Zum Inhalt springen

Horizon Forbidden West (HFW) - PS5 - Eine weitere bescheidene Review


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Horizon Forbidden West (HFW) - PS5 - Eine weitere bescheidene Review 

Eins vorab, ich mache viel Quatsch in der Review, weil ich lustig drauf war, aber inhaltlich ist sie dennoch ernst gemeint 😉

Einführung:

HA ! Mit "Einführung" kennen sich Männer aus :D wenn ihr versteht was ich meine. *Kicher*.. Dabei ist es egal ob man auf Männchen, Weibchen oder beides steht, gell ? :D He, wer hier was falsches denkt ist selbst schuld.. ich meinte natürlich die Einführung in ein tolle Spiel.. 😉

Aber sei's drum, ich fang einfach mal an...

Ja, da war es nun also... Das Ende von "Horizon Forbidden West", also dem zweiten Teil der "Horizon"-Spielereihe. Und was soll ich sagen? Mega !

Vorab - Der neue Teil macht in fast allen Bereichen alles besser als sein, wirklich gelungener Vorgänger !  

Bevor ich aber mit der Review ausführlich beginne möchte ich Eingangs erwähnen, das ich die Namensgebung der beiden Teile nicht sonderlich klug gelöst fand. Teil 1 - Horzion Zero Dawn, Teil 2 - Horizon Forbidden West. Klüger wäre ein klarer Titel mit dem man die Reihe bezeichnet. "Hey Kumpel hast du schon die Horzion Zero Dawn Reihe gespielt ?" - "He, heißt die Reihe nicht Horizon Forbidden West ?" - Ich würde sagen "Die Reihe heißt Horizon ! Und Zero Dawn, sowie Forbidden West sind nur die Zusatzbezeichnungen des jeweiligen Teils."

Klug wäre es also so gewesen: Teil 1 - Horzion: Zero Dawn, Teil 2 - Horizon: Forbidden West

Okay, ich han nu' genug dummzeuch gelabert - Ebe langst aber ! Drum will ich euch nit weiter unnötig voll babbeln...

Dann awwer jetz' zur Review selbst... 😉 Aber ich warne euch vor ! Ich albere hin und wieder auch mal rum (und nicht whisky) - Wer also nun weiter liest, selbst schuld :D..

... Und noch eine kleine Bemerkung, wer Schreibfehler findet, und die wirds sicher geben, bekommt sie Geschenkt ! Und dient eh nur als Suchspiel für Grammatik-Fans zum aufregen :D 

Also zuerst fange ich wohl mit dem offensichtlichsten an ! Und zwar der...

GRAFIK:

Ei Gude ! Die Grafik ist eine wahre Augenweide... Obwohl das Spiel ein "Übergangs-Spiel" zweier Konsolen-Generationen ist, viele sagen dazu auch "Cross-Gen"-Titel, sieht das Spiel auf der Playstation 5 echt ATEMBERAUBEND schön aus ! Ehrlich ! Der erste Teil auf der PS4 war ja schon MEGA Hübsch ( wie auch Aloy :D ), aber der zweite Teil hier übertrifft die Optik des Erstlingswerkes bei weitem... Ja, logisch irgendwie, da neue Konsolen-Generation, aber eben auch beachtlich, eben wenn man bedenkt das es ja noch ein Cross-Gen Titel ist ! 

Man sieht die schönste Flora und Faune, die Maschinen sind beeindrucken, die Grafik-Modelle der Figuren sehen Mega Detailliert aus... Wenn man sich vor den 4K TV stellt, kann man Hautporen der Figruen sehen, einzelne häärchen an Armen oder Brust der Männer, Leder sieht aus wie Leder eben aussieht und und und...
Und eine Weitsicht ohne jegliches Kantenflimmern, ein optischer Traum.

Optisch also schlägt Teil 2, den ersten also um längen und das OBWOHL Teil 1 sich bis heute nicht zu verstecken braucht und ebenfalls für ein Ps4 Spiel immer noch MEGA aussieht...

Wie Horizon Forbidden West als PS4 Version aussieht kann ich allerdings nicht beurteilen... Abstriche wird es in jedenfall geben, sei es die Auflösung, niedriger Texturen usw... Aber ich WETTE, das dieses Spiel auch als PS4 Version eine optische WUCHT ist ! Nur halt nicht ganz mit der PS5 Version mithalten kann, was aber logisch ist...

