Zum Inhalt springen

"Einzel-Geschichten" oder "Staffelarc"


Konsolenheini

"Einzel-Geschichten" oder "Staffelarc"  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. "Einzel-Geschichten" oder "Staffelarc"

    • Ich tendiere eher zu Einzel-Geschichten (mit Ein-Zwei-oder-Dreiteilern usw.)
      2
    • Ich tendiere eher zu Staffelarcs
      2
    • Ich tendiere eher zu einen Mix aus beiden
      2


Empfohlene Beiträge

Liebe Foren-Freunde,

Es gibt viele Serien in der Serien-Landschaft... Game of Thrones, Breaking Bad, viele Star Trek Serien, viele Star Wars Serien, Black Mirror usw.. 

Die Frage ist klar - Meine Frage ziehe ich hier mal an einigen meiner Lieblingsserien auf, gilt aber letztlich für verschiedene Serien:

Neulich habe ich (bin ja Star Trek Fan) einen ReRun die Serie "Star Trek: Discovery" (DSC) mit den bisherigen Staffeln 1-4 gemacht
und mir die neuste "Star Trek: Picard" (PIC) Staffel 2 angeschaut. Und ich merke wieder das mir doch Episodische Einzelgeschichten von Serien lieber sind, als große Staffelarcs, sprich Staffelübergreifende Handlungsbögen...

Wie ich darauf komme ? Nun kürzlich habe ich die Serie "Star Trek: Voyager" (VOY) geschaut und diese Serie bietet, im Gegensatz zu den oben genannten 2 Serien, nur Einzel Geschichten, oder Maximal 2-Teiler... Hier bietet jede Folge eine ganz eigene Geschichte, die für sich alleine stehen kann... Man muss nicht die vorherigen Episoden gesehen haben um der Handlung zu Folgen, sondern kann isch auch Wahllos eine Folge aus welcher Staffel auch immer anschauen, und trotzdem funktionieren die Folgen für sich allein...

Klar, die Serie hat einen "losen" Roten Faden, aber das war's dann auch schon... 

Die oben genannten Serien hingegen haben Pro Staffel eine einzige Geschichte, die halt auf die ganze Staffel ausgedehnt ist... Das hat Vor und Nachteile, wie ich finde... Der Vorteil ist klar, man kann eine einzelne große Story ausbreiten und so der Handlung mehr tiefe geben, da man viel mehr Zeit hat, die Story aufzubauen... Der Nachteil ist aber, ist das Finale der Staffel schwach oder gar, sorry das ich es so sage, schlickt Kacke :D, ja dann ist das dann schon doof... Denn so steht und fällt eine Staffel eben mit einem guten Abschluss...

Was nutzt mir dann eine Super Staffel wenn das Finale z.b alles ruiniert hat ?

Beispiel (ihr müsst für das Beispiel die Serie und Handlung für das Beispiel nicht kennen): 

DSC Staffel 1 fand ich recht gut, es gab aber 2 Handlungsbögen in dem Staffelarc.. Der erste Hauptarc war recht dünn, und der zweite Hauptarc innerhalb der Staffel war sehr gelungen... Aber das Finale dieser Staffel der Staffel hat zumindest den Abschluß des ersten Hauptarcs recht schwach Abgeschloßen. Alles ging einfach zu schnell Ende.... Ich will damit die vorherigen Folgen nicht schmälen, sie haben ja dennoch spaß gemacht, aber der Abschluß hat das ganze dann eben doch n bissl abgeschwächt im gesamt eindruck.. Fazit der Staffel: Gut aber nicht die beste Staffel...

DSC Staffel 2 bot nur ein Staffelarc, und auch hier war es bis zum Finale wirklich geil, aber das Finale war für mich dann doch ein bissl drüber... So das ich die Staffel zwar auch mag, aber sie eben nicht zu den besten gehört dieser Serie...

