Zum Inhalt springen

Diskussions-Thread: Lootboxen/Gacha/Glücksspiel in Games


Danielus

Empfohlene Beiträge

Diskussions-Thread: Lootboxen/Gacha/Glücksspiel in Games

Da das Thema "Gambling" ja mittlerweile in der Spielewelt doch recht stark und auffällig vertreten ist, würde ich hier gerne darüber diskutieren. Wer Erfahrung mit diesen Spielen hat, weiß, dass sie oftmals von Grund auf designt sind, um den Spieler zu frustrieren, aufzuhalten und konstant mit Angeboten und Mikrotransaktionen zu bombardieren.

Der Trick dabei ist natürlich, dass diese in der Regel auch als Free 2 Play daherkommen, und dementsprechend aus diversen Gründen für gewisse Zielgruppen attraktiver sind, welche z.B. nicht bereit sind für ihre Unterhaltung zu zahlen, oder einfach kein Geld für reguläre Spiele ohne Glücksspiel-Subventionierung haben. Am stärksten natürlich nach wie vor betroffen sind die Mobile-Gamer, da kostenlose Applikationen dort (vor allem auf Android) ja mittlerweile zum erwarteten Standard gehören.

Lootbox/Gacha Games = Gambling

Basierend auf meiner langjährigen Erfahrung in der ich damals öfter mal solche Spiele gespielt habe, und 2020 auch Genshin, lernte ich aus den Communitys, dass die Zentrale-Zielgruppe eindeutig Glücksspieler sind. Oftmals dreht sich alles nur darum anspruchslose tägliche Quests zu absolvieren, um im Gegenzug ein geringfügiges "Taschengeld" an Premium-Währung zu erhalten, welches dann als Lockmittel für die Glücksspiel-Mechaniken fungiert, und dem Spieler somit das Konzept des Glücksspielens näher bringt.

Honeymoon Phase

Wer kennt es nicht, das frische Gefühl, etwas völlig Neues zu erleben. Alles riecht nach Flieder (oder dem Zocker-Schweiß, je nachdem :P), die Welt ist bunt, und man kann sich nichts anderes mehr vorstellen! Die gute alte Honeymoon-Phase!

Oftmals sind Spiele (vor allem im F2P) Bereich darauf ausgelegt, dem Spieler den bestmöglichen Einstieg zu gewähren, in dem idealerweise keine großen Barrieren oder Hürden zu überwinden sind. Premium-Währung gibt es massig, und oftmals auch einige Einstiegs-Quests mit guten Belohnungen, welche den Dopamin-Haushalt auf maximales Niveau erheben!

Sobald besagtes Dopamin durch schnellen Fortschritt und Gratis-Belohnungen dann ausbleibt, stehen die Spieler am Wendepunkt. Ab hier gibt es 3 Optionen:

Spieler A: 

Spieler entscheidet sich langsam weiterzuspielen ohne Geld-Investition, und schreitet nur noch sehr langsam und mit Handicap voran.

Spieler B:

Spieler verliert das Interesse und weigert sich, es mit Echtgeld-Einsatz aufzufüllen.

Spieler C:

Spieler beginnt Echtgeld zu investieren, um die "Glücksmomente" der Honeymoon-Phase zu reproduzieren.

 

Die entscheidenden Zielgruppen sind hier eindeutig Spieler C, gefolgt von Spieler B.

Spieler C, welcher meist nur einen geringen Teil der Spielerbasis ausmacht, ist für das Einkommen des Spieles verantwortlich. Bei manchen beginnt es mit kleinen Eisbrechern, wie z.B. 0,99 € Angeboten, Battlepassen, oder monatlichen Tickets. Andere steigen direkt mit 99,99 € Paketen ein!

Spieler B, wird von Spieler C benötigt, da diese sich mit ihren finanziellen Investitionen abheben möchten. Sie möchten stärker sein als andere, dass ihre Charaktere besser aussehen, und dass sie immer an erster Stelle stehen (soweit ihr Konto es zulässt).

Wenn die kleinen Fische verschwinden, haben die großen nichts zu Fressen!

