Zum Inhalt springen

Top 100 Story Games


GeaR

Empfohlene Beiträge

Aus Anlass des neuen Gamestar Videos zu den Top 10 besten Story Spielen aller Zeiten, wollte ich euch fragen was ihr von der Top 100 von Gamestar haltet. 

https://www.gamestar.de/artikel/die-100-besten-story-spiele-aller-zeiten,3379749.html

Natürlich erlebt jeder eine Geschichte subjektiv aber doch fallen da Spiele auf wie Far Cry 3 oder CoD 4 MW die mich stutzig machen und wiederum fehlen Spiele wie Nier Automata in einer Liste von Spiele Redakteuren, die eigentlich sehr viele Spiele kennen und gespielt haben. Auch die ersten Monkey Island Teile einzeln kommen in der Liste vor, die natürlich eine tolle Story hatten aber da denk ich mir, dass man sich für einen Teil entscheiden könnte und dafür ein ganz anderes Spiel in die Liste nehmen kann. Wie Nier zum Bleistift 🤣

Was wären eure Top 10 oder falls noch nicht so viel gespielt Top 5?

Ich nehme dafür aber auch eine ganze Serie, wenn sie zusammenhängt. Aber bei der Platzierung soll man sich jetzt nicht festnageln, da es natürlich subjektiv ist aber gerne kann man sich austauschen und auch meine Liste hinterfragen. 

Meine wären:

1. Bioshock 1-Infinite 

2. Metal Gear Solid Saga

3. Nier Automata 

4. Final Fantasy 7

5. Mass Effect 1-3

6. The Last of us 1-2

7. Mafia 1

8. Spec Ops: The Line 

9. Kingdom Hearts Saga

10. Alan Wake

Meine emotionalen/Nostalgie Spiele mit ihrer Story, die ich haber fairer Weise nicht in einer top 10 sehe aber doch gerne erwähnen will sind

1. Breath of Fire 3-4

2. Final Fantasy 6

3. Shadow of the Collossus 

So jetzt seid ihr dran. Was haltet ihr von der Top 100 und was sind eure Top10 oder Top5 Story Spiele/Spiele Serie? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb News-Kommentator:

Ranglisten sind immer so eine sache. In der Regel sehr "persönlich gefärbt". Und da die Gamestar die Redakteure nach ihrem Story-Lieblingsspiel gefragt hat, kommt eben so eine Rangliste aus. Für den einen oder halt unverständlich. Ich habe mir die Liste nicht komplett angeschaut, ich würde wahrscheinlich nicht mal 10% der Spiele auf dieser Liste kennen. 

Computerbase hat mal eine ähnliche Umfrage innerhalb der Community gemacht. Da kam vllt. was zusammen. Leider finde ich aktuell den Beitrag nicht.

Meine persönliche Rangliste, unvollständig.

  1. The Last of Us, The Last of us Part II
  2. Red Dead Redemption , Red Dead Redemption 2, Ghost of Tsushima
  3. ...

Ja aber dann würde ich nicht "Die 100 besten Story-Spiele aller Zeiten: Von Alan Wake bis Zero Dawn" als Übersicht nehmen. Eher etwas neutrales oder direkt erklärend. Wie "Die Top 100 Gamestar Story Games" dieses aller Zeiten ist für mich so ein starkes Wort, dass man eigentlich nicht mit subjektiver Meinung es begründen kann. Es ist halt ein Wort, dass es nochmal umso mehr festlegt. Als wäre es in Stein gemeißelt. Ich weiß es ist Clickbait und die wollen auch diese Diskussion entflammen. Doch dann finde ich dieses rechtfertigen im Kommentarbereich sinnlos. Wieso nicht einfach direkt in der Überschrift allen mitteilen, dass es "Top 100 Story Games der Redaktion". Es hätte einfach so keine Diskussion entflammt. Mag diese Art der Redaktion aber überhaupt nicht. Gezielt provozieren um Klicks zu generieren. Die wissen ja ganz genau, dass die Mehrheit der Leute nur die Überschrift lesen und sich dann durch die 100 Spiele durchklicken und am Ende kommt der Kommentar des Lesers. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem an dieser Liste von Gamestar,  alle Plattformen über Jahre.. wer kann da mithalten.. ich habe seid 1990 so einiges gezockt aber da fehlt noch soo viel was ich nie nachholen kann...