DSC Staffel 3 hingegen war echt viel besser, weil mir die meisten Folgen gefielen, aber der wichtigere Grund mir die Staffelauflösung im Finale viel runder erschien, und dadurch einfach besser war !

DSC Staffel 4 war dann schlicht (für mein Empfinden) perfekt - Alle Folgen waren bis zum Finalen Staffelabschluß gennial !

Aber: Letzlich bietet jede Staffel nur EINE Geschichte, mit Geschichten innerhalb der Story, aber schlußendlich eben doch nur eine Story.
Sprich die Serie bietet in der Quintessenz nur 4-Storys (wo halt innerhalb der Staffel vieles passiert), was aber nicht schlecht sein muss...

Man sieht, an diesen Beispielen: Hier steht und fällt alles mit einem guten oder schlechten Staffelfinale...

Bei der klassischen Erzählweise, also bei den Episodische Einzelgeschichten, ist es hingegen so das man letztlich VIEL MEHR Geschichten gezeigt bekommt... Jede Story ist für sich anders... In der einen Folge geht's (zum Beispiel) um einen Virus der sich auf dem Schiff ausbreitet, in der nächsten Folge um eine neue Spezies mit der man Diplomatisch verhandeln muss, und in wieder einer anderen Folge um Ethische Grundsatzfragen, usw... usw... Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will... So hat so eine Serie dann wenn sie z.b 22 Folgen hat, 22, oder wenn zwei 2-Teiler drin sind, 18 Einzelgeschichten, mit komplett anderer Handlung, was letztlich mehr Abwechselung bedeutet...

Manche Serien schaffen auch einen geschickten Mix aus beiden. Beispiel "Star Trek: Deep Space Nine" (DS9) und "Star Trek: Enterprise" (ENT)... In DS9 gibt es in den ersten beiden Staffeln fast nur Einzelgeschichten, und lediglich in Staffel 1 zu Beginn einen Zweiteiler und in Staffel 3 einen Dreiteiler... Tja und ab Staffel 3 wird ein großer Staffelarc aufgebaut, der aber auch Einzelepisoden zuließ, und sich mit jeder weiteren Staffel (insgesamt 7) in einem 10-Teilligen Finale mündet und absolut Rund zuende gebracht wird...

ENT hingegen hat nur in Staffel 3 einen ganzen Storyarc, also eine durchgehende Handlung, Staffel 1 und 2 Einzelgeschichten bestehend aus Einteilern und wenigen Zweiteilern... Staffel 4 besteht dann zum größten Teil aus 2-Teilern oder 3-Teilern...

Bei beiden genannten Serien wirken die Storys dadurch nicht gestreckt... Ist gibt keine längen oder keine bzw. kaum "Füller-Episoden" die das ganze künstlich in die Länge ziehen...

Und das genau kann bei den Serien die nur auf Staffelarcs setzen passieren... Manche stellen in PIC Staffel 2 wirken künstlich in die länge gezogen, damit der Staffelarc auf seine ganzen 10-Folgen der Staffel gestreckt wird... 

Die Serie "Black Mirror" z.b hat NUR Einzelgeschichten und so gut wie jede ist fantastisch und mit einer Botschaft zum Nachdenken...

So tendiere ich eher zu "Einzel-Geschichten" mit Ein-Zwei-oder-Dreiteilern und weniger zu "Staffelarcs".. Aber auch hier kommt es halt auch immer drauf an wie die Erzählweise ist, weshalb ich Serien mit Staffelarcs nicht ablehne....

