Zum Inhalt springen

PS4: Kein Ton bei DVDs/Bluray


mrbrotzen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problemchen helfen kann 🙏🏼

Bei der Wiedergabe von DVDs & Blu-ray’s gibt meine Soundbar leider keinen Ton von sich. Bei normalen TV-Anwendungen (Netflix etc), Zocken und auch im PS-Menü habe ich vollen Surround-Sound. 
 

Setup:

- LG G1 evo (aktuelles Modell aus 2021)

- Bose 900 + Bass Module 700 (Angeschlossen über den eARC-Port meines LGs und mit passendem HDMI 2.1 Kabel) 

- PS4 Slim

 

Nach meiner Einschätzung müsste ich eigentlich alle Einstellungen richtig gemacht haben, darunter…

- TV: Audioausgabe auf Passthrough/Durchschlaufen

- TV: HDMI Input Audioformat „Bitstream“

- Im PS4 Filmmenü das Audioformat auf „Bitstream direct“

- In den PS4 Audioausgabe-Einstellungen das Audioformat (Priorität) auf „Bitstream (Dolby)“ bzw „Bitstream (DTS)“

 

Einzig, wenn im im TV das HDMI Input Audioformat auf PCM stelle bekomme ich Ton, allerdings kein Surround. 
 

Hat hier jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich? Wie gesagt, Problem besteht nur bei der Wiedergabe von Filmen.

Anbei noch ein paar Bilder der Einstellungen. 

878D00BF-2B7D-43DF-88D0-4AF59F1BFCAE.thumb.jpeg.429ed112355fe77aef22470a11da21da.jpeg

3F519D23-E700-4A20-A8F1-74494EAA1371.thumb.jpeg.a7826be85558c640e407a8b79f85d874.jpeg

F5D43B39-3069-4A0A-B7CC-ABCF1FABD8AD.thumb.jpeg.3d4dd56660c9534cca5d74256918bde1.jpeg

7123A39D-0E4F-46F4-895E-5F5A2AE011DC.thumb.jpeg.9f4943d4d860e87bf3522b897c50ed42.jpeg

E29DCC43-A0E0-4DD0-998A-B51A1FAF0B71.thumb.jpeg.73ee82695d4da24e62a35e9592b3e8aa.jpeg

Danke und liebe Grüße 

Bearbeitet von mrbrotzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die PS4 kann für die Wiedergabe von DVD/BlueRays Im HDMI nur PCM.

Für die BitStream Wiedergabe von DVD/BlueRay musst Du glaube ich den Optischen Ausgang der PS4 direkt mit der Soundbar verbinden!

Die PS4 hat ja noch den TOS-Link hinten. Bei der PS5 gibt es den nicht mehr. Da geht alles über HDMI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat LG bei ihren neueren TVs nicht den DTS Support gestrichen? Liegt ggf. daran?

Hier geht es zwar um den C1, der ist aber in fast allem identisch zum G1.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-2775.html

vor 17 Stunden schrieb mrbrotzen:

Hallo zusammen, 

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problemchen helfen kann 🙏🏼

Bei der Wiedergabe von DVDs & Blu-ray’s gibt meine Soundbar leider keinen Ton von sich. Bei normalen TV-Anwendungen (Netflix etc), Zocken und auch im PS-Menü habe ich vollen Surround-Sound. 
 

Setup:

- LG G1 evo (aktuelles Modell aus 2021)

- Bose 900 + Bass Module 700 (Angeschlossen über den eARC-Port meines LGs und mit passendem HDMI 2.1 Kabel) 

 

Nach meiner Einschätzung müsste ich eigentlich alle Einstellungen richtig gemacht haben, darunter…

- TV: Audioausgabe auf Passthrough/Durchschlaufen

- TV: HDMI Input Audioformat „Bitstream“

- Im PS4 Filmmenü das Audioformat auf „Bitstream direct“

- In den PS4 Audioausgabe-Einstellungen das Audioformat (Priorität) auf „Bitstream (Dolby)“ bzw „Bitstream (DTS)“

 

Einzig, wenn im im TV das HDMI Input Audioformat auf PCM stelle bekomme ich Ton, allerdings kein Surround. 
 

Hat hier jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich? Wie gesagt, Problem besteht nur bei der Wiedergabe von Filmen.

Anbei noch ein paar Bilder der Einstellungen. 

878D00BF-2B7D-43DF-88D0-4AF59F1BFCAE.thumb.jpeg.429ed112355fe77aef22470a11da21da.jpeg

3F519D23-E700-4A20-A8F1-74494EAA1371.thumb.jpeg.a7826be85558c640e407a8b79f85d874.jpeg

F5D43B39-3069-4A0A-B7CC-ABCF1FABD8AD.thumb.jpeg.3d4dd56660c9534cca5d74256918bde1.jpeg

7123A39D-0E4F-46F4-895E-5F5A2AE011DC.thumb.jpeg.9f4943d4d860e87bf3522b897c50ed42.jpeg

E29DCC43-A0E0-4DD0-998A-B51A1FAF0B71.thumb.jpeg.73ee82695d4da24e62a35e9592b3e8aa.jpeg

Danke und liebe Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein... Würde das bedeuten, dass ich alle DVDs/Blurays in meiner Sammlung (die DTS haben) nur dann gucken/hören kann, wenn ich meinen TV (bzw den HDMI-Port, an dem die PS4 angeschlossen ist) auf PCM umstelle?
Das wiederum würde ja auch bedeuten, dass ich in den Einstellungen immer hin und her switchen müsste, um je nach Szenario den besten Sound zu haben, also...

