworfen. (Ausländische) Key-Shops verkaufen Spiele oft unter deren UVP. Und dennoch bekommt manch ein blinder Konsument den Hals nicht voll und krakelt was von Abzockerei und haste nicht gesehen. Natürlich nur aus seiner Sicht. Alle anderen Aspekte werden ausgeblendet. Ich, ich, ich, ... ist die Devise.

Vor dem Hintergrund der o.g. Punkten sind die Forderungen, hust, Wunschpreisvorstellungen ohne solide "Basis", nach günstigen Preisen für Spiele  auch eher ein Sturm im Wasserglas.

In diesem Sinne: Over and out.

Wahrscheinlich, weil es kein 0815-Spiel für einen Durchschnitts-Otto ist. ¯\_(ツ)_/¯

Das Meiste Deiner Ausagen wurde hier mehrfach erwähnt und zwar ohne Seitenhieb. Gamepass für 0€ gab es nie, sondern für 1€ bezogen auf einen Monat oder Umwandlung von Gold bis zu 3 Jahren. Hinzu kommen dann logischerweise die Kosten für Gold. Die Spiele besitzen tut man dann übrigens auch nicht. Von daher bekommt man da nichts kostenlos oder geschenkt, mit Ausnahme der 360 Spiele aus Gold, welches aber auch demnächst eingestellt wird. 
 

Wenn Du dementsprechend andere User ankreidest hier ihre subjektive Meinung kundzutun, solltest Du selbst erstmal belegbare Fakten bringen. Das wäre dann bei Deiner Betrachtung die Zahlen der realen Kosten der Studios und nicht nur irgendwelche Behauptungen. Hier kann Niemand, Dich eingeschlossen, ganz sachlich und mit Fakten agieren, da sie Niemand kennt.
Das man Vollpreistitel auch erst später und dann wahrscheinlich fehlerfrei  zu einem besseren Preis kaufen kann, ist hier allen bekannt, war aber nicht das Thema. Das Thema war, dass mittlerweile alle durch die Bank für einen nicht fertigen Titel am VÖ Tag die meiste Kohle abrufen. Man bekommt somit als Käufer für sein Geld ganz faktisch ein mangelhaftes Produkt und genau dieser Umstand darf, muss und sollte angekreidet werden und nicht Normalität sein.

Bearbeitet von JokerofDarkness
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eloy29nein, habe Returnal nicht gespielt weil es ein Roquelike ist und der preis mir dafür viel zu hoch ist.

Mehr als 10-20 Euro wäre mir das Experiment auch gar nicht wert, weil ich Roquelike nicht gerne spiele normal. 

Das Gameplay und die Grafik sieht aber sehr gut aus, errinert sehr an Metroid Prime. 

Kena sehe ich einige stufen über Returnal, da es eben kein roquelike ist. MMn gehört Kena eh zu den besten Spielen auf der PS5 

Returnal würde ich aber dennoch irgendwann eine Chance geben obwohl ich eigentlich nie wieder roquelike spielen wollte, evtl hab ich ja Glück und es werden speicherpunkte nachgepatcht 

Bearbeitet von Gunse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Gunse:

Returnal würde ich aber dennoch irgendwann eine Chance geben obwohl ich eigentlich nie wieder roquelike spielen wollte, evtl hab ich ja Glück und es werden speicherpunkte nachgepatcht 

Ich konnte vor Returnal absolut nichts mit Roguelike anfangen. Returnal selbst hat mir auch wieder bewiesen warum ich das Genre meide. Habe einfach keine Lust ein und dasselbe Level (ja es ist anders aufgebaut, aber trotzdem dasselbe Level) zu spielen. Habs am Ende zwar durchgezockt und ist definitiv stark gemacht, war dann aber froh als es zu Ende war. Ich hätte mit Akt 2 oder 3 (?) dann keinesfalls mehr von vorne anfangen können um noch irgendwelche Fragmente zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie mit dem Fleisch. Viele wollen darauf nicht verzichten aber die wenigsten wollen auch für gute Qualität/Tierwohl zahlen.

Am Ende will der Kunde alles günstig, verschleiert, mit gutem Gewissen (manipuliert werden) haben. Ja der Kunde will einfach nur im jetzt so viel wie möglich konsumieren zu einem sehr niedrigen Preis. Was alles später passiert interessiert den Otto nicht, auch wenn er Teil des Plans eines größeren Plans ist (Marktwert gewinnen usw. siehe Anfangszeiten aller aktuellen großen Platformen wie Amazon, Netflix usw.) 

 

Ich für meinen Teil mag es auch nicht, dass Spiele teurer werden, aber wenn ich mir ein Sony Spiel für 80€ einmal gönne wie God of War, dann weiß ich aber auch, dass die Qualität stimmt. Das sag ich aus Erfahrung. Habe noch nie ein total verbugtes Sony Spiel gespielt. Und wenn einem die 80€ doch zu viel sind, dann kann man auch 1 bis 2 Jahre warten und man bekommt das Spiel für 20-30€ oder es landet sogar in PS Plus Extra Katalog. 

Man kann die Leute schließlich nicht zwingen aber mit dem Spiel überzeugen doch mal tiefer in die Tasche zu greifen als bei einem anderen Spiel (Battlefield 2042 "hust") 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...