Was denkt ihr darüber ? Ihr könnt auch gerne andere Serien erwähnen um es zu erklären... :)

Vielen Dank für eure Zeit :)

Liebe Grüße

Konsolenheini

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Star Trek vergleiche kann ich schwer nachvollziehen da ich noch keine einzige Folge gesehen habe, von keiner dieser Serien.:D

Tendenziel finde ich Staffelarcs gut, die auf eine Hauptgeschichte Aufbauen aber auch ihre eigene Geschichte erzählen. Mein beispiel wäre hier Supernatural (S1-5).
Es gibt eine Hauptgeschichte im Hintergrund, welche ab und an fortgesetzt wird mit kleinen Häppchen (selten aber doch mit ganzer Folge) und so immer mehr fahrt aufnimmt. Nebenbei gibts immer Folgen welche in sich beendet sind nach diesen 40 min.
So laufen aber die meisten Serien mMn, gibt da nur wenige Ausnahmen wie Breaking Bad oder GoT bei denen es immer die Story vorantreibt.

Mögen tu ich eigentlich beides wenn es gut gemacht ist, jedes prinzip funktioniert nicht mit jeder Serie.
Kommt ja bald Stranger Things S4, diese schließen die Staffelstory eigentlich auch mit Ende ab, aber die Hauptstory zieht sich irgendwie weiter aber gefällt mir sehr gut.

Auf der anderen Seite gibts ja auch noch Demon Slayer oder One Piece. Komplett unterschiedliche erzählweise, Demon Slayer mit Arcs und OP mit einer ewigen Story, liebe beides. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CBandicoot:

Also die Star Trek vergleiche kann ich schwer nachvollziehen da ich noch keine einzige Folge gesehen habe, von keiner dieser Serien.:D

Tendenziel finde ich Staffelarcs gut, die auf eine Hauptgeschichte Aufbauen aber auch ihre eigene Geschichte erzählen. Mein beispiel wäre hier Supernatural (S1-5).
Es gibt eine Hauptgeschichte im Hintergrund, welche ab und an fortgesetzt wird mit kleinen Häppchen (selten aber doch mit ganzer Folge) und so immer mehr fahrt aufnimmt. Nebenbei gibts immer Folgen welche in sich beendet sind nach diesen 40 min.
So laufen aber die meisten Serien mMn, gibt da nur wenige Ausnahmen wie Breaking Bad oder GoT bei denen es immer die Story vorantreibt.

Mögen tu ich eigentlich beides wenn es gut gemacht ist, jedes prinzip funktioniert nicht mit jeder Serie.
Kommt ja bald Stranger Things S4, diese schließen die Staffelstory eigentlich auch mit Ende ab, aber die Hauptstory zieht sich irgendwie weiter aber gefällt mir sehr gut.

Auf der anderen Seite gibts ja auch noch Demon Slayer oder One Piece. Komplett unterschiedliche erzählweise, Demon Slayer mit Arcs und OP mit einer ewigen Story, liebe beides. :)

Danke für das Feedback :) ja das kann man auch auf andere Serien beziehen, ich habe nur als Beispiel Star Trek gebracht um was deutlich zu machen, aber dein Beispiel ist ebenfalls gut !!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Konsolenheini:

Danke für das Feedback :) ja das kann man auch auf andere Serien beziehen, ich habe nur als Beispiel Star Trek gebracht um was deutlich zu machen, aber dein Beispiel ist ebenfalls gut !!!

Da fällt mir gerade noch American Horror Story ein, hier hat ja jede Staffel ein Komplett anderes Setting, Schauspieler usw. Irgendwie auch eine coole idee, so kann man nur dass Szenario anschauen welchen einen Interressiert. :)
Das größte Problem bei Serien mit durchgängiger Story ist eigentlich das warten auf die nächste Staffel.😅
Blöde Cliffhanger am ende, meine Hassliebe bei geilen Serien xD

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Serien wo jede Staffel eine Geschichte hat.  So ist man nicht frustriert falls sie abgesetzt wird..

Bei Terranova so ärgerlich war..

Ansonsten gucke ich nur fertige Serien...

Meine Lieblingsserie ist und bleibt Merlin - die neuen Abenteuer.. das waren 5 Staffeln komplett Zusammenhängend bis zum mega Finale, hab die Box hier

Revenge fand ich auch mega, 4 Staffeln zusammenhängend..

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...