Für mich jedenfalls ist Horizon Forbidden West ein derzeitiges Vorzeige Spiel, so wie Ratchet & Clank Rift Apart... Auch wenn es ein ganz anderen Grafikstil hat 😉 Aber ich denk ihr versteht was ich meine...

So erheb ich mei Äbbelwoi-Stöffsche auf diese tolle Grafik ! :)

TON:

Die Synchro ist hervorragend und immer 100% Synchron... Hatte das erstlings Werk ab und an noch Asynchrone stellen, wenn die Münder sich bewegten, betraf meist nur die Nebenmissionen, ist das beim neuen Teil annerster! :D Bitte nicht wundern, ich hab deshalb Nebenmissionen gesagt, da ich nicht Nebenquest sagen wollte... Das klingt mir zu Denglisch :D , und das nimmt ja immer mehr Oberhand :D Denn ansonsten babbel ich now auch wonderbar the beste Denglisch from the Welt for euch :D Do you understehst mei gebabbel dear Leser ? :D )

Auch die Musik ist wunderschön.. Allein das Intro mit dem Lied als Aloy reitet (nein nicht auf DAS was ihr vielleicht gerade Denkt, obwohl, der Sonnenkönig Avad das sicher gerne hätte - Kicher :D😉 ) war wunderschön inszeniert... Und dann wurde das Lied auch noch auf Deutsch Untertitelt, so das ich endlich mal n Englischen Song verstehen konnte ! YAY ! Denn ich bin leider so jemand der immer noch viel zu schlecht Englisch kann, so genieße ich alles was auf Deutsch raus kommt, das versteh ich wenigstens richtig...

Die Soundeffekte der Tiere/Maschinen und Waffen war ebenfalls Super !

Gameplay & Inszenierung: 

Hier ist wie Eingangs erwähnt fast alles besser als noch beim grandiosen Vorgänger.
Die Inszenierung der gespräche, selbst bei Nebenmissionen ist wunderbar gemacht... Wie ein Film irgendwie... Aber auch und vor allem die Video-Szenen... Selbst die Animationen im Gameplay selbst sind besser inszeniert. Wie sich Aloy z.b die Kriegsbemalung im Spiel, wenn man die "Mut"-Kräfte Einsetzt, auf's Gesicht malt, sieht schon Toll aus...

Obwohl ich Aloy im Spiel selbst keine bemahlung auf ihr Gesicht gemacht habe... Ich mag es immer lieber in Natura... Ohne Schminke und Zeugs :DDie Waffenwechsel gehen wunderbar von der Hand etc. pp... Auch das neue "Rutschen" mit ihr ist eine MEGA neuererung (Nein, ich meinte das Rutschen mit ihr nicht Sexuell gemeint, wer was anderes denkt.. Schämt euch :D HAHAHA Das war dann nur eure schmutzige Fanta, äh Phantasie :D Kicher *SPAAAAAAAS*)

Wie sie da jedenfalls an manchen Hängen einfach runterrutscht ist toll, das ist auch schneller als Laufen im Spiel manchmal...
Auch gibt es was neues was die Reit-Maschinen betrifft.. Gegen Ende des Spiels kann man sogar was besonderes machen.. (Siehe Spoiler ganz unten)

Eine andere bekannte Neuerung ist Der Flugschild bzw. Gleitschirm, den Aloy relativ früh erhält ist einfach toll ! Damit Gleitet sie förmlich Butterweich von Klippen zum Boden... Wenn ich auch sagen muss, das ich das Flug-Teil bei Nintendos Zelda Breath of the Wild besser fand... War längeres Fliegen möglich.. Aber das ist unwichtige Kritik...

Eine Sache allerdings hat mich zu Beginn gestört an einer Neuerung.. Konnte man in Teil 1 einfach so verschiedene Pfeilarten wechseln, geht das nicht ! Dazu muss man im laufe des Spiels neue Böden, äh Bögen usw.. kaufen um andere Waffen, und andere Munitionsarten wie Säure, Plasma, Feuer usw. abschießen zu können...

Wenn man sie dann hat, die neuen Waffen funzt es wie gehabt, mit den Munitionswechseln.. Und Scherben, also Geld, bekommt man genug im Spiel, von daher.. in dem Spiel bringen Scherben also wirklich Glück 😉

Gut fand ich das man Anfangs vom neuen Teil eine erklärung bekommt, warum Aloy mal wieder ohne großes Waffenarsenal von Teil eins auskommen muss usw... Aber hier greif ich nicht vor, aber es wird geschickt in einem kleineren Nebengesrpäch der ersten Hauptmission erwähnt...

