Zum Inhalt springen

Sony verkommt zum Abzocker ?.


mic46

Empfohlene Beiträge

Niemand ist gezwungen es zu konsumieren, es geht ja nicht um Essen,  medizinische Versorgung, Wohnraum oder Freiheit. 

Also ohne Zwang kann auch niemand abgezockt werden. 

 

Wenn jemanden die Preis Strategie nicht zusagt, steht es jedem frei das Produkt zu kaufen oder eben nicht. 

Von Abzocken kann keine Rede sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 336
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Während sich wieder Sony und Xbox Fans die Köpfe einschlagen, spiele ich Nintendo Spiele. Auf der Switch gibt es unglaublich viele Spiele aktuell und bald kommt Splatoon 3,Bayonetta 3 und die neue Pokemon gen. Und vor kurzem kamen zwei Kirby Spiele, Live A Live und Xenoblade chronicles 3 uvm.

Irgendwie vergisst jeder Nintendo. 

Aber viel wird versucht schlecht zu reden. 

Wenn Phil vom falschen Plastik spricht, dann frag ich mich aber von welchen exklusiven mehrspieler spielen er da spricht? Sony entwickelt hauptsächlich exklusive Singleplayer Spiele oder ist er so scharf auf ein Destruction allstars oder GT7? Wenn, dann müsste doch Phil die Xbox Spiele wie Halo, Horizon, Sea of Thiefs und Gears5 für PS5 herausbringen, wenn es ihn so sehr stört, dass exklusive Spiele einen daran hindern gemeinsam zu spielen. Für mich ist es einfach nur schlecht reden der Konkurrenz und schaut man sich die Nintendo verkaufszahlen an, dann kann man nur davon träumen. 

Sony ist für mich kein Abzocker aber die Lage ist aktuell bescheiden. Das die Konsole jetzt 50€ mehr kostet ist schon doof aber betrifft mich persönlich nicht, ebenso der 80€ Spielepreis. Habe glaub ich nur zu release der ps5 ein Spiel für 80€ gekauft, ansonsten wartet man halt, wenn es nicht so ein Titel ist, der wichtig ist. Aber mich hat beispielsweise Returnal total überrascht und dafür habe ich 40 € nach 7 Monaten gezahlt. Ebenso 30€ für GT7 und Horizon forbidden west nach paar Monaten nah release (3-4 Monate). 

Das sind so Sachen die positiv sind für den Kunden. Ebenso positiv ist das Sony vr weiterentwickelt und die Spiele sind hauptsächlich microtransaktionen frei und haben an sich eine extrem hohe Qualität im gesamten. 

Aber von den ganzen großen Herstellern würde ich sogar sagen, dass Nintendo eher der Abzocker ist. Verkaufen sehr alte Hardware zu einem hohen Preis, die Spiele ruckeln, haben frame drops oder die Auflösung schwankt und dann sinken die Spiele nahezu kaum im Preis. Auch der Umfang der Spiele ist zum Vergleich zu Sony Spielen echt gering. Siehe einen Mario Strikers, Nintendo Switch Sports, Arms usw. Diese Spiele sind vielleicht an sich ganz spaßig für paar Runden, aber haben echt wenig Inhalt. Ist dann nur ein Modi, denn man in dauerschleife spielt und dass wars und dann 40-55€. Sogar Live A Live hat Frame drops an einigen Stellen und es ist exklusiv und meiner Meinung hat es keine besonders krasse Grafik. 

Ich bleib dabei. Nintendo ist hier der krasser Abzocker. Riecht die Kohle und bringt schnell, schnell die Spiele nacheinander raus, damit die Leute alle exklusiven Games sich kaufen, was sogar passiert. Ich komme da nicht mal hinterher und ich versuche tatsächlich viele exklusive Spiel ie möglich auf der switch zu spielen. Das ist einfach Quantität meiner Meinung.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute keinen guten Schlaf , ein guter Freund ist für immer gegangen. Was ihr hier gerade abzieht ist ja mehr Open World Topic!

Das Thema hat sicherlich nicht das geringste mit dem zu tun was hier zu 90 % steht.

Was hat Xbox oder PS Fanboy mit dieser Diskussion zu tun?

Ich hatte zwar moniert das einige Leute zu schnell hier den GP Hammer auspacken aber einen Fan Boy Scharmützel hatte ich nicht erwartet.

Sind etliche MS Sympathisanten hier zu gekommen aber im großen ganzen klappt das hier , ich bin auch nicht immer ein Freund derer Ansichten aber sie ständig anzufeinden zeugt auch nicht gerade von großer Weisheit.

