Zum Inhalt springen

Horizon Zero Dawn (HZD) - PS4 - Eigene bescheidene Review


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Testbericht: Horizon Zero Dawn

Der erste Teil der Horizon Reihe, ist ein   großes fantastisches Scifi-Abenteuer..

Wie ich darauf komme ? Dazu mehr in meiner kleinen Review.

Grafik: 

Zuerst zum wesentlichsten, die Optik des Spiels von Horizon Zero Dawn (HZD), sprich die Grafik. Diese kann sich mehr als sehen lassen und sieht für PS4 Verhältnisse mehr als genial aus, und war zu seiner Zeit eines der optisch besten PS4 Spiele seiner Zeit, ein vorzeige Titel eben, so könnte man zeigen zu was die PS4 fähig war. 

Auch wenn mittlerweile die playstation 5 das Licht der Welt erblickt hat, und daher mittlerweile Grafisch mehr bei Games möglich ist, kann sich dieser erste Teil im Vergleich zum Nachfolger Horizon Forbidden West (HFW) auch heute noch wirklich mehr als sehen lassen. 

Ein Besucher dachte das wäre ein PS5 Spiel 😉 obwohl es nur ein ps4 Spiel ist...

Überall üppige Flora und Fauna, tolle Lichtverhältnisse, tolle Atmosphäre..

Die Gesichtsanimationen sind (für ps4 Verhältnisse) hervorragend, vor allem bei den Hauptmissionen.. Lediglich bei den Nebenmissionen sind diese etwas schwächer, aber immer noch mehr als schön anzusehen....

Generell wird die Optik des Spiels wie aus einen Guss.. 

Sound:

Die Vertonung des Spiels ist hervorragend gelungen, und man hat sogar eine ziemlich gut gemachte deutsche Synchronisation hinbekommen. Das ist ein mega Pluspunkt für mich.

Allerdings muss ich ein paar Abstriche machen was die Lippen synchronität betrifft. An manchen Stellen ist sie dann leider nicht 100% synchron was aber selten ist, mich aber ab und zu schon gestört hatte..

Nichtsdestotrotz bin ich froh dass das Spiel eine deutsche Synchro bekommen hat, so dass ich nicht zwangsläufig mit Untertitel lesen beschäftigt bin und mich voll und ganz auf die Grafik und das kampfgeschehen einlassen konnte.

Gameplay:

Geht ziemlich wunderbar von der Hand, man weiß stets was man tun kann, wo man hin muss, und so weiter. Gerade die kämpfe sind sehr dynamisch wenn man hier und da die Schwächen der Maschinen herausfinden muss um einen Kampf besser voranzukommen.

Auch hier war man fair und hat verschiedene schwierigkeitsgrade, so dass sogar ein Noob, so'n Nix Könner  wie ich :D das Spiel durchzocken kann  yay... hahahaha...

Schwerere schwierigkeitsgrade habe ich nicht ausprobiert..

Story:

Story hat mich relativ schnell wieder abgeholt, vor allen Dingen der Prolog ist sehr gelungen, allerdings hat mich das Spiel dann eine Zeit lang verloren als ich nach dem Prolog plötzlich das Gefühl hatte dass ich kein Science-Fiction rollenspiel mehr Spiele..

Ich hatte dann längere Zeit das Spiel abgebrochen und nicht mehr weiter gespielt. Ich weiß nicht ob das daran lag dass das Spiel an der Stelle schlechter inszeniert war, oder dass es an mir lag, ich einfach nicht richtig drauf war un so ein Spiel zu zocken.

Vielleicht war ich auch einfach zu übersättigt von Open World Games...

Ich vermute eher dass es an meiner Laune lag als an dem Spiel, nichtsdestotrotz wollte ich es lieber erwähnt haben.

Ich hatte damals lange gespart und mir die komplette Edition zu kaufen und dann habe ich sie plötzlich abgebrochen und lieber andere Spiele gezockt.

Erst ein oder zwei Jahre später habe ich das Spiel einfach fortgesetzt weil ich ja wusste was war, und plötzlich hatte das Spiel mich sofort (!!!) in seinen Bann gezogen.. also denke ich dass es an mir lag, also sollte man nur Spiele zocken wenn man auch wirklich absolut bereit dazu ist..