Die Steuerung geht wunderbar von der Hand, und geht absolut geschmeidig...

Hm.. Jetzt hab ich aber viele merkwürdige Worte verwendet... Was ? Einführung, Gleiten, Geschmeidig, Reiten, Rutschen... Ich weiß ja nicht.... Ob's nur an mir liegt das ich das evtl. Zweideutig denke :D
Nein! Das liegt sicher ganz allein bei euch ! Nicht bei mir.. Ich bin gaaaaanz Anständig :D
Obwohl - Anständig geht die Welt zugrunde... Ja, was denn nun ? :D LOL

Quatsch mit Soße, äh Quatsch bei Seite - Ernst in die Ecke...

Alles im allen ist die Inszenierung und das Gamepaly wie weiter oben gesagt richtig gelungen.

STORY:

Die Story ist richtig klasse und setzt NAHTLOS an die Vorgänger-Geschichte an... Zu Beginn bekommt man sogar noch eine Einführung (HA, da ist ja das wort schon wieder :D ) was in Teil 1 passiert ist... Gut gemacht...
So kann auch jemand noch Folgen, der den ersten Teil nicht gespielt hat...

Allerdings, eine sache war da nicht so gut gelöst... Ich hatte das Spiel ja von einem tollen Menschen hier im Forum geschenkt bekommen, und er wollte wissen wie ich das Spiel so finde.. Da ich aber noch Teil 1 gezockt hatte und noch nicht durch war, hab ich Teil 2 nur kruz installiert und das Spiel mal kurz gestartet... Den Rückblick hab ich Leise gestellt und übersprungen, da ich nur mal Kurz die Grafik im Gameplay sehen wollte.. Was mich natürlich sofort beeindruckt hat... Dann aber hab ich erstmal Teil 1 durchgespielt...

Nach einiger Zeit, als ich Teil 1 durch hatte, wollte ich Nahtlos mit Teil 2 weiter machen.. Starte ein Neues Spiel und... HE - Der tolle Rückblick kam nicht mehr Automatisch... Ich verstand die Welt nicht mehr... Noch mal neues Spiel gestartet.. Wieder nicht... Dann sah ich aber im Menü den Punkt "Extras" darunter verbarg sich dann das Wort "Videorückblick", so das man sich den Rückblick noch mal anschauen kann... Das tat ich dann zuerst... Und dann startete ich ein neues Spiel...

Ansonsten aber ist die Story echt MEGA und breitet das Scifi Setting noch viel mehr aus...

Die Geschichte baut sich immer mehr auf und nicht nur die Hauptgeschichte, selbst Nebengeschichten sind wunderbar in die Große Story eingewoben.. Jede noch so kleine Story macht Sinn...
So das es einem echt Spaß macht jede noch so kleine Mission zu spielen um möglichst, wie bei einer Zitrone alles vom Spiel raus zu quetschen ! 

Aloy und alle Figuren sind schön ausgearbeitet !
Einzig was ich doof fand, das Ende war kein komplettes Ende... Es schließt die Haupthandlung mit Regalla und den Zenits zwar ab, aber das Ende ist dennoch so, das es letztlich auf einen Teil 3 hinaus läuft... Ähnlich wie es damals bei Got of War war... Versteht mich nicht falsch, ich mochte das ende von Horizion Forbidden West, aber das Ende ist nur dann richtig gut, wenn es auch wirklich einen Teil 3 geben sollte... Weil ansonsten ist es ein Offenes Ende.. Mit dem ich leben könnte, es aber dann schon als Ärgerlich empfinden würde... So gehe ich im Moment ein wenig davon aus, das es einfach einen Teil 3 geben wird und die Macher sicher schon im Hintergrund an Teil 3 arbeiten... Nun wir werden sehen...

EINSTELLUNGEN:

Die Einstellungen in dem Spiel mit der Barrierefreiheit ist MEGA Gut gemacht !
Mehr gibts dazu nicht zu sagen... Nur eine Kleinigkeit bleibt zu erwähnen. Im laufe des Spiels bekommt Aloy etwas das sie als Kopfschmuck tragen kann.. Wem die Optik damit Stört kann sie nur an einer fast für mich versteckten stelle, in den Barrierfrieheitsoptionen gaaaaanz unten an und ausstellen...