Make Games on Xbox, Nintendo, Playstation not War!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AlgeraZF:

Weiß ja nicht ob die 50€ mehr nach zwei Jahren plötzlich überlebenswichtig sind für Sony. Ist eigentlich ein Arschtritt für alle PS Fans die bis heute keine PS5 bekommen haben. 
Hätte Sony wenigstens bereits alle beliefert die Day One ne PlayStation haben wollten. 
 

Man muss auch sagen das Leute die zurzeit keine PS5 haben auch bereit sind eine zu kaufen die von Scalpern für 600€ oder 700€ angeboten wird. Ich kenne genug Leute die einfach Happy sind eine PS5 bekommen zu haben die überteuert bei Ebay Angeboten wurde und am Ende haben die sich nicht über den überteuerten Preis aufgeregt sondern haben sich gefreut endlich eine PS5 zu besitzen. 

Ich wäre vermutlich auch schwach geworden wenn ich zu beginn keine PS5 bekommen hätte und ein Händler sie für 600€ NEU Angebot hätte. 

Die Scalper haben es vor gemacht und die Fans haben da auch eingekauft, das hat somit für SONY die Entscheidung erleichtert den Preis um 50€ zu erhöhen. 

50€ mehr für eine Konsole mit einem 4K Blu-ray Laufwerk halte ich jetzt auch nicht für dramatisch viel. Da gibt es noch genug Leute die eine 5 Jahre Garantie im Wert von 150€ drauf packen.  

Die PS5 wäre für mich auch 600€ wert. Bin bis Heute noch sehr zufrieden mit der PS5 und ist auch als Konsole betrachtet auch die Beste Playstation die sehr Leise und sehr Schnell arbeitet und den Besten Controller liefert. 

Bearbeitet von Sunwolf
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sunwolf:

Man muss auch sagen das Leute die zurzeit keine PS5 haben auch bereit sind eine zu kaufen die von Scalpern für 600€ oder 700€ angeboten wird. Ich kenne genug Leute die einfach Happy sind eine PS5 bekommen zu haben die überteuert bei Ebay Angeboten wurde und am Ende haben die sich nicht über den überteuerten Preis aufgeregt sondern haben sich gefreut endlich eine PS5 zu besitzen. 

Ich wäre vermutlich auch schwach geworden wenn ich zu beginn keine PS5 bekommen hätte und ein Händler sie für 600€ NEU Angebot hätte. 

Die Scalper haben es vor gemacht und die Fans haben da auch eingekauft, das hat somit für SONY die Entscheidung erleichtert den Preis um 50€ zu erhöhen. 

50€ mehr für eine Konsole mit einem 4K Blu-ray Laufwerk halte ich jetzt auch nicht für dramatisch viel. Da gibt es noch genug Leute die eine 5 Jahre Garantie im Wert von 150€ drauf packen.  

Die PS5 wäre für mich auch 600€ wert. Bin bis Heute noch sehr zufrieden mit der PS5 und ist auch als Konsole betrachtet auch die Beste Playstation die sehr Leise und sehr Schnell arbeitet und den Besten Controller liefert. 

Sony hatte nur nicht die Eier die PS5 direkt zum Release für 599€ anzubieten. Natürlich weil Microsoft die XBox für 499€ angeboten hat. 
Jetzt 2 Jahre später noch zu erhöhen finde ich nicht richtig. 
Aber gut soll Sony machen wenn sie es so nötig haben. 
Wer sie unbedingt haben will zahlt natürlich auch mehr. 
Für alle die Scalper nicht unterstützen aber natürlich ein Tritt in den Allerwertesten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Eloy29:

Heute keinen guten Schlaf , ein guter Freund ist für immer gegangen. Was ihr hier gerade abzieht ist ja mehr Open World Topic!

Das Thema hat sicherlich nicht das geringste mit dem zu tun was hier zu 90 % steht.

Was hat Xbox oder PS Fanboy mit dieser Diskussion zu tun?

Ich hatte zwar moniert das einige Leute zu schnell hier den GP Hammer auspacken aber einen Fan Boy Scharmützel hatte ich nicht erwartet.

Sind etliche MS Sympathisanten hier zu gekommen aber im großen ganzen klappt das hier , ich bin auch nicht immer ein Freund derer Ansichten aber sie ständig anzufeinden zeugt auch nicht gerade von großer Weisheit.

Make Games on Xbox, Nintendo, Playstation not War!

Mein beileid und gute Besserung 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Verfügbarkeit fördert darf die ps5 gerne 50 Euro mehr kosten..  