  • Beim zocken HDMI auf Bitstream
  • Bei DVDs/Blurays die z.B. Dolby Digital haben HDMI ebenfalls auf Bitstream
  • Bei DVDs/Blurays die DTS haben HDMI auf PCM

Sehr ernüchternd... Oder gibt es hier irgendwie einen Workaround?

Bearbeitet von mrbrotzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mrbrotzen:

Könnte sein... Würde das bedeuten, dass ich alle DVDs/Blurays in meiner Sammlung (die DTS haben) nur dann gucken/hören kann, wenn ich meinen TV (bzw den HDMI-Port, an dem die PS4 angeschlossen ist) auf PCM umstelle?
Das wiederum würde ja auch bedeuten, dass ich in den Einstellungen immer hin und her switchen müsste, um je nach Szenario den besten Sound zu haben, also...

  • Beim zocken HDMI auf Bitstream
  • Bei DVDs/Blurays die z.B. Dolby Digital haben HDMI ebenfalls auf Bitstream
  • Bei DVDs/Blurays die DTS haben HDMI auf PCM

Sehr ernüchternd... Oder gibt es hier irgendwie einen Workaround?

Dürfte bei deinem Setup schwer werden. Deine PS4 Slim hat keinen optischen Ausgang (Toslink) und deine Soundbar gibt bestimmt kein Bild weiter.

Du musst irgendwie von dem Setup

PS4 (DTS) -> TV -> ARC/eARC - > Soundbar

Auf diese Setup kommen

PS4 (DTS) -> Soundbar (DTS) -> TV

Mit einem AV Receiver könnte man das Problem lösen oder irgendwo günstig eine Standart PS4 oder PS4 Pro besorgen, da diese Toslink haben.

Da die PS4 (Pro) dazu fähig ist, über mehrere Ausgänge gleichzeitig Audio auszugeben, wäre Toslink die einfachste und wohl auch günstigste Lösung und ein ständiges umstellen wäre nicht nötig.

 

 

Spätestens mit einer PS5 hättest du mit der Toslink Lösung allerdings Probleme, da die neue Konsolengeneration diesen Anschluss nicht mehr hat.

Ein HDMI Splitter z.B. der von ASTRO könnte dann abhilfe schaffen, allerdings hat der besagte Splitter dann nur HDMI 2.0

 

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber wird auf der PS4 zw. Bitstream Dolby und Bitstream DTS unterschieden? Wenn ja, klappt Bitstream Dolby auch nicht?

 

Bearbeitet von HiroshiHakubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine detaillierte Antwort!

In der PS4 wird zwischen Bitstream Dolby und Bitstream DTS unterschieden, allerdings macht es keinen Unterschied. 

Es liegt wohl tatsächlich daran, dass mein TV (und die BOSE 900) kein DTS mehr unterstützt.
Ich werde wohl damit leben müssen. 

Ich habe nun auch mal ein paar weitere Blurays getestet und dabei bewusst auf das auf der Hülle beschriebene Audioformaten geachtet. Selbst wenn sowohl DTS, als auch Dolby angegeben sind, habe ich bisher nur ein türkisches Dolby 5.1 Audioformat ans laufen bekommen. 

Echt schade, dass man bei einem so teuren TV + Soundbar (+Konsole) auf so einen Quatsch achten muss. Wirklich ernüchternd, dass mir selbst der Umstieg auf die PS5 oder gar einen simplen 4K Bluray-Player da keine Abhilfe schaffen wird, da es ja offenbar an TV + Soundbar liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Die Zeiten haben sich nun mal geändert😅 und das weiß auch Sony. Wie gesagt,  Microsoft hat die Büchse der Pandora geöffnet mit den 2 Publisher Käufen. 
    • Was ist denn mit dir los? 😂😂 Wo kommt dass denn jetzt her? 🤣   Ach egal, hast Recht. Alles Ok...😂
    • Naja. Das eine ist moralisch-ethisch (Rassismus), das andere ist juristisch (FSK18). Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.
    • Ding ist: Viele von euch gucken dieses Video und finden es cool oder es ist halt nostalgisch oder ganz normal, was auch immer... Aber wenn heute im voraus auf ein viel wichtigeres Thema wie Rassismus hingewiesen wird, ist es gleich verpönt und Zensur und der Untergang der Filme und vor allem "woke". Eine einzige kurze Einblendung von einem Text im Vorspann vom Disney-Klassiker wird zu Tode kritisiert, aber solche FSK-Einblendungen haben jahrelang Niemanden gestört? 😂😂😂   Edit: 😂😂😂😂
    • Sony hat doch schon gesagt dass ihre Aufkaufphilosophie ne ganz andere ist als die Strategie von MS. Und Take Two wäre für Sony eine Riesenakquise, wenn nicht gar komplett unrealistisch. Und du denkst nach dem GTA 6 Release wird das Szenario realistischer? Okay. Dann haben wir unterschiedliche Ansichten. ✌️
×
×
  • Neu erstellen...