Zur Liste.. 

Platz 2 hört man auch negatives.. da gibt's bessere was wohl nicht berücksichtigt wurde... . Platz 1 noch nie im Leben gehört

Dann die Frage wo beginnt eine Story ? 10 Stunden , 30 Stunden oder reichen ein 2 Stunden Game ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb News-Kommentator:

Clickbait ist halt der neueste heisse Shit in diesem Web 2.0 oder schon 3.0, mit dem sich User auf die Heimseite locken lassen. Dann noch paar Banner oder gar zu den jeweiligen Produkten, in diesem Falle Videospiele, ein paar Affiliate-Links platzieren und fertig ist die Laube, ähm News-Artikel.

Ja leider, mir ist auch schon oft bei Facebook aufgefallen da werden Artikel beworben mit Bildern die es dann im Text garnicht gibt.. klickt sich dann umsonst durch 30 Seiten lol

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb News-Kommentator:

Ich persönlich lege mich nicht fest, wie lange ein Story-Spiel dauert, damit es als Story-Spiel gilt. Für mich ist die Spielmechanik entscheident. Deswegen sind TLOU und TLOU Part II für mich persönlich die Story-Spiele überhaupt. Denn, hier werde ich nicht mit anderen Spielmechaniken wie Grind von der Story abgelenkt oder noch schlimmer, aus der eigentlichen Story rausgerissen.

Es gibt's halt keine nebenquest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb News-Kommentator:

Ich persönlich lege mich nicht fest, wie lange ein Story-Spiel dauert, damit es als Story-Spiel gilt. Für mich ist die Spielmechanik entscheident. Deswegen sind TLOU und TLOU Part II für mich persönlich die Story-Spiele überhaupt. Denn, hier werde ich nicht mit anderen Spielmechaniken wie Grind von der Story abgelenkt oder noch schlimmer, aus der eigentlichen Story rausgerissen.

Ja schon fast richtig

Als Beispiel hzd , habe es einmal komplett gezockt mit allen Nebenquests und einmal rein nur Story..  rein nur Story war es auch ein mega Erlebniss.. und man hat nichts gemerkt von den Nebenquests. Es geht also auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb News-Kommentator:

Ich kann das nicht. Bei Open World Games wie HZD muss ich alles machen. Ansonst fühlt es sich für mich "unvollständig" an. Muss man jetzt bei mir nicht verstehen. 🤣

Ich auch, zweite Durchlauf war auf Ultra schwer.. da war ich ausgeskillt und wollte nur die Story auffrischen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste Story in einem Videospiel der letzten Jahre hatte für mich 13 Sentinel: Aegis Rim, das hatte schon einige überraschende Twists.

Wem die Story von Nier Automata gefallen hat der sollte sich da auch wohlfühlen, vorausgesetzt man kann mit dem Graphic Novel Stil was anfangen.

 

