Zum Inhalt springen

Wie empfindet ihr den aktuellen Vollpreis, für PS5 Spiele?


Danielus

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Sharkz:

Ich möchte nochmal darauf hinweisen das zu PS1 / DM Zeiten ein Spiel auch schon um die 120-180 DM kosten konnte. Die Publisher hatten allgemein eher ein größeres Spektrum and Preisen was sie für die Titel verlangt haben. Ich weiß noch sehr genau das ein Dino Crisis oder ein Final Fantasy schon sehr hochpreisig waren.

Also immer im Hinterkopf behalten wenn man sich hier über die Preise aufregt, der Spielepreis ist , vorallem an Inflation angepasst, eigendlich recht kontstant geblieben.

Früher haben sich die Spiele (bis auf wenige Ausnahmen vielleicht) auch nicht mehrere Millionen mal verkauft. Da ist es normal das die Preise hoch waren. 
Heute durch Corona profitieren Sony und co doch extrem davon das es immer mehr Spieler werden. 
Für mich ist das einfach nur den Hals nicht voll bekommen. 

Nur nochmal um meine Meinung zu dem Thema klarzumachen. Will mich da jetzt aber nicht wieder zu sehr reinsteigern. 
Soll jeder machen wie er möchte. Setzt sich das Ganze durch ist die nächste Preiserhöhung nicht mehr weit. 😉 

Bearbeitet von AlgeraZF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AlgeraZF:

Früher haben sich die Spiele (bis auf wenige Ausnahmen vielleicht) auch nicht mehrere Millionen mal verkauft. Da ist es normal das die Preise hoch waren. 
Heute durch Corona profitieren Sony und co doch extrem davon das es immer mehr Spieler werden. 
Für mich ist das einfach nur den Hals nicht voll bekommen. 

Nur nochmal um meine Meinung zu dem Thema klarzumachen. Will mich da jetzt aber nicht wieder zu sehr reinsteigern. 
Soll jeder machen wie er möchte. Setzt sich das Ganze durch ist die nächste Preiserhöhung nicht mehr weit. 😉 

Dafür waren Produktionskosten aber auch nicht so hoch wie jetzt. Ich verstehe schon was du meinst, das Net Einkommen der Konzerne ist schon sehr groß gestiegen. Ich wollte aber es nur so mal sagen ohne irgendwas mit anderen Einnahmen oder Kosten in Verbindung zu bringen, weil theoretisch ist das dem Endkunden egal was der Publisher für Einnahmen oder Kosten hat. Fakt ist das sich für den Endkunden an den Preisen nicht sehr viel getan hat. Da sind Preise in anderen Bereichen stärker gestiegen.

Selbst wenn Sony und Co immer mehr mit den Spielen einnehmen, sie werden diese Einnahmen ja nicht an den Endkunden weiter geben und die Preise senken. Macht jeder Konzern so dass sie die schwarzen Zahlen ja nicht direkt in die Produkte weiter geben.

Dafür hat man ja aber auch andere Bereiche wo Preise dafür eher gefallen sind. TV´s z.B sind in den vergangenen 20 Jahren so stark im Preis gefallen , mein erster HD Ready TV zu PS3 zeiten , mein gott da könnte ich heute einen guten 4k 60" für bekommen. Genauso sieht es bei Festplatten aus , die DInger kosten ja auch einfach mal nichts mehr.

Aber so allein stehend ist der Preis eher weniger stark gewachsen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sharkz:

Dafür waren Produktionskosten aber auch nicht so hoch wie jetzt. Ich verstehe schon was du meinst, das Net Einkommen der Konzerne ist schon sehr groß gestiegen. Ich wollte aber es nur so mal sagen ohne irgendwas mit anderen Einnahmen oder Kosten in Verbindung zu bringen, weil theoretisch ist das dem Endkunden egal was der Publisher für Einnahmen oder Kosten hat. Fakt ist das sich für den Endkunden an den Preisen nicht sehr viel getan hat. Da sind Preise in anderen Bereichen stärker gestiegen.