FAZIT:

Kann man das Spiel empfehlen ? Ja, UNBEDINGT ! Wer eine PS5 hat sollte sich das Spiel zulegen.. Wer mit dem Erstlingswerk schon nicht so viel anfangen konnte, wird hier nahe zu das selbe bekommen nur in fast allen Belangen 100 mal besser und in Hübscher ! Alle anderen sei gesagt - DAS SPIEL IST DER HAMMER ! (Nein nicht der von Thor.. Obwohl wenn der so'n Hammer hat, hat er dann auch einen unten bei der... Ich schweif ab.. Oh ich hab Schweif gesagt ! HAHA - Scheiße ich liebe manchal Pubertäts-Humor :D Bitte verzeiht mir - LOL :D )

Die Story und Inszenierung ist in Nahezu jeden Punkt besser als noch in Teil 1...

PRO

+Tolle Grafik
+100% perfekte Deutsche Synchro
+Klasse Gameplay
+Besser in fast allen belangen als der richtig gute erste Teil
+Riesige Openworld, trotzdem wirkt sie nicht zu voll oder leer
+Tolle Musik, Geräusche usw...
+Große Spielzeit
+Spielplus dabei

KONTRA:

-Munitionsarten erst später möglich (beispielsweise verschiende Pfeilspitzen wie Feuer, Säure usw)
-Kopfschmuck an und ausschalten nur versteckter Stelle möglich...

 

Ich hoffe euch hat das Review gefallen, und wenn nicht.. HA, war ja nicht meine zeit die vergeudet wurde !
Also dann, noch'n schlüggsche Äbbelwoi meine Herren (und Damen und dazwischen)IMG_20220930_232054033.thumb.jpg.2912c25747ce5989e0564d3c967280bd.jpg

Edit: wurde drauf aufmerksam gemacht das die Spiele Titel doch alle Horizon heißen mit dem Zusatz Text jeweils, also Zero Dawn oder Forbidden West.. hatte darauf nicht so geachtet.... Danke für den Hinweis :)

 

...SOGAR FLIEGEN ! :D Aber nicht auf die Fresse fliegen, oder von der Arbeit fliegen,  :D Aber einige Fliegen sicher auf Aloy.. Und dann gibts da noch die Fliegen, an den Anzügen der Herren und die Fliegen die rum schwirren und surren... Ich glaub ich flieg nun wieder ab ! Als dann Jungs, Stöffsche genieße :D 

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TrashMobMyllGang:

Bist du besoffen?

Aber gute Review. Hast dir Mühe gegeben. ❤️

Huhu, :)

vielen Dank. Ne bin Nüchtern (sonst könnte ich auch nicht so schreiben), aber hab dir Nacht durchgemacht und bin total übermüdet.. :D

Aber Quatsch mach ich eh immer, zwischen dem Ernst.. Das Leben ist zu ernst den Humor zu vergessen... Das macht das Leben leichter..

und überhaupt, hier im Forum wird auch gerne und viel Rumgealbert, siehe die Forenkneipe 😉 z.B

freut mich jedenfalls das die Review gut angekommen ist... 

übrigens, bist du neu hier ? Willkommen! :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Teil mit der Namensgebung der beiden Spiele hab ich auch nur Bahnhof verstanden...bist du der meinung das Spiel heisst horizon Zero dawn forbidden west? Wie zur Hölle kommst du denn auf so einen scheiß? 🤣🤣🤣 Hast du das jemals irgendwo so gelesen? Hast du mal auf die Verpackung geguckt ? da steht auch manchmal der name des Spiels drauf zur Hilfe 🤣

Geh mal lieber ins bett 😴😴

Bearbeitet von LordKacke
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hellogamer80:

schoene review. 😃

aba was mich noch interessieren wuerd, wie is die open world? ist sie eher auf dem niveau von elden ring oder einfach nur ubi generisch?

 

Hm, also elden Ring kenne ich nicht, und diese Welt fühlt sich auch nicht an wie bei den Assassin's Creed spielen, ich fand die Welt war sehr lebendig, und wirkte nicht generisch.

Jedes Fleckchen sah wirklich anders aus gut es gibt viel Abwechslung was die Gegenden betrifft also von winterlandschaft, wüstenlandschaft, Dschungel Gebieten, üppigen wiesen und so weiter.. Nur die Wiesn war da jetzt nicht 😉

Ja es gibt extrem viel auf der Karte zu sehen, aber ich bin einfach strikt nach dem Missionen vorgegangen und habe mich nicht um die fragezeichen gekümmert, die auf der Karte waren Stück für Stück entfaltet sich die Karte dann dennoch wenn man einfach normal spielt.

