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Diskussions-Thread: Lootboxen/Gacha/Glücksspiel in Games


Danielus

Empfohlene Beiträge

Es ist jedem selbst überlassen, wo er sein Geld investiert. Die Welt der Spieleindustrie ist sehr abhängig von den Spenden der Spieler, die 50 % der Einnahmen der Unternehmen ausmachen. Sogar in Spielen wie GTA online gibt es ein Casino, in dem Sie Ihr Glück versuchen und Spielgeld gewinnen können.  Ich habe viele Bekannte, die wohlhabend und unabhängig sind und gerne Spielautomaten und Poker spielen, um dem Alltag, dem Stress und den Problemen zu entfliehen.  Als Hinweis kann ich diese Site mit detaillierten Informationen und einer Liste der ehrlichsten und lizenziertesten geben. 

Bearbeitet von sina76
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  • 1 Monat später...
Am 9/21/2022 um 2:53 PM schrieb Danielus:

Diskussions-Thread: Lootboxen/Gacha/Glücksspiel in Games

Da das Thema "Gambling" ja mittlerweile in der Spielewelt doch recht stark und auffällig vertreten ist, würde ich hier gerne darüber diskutieren. Wer Erfahrung mit diesen Spielen hat, weiß, dass sie oftmals von Grund auf designt sind, um den Spieler zu frustrieren, aufzuhalten und konstant mit Angeboten und Mikrotransaktionen zu bombardieren.

Der Trick dabei ist natürlich, dass diese in der Regel auch als Free 2 Play daherkommen, und dementsprechend aus diversen Gründen für gewisse Zielgruppen attraktiver sind, welche z.B. nicht bereit sind für ihre Unterhaltung zu zahlen, oder einfach kein Geld für reguläre Spiele ohne Glücksspiel-Subventionierung haben. Am stärksten natürlich nach wie vor betroffen sind die Mobile-Gamer, da kostenlose Applikationen dort (vor allem auf Android) ja mittlerweile zum erwarteten Standard gehören.

Lootbox/Gacha Games = Gambling

Basierend auf meiner langjährigen Erfahrung in der ich damals öfter mal solche Spiele gespielt habe, und 2020 auch Genshin, lernte ich aus den Communitys, dass die Zentrale-Zielgruppe eindeutig Glücksspieler sind. Oftmals dreht sich alles nur darum anspruchslose tägliche Quests zu absolvieren, um im Gegenzug ein geringfügiges "Taschengeld" an Premium-Währung zu erhalten, welches dann als Lockmittel für die Glücksspiel-Mechaniken fungiert, und dem Spieler somit das Konzept des Glücksspielens näher bringt.

Honeymoon Phase

Wer kennt es nicht, das frische Gefühl, etwas völlig Neues zu erleben. Alles riecht nach Flieder (oder dem Zocker-Schweiß, je nachdem :P), die Welt ist bunt, und man kann sich nichts anderes mehr vorstellen! Die gute alte Honeymoon-Phase!

Oftmals sind Spiele (vor allem im F2P) Bereich darauf ausgelegt, dem Spieler den bestmöglichen Einstieg zu gewähren, in dem idealerweise keine großen Barrieren oder Hürden zu überwinden sind. Premium-Währung gibt es massig, und oftmals auch einige Einstiegs-Quests mit guten Belohnungen, welche den Dopamin-Haushalt auf maximales Niveau erheben!

Sobald besagtes Dopamin durch schnellen Fortschritt und Gratis-Belohnungen dann ausbleibt, stehen die Spieler am Wendepunkt. Ab hier gibt es 3 Optionen:

Spieler A: 

Spieler entscheidet sich langsam weiterzuspielen ohne Geld-Investition, und schreitet nur noch sehr langsam und mit Handicap voran.

Spieler B:

Spieler verliert das Interesse und weigert sich, es mit Echtgeld-Einsatz aufzufüllen.

Spieler C:

Spieler beginnt Echtgeld zu investieren, um die "Glücksmomente" der Honeymoon-Phase zu reproduzieren.

 

Die entscheidenden Zielgruppen sind hier eindeutig Spieler C, gefolgt von Spieler B.