Selbst wenn Sony und Co immer mehr mit den Spielen einnehmen, sie werden diese Einnahmen ja nicht an den Endkunden weiter geben und die Preise senken. Macht jeder Konzern so dass sie die schwarzen Zahlen ja nicht direkt in die Produkte weiter geben.

Dafür hat man ja aber auch andere Bereiche wo Preise dafür eher gefallen sind. TV´s z.B sind in den vergangenen 20 Jahren so stark im Preis gefallen , mein erster HD Ready TV zu PS3 zeiten , mein gott da könnte ich heute einen guten 4k 60" für bekommen. Genauso sieht es bei Festplatten aus , die DInger kosten ja auch einfach mal nichts mehr.

Aber so allein stehend ist der Preis eher weniger stark gewachsen.

Die Frage ist natürlich, wo die Grenze liegt. Wie sieht es aus, wenn Spiele nachher 100 € oder mehr kosten?

Das ist dann denke ich spätestens der Punkt, wo es deutlichen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben wird, vor allem wenn dann die Konkurrenz noch mit F2P und billigen Abos lockt.

Oder es werden dann halt alles Spiele im Ubisoft Style, die härter gestreckt werden als völlig verwässerter Orangensaft, um den Spielern das Gefühl zu geben, dass sie ihre Stunden dort abarbeiten können.

Viele Spiele leiden ja schon unter massivem Qualitäts-Mangel, nur um ihren Preis krampfhaft zu rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Danielus:

Die Frage ist natürlich, wo die Grenze liegt. Wie sieht es aus, wenn Spiele nachher 100 € oder mehr kosten?

Das ist dann denke ich spätestens der Punkt, wo es deutlichen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben wird, vor allem wenn dann die Konkurrenz noch mit F2P und billigen Abos lockt.

Oder es werden dann halt alles Spiele im Ubisoft Style, die härter gestreckt werden als völlig verwässerter Orangensaft, um den Spielern das Gefühl zu geben, dass sie ihre Stunden dort abarbeiten können.

Viele Spiele leiden ja schon unter massivem Qualitäts-Mangel, nur um ihren Preis krampfhaft zu rechtfertigen.

Ich denke mal Sony und Co haben mehr Experten und Umfragen dafür wenn es soweit ist. Wenn sie mit z.B mit einem 5%-10% Verlust in Spielerzahlen leben könnten ist es halt ihre Entscheidung. Als Spieler hat man heutzutage ja sogar noch bessere Möglichkeiten billiger an die Spiele zu kommen. Gebraucht, Ausland , einfach warten bis es billiger wird etc.

Rein theoretisch sollte es ja sogar so sein , in einer Wunschgesellschaft , dass ein Gehalt an die Inflation angepasst wird und so auch eine Preiserhöhung bei einem Spiel um 10€ eigendlich keine Auswirkung hat. Ist aber leider, wir kennen es alle, nur Wunschdenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Sharkz:

Dafür waren Produktionskosten aber auch nicht so hoch wie jetzt. Ich verstehe schon was du meinst, das Net Einkommen der Konzerne ist schon sehr groß gestiegen. Ich wollte aber es nur so mal sagen ohne irgendwas mit anderen Einnahmen oder Kosten in Verbindung zu bringen, weil theoretisch ist das dem Endkunden egal was der Publisher für Einnahmen oder Kosten hat. Fakt ist das sich für den Endkunden an den Preisen nicht sehr viel getan hat. Da sind Preise in anderen Bereichen stärker gestiegen.

Selbst wenn Sony und Co immer mehr mit den Spielen einnehmen, sie werden diese Einnahmen ja nicht an den Endkunden weiter geben und die Preise senken. Macht jeder Konzern so dass sie die schwarzen Zahlen ja nicht direkt in die Produkte weiter geben.

