Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

die Playstation hatte meiner Meinung nach schon immer ein "Problem" mit savegames, bzw. genauer: Deren Speicherung in der Cloud. Nun bietet die Playstation 5 endlich standardmäßig die Möglichkeit Savegames in der Cloud zu speichern (wenn auch nur mit einem PS+ Abo). Und auch für PS4 - savegames lässt sich einstellen das alle Speicherstände dort automatisch hochgeladen werden. So weit so gut.

Gestern hab ich zufällig mal in meinen Synchronisationsstatus meiner Speicherstände reingeschaut. Da hätte mich fast der Schlag getroffen, die Hälfte aller mühsam erspielten Savegames hatte einen Synchronisationsfehler (Siehe Screenshot: Synchronsationsfehler). Der wurde mir nicht mal proaktiv von der Konsole gemeldet. Nach einem fehlgeschlagenen Versuch der manuellen Synchronisation (Screenshot: Manueller_sync) wurde der Fehler dann doch behoben (Screenshot: Fehler_manuel_behoben).

Das sowohl in der Cloud als auch auf der Konsole vorhandene Savegame von Citis Skyline (Screenshot: PS4_savegame) wird mir bis heute aus irgendeinem Grund nicht mehr im Spiel angezeigt. Jetzt darf ich wieder von vorne anfangen.

Ganz ehrlich: Ich versteh nicht wieso Sony das nicht sauber hinbekommt. Das ärgert mich als Kunde schon immens. Vor allem mit Blick zur Konkurrenz: Ich hatte mit Xbox Konsolen noch nie ein Problem mit Cloud Savegames. Und die gibt's schon seit der Xbox360. Kein einziges mal wurde etwas nicht hochgeladen, ist verschwunden oder war nicht kompatibel, wie gesagt seit der 360er Generation. Zudem braucht man bei Microsoft nicht mal ein kostenpflichtiges Abo zum speichern von Cloud Spielständen.

Welche Erfahrungen habt ihr da?

Synchronisationsfehler.JPG

Manueller_sync.JPG

Fehler_manuel_behoben.JPG

PS4_savegame.JPG

• Like 1
Posted
vor 1 Stunde schrieb Ryze:

Hallo,

die Playstation hatte meiner Meinung nach schon immer ein "Problem" mit savegames, bzw. genauer: Deren Speicherung in der Cloud. Nun bietet die Playstation 5 endlich standardmäßig die Möglichkeit Savegames in der Cloud zu speichern (wenn auch nur mit einem PS+ Abo). Und auch für PS4 - savegames lässt sich einstellen das alle Speicherstände dort automatisch hochgeladen werden. So weit so gut.

Gestern hab ich zufällig mal in meinen Synchronisationsstatus meiner Speicherstände reingeschaut. Da hätte mich fast der Schlag getroffen, die Hälfte aller mühsam erspielten Savegames hatte einen Synchronisationsfehler (Siehe Screenshot: Synchronsationsfehler). Der wurde mir nicht mal proaktiv von der Konsole gemeldet. Nach einem fehlgeschlagenen Versuch der manuellen Synchronisation (Screenshot: Manueller_sync) wurde der Fehler dann doch behoben (Screenshot: Fehler_manuel_behoben).

Das sowohl in der Cloud als auch auf der Konsole vorhandene Savegame von Citis Skyline (Screenshot: PS4_savegame) wird mir bis heute aus irgendeinem Grund nicht mehr im Spiel angezeigt. Jetzt darf ich wieder von vorne anfangen.

Ganz ehrlich: Ich versteh nicht wieso Sony das nicht sauber hinbekommt. Das ärgert mich als Kunde schon immens. Vor allem mit Blick zur Konkurrenz: Ich hatte mit Xbox Konsolen noch nie ein Problem mit Cloud Savegames. Und die gibt's schon seit der Xbox360. Kein einziges mal wurde etwas nicht hochgeladen, ist verschwunden oder war nicht kompatibel, wie gesagt seit der 360er Generation. Zudem braucht man bei Microsoft nicht mal ein kostenpflichtiges Abo zum speichern von Cloud Spielständen.