Spieler C, welcher meist nur einen geringen Teil der Spielerbasis ausmacht, ist für das Einkommen des Spieles verantwortlich. Bei manchen beginnt es mit kleinen Eisbrechern, wie z.B. 0,99 € Angeboten, Battlepassen, oder monatlichen Tickets. Andere steigen direkt mit 99,99 € Paketen ein!

Spieler B, wird von Spieler C benötigt, da diese sich mit ihren finanziellen Investitionen abheben möchten. Sie möchten stärker sein als andere, dass ihre Charaktere besser aussehen, und dass sie immer an erster Stelle stehen (soweit ihr Konto es zulässt).

Wenn die kleinen Fische verschwinden, haben die großen nichts zu Fressen!

Sunken Cost/Time Fallacy

Das Konzept der Sunken Cost/Time Fallacy wird sicherlich jedem schon einmal, wenn auch unterbewusst, untergekommen sein.

Zitate dieses Konzeptes könnten schriftlich und ehrlich dokumentiert, wie folgt lauten:

- "Ich habe in dem Spiel schon so viel Geld ausgegeben, da kommt es auf die 100 € auch nicht mehr an!"

- "Ich habe jetzt schon so viele Stunden in diesem Spiel (bin süchtig), da ist es ok im Monat ein paar Hundert Euro zu verspielen"

- "Spiel XYZ macht mich nicht so süchtig und abhängig, deswegen gebe ich mein ganzes Geld lieber hier aus"

Ein Japanisches Sprichwort besagt: "It is better to fail at something you understand, than suceed at something you don't understand".

Dieses Sprichwort, wenn auch gegenteilig zu einigen Ansichten in der westlichen Welt, findet hier gute Anwendung.

Spieldesign & FOMO/Spielsucht

Die Industrie arbeitet bekanntlich mittlerweile mit Experten und Psychologen zusammen, um die Abhängigkeit und Gewinne dieser Spiele zu maximieren. Das Ziel ist es, den Spieler idealerweise zum täglichen Spielen zu bewegen, konstant mit minimalen Belohnungen zu locken und dabei ständig Angebote zu unterbreiten.

Gute Beispiele dafür sind:

Tägliche Quests: Sollen zum täglichen Einloggen, Spielen (und Shop-Anschauen) motivieren. Wer nicht täglich spielt, verpasst Belohnung:

Monatliches Angebot: Oftmals "günstige" Angebote, welche für tägliches Einloggen/Spielen zusätzliche Belohnungen oder Premium-Währung auszahlen. Man zahlt, um sich zum täglichen Einloggen/Spielen zu verpflichten.

Battlepass/Season Pass: Bezahltes saisonales Feature, welches die Möglichkeit zum Freispielen von Belohnungen eröffnet. Auch hier gilt: Wer nicht genug spielt, schaltet diese nicht frei. Alternativ kann man auch durch den Einsatz von Premium-Währung oft die Belohnungen direkt freischalten. Man zahlt dann praktisch noch mehr, um weniger zu spielen, aber die Belohnungen zu erhalten.

So ist schlussendlich alles darauf ausgelegt, den Spieler tagtäglich zum Erfüllen seiner virtuellen "Pflichten" zu motivieren.

"Es kostet mich ja nur 30-60 Minuten am Tag!"

 

 

Wie steht ihr zu Lootboxen und Glücksspiel in Spielen?

Finde es sehr hilfreich und die Leute die süchtig sind, die haben dadurch eine gute Übersicht und können so realisieren, dass die manipuliert werden.

Ist schon erstaunlich wie hier vorgegangen wird. Es geht nur noch um Geld und nicht unbedingt um Spaß. Wie kriegt man den Spieler dazu, sein Leben für nur ein Spiel zu opfern. Das die Inhalte irgendwann verschwinden, macht dieses Geldverschwenden ja umso schlimmer. Das schlimmste sind aber die Preise. Ich weiß echt nicht wer da überhaupt süchtig von werden kann, wenn alles überteuert ist. Aber diese täglichen Login und Aufgaben hatten mich auch Mal aber da habe ich auch vier Spiele gehabt und das hat so viel Zeit in Anspruch genommen, dass ich mir geschworen habe, dass ich Spiele mit so einer manipulierenden Mechanik nicht spielen werde.

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Am 22.1.2023 um 05:55 schrieb GeaR:

Finde es sehr hilfreich und die Leute die süchtig sind, die haben dadurch eine gute Übersicht und können so realisieren, dass die manipuliert werden.