Plötzlich hat das Spiel und die Geschichte mich nicht mehr losgelassen und ich wollte bis zum Schluss weitermachen..

Ich habe dann regelmäßig das Spiel weiter gespielt um es endlich durchzuzoggn, und was soll ich sagen? Die gesamte Story hat sich gelohnt ohne jetzt zu viel zu verraten.

Was ich aber sagen kann ist dass das Spiel eine sehr schöne Botschaft hat, nämlich dass die Menschen aufhören müssen ihren eigenen Planeten zu zerstören mit dem Klimawandel und der Umweltverschmutzung und so weiter... ....und das Technologie nicht unbedingt der Schlüssel zum Erfolg sein muss und vielleicht sogar der untergang sein kann und dennoch wiederum ein Neubeginn schaffen kann... Hört sich verwirrender an als es ist. 

Zuerst dachte ich dass man eine Geschichte mit Roboter-Tier-Maschinen nicht vernünftig erzählen kann, aber es hat geklappt.

Aloy finde ich einen interessanten Charakter... Wenn ich es auch lieber gehabt hätte dass man das Geschlecht vorher hätte frei wählen könnte.. aber hier ist es numal festgelegt..

Fazit:

Fantastisch, nur zu empfehlen...

Kurz und knapp nochmal die vor und Nachteile;

Positiv: Grafik, Sound, Gameplay, Deutsche Synchronisation
Negativ: Selten unsynchron...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb STURMBRECHER:

Danke für die Review eines bald 5 Jahre alten Games nach der niemand gefragt hat

Dieser Mensch alter

Und was sollen eigentlich diese drei Punkte hinter gefühlt jedem Satz? Willdt du irgendwem damit was sagen und wenn ja was? 

Musst es ja nicht lesen, wenn es dich nicht interessiert. Man hat ja die Wahl. 

 

 

Also mich hat das Spiel damals nur gelangweilt. Bin teilweise fast eingeschlafen. Für mich war das nix und der Nachfolger sieht genauso lame aus. Die Idee fand ich allerdings ganz cool. Hoffe aber, dass sie mal eine neue IP entwickeln oder wieder ein Killzone von denen kommt. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie @Blackmill_x3schon geschrieben hat, so ergeht es mir auch bei HZD. Habe das immer noch hier für die PS4, werde aber überhaupt nicht warm damit. Auch HFW lässt mich ziemlich kalt. Werd's auch nicht kaufen, oder so. 

Das macht es nicht zu einer schlechten Spielereihe. Nur eine, die mich nicht begeistern kann. 

@Konsolenheini Sorry, habe deine gutgeschriebene Review nur überflogen. 🤪

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb STURMBRECHER:

Ne fands nur weird so was rauszuhauen ohne dass irgendjemand danach gefragt hat

Als ob Konsolenheini daheim sitzt und sich denkt Mensch ich sollte eine Review zu einem Last Gen Titel verfassen das interessiert das internet sicher brennend

Und die frage nach den drei punkten bleibt immer noch

 

Ist doch nichts dabei. Ich verfasse auch manchmal Reviews zu Filmen oder Serien. Fragt auch keiner danach. Ich mache es halt von mir aus. 

Und das mit den drei Punkten am Ende eines Satzes, ist ganz einfach erklärt... 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb STURMBRECHER:

Ne fands nur weird so was rauszuhauen ohne dass irgendjemand danach gefragt hat

Als ob Konsolenheini daheim sitzt und sich denkt Mensch ich sollte eine Review zu einem Last Gen Titel verfassen das interessiert das internet sicher brennend

Und die frage nach den drei punkten bleibt immer noch

 

Antwort

...

  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb STURMBRECHER:

Danke für die Review eines bald 5 Jahre alten Games nach der niemand gefragt hat

Dieser Mensch alter

Und was sollen eigentlich diese drei Punkte hinter gefühlt jedem Satz? Willdt du irgendwem damit was sagen und wenn ja was? 

Nach deinem Kommentar hier, hat auch keiner gefragt und da ist er trotzdem 🤷‍♂️

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb STURMBRECHER:

Danke für die Review eines bald 5 Jahre alten Games nach der niemand gefragt hat

Dieser Mensch alter

Und was sollen eigentlich diese drei Punkte hinter gefühlt jedem Satz? Willdt du irgendwem damit was sagen und wenn ja was? 