Dafür hat man ja aber auch andere Bereiche wo Preise dafür eher gefallen sind. TV´s z.B sind in den vergangenen 20 Jahren so stark im Preis gefallen , mein erster HD Ready TV zu PS3 zeiten , mein gott da könnte ich heute einen guten 4k 60" für bekommen. Genauso sieht es bei Festplatten aus , die DInger kosten ja auch einfach mal nichts mehr.

Aber so allein stehend ist der Preis eher weniger stark gewachsen.

Naja, für einen aktuellen 65 Zoll OLED zahlst du 2.000 Euro. Weiß nicht, ob man sich zu DM-Zeiten einen Fernseher für 4.000 DM in die Bude gestellt hätte. Und wir reden hier nicht von High End, da gibt es auch bei aktuellen TVs kaum Grenzen nach oben. Klar sind LED-TVs mittlerweile sehr günstig geworden, aber das ist auch keine aktuelle Technologie mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Van_Ray:

Naja, für einen aktuellen 65 Zoll OLED zahlst du 2.000 Euro. Weiß nicht, ob man sich zu DM-Zeiten einen Fernseher für 4.000 DM in die Bude gestellt hätte. Und wir reden hier nicht von High End, da gibt es auch bei aktuellen TVs kaum Grenzen nach oben. Klar sind LED-TVs mittlerweile sehr günstig geworden, aber das ist auch keine aktuelle Technologie mehr.

https://www.amazon.de/Samsung-GQ65Q70AATXZG-Quantum-Prozessor-Xcelerator/dp/B092R9KQX2/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=RWMLQ22P7LHB&keywords=60%2Bzoll%2BOled&qid=1652724861&sprefix=60%2Bzoll%2Bole%2Caps%2C134&sr=8-9&th=1

 

https://www.amazon.de/LG-OLED55A19LA-Fernseher-Cinema-Modelljahr/dp/B08VDMF2SX/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=RWMLQ22P7LHB&keywords=60+zoll+Oled&qid=1652724919&sprefix=60+zoll+ole%2Caps%2C134&sr=8-3

Nicht ganz. Habe selbst LG OLED Modelle bei lokalen Verkäufen für 600-800 gesehen , waren auch glaube ich 55 oder 60 zoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Van_Ray:

Naja, für einen aktuellen 65 Zoll OLED zahlst du 2.000 Euro. Weiß nicht, ob man sich zu DM-Zeiten einen Fernseher für 4.000 DM in die Bude gestellt hätte. Und wir reden hier nicht von High End, da gibt es auch bei aktuellen TVs kaum Grenzen nach oben. Klar sind LED-TVs mittlerweile sehr günstig geworden, aber das ist auch keine aktuelle Technologie mehr.

Liegt aber auch an der Größe!

Vor 20 Jahren hatte in der Regel niemand einen 65 Zoll Röhren-Fernseher 😄

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sharkz:

Der von Samsung ist ein QLED, das ist aufgebohrtes LED statt OLED mit ein bisschen Marketing-Shi-Shi und der andere ist gerade im Angebot. Da hat der 55-Zoller auch UVP von 1.600 und der 65-Zoller UVP von 2.500. Aber ich gebe dir Recht es wird nach und nach mehr OLED-Angebote geben, die Technik ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch (warte selbst auf gute Angebote, will auch keine 1.500-2.000 für einen TV ausgeben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Danielus:

Liegt aber auch an der Größe!

Vor 20 Jahren hatte in der Regel niemand einen 65 Zoll Röhren-Fernseher 😄

😆 Für eine 65-Zoll-Röhre hättest du auch einen Gabelstapler gebraucht.

Ich hatte lange eine recht große Röhre (müssen so 48-50 Zoll gewesen sein) second hand über den Vater eines Kumpels mit eigenem TV-Geschäft. Der hat so viel gewogen, dass den meine Umzugshelfer bei jedem Umzug lieber im Treppenhaus fallenlassen wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...