Ist schon erstaunlich wie hier vorgegangen wird. Es geht nur noch um Geld und nicht unbedingt um Spaß. Wie kriegt man den Spieler dazu, sein Leben für nur ein Spiel zu opfern. Das die Inhalte irgendwann verschwinden, macht dieses Geldverschwenden ja umso schlimmer. Das schlimmste sind aber die Preise. Ich weiß echt nicht wer da überhaupt süchtig von werden kann, wenn alles überteuert ist. Aber diese täglichen Login und Aufgaben hatten mich auch Mal aber da habe ich auch vier Spiele gehabt und das hat so viel Zeit in Anspruch genommen, dass ich mir geschworen habe, dass ich Spiele mit so einer manipulierenden Mechanik nicht spielen werde.

Wenn es um Casino-Bewertungen geht, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Urteilsvermögen vertrauen und wissen, welchen Bewertungen Sie vertrauen können. Eine Casino-Bewertung kann eine gute Möglichkeit sein, sich ein Bild davon zu machen, wie zuverlässig ein bestimmtes Casino sein könnte. Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Rezension anders geschrieben wird, was bedeutet https://casino-ohne-deutsche-lizenz.net/online-casinos/vegadream/ , dass verschiedene Autoren unterschiedliche Meinungen über ein bestimmtes Casino haben werden. Ich würde Ihnen jedoch empfehlen, diese Websites zu besuchen

Völlig einverstanden mit Ihnen

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  • 3 Wochen später...
Am 22.1.2023 um 05:55 schrieb GeaR:

Finde es sehr hilfreich und die Leute die süchtig sind, die haben dadurch eine gute Übersicht und können so realisieren, dass die manipuliert werden.

Ist schon erstaunlich wie hier vorgegangen wird. Es geht nur noch um Geld und nicht unbedingt um Spaß. Wie kriegt man den Spieler dazu, sein Leben für nur ein Spiel zu opfern. Das die Inhalte irgendwann verschwinden, macht dieses Geldverschwenden ja umso schlimmer. Das schlimmste sind aber die Preise. Ich weiß echt nicht wer da überhaupt süchtig von werden kann, wenn alles überteuert ist. Aber diese täglichen Login und Aufgaben hatten mich auch Mal aber da habe ich auch vier Spiele gehabt und das hat so viel Zeit in Anspruch genommen, dass ich mir geschworen habe, dass ich Spiele mit so einer manipulierenden Mechanik nicht spielen werde.

Na het lezen van een aantal forums, kwam ik een platform world-casino-nl.com/cloudbet. Gaan naar cloudlet, zag ik dat er veel spelers die verschillende spellen te spelen. Nou, ik besloot om het ook te proberen en eerlijk gezegd vond ik het leuk. Ik speelde en een vriend kwam me tegemoet, die al was aangekomen met volle jerrycans benzine. Daarvoor dank ik hem hartelijk!

Glücksspiel, das ist das Spielzeug des Teufels

Bearbeitet von Krajam26
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  • 10 Monate später...
Am 22.1.2023 um 05:55 schrieb GeaR:

Finde es sehr hilfreich und die Leute die süchtig sind, die haben dadurch eine gute Übersicht und können so realisieren, dass die manipuliert werden.

Es ist entmutigend zu beobachten, wie diese Elemente oft in Spiele integriert werden, um Spieler zu frustrieren, den Fortschritt zu verlangsamen und sie mit ständigen Angeboten und Mikrotransaktionen zu bombardieren.

Ein faszinierender Aspekt ist, dass diese Mechanismen in erster Linie für bestimmte Zielgruppen attraktiv sein können. Darunter fallen auch Spieler, die vielleicht nicht unbedingt bereit sind, für ihre Unterhaltung zu zahlen, oder solche, deren finanzielle Mittel begrenzt sind und sich normale Spiele ohne diese Glücksspielelemente nicht leisten können. Hierbei entsteht oft ein Kreislauf des Engagements, der jedoch nicht unüberwindlich ist. Besonders positiv ist zu sehen, dass die Gaming-Industrie verstärkt Maßnahmen für verantwortungsbewusstes Spielen implementiert.

