Zum Inhalt springen

Plattenspieler verstärken


DerDuke

Empfohlene Beiträge

Naja, das ist nicht selbstverständlich, viele neuere Gerätschaften lassen den Anschluss eines Plattenspielers außen vor, auch viele hochpreisige Geräte verzichten komplett auf Phono-Preamps. Um noch mal zu den Anschlüssen zu kommen?

 

AUX Audio (In) = Cinch?

Plattenspieler (Out) = Cinch + Massekabel?

Vivanco Preamp = Cinch + Massekabel (In) & Cinch (Out)?

 

 

Also Plattenspieler OUT -- > Ein rot / weißes Audio Kabel

das geht in den Vivanco da hat man da zwei Möglichkeiten entweder rot / weiß Audio Out oder Einfach über so ein Line in nenne ich es, sieht aus wie von normalen Kopfhörern.

 

Der Bose hat alle Möglichen Eingänge, nur keinen Line in aber macht keinen Ton mit dem Plattenspieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ööööh, also der Plattenspieler Ausgang ist Cinch :D

 

Nur so geht das:

Plattenspieler OUT => Vivanco IN

Vivanco OUT => Bose IN

 

Der Kopfhörer-Anschluss am Vivanco ist denke ich mal eher Eingang und nicht Ausgang, funktioniert also nicht. Sozusagen ein Preamp sowohl für Plattenspieler als auch Kopfhörer. Das Signal weitergeben tut nur der Ausgang (OUT)

 

Was für Eingänge hat denn das Bose System? Am einfachsten wäre natürlich Phono, dann könntest den Plattenspieler direkt anschliessen. Falls nicht an einen beliebigen IN, mit Preamp dazwischen. Das Ding wird ja hoffentlich nen Cinch-Eingang haben :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene da ist so ein "AdapterKabel" dran. Der normale OUT am Verstärker ist Cinch, da ist aber ein Kabel bei, der mach aus dem Cinch so einen kleinen klinkenstecker, das hat an meiner alten Ipod DockingStation wunderbar funktioniert.

 

Der Bose hat keinen Phono eingang aber noch mehrer Cinch frei über aux.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Sollte eigentlich funktionieren, wenn du Vivanco & Bose mit einem handelsüblichen Cinch-Kabel verbindest. Jetzt sag bitte nicht, das Ausgangs-Kabel am Vivanco ist stationär fest verbunden :D

 

 

Ähm sollte eigentlich gehen. Aber genau das hat ja nicht geklappt aber höchstwahrscheinlich habe ich was falsch gemacht ich werde es in der Mittagspause mal ausprobieren falls es aufhört zu regnen :) Wie meinst du fest verbunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt Geräte, deren Kabel fest verbunden sind, also nicht über Stecker. Quasi wie das bei vielen Geräten beim Netzkabel der Fall ist. Gesteckt wird nur in die Steckdose, am Gerät selber aber nix. Bei meinem Technics Plattenspieler sind das Masse- & die Cinchkabel beispielsweise auch fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt Geräte, deren Kabel fest verbunden sind, also nicht über Stecker. Quasi wie bei vielen Geräten das Netzkabel. Bei meinem Technics Plattenspieler sind das Masse- & die Cinchkabel beispielsweise auch fest.

 

Achso meinst du das. Ich hatte stationär dann falsch verstanden.

 

Nein am Vivanco Verstärker kann ich munter die Kabel wechseln :)

 

Danke schoneinmal für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farben sind egal :D

Hauptsache Stecker passen und Roter Stecker = Roter Anschluss.

 

Seltsam. Wenn es an anderem Verstärker mit gleicher Vorgehensweise funktioniert hat müsste es hier eigentlich auch klappen. :ka:

 

Schliess mal ohne Preamp an, zumindest ein Brummen sollte zu hören sein. Hoffentlich unnötig zu erwähnen, dass das auf leisem Pegel ausprobiert werden sollte*g Ansonsten stimmt was mit dem AUX-Eingang beim Bose System nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farben sind egal :D

Hauptsache Stecker passen und Roter Stecker = Roter Anschluss.

 

Seltsam. Wenn es an anderem Verstärker mit gleicher Vorgehensweise funktioniert hat müsste es hier eigentlich auch klappen. :ka:

 

Schliess mal ohne Preamp an, zumindest ein Brummen sollte zu hören sein. Hoffentlich unnötig zu erwähnen, dass das auf leisem Pegel ausprobiert werden sollte*g Ansonsten stimmt was mit dem AUX-Eingang beim Bose System nicht.

 

 

Ich lach mich tot.

 

Hab grade mal aus Spaß meinen anderen Plattenspieler anschließen wollen nur um zu gucken das auch nix kaputt ist.....

 

Und die Lösung bei dem Grundig den ich anschließen wollte ist ein Kabel das aus dem Spieler kommt abgerissen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...