Sunken Cost/Time Fallacy

Das Konzept der Sunken Cost/Time Fallacy wird sicherlich jedem schon einmal, wenn auch unterbewusst, untergekommen sein.

Zitate dieses Konzeptes könnten schriftlich und ehrlich dokumentiert, wie folgt lauten:

- "Ich habe in dem Spiel schon so viel Geld ausgegeben, da kommt es auf die 100 € auch nicht mehr an!"

- "Ich habe jetzt schon so viele Stunden in diesem Spiel (bin süchtig), da ist es ok im Monat ein paar Hundert Euro zu verspielen"

- "Spiel XYZ macht mich nicht so süchtig und abhängig, deswegen gebe ich mein ganzes Geld lieber hier aus"

Ein Japanisches Sprichwort besagt: "It is better to fail at something you understand, than suceed at something you don't understand".

Dieses Sprichwort, wenn auch gegenteilig zu einigen Ansichten in der westlichen Welt, findet hier gute Anwendung.

Spieldesign & FOMO/Spielsucht

Die Industrie arbeitet bekanntlich mittlerweile mit Experten und Psychologen zusammen, um die Abhängigkeit und Gewinne dieser Spiele zu maximieren. Das Ziel ist es, den Spieler idealerweise zum täglichen Spielen zu bewegen, konstant mit minimalen Belohnungen zu locken und dabei ständig Angebote zu unterbreiten.

Gute Beispiele dafür sind:

Tägliche Quests: Sollen zum täglichen Einloggen, Spielen (und Shop-Anschauen) motivieren. Wer nicht täglich spielt, verpasst Belohnung:

Monatliches Angebot: Oftmals "günstige" Angebote, welche für tägliches Einloggen/Spielen zusätzliche Belohnungen oder Premium-Währung auszahlen. Man zahlt, um sich zum täglichen Einloggen/Spielen zu verpflichten.

Battlepass/Season Pass: Bezahltes saisonales Feature, welches die Möglichkeit zum Freispielen von Belohnungen eröffnet. Auch hier gilt: Wer nicht genug spielt, schaltet diese nicht frei. Alternativ kann man auch durch den Einsatz von Premium-Währung oft die Belohnungen direkt freischalten. Man zahlt dann praktisch noch mehr, um weniger zu spielen, aber die Belohnungen zu erhalten.

So ist schlussendlich alles darauf ausgelegt, den Spieler tagtäglich zum Erfüllen seiner virtuellen "Pflichten" zu motivieren.

"Es kostet mich ja nur 30-60 Minuten am Tag!"

 

 

Wie steht ihr zu Lootboxen und Glücksspiel in Spielen?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danielus ich denke das muss man akzeptieren, da wirst nix mehr daran ändern können mMn.

Gibt sehr vieles das gezockt wird wie verrückt und ich damit 0,0 anfangen kann. 

Mittlerweile sag ich mir, nicht meine Kohle, nicht meine Zeit, nicht mein Problem. 

Wirklich Ruhe hat man zwar dann immer noch nicht davon, aber was willst machen. 

Ftp Handy games sind das eine, dass könnte man theoretisch sogar kostenlos zocken aber warum zum Teufel gibt es so viele Games ohne Ende die Vollpreis kosten, nix bieten und trotzdem Millionen davon verkauft werden. 

Aber wie gesagt, hab es aufgegeben, solange es Leute gibt die lieber Pokemon statt Nier Automata zocken, ja was willst da noch dazu sagen. 

Souls ist anscheinend zu schwer.... 

Lass sie einfach 

Bearbeitet von Gunse
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gunse:

@Danielus ich denke das muss man akzeptieren, da wirst nix mehr daran ändern können mMn.

Gibt sehr vieles das gezockt wird wie verrückt und ich damit 0,0 anfangen kann. 

Mittlerweile sag ich mir, nicht meine Kohle, nicht meine Zeit, nicht mein Problem. 

Wirklich Ruhe hat man zwar dann immer noch nicht davon, aber was willst machen

Das, was mich am meisten stört, ist halt das es immer weiter Einzug in unsere Spiele hält.