Diese Überlegungen führen mich zu den weiteren Auswirkungen solcher Praktiken. Diese sind nicht nur auf die Welt der Spiele beschränkt, sondern zeigen sich auch im Bereich der Online-Casinos. Es ist wichtig zu betonen, dass trotz möglicher Frustrationen, die durch Spielelemente entstehen können, viele Plattformen Maßnahmen ergreifen, um ein sicheres und unterhaltsames Umfeld zu schaffen. Ein gutes Beispiel dafür sind Online-Casinos, die großzügige Boni anbieten, wie beispielsweise Freispiele für minimale Einzahlungen.

Für Interessierte bietet auf leafletcasino.com aufschlussreiche Einblicke in verschiedene Plattformen, die Freispiele für 1$ anbieten und es den Benutzern ermöglichen, Online-Casinos ohne große finanzielle Verpflichtungen zu erkunden. Es ist ermutigend zu sehen, wie die Kultur des verantwortungsbewussten Spielens sich weltweit verbreitet. Lassen Sie uns weiterhin diese positiven Entwicklungen unterstützen und gemeinsam für ein verantwortungsbewusstes und angenehmes Spielerlebnis eintreten.

 

Es ist ermutigend zu sehen, wie die Gaming-Industrie und Online-Casinos zunehmend auf die Bedürfnisse ihrer Spieler eingehen und Maßnahmen für verantwortungsbewusstes Spielen implementieren. 

Bearbeitet von josepruitt
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  • 2 Wochen später...

Habe mir jetzt auch mal die Doku dazu bei ARD angeschaut. Ist schon heftig wie die Gamer Jugend komplett mit Lootboxen in Games wie FIFA, Genchin Impact und Co versumpfen, hauptsächlich auf dem Smartphone. Auch krass wie Regierung und USK sich gegenseitig die Verantwortung hin und her schieben. Hier sind sie zum Beispiel in Österreich mal wieder weiter, als wir in Deutschland bei dem Thema. Eltern müssen ihre Kinder auch vor allem am Smartphone auch echt mal besser kontrollieren, sonst ufert das ja komplett aus. Das hat auch etwas mit Interesse an den eigenen Kindern zeigen zu tun und sich da auch genauer informieren. Alles in allem muss bei dem Thema Lootboxen aber echt was gemacht werden.

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Also ich kaufe eigentlich nie Lootbox Kram usw...

Es gibt ja z.b Star Trek Online, oder auch Disney Speedstorm, beide Titel machen ungemein Spaß, aber bei beiden Titeln kommt man schneller voran wenn man echt Geld ausgibt.

Das kann man dann bestimmte Dinge schneller freischalten als wenn man es normal durchspielt kostenlos..

Bei Sachen wie den beiden genannten Spielen spiele ich es auf kostenlos gerne durch auch wenn ich in vielen Dingen eingeschränkt bin, aber es sorgt dafür dass ich es in der Tendenz weniger Spiele..

Als ich genshin impact gespielt hatte, hatte es mir eigentlich sehr sehr gefallen. Aber ich weiß nicht mehr ob ich das richtig erinnere es gab dann mal eine Stelle da konnte ich eine Mission nicht machen weil ich irgendwie hätte Geld ausgeben müssen dafür..

Ich habe dann was anderes gemacht was auch in Ordnung war, aber es hat mich letztlich gestört. Weswegen ich dann irgendwie aufgehört hatte mit dem Spiel..

Kann es nicht genau beschreiben, hatte dann aber keine Lust mehr drauf..

Dann kaufe ich lieber ein vollpreis Spiel, und ich habe alles zur Verfügung.

Ich finde ja sogar bei vollpreis Titeln manche Entscheidungen doof:

Beispiel das hervorragende uncharted 1, die making of videos schaltet man erst nach dem durchlauf des Spiels frei.. und konzeptart etc wenn man Schatztruhen findet..

Solche tollen Sachen wie making offs und so weiter sollten gleich zugänglich sein, oder man sollte dem Spieler zumindestens die Wahl geben ob er sich das nach und nach freischalten möchte oder ob er das gleich freigeschaltet bekommt...

Zumindestens würde ich sowas besser finden

Anderes Beispiel:

Bei dem Spiel Super Mario maker 1 für den Nintendo 3DS, da hatte man nicht zu Beginn alle Bauteile zur Verfügung. Man musste also tatsächlich die ganzen Super Mario Herausforderungeb spielen und schaffen. Umso alle Bauteile freischalten zu können.