Bearbeitet von Blitzwerfer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ich liebe ja die Dark Picture Reihe. Da Du The Quarry und deine Freundin erwähnst, sind die Teile an sich schon super weil es komplett im Koop zu zocken ist. Zocke grad wieder House of Ashes...ich liebe die Reihe 🙂 Habe ich Layer of Fear 1+2 hier überlesen? Ich fand die toll und vorallem visuell sehr ansprechend. The Medium wurde genannt, fand ich okay, aber nicht so gut wie Blair Witch oder Layer of Fear. Marta is dead habe ich jetzt zum 10en mal in den Warenkorb gelegt, mal sehen ob ich es diesmal übers Herz bringe ein geschnittenes Spiel zu kaufen 🤨😡😢
    • Also ich habe mir das Game No Rest for the Wicked gekauft, obwohl es am Anfang sehr viele negative Rezensionen gab. Ich muss sagen, ich liebe das Spiel schon jetzt. Es ist soviel drinne, was einem soviel Spaß macht z.B. der Schwierigkeitsgrad kann man mit Soulslike vergleichen aber da ich solche Spiele gewohnt bin, finde ich für mich den Schwierigkeitsgrad genau richtig. Nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht und bevor einige Fragen kommen. Es gibt nur ein Schwierigkeitsgrad. Dann was man alles im Spiel machen kann und einem bei Laune hält, finde ich grandios obwohl ich eigentlich nicht so der Sammler bin. In diesem Spiel gibt es viel Loot zu entdecken und man muss auch Materialen sammeln um in der Stadt Gebäude aufzubauen. Damit bekommt z. B. der Schmied dann viel bessere Sachen wenn man seine Schmiede ausbaut. Das gibt den Reiz, die Sachen auch zu sammeln. Und der Charakter ist vom Stufenaufstieg genauso wie bei Soulslike Spielen, das man Gesundheit, Ausdauer, Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz usw leveln kann. Ich habe von diesem Studio auch die Ori Spiele gespielt, die mir auch sehr gut gefallen haben aber dieses hier könnte was ganz großes werden. Und da das Spiel im Early Acces ist, gehen die Entwickler auch auf die Community ein. Es kamen jetzt schon 4 Hotfixes die was verbessert haben aber trotzdem ist noch einiges zu tun aber ich sehe das sehr positiv und habe mein Vertrauen in die Entwickler gesetzt. Habe einen Key über Keyseite für 27 € gekauft und der Kauf hat sich für mich jetzt schon gelohnt. Habe schon 14 Stunden drauf und komme nur schwer los von dem Game. Aber es ist ja nur das erste Kapitel frei zum zocken aber die haben noch so Dungeons, das wie Endgame ist, wo man dann noch ein bisschen Zeit vertreiben kann. Ich glaube, ich habe das Kapitel jetzt durch und komme jetzt ins Endgame. Hatte bisher 3 Bosse zu legen gehabt und hatte mit ihnen keinen großartigen Probleme, wenn man sich mit der Mechanik beschäftigt.  Hier ist ein Video vom Streamer Maxim der auch ein bisschen über das Spiel erzählt. Es sind keine großartigen Spoiler drin.   Hatte das Video schon in einem anderen Thread gepostet gehabt, aber ich glaube hier passt es besser hin. Ich werde später auf jedenfall wieder eine Runde No Rest for the Wicked zocken. Einfach weil es so unglaublich Laune macht😅😉Also von mir gibt es eine klare Empfehlung auch wenn es noch hier und da Verbesserungen gibt. Weil das Inventar ist nicht sehr groß und am Anfang in der Stadt die Truhe ist leider auch begrenzt aber man kann später sich ein Haus kaufen und es selber dekorieren. Also kann man im eigenen Haus dann auch Sachen lagern.
    • Also nach viel basteln kann ich jetzt ne PS4 Version laden... @Rushfanatic Wie kommst Du auf 20 Uhr? Als es heute Nacht nicht ging dachte ich automatisch an 18 Uhr...bis ich hier was von 12 Uhr gelesen habe...was sich leider nicht bewahrheitet hat. Hab heute frei wegen ner Beerdigung. War eigentlich so geplant das ich jetzt nach der Rückkehr andere Leute auf Beerdigung schicken kann 😅
    • Es ist zwar nicht viel, aber jeder Bau gibt EXP. Mit diesem Inselverstandskill (Glück 5 oder 6), kann da durchaus gut was bei herum kommen. Je mehr Basen man hat, umso wirkungsvoller kann  die Leuchtpistole werden (Minuteman-Verstärkung)
    • Ich gehöre auch leider zur Minderheit die Arbeiten müssen 😅
×
×
  • Neu erstellen...