Im schlimmsten Fall können auch wir nicht mehr entkommen, wenn alles damit vollgestopft ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danielussowas wie "meine Spiele" gibt es gar nicht mehr.

Als Beispiel Zelda, früher (zu Zeiten von Oot) wäre ich durchgedreht wenn ich überlege kommt ein neues, jetzt in der form wie es ist, sorry da hab ich auf fast alles andere deutlich mehr lust darauf. 

Klingt blöd aber nur um ein beliebiges beispiel zu nennen, selbst Valkyrie Elysium eine Reihe die ich nichtmal kannte davor spricht mich 5mal eher an als das neue Zelda 

Das liegt mMn alles nur daran weil es für jeden spielbar sein muss, leicht zugänglich ist usw

Was mich auch stört ist dieses "wir wollen am besten alle Leute ansprechen" was bitte hat ein Gamer davon der nur bestimmte Genre zockt. 

Aber es geht nur ums Geld, mehr Leute, mehr Geld. 

Weniger Leute, viele verkaufte Spiele = weniger Geld

Wäre froh wenn es nur noch Singleplayer auf Konsole gäbe und alles andere outgesourced würde. 

Ftp usw ist einfach nur noch eine Stufe mehr als online gaming, Pokemon, Animal Crossing usw..  mMn schlecht ist alles davon mMn. 

Eher würde ich sogar kostenlos das ftp versuchen als auch noch Geld für ein sammelgame ala pokemon oder animal crossing zu zahlen. 

Meine Spiele, was ist das also heute überhaupt noch? 

Ich denke wenn es um Entwickler geht würde ich Capcom, Square Enix, Platinum, From Software, Team Ninja, CD Project Red und zum Teil auch Sony nennen. 

Bei Genre eher so Nahkampf Action mit oder ohne open world, egal 

Falls es irgendwann nur noch sowas geben sollte sehe ich mich am ehesten bei so Games wie zb FF 14 in denen man eine große Story spielt

Bearbeitet von Gunse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein mag ich free to play Spiele nur wenn man alles spielen kann ohne Geld ausgeben zu müssen ansonsten ist es ja nur fliegenfängerei...

Grundsätzlich bin ich eigentlich nicht dafür nachträglich irgendwas anzubieten über lootboxen usw...

Mich stört ja manchmal dass man ein vollpreis Spiel kauft, für viel Geld, und ein halbes Jahr später das gleiche Spiel mit den zusätzlichen DLCs die sonst einzeln teuer verkauft wurden, zum selben Preis erhältlich sind.

Beispiel, ich hatte The Witcher 3 wild hunt damals gekauft für die PS4, dann erschien zwei große DLCs die man kaufen musste und den Preis auch wert war, aber ein paar Monate später erschien das gleiche Spiel zum selben Preis mit den integrierten DLCs

Da hatte ich mich dann geärgert, da ich ja auf das Geld auch aufpassen muss.

Das gleiche bei immortals Fenix rising, ich bekam es für die PS5, und dann etwas später erfuhr ich dass es auch eine Edition gibt wo man die zwei DLCs dabei hat. 

Nun habe ich die Version ohne die DLCs und müsste jetzt zusätzlich Geld bezahlen um die zwei DLCs zu haben.

Oder damals bei Mass Effect 2 und 3, da habe ich grundsätzlich die DLCs nicht gekauft weil ich das irgendwie doof fand, sie waren mir zu teuer...

Jetzt wo es endlich die remastered Edition von Mass Effect 1 bis 3 gibt für die PS4, sind alle DLCs dabei, so gesehen hat sich das Warten gelohnt... 

Ach ja ich hatte mal gähnchen impact angefangen, das hatte mir eigentlich gefallen, es war ein bisschen so wie Zelda breath of the wild oder immortals fenix rising, ich habe auch das free to Play Spiel ab dem Moment aufgehört, wo ich anstellen kann die ich nicht machen konnte weil ich nicht bezahlt habe.