Das hat bei einem Freund dazu geführt dass er nie alle Teile bekam um eigene Level zu bauen. Einfach weil er zu schlecht war die Herausforderung zu bestehen.

Er hatte mir dann sein 3DS geliehen damit ich für ihn die Herausforderung mache. Ich habe es dann auch nahezu geschafft. Ich habe alle Level abgeschlossen aber nicht unbedingt alle Level Ziele erreicht. Aber fast alle.

Dann habe ich ihm sein 3DS wiedergegeben und er war zufrieden dass endlich vernünftige Level bauen konnte weil nun so gut wie alle Bau Teile zur Verfügung standen.

Ich meine bei einem Spiel das darauf ausgelegt ist dass man selber eigene Level bauen kann, da sollte man bei einem vollpreis Titel doch diese Bauteile nicht verwehren.

Die müssten meine Ansicht nach gleich zu Beginn komplett zur Verfügung stehen.

Oder ist zumindestens zu Beginn des Spiels fragen ob man sich alle Teile nach und nach freischalten möchte oder ob sie alle schon freigeschaltet sein sollen..

Also das Problem bei Mario maker 1 finde ich sogar schlimmer als bei uncharted 1, denn bei Uncharted ist es ja nicht zwingend notwendig die making offs zu sehen, aber bei Mario maker sind die Bauteile zwingend notwendig um wirklich gute Level bauen zu können..

Etwas zu lootboxen und so weiter:

Ein Freund von mir hatte sich bei genjin impact extremst süchtig verhalten, er hatte mir dann irgendwann mitgeteilt dass er einfach viel viel zu viel Geld ausgegeben hatte umlaufend diese glücksmomente zu haben und neue Charaktere etc pp zu bekommen.

So hatte er damals sein gesamtes Erspartes auf den Kopf gehauen für das Spiel, so süchtig war er geworden.

Immerhin hat ihm diese Erfahrung geheilt so dass er jetzt sowas nicht mehr macht.

Bearbeitet von Konsolenheini
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  • 2 Monate später...
Zitat

Also ich kaufe eigentlich nie Lootbox Kram usw...

Es gibt ja z.b Star Trek Online, oder auch Disney Speedstorm, beide Titel machen ungemein Spaß, aber bei beiden Titeln kommt man schneller voran wenn man echt Geld ausgibt.

Das kann man dann bestimmte Dinge schneller freischalten als wenn man es normal durchspielt kostenlos..

Bei Sachen wie den beiden genannten Spielen spiele ich es auf kostenlos gerne durch auch wenn ich in vielen Dingen eingeschränkt bin, aber es sorgt dafür dass ich es in der Tendenz weniger Spiele..

Als ich genshin impact gespielt hatte, hatte es mir eigentlich sehr sehr gefallen. Aber ich weiß nicht mehr ob ich das richtig erinnere es gab dann mal eine Stelle da konnte ich eine Mission nicht machen weil ich irgendwie hätte Geld ausgeben müssen dafür..

Ich habe dann was anderes gemacht was auch in Ordnung war, aber es hat mich letztlich gestört. Weswegen ich dann irgendwie aufgehört hatte mit dem Spiel..

Kann es nicht genau beschreiben, hatte dann aber keine Lust mehr drauf..

Dann kaufe ich lieber ein vollpreis Spiel, und ich habe alles zur Verfügung.

Ich finde ja sogar bei vollpreis Titeln manche Entscheidungen doof:

Beispiel das hervorragende uncharted 1, die making of videos schaltet man erst nach dem durchlauf des Spiels frei.. und konzeptart etc wenn man Schatztruhen findet..

Solche tollen Sachen wie making offs und so weiter sollten gleich zugänglich sein, oder man sollte dem Spieler zumindestens die Wahl geben ob er sich das nach und nach freischalten möchte oder ob er das gleich freigeschaltet bekommt...

Zumindestens würde ich sowas besser finden

Anderes Beispiel:

Bei dem Spiel Super Mario maker 1 für den Nintendo 3DS, da hatte man nicht zu Beginn alle Bauteile zur Verfügung. Man musste also tatsächlich die ganzen Super Mario Herausforderungeb spielen und schaffen. Umso alle Bauteile freischalten zu können.