Welche Erfahrungen habt ihr da?

Synchronisationsfehler.JPG

Manueller_sync.JPG

Fehler_manuel_behoben.JPG

PS4_savegame.JPG

Noch nie ein Problem mit der cloud gehabt  egal auf welcher Konsole.  Kenne bis auf dich jetzt auch niemanden der da Problem  hatte.  

Wenn die savegames auf der Konsole schon defekt sind hat das aber nichts mit der cloud zu tun. Sowas kenne ich nur wenn man zu früh das Spiel abschaltet. Der speichervorgang aber nicht perfekt abgeschlossen wird. Oder beim synchronisieren  kurz das Internet  weg ist. 

• Like 2
Posted

Sehr sehr selten kommt nach einschalten der PS5 eine Fehlermeldung, das ein Fehler beim Cloud synchronisieren ist..steht dann in der Ecke oben welches Game, mache es dann manuell erledigt..denk mal der Fehler taucht auf, wenn die Playstation es nicht rechtsseitig schafft online zu gehen und die Synchronisierung schneller sein möchte..ansonsten läuft das Cloud System top ????

Posted

Ich glaube, es liegt an der Deinstallation von Spielen. Gerade beim Löschen kommt gerne eine Textbox, soll das "Alle Spiele betreffen". Vielleicht liegt es daran. Ich lade meine Saves manuell hoch, deswegen kann ich da keine fundierte Aussage geben, aber ich habe es definitiv gesehen.

Posted (edited)

Auch ich hatte noch nie ein Problem mit der Sync oder der Cloud. Im Falle deines Cities Skyline denke ich mal das der Save kaputt gegangen ist, was bei zu frühem abschalten oder Abstürzen passieren kann. Wenn dieser Save dann auch noch hochgeladen wird, bringt dir aber auch eine Cloud nichts.

Für derartige Fälle habe ich die automatische Synchronisation abgeschaltet und lade meine Saves nach jedem Spielen manuell hoch. Die paar Sekunden sollte man dann doch noch Zeit haben. Das halbe Jahr in der ich die automatische Snychronisation eingeschaltet hatte, gab es auch nie Probleme.

Das Cloudsave System besteht im übrigen seit der PS3. Das dies plötzlich nicht richtig läuft, glaube ich nicht und daher ist Sony in diesen Fall mal ausnahmsweise unschuldig.

Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du die Saves deiner PS4-Spiele auch zusätzlich auf einem  USB-Stick kopieren. Für PS5 Saves geht dies allerdings (noch) nicht.

Edited by HiroshiHakubi
  • Like 1
Posted

Könnt ihr bei euch mal den Synchronisationsstatus der ps5 spiele nachschauen? Ist da bei euch jedes Spiel synchronisiert?

Posted

Also ich habe nun extra mal einige Saves in der Cloud und einige in der Konsole gelöscht  und manche Games nochmal manuell Synchroisiert. Anschließend die automatische Synchronisation eingeschaltet. Es wurde alles Synchronisiert, außer Spiele die 0 KB Saves haben. Das sind bei mir installierte, aber noch nicht gestartete Spiele. Dort erscheint dann Synchronisieren nicht möglich. Auch bei Spielen die bei bereits aktuell sind, erscheint diese Meldung.

Posted
vor 3 Stunden schrieb HiroshiHakubi:

Also ich habe nun extra mal einige Saves in der Cloud und einige in der Konsole gelöscht  und manche Games nochmal manuell Synchroisiert. Anschließend die automatische Synchronisation eingeschaltet. Es wurde alles Synchronisiert, außer Spiele die 0 KB Saves haben. Das sind bei mir installierte, aber noch nicht gestartete Spiele. Dort erscheint dann Synchronisieren nicht möglich. Auch bei Spielen die bei bereits aktuell sind, erscheint diese Meldung.

Ok, death stranding und it takes two waren bei mir nicht synchronisiert. Die hab ich sogar durchgespielt. Momentan sind die aber nicht installiert, vielleicht ist das das Problem.