Wird sich trotzdem mehr verkaufen als die anderen beiden.. 

Ansonsten wenn man nicht Gerade Sammler von spielen ist ,ist zocken das günstigste Hobby ever .. Konsolen Kauf nicht eingeschlossen 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf zu dem Thema ab. Und ich sage gleich, dass Sony als Abzocker zu bezeichnen, nur weil sie 50€ mehr für die Konsole und 80€ für die Spiele verlangen, einfach nur dumm ist! Es ist immer noch eine freie Marktwirtschaft! Haben sie es nötig? Keine Ahnung! Kenne mich da nicht aus. Kennt ihr alle Prozesse und Regulierungen eines Gehirnchirugen? Ich nehme mal an, nicht oder? Müsst ihr auch nicht. Es gibt nun mal Dinge, über die ich als Endverbraucher, mir keine Gedanken mache. Wieviel am Ende also von diesen mittlerweile 550€ am Ende in Sony's Tasche landet weiß ich nicht und, um ehrlich zu sein, interessiert es mich auch nicht. Ich war und bin immer noch bereit für eine neuwertige unberührte PS5-Konsole mit Laufwerk bis zu maximal 800€ zu bezahlen! Warum? Weil diese Konsole, dessen Name Playstation lautet und mich schon seit Jahren begleitet, es mir wert ist! Ist das also Abzocke? Nein! Denn jede Person entscheidet selbst, ob es ihr wichtig ist oder nicht und kauft es dann! 

Ich habe für meine Konsole, die ich im Februar 2021 gekauft habe, 740€ von einem sehr netten Verkäufer bezahlt, weil ich durch diese ganze Halbleiter Chip-Krise und die sinnbildliche Vergewaltigung meiner F5-Taste, genervt war. 

Habe ich damit nun Scalper unterstützt? Auslegungssache. Da die meisten hier nicht die ganzen Fakten kennen, geht man natürlich automatisch davon aus. Ich sage aber: Nein, so ist es nicht! Und selbst wenn, dann geht es die meisten nichts an. 

550€ sind für mich also noch absolut vertretbar, wenn ich selber und andere bereit waren weitaus mehr für die Konsole hin zu blättern. 

 

Was die Spiele und die mittlerweile an die 80€-Marke angelangten Preise betrifft, so möchte ich euch mal fragen, wie oft es vor gekommen ist, dass ihr am Ende auch wirklich diese 79,99€ bezahlt habt? 

Hogwarts Legacy ist derzeitig das einzige Spiel in meiner Sammlung, welches ich vorbestellt habe und das ein Preisschild von 79,99€ trägt, bei dem ich mir aber sicher bin, dass der Preis, je näher man dem Erscheinungsdatum rückt, runter sinken wird.

1792680455_Screenshot_20220828-080411_AmazonShopping.thumb.jpg.d113bdead32bddd65199792d55c60536.jpg

Dieser Fall ist bisher bei jeder Bestellung von mir eingetroffen! Returnal zb, angepriesen für 79,99€. Am Ende hatte ich irgendwas mit 73 und ein paar zerquetschten Euros bezahlt. Und wem das dann noch zu teuer ist, der- bzw diejenige wartet dann halt noch ein wenig und sieht dann, dass der Preis ziemlich schnell fallen wird. Eine Sache, die bei Nintendo zb eher seltener eintrifft. Da warte ich bis heute noch, dass das neue Kirby-Spiel endlich mal im Preis fällt... 

Aber okay, das ist ein anderer Anbieter. 

Somit sind 80€ also auch noch vertretbar für mich. Und selbst wenn, die Spiele mal die 100€-Marke erreichen sollten, dann kann man als Endverbraucher immer noch warten bis der Preis fällt. Niemand wird, wie bereits in einem Kommentar zuvor erwähnt wurde, sprichwörtlich die Pistole auf die Brust gesetzt und gezwungen diese Preise zu bezahlen. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass meine Vorbestellung von Hogwarts Legacy noch vor dem offiziellen Release im Preis fallen wird. Und wenn nicht, dann ist es auch kein Weltuntergang, da es dieses Spiel mir wert ist und man auch mal eine Ausnahme zulassen kann. 

 

In diesem Sinne, danke für's lesen, sorry das es mal wieder ein Roman langer Kommentar (😅) wurde und wünsche euch noch einen angenehmen Sonntag.

PS: Ich glotz jetzt weiter Lost und werde mich größtenteils aus diesem Thread raus halten, da ich mit dem Kommentar schon das meiste zu diesem Thema geschrieben habe. 😄👍

Bearbeitet von TomSir79
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...