Schon ein wenig toxisch. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, hatte nicht erwartet daß diese Review so kritisch von Sturmbrecher gesehen wurde....

Auch wenn das Spiel schon alt ist, so ist es immer noch ein toptitel und es ist doch vollkommen in Ordnung wenn jemand eine Review oder Preview schreibt.

Es wird ja niemand gezwungen das zu lesen, und es gibt immer noch genügend Leute die das Spiel nicht kennen.

Ich dachte dieses unterforum ist dazu da damit die Foren Mitglieder eigene Reviews schreiben von spielen die sie haben.

Und es gibt auch einige die meine Reviews zu schätzen wissen.... 

Geschmack und Interesse ist halt relativ.

Liebe Grüße an alle

Ps: mit "..."

 

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Bin aktuell nicht zu Hause und kann leider die Demo nicht saugen, da in meiner Ferienhütte nur die PS3 steht. Warte gespannt auf eure ersten Eindrücke von der Demo. Freue mich ungemein auf das Game und ich hoffe, dass es ein Kracher wird. Was ich bisher alles an Grafikfeuerwerk gesehen habe sind fantastisch aus.
    • PlayStation®5 / Steam] Hinzufügen der Option, ein neues Spiel zu starten, wenn Speicherdaten bereits vorhanden sind. Änderung der Anzahl der "Art of Metamorphosis"-Gegenstände, die bei Pawn Guilds im Spiel verfügbar sind, auf 99. Die Quest, die es den Spielern ermöglicht, ihre eigene Wohnung (wo sie retten und sich ausruhen können) früher im Spiel zur Verfügung zu stellen. Verschiedene Probleme mit der Textanzeige. Verschiedene Fehlerbehebungen. [PlayStation®5] Hinzufügen der Option* zum Ein- und Ausschalten der Bewegungsunschärfe in den Optionen. Hinzufügen der Option* zum Ein-/Ausschalten von Ray Tracing in Optionen. Hinzufügen der Option zum Einstellen der Bildrate auf max. 30 fps in Optionen. [Dampf] Verbesserung der Qualität, wenn DLSS SUPER RESOLUTION aktiviert ist. Behebung eines Problems im Zusammenhang mit der Anzeige von Modellen unter einigen spezifischen Einstellungen. *Diese Optionen wirken sich nicht wesentlich auf die Bildrate aus. Verbesserungen der Bildrate sind für zukünftige Updates geplant. Updates für die Xbox Series X|S sind in den nächsten Tagen geplant.   danke Goolgle fürs übersetzen 
    • Ich muss hier nochmal auf die Serie Mare of Easttown eingehen!  Gestern dann zuende geguckt und ich bin wirklich begeistert! Ich habe schon länger keine Serie mehr gesehen die so spannend, emotional und mit unerwarteten Wendungen aufkam wie diese!  Die Charaktere sind wirklich super geschrieben und spielen ihre Rollen fantastisch! HBO ist eine ein Garant für tolle Serien!  Also.... Wer die Möglichkeit hat sollte sich das jetzt gerade über die Feiertage gönnen!  9,5/10
    • Du musst dir im Endeffekt eine Frage selbst beantworten: Willst du in den Titeln irgendwelche Onlinefunktionen (Spielerbeschwörungen für PVE/PVP, Blutflecken oder Nachrichten) nutzen? Falls du das willst, dann BRAUCHST du PS+, sonst eben nicht.   Mir persönlich haben die Spiele mit diesen Funktionen mehr Spaß gemacht, aber das ist sehr individuell, da ich alles außer Bloodborne allerdings am PC gespielt habe, waren die Funktionen aber auch kostenlos 😉
    • Gerade für das Geld was du da ausgeben wirst eine absolute Empfehlung! Ich kannte den ersten Teil nicht und bin absolut begeistert! Es macht sehr viel Spaß und die Geschichte ist toll, habe nun auch einige Haupt Quests gemacht, die sind wirklich super erzählt!  Von mir bekommst du eine klare Empfehlung!  Auch das austauschen hier im Forum macht wirklich Spaß, da es ab und zu knifflige Quest Verläufe gibt. 😎👌
×
×
  • Neu erstellen...