Zum Inhalt springen

Bildeinstellungen C1 Xbox Series S


Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich habe seit kurzem den LG C1. Dazu eine Series S. Es kommt später noch eine PS5 dazu. Ich kenne mich mit Fernsehtechnik nicht so aus. Ich bin jetzt seit einpaar Tagen am rumspielen und habe mir etliche Youtube Videos angeschaut und bin mittlerweile ziemlich genervt. Dolby Vision, HGIG etc. Ich verstehe die Zusammensetzung, möchte mich aber auf nur eine Einstellung fixieren und diese nicht mehr ändern wollen. Ich habe schon in einpaar Foren an deren Bildeinstellungen gefragt, aber mir hat man nur immer wieder Links zu Youtube Videos geschickt. Das möchte ich nicht mehr. Ich möchte einzig und allein wissen, ob mir hier jemand mit den gleichen Fernseher seine Bildeinstellungen hier unten posten kann und was ich an der Xbox einstellen muss. Das wäre super lieb. 

Ich nutze am LG C1 den HDMI Port 4 so das man das Kabel nicht sieht und habe den Port auf PC geändert. Nutze das HDMI 2.1 Kabel das bei der Series S dabei war. Weiß jetzt nicht, was ich nutzen soll. Dolby Vision oder HGIG und muss ich wenn ich Dolby Vision voll aktivieren möchte, HDR im Menü der Konsole ausschalten? Und wenn ich HGIG nutzen möchte, muss ich Dolby Vision an der Konsole dann ausschalten? Und was mache ich mit den HDR Kalibrator im Menü der Xbox, wenn ich Dolby Vision nutze? Ich bin echt verwirrt. Am besten für Schwerbehinderte bitte einfach nur Sachen wie:

OLED Helligkeit 100 etc. nach und nach drunter posten und mir dann sagen, was ich im Xbox Menü eingeschaltet lassen soll und was nicht und was ich dann gegebenfalls mit den HDR Kalibrator machen soll. Manche sagen ja auch beim Schwarzwert, kurz bevor das Schachbrett verschwindet, andere sagen, mal soll ganz runter gehen. Dann sagen manche Dolby Vision ist besser als HGIG. Ich werde verrückt. Vielen Dank für eurer Verständnis. Ich möchte dieses Thema echt hinter mich bringen und endlich zocken. ^^

Bearbeitet von LeckerKekse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb LeckerKekse:

Ich möchte nicht wissen, was das alles bedeutet, sondern was ich einstellen muss und würde gerne die Einstellung von jemanden übernehmen. Das ist mir wichtig. Was das alles bedeutet, weiß ich selbst. Aber danke. ✌️ 

Okay, aber wenn dir jemand seine Einstellungen postet, heißt es nicht, dass diese bei dir funktionieren. Kein Display gleicht dem anderen und somit können identische HDR und TV-Bildeinstellungen unterschiedliche Ergebnisse je TV erzeugen.

Daher sollte man die HDR-Kalibrierung dem eigenem TV und Sehempfindungen anpassen, ebenso die TV-Einstellung (sofern der TV nicht prof. kalibriert wurde)😉  

Nix für ungut 👍 

Bearbeitet von Dunderklumpen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Aber es würde mir helfen. Zumal ich wie gesagt nicht weiß, was ich bei Dolby Vision oder Hgig anlassen soll und was nicht? Ist es dann wichtig bei Dolby Vision, HDR 10 auszuschalten? Oder kann man alles anlassen? Das sind eher so Fragen, die mich verwirren. In den Videos, sagt jeder etwas anderes und viele widersprechen sich auch. Dann sagen die erst so und dann so. Oder machen dann in dem Video komplett etwas anderes, als die im gleichen Moment sagen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah verstehe. Ok also stets alles an lassen. Ok. Und was ist mir der HDR Kalibrierung wenn ich Dolby Vision aktiviert habe? Da muss ich ja trotzdem noch das HDR an der Konsole kalibrieren und dafür HGIG ausschalten richtig? Ich denke immer, dass Dolby Vision und HDR 10 komplett andere Dinge sind und eine davon immer ausgeschaltet werden muss, da die sich sonst gegenseitig behindern....bei HDR 10 soll man ja auch 10 Bit Farbtiefe und bei Dolby Vision 12 Bit Farbtiefe einschalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDR Gaming Interest Group oder auch kurz HGiG 😉

".....Initiiert wurde die HGiG von Microsoft und Sony bereits 2018. Auf der offiziellen Website wird aber direkt eines klar, was HGiG z. B. von HDR10, HDR10+ oder auch Dolby Vision unterscheidet: HGiG ist kein Standard! Vielmehr handelt es sich um freiwillige Best Practices. Das bedeutet, die HGiG gibt als Hilfestellung unverbindliche Richtlinien für seine Partner heraus. Auch gibt es keinen „HGiG“-Bildmodus, wie oft fälschlicherweise angenommen....."

Kurz gesagt HGiG ist ein Kommunikationsfeature für HDR-Inhalte in Games. Und Dolby Vision ist eine lizenzierte Variante von HDR Inhalten. Wenn du also DV an hast, ist auch automatisch HDR an 😉

PS: hatte den Text gerade 10min. offen, vor dem Senden 🙈

Bearbeitet von Dunderklumpen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh ok. Also zusammengefasst:

Entweder ich deaktiviere Dolby Vision an der Konsole und lasse HDR10 an oder HDR10 mit HGIG oder ich aktiviere noch Dolby Vision dazu und habe dann Dolby Vision. HDR10 aber dann mit 10Bit Farbtiefe oder Dolby Vision mit 12Bit Farbtiefe. Ok. Danke für eure Hilfe. Wobei man wie gesagt immer sagt, dass Dolby Vision eine Mitte zwischen HDR10 und HDR10 HGIG ist, da HGIG besseres Schwarz hat, aber dafür dunkler ist, aber Dolby Vision deswegen am besten ist. Danke euch. Hoffe, ich habe es jetzt verstanden. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...