Das hat bei einem Freund dazu geführt dass er nie alle Teile bekam um eigene Level zu bauen. Einfach weil er zu schlecht war die Herausforderung zu bestehen.

Er hatte mir dann sein 3DS geliehen damit ich für ihn die Herausforderung mache. Ich habe es dann auch nahezu geschafft. Ich habe alle Level abgeschlossen aber nicht unbedingt alle Level Ziele erreicht. Aber fast alle.

Dann habe ich ihm sein 3DS wiedergegeben und er war zufrieden dass endlich vernünftige Level bauen konnte weil nun so gut wie alle Bau Teile zur Verfügung standen.

Ich meine bei einem Spiel das darauf ausgelegt ist dass man selber eigene Level bauen kann, da sollte man bei einem vollpreis Titel doch diese Bauteile nicht verwehren.

Die müssten meine Ansicht nach gleich zu Beginn komplett zur Verfügung stehen.

Oder ist zumindestens zu Beginn des Spiels fragen ob man sich alle Teile nach und nach freischalten möchte oder ob sie alle schon freigeschaltet sein sollen.. Sei bereit für eine Welt voller spannender Wetten! Ich habe eine Liste der besten Buchmacher in Deutschland gefunden, die dir eine erstklassige Wetterfahrung bieten. Diese Liste enthält Informationen https://scorebetz.com/sportwetten/ zu den führenden Wettanbietern des Landes, einschließlich ihrer vielfältigen Wettmärkte, attraktiven Quoten und großzügigen Bonusangebote. Egal, ob du ein Fußballfan, ein Tennisliebhaber oder ein Motorsportenthusiast bist – diese Liste führt dich zu den besten Buchmachern, um deine Wettabenteuer zu beginnen. Sag "Auf Wiedersehen" zu durchschnittlichen Wetten und "Hallo" zu erstklassigem Wettspaß in Deutschland!

Also das Problem bei Mario maker 1 finde ich sogar schlimmer als bei uncharted 1, denn bei Uncharted ist es ja nicht zwingend notwendig die making offs zu sehen, aber bei Mario maker sind die Bauteile zwingend notwendig um wirklich gute Level bauen zu können..

Etwas zu lootboxen und so weiter:

Ein Freund von mir hatte sich bei genjin impact extremst süchtig verhalten, er hatte mir dann irgendwann mitgeteilt dass er einfach viel viel zu viel Geld ausgegeben hatte umlaufend diese glücksmomente zu haben und neue Charaktere etc pp zu bekommen.

So hatte er damals sein gesamtes Erspartes auf den Kopf gehauen für das Spiel, so süchtig war er geworden.

Immerhin hat ihm diese Erfahrung geheilt so dass er jetzt sowas nicht mehr macht.

Ja, es ist leicht, bei Genshin hängen zu bleiben, ich habe mich selbst lange Zeit damit abgefunden. 

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    • Gute Nacht oder Morgen *rennt lieber schnell* 😚☺️
    • Oh, hast du gesehen? Bei der japanischen Version sind (Limited glaube ich) so 3 kleinere Figuren dabei. Weiß nix über die Qualität der Boni, aber nice to have und allgemein würde mich die JP Version schon reizen. Nach der deutschen Version. ^.^ Die Lieferung wäre allerdings, bei Bestellung jetzt, ca. Mitte Mai. (In der Bucht habe ich geguckt)
    • Einfach cool bleiben und Spaß haben mit dem Game, wenn es erscheint. Die Demo hat doch den meisten klasse gefallen, so wie mir auch. Kann mir nicht vorstellen, das der Rest dann schlecht ist. Wie werden ja sehen, wie es jeden persönlich dann gefällt im Gesamtpaket.  
    • Shogun war wirklich super aber ich bin ehrlich, ich müsste sie nochmal schauen um wirklich alles zu raffen 😂 dieses ganzen Namen, Verbindungen & Schachzüge waren manchmal schwer nachzuvollziehen für mich 😅 man sollte auch etwas Vorwissen zur weltpolitischen & religiösen Lage in dieser Zeit haben. Da wird nicht wirklich so viel erklärt. Mir viel es auch Vorallem am Anfang oft schwer die Schauspieler optisch auseinander zu halten 😁 
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