Das einzige was ich regelmäßig Nachschauen würde sind die Ausrufezeichen.. das sind potenzielle neue Missionen, oft nebenmission usw...

Aber wie schon erwähnt ist jede nebenmission wundervoll ausgestaltet.

Speziell eine nebenmission hat mir besonders gefallen indem man zum Schluss eine ganz riesengroße tolle Belohnung bekommt. Und es ist eine der längsten nebenmissionen..

Die nebenmission findet aber in mehreren Etappen statt, und man muss, überall in allen Gebieten nach dieser nebenmission schauen.

Hat Spaß gemacht..

Übrigens fand ich die Rätsel innerhalb des Spiels auch sehr gelungen :)

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb R123Rob:

Gute Review. Weiter so. Freue mich auf die nächsten Reviews. 🙂 👍 

Danke.. die nächsten werden dann aber wieder ernster, hier war ich halt einfach mal lustig drauf und hoffe das mancher Gag/flach Witz gezündet hat, lol 😉

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10/1/2022 um 8:56 AM schrieb Uncut:

Das Spiel heiß Horizon.. 

Teil 1 Zero Dawn 

Teil 2 Forbitten West

Kontra , ist doch normal ? Warum sollte man gleich am Anfang alle Munition Arten haben ?? Hat man doch bei keinem Game.. das verstehe ich nicht 

Huhu lieber @Uncut

Wenn ich mich richtig erinnere hatte man schon recht früh bei Teil 1 mehrere Munitionsarten für den Bogen, wo man einfach hin und her wechseln könnte, sofern man genug Rohstoffe hatte... Bei Teil 2 kam das alles erst später. Ich war es halt, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, das anders gewöhnt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Natürlich war auch ich bis nach 00:00 Uhr wach in der Erwartung die PS5 Version zu installieren. Aber wie heute Nacht ist auch jetzt nix zu sehen.  Es ist viel kurioser. Ich sehe im Store Fallout 4 und Fallout 4 GOTY. Ich kann aber keine der beiden Dinge installieren. Ich kann nur Spielen drücken, dann erzählt er mir aber irgendwas von Apps kann nicht bedient werden, ich soll irgend ne Festplatte anschließen, etc. Oder Premium abonnieren und Streamen. 76 und Shelter könnte ich normal installieren. Lustig ist auch, dass ich alle DLC installieren kann. Schon gestern wurde wurde bei einer einzigen PS5 angezeigt.  Wie komme ich an mein Spiel? Dachte ich installieren das mal, falls später die Option Update kommt. Zum Problem mit der App...werde damit immer wieder belästigt, weil ich an der PS4 mal ne Festplatte hatte. Wenn ich nur sehr wenig Spiele auf der 5er installiert habe, werden mir auch Spiele von dieser Festplatte angezeigt...die ich aber auch nicht spielen kann. Die besagte Fedtplatte hängt aber schon seit 2 Jahren nicht mehr an der der PS4 und alle Fallouts sind auch schon lange gelöscht.
    • Tach ihr Taugenichtse!   Na mal sehen, ob wir den Tag heute schnell hinter uns bringen können. Das Wetter ist ja schonmal zum  
    • Puh... folgende fallen mir auf die Schnelle ein   AC/DC ADTR Alphawolf Architects Beartooth Bluthund BMTH (3x) BRKN Donots (2x) Dropkick Murphys Electric Callboy Eminem Engst Foo Fighters (3x) Four Year Strong I Prevail Korn Limp Bizkit Motionless in White Polaris Rise Against Samy Deluxe Sleep Token Skillet Slipknot 3x The Offspring und einige andere auf Festivals.   Highlights definitiv AC/DC und BMTH. Dieses Jahr folgen AC/DC, I Prevail und Beartooth, mal sehen was noch dazukommt    
    • Moin, vorletzter Arbeitstag?! Gibt sogar ein neues Profilbild zur Feier? Arno Dübel ist aber schon vergeben. 
    • Das Game mit dem 80er Metascore dürfte "Assassin's Creed Valhalla" sein. Das andere Game... Keine Ahnung. 😅
×
×
  • Neu erstellen...