Tage sind andere free to play Titel besser wie Star Trek online oder so wo du auch ohne Geld nur halt dementsprechend langsamer alles erreichen kannst. :)

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja das leidliche P2W Thema.
Ich rede hier jetzt nur aus Spieler (also meine) Sicht und nicht Entwickler/Publisher

Ich halte nichts davon, Lootboxen sind einfach schrecklich.
Selbst habe ich ein weile Hearthstone gespielt, glaube das beste Beispiel für P2W, natürlich kann man laaaangsam münzen sammeln und Kartenpakete kaufen jedoch hat man quasi keine Chance in höheren lobbys da einem immer irgendwelche Karten fehlen. Auch beim Kauf von 70 Packungen zum Start einer neuen Season hat man bei weitem nicht alle Karten erhalten. Habs dann sein lassen, macht so einfach keinen Spaß. Man MUSS quasi alle 4 Monate 100€ inverstieren um mit dabei zu sein.^^

Daneben kaufe ich ingame sehr selten etwas, ja hier kommt wirklilch das Sunken Cost/Time Fallacy Konzept zum einsatz.
Nur sind es bei mir nicht gleich 100€ sondern vielleicht all 2 Monate 10€, und dass für ein Spiel in welches ich mittlerweile 500h investiert habe und hier auch nur Kosmetische Sachen. (Kaufpreis vom Spiel 20€ btw)
Wobei ich hier auch unterscheide, bei diesem Spiel passt das Setting und die Skins immer zusammen, da gibts keine Bunten Regenbogen,Einhörner blablabla sondern wirklich passende Skins zum Spiel.

Wobei ich auch nur für sachen Geld ausgebe bei denen ich genau weiß was ich erhalte. Random wird sowieso nichts investiert.

Es gibt aber auch schon ein paar videos von Streamer welche Testen ob man nach Kauf von "Legendären" Skins usw. in andere Lobbys kommt oder sonstig vorteile erhält. Tatsächlich haben sie dort was gefunden und von daher ist das mit "rein Kosmetische Sachen" auch nicht immer akurat und muss mit vorsicht genossen werden. (Bei Apex hatte ich mal diesen fall obwohl ich nicht mal Geld für den Skin ausgeben habe^^)

Generell hab ich ein wenig Angst dass, alle Spiele sich nur in diese Richtung entwickeln gerade wegen dem Battlepass/PS Premium, jeder will alles sofort dabei haben ohne Geld dafür auszugeben (im übertragenen Sinne) aber wie soll denn eine Firma Geld Verdienen? Hab das nochnicht wirklich verstanden wie es hier läuft, Day1 in solchen Angeboten ohne DLC's das muss doch ein Minus geschäft sein?
 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb CBandicoot:

Generell hab ich ein wenig Angst dass, alle Spiele sich nur in diese Richtung entwickeln gerade wegen dem Battlepass/PS Premium, jeder will alles sofort dabei haben ohne Geld dafür auszugeben (im übertragenen Sinne) aber wie soll denn eine Firma Geld Verdienen? Hab das nochnicht wirklich verstanden wie es hier läuft, Day1 in solchen Angeboten ohne DLC's das muss doch ein Minus geschäft sein?

Das System von Einzelverkauf plus DLC plus Mikrotransaktionen ist ja schon seit Jahren am Markt (mittlerweile fast ein Jahrzehnt). Da gab es noch gar keine Abos. Das System ist eine Gewinnmaximierung und kein Ausgleich dafür, weil plötzlich niemand mehr Geld verdient.

Weil die meisten großen Anbieter Börsenunternehmen sind, suchen sie natürlich immer nach wegen, um noch mehr Geld zu verdienen. Am besten über mehrere Wege über dasselbe Produkt. Und weil Einzelverkauf nicht ausgereicht hat, um die Gewinne zu steigern und die Jahresbilanzen kontinuierlich nach oben zu treiben, hat man sich neues Zeug ausgedacht. Und viele kleine machen da auch mit. Warum auch nicht. Was andere können, kann ja jeder.

Verschwende keine Gedanken daran, wie die Anbieter zu ihrem Geld kommen. Verschwende nur Gedanken daran, wofür du dein eigenes Geld ausgibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...