Zum Inhalt springen

Ab wann wart ihr mit der Grafik wirklich zufrieden ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt nen Wall of Text geschrieben, um ihn anschließend wieder zu löschen.^^

Ich fass es kurz zusammen. Mit der Grafik war ich immer zufrieden, zu jeder neuen Generation gab es Spiele die begeistert haben für die jeweilige Zeit in der man sich befand.

Ein MGS2 sah toll aus, Killzone 2, ein TLoU1+2 und viele viele mehr.

Seit der PS4 Pro hat man nun auch ein Bild ohne kantenflimmern.

Und seit der PS5 haben wir 60Fps.

Mehr braucht es aktuell nicht. Ich würde noch anmerken, das mir Grafik tatsächlich unterschiedlich wichtig ist, je nachdem was ich zocke. Von einem GTA6 erwarte ich zB das es mich grafisch positiv überrascht. Von einem Fantasy-RPG erwarte ich keine tollen Texturen, Schatten etc, sondern ein überzeugendes Art-Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PS3 war noch ein riesen Sprung von der PS2, genau wie die PS2 von der PS1.

Die PS4 punktete dann bloß noch mit mehr Grafikkleistung, hatte aber rein technisch keine wirklichen Fortschritte mehr gemacht.

Bei der PS5 kam immerhin noch die SSD dazu, welche bei richtiger Nutzung (siehe Ratchet&Clank: A Rift Apart) neue Möglichkeiten im Level-Design bieten könnte. Ansonsten aber auch wieder nur mehr Leistung und FPS.

Habe ehrlich gesagt den Eindruck das die wirkliche Weiterentwicklung in Sachen Grafik als auch Technik mittlerweile eher stagniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Elton:

Schon immer. Die Grafik hat sich mit der Zeit entwickelt und ich ebenso. Damals zu Amiga / C64... Diese Spiele habe ich mit bahnbrechender Grafik in Erinnerung. Man konnte alles ins Detail erkennen - zumindest hat man sich das eingebildet.

Heutzutage kann ich mir kaum vorstellen, solche Spiele gezockt zu haben, da alles so stark verpixelt ist dass man näturlich nichts ins kleinste Detail erkennen kann 😅

Ich habe damals nicht gemerkt und meckern heute auch nicht. Es gibt eigentlich keine Spiele bei denen ich sage, dass die Grafik eine Vollkatastrophe ist, auch wenn wir uns langsam immer weiter in eine Richtung entwickeln, in der alles hochwertiger wird und die Erwartungen steigen. The Last of us 2 auf der PS4 war schon bahnbrechend. Die Entwicklung geht irgendwie weiter - hoffentlich nicht zugunsten des Spielspaßes. 

 

Ich zocke immer noch Tetris und jammere nicht über die Grafik 😬

Genau das. Damals auf dem Amiga Alien Breed gespielt, das war für mich das Beeindruckendste ever, oder Lotus, mann, was für ne Grafik. Damals hatte man keine anderen Vergleiche, man war jünger, hatte mehr Fantasie. Ich fand den Amiga einfach sagenhaft. Auch SNES und Mega Drive boten tolle Grafik, viele schöne Farben. Man glaubte, besser würde Grafik niemals werden können. Tja, dann kam die PS1 mit ihrer 3D-Power, und pustete einem damit das Hirn ausm Kopf. JETZT sind wir am Limit des Möglichen, zumindest dachten wir das...

Ich finde, man sollte eh Spiele niemals an ihrer Grafik ausmachen, wohl auch deswegen bin ich schon immer zufrieden mit der Performance jeder Generation gewesen. Das Gameplay, die Spielwelt, die Charaktere, all das ist viel wichtiger :ok:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Rizzard:

Hab jetzt nen Wall of Text geschrieben, um ihn anschließend wieder zu löschen.^^

Ich fass es kurz zusammen. Mit der Grafik war ich immer zufrieden, zu jeder neuen Generation gab es Spiele die begeistert haben für die jeweilige Zeit in der man sich befand.

Ein MGS2 sah toll aus, Killzone 2, ein TLoU1+2 und viele viele mehr.

Seit der PS4 Pro hat man nun auch ein Bild ohne kantenflimmern.

Und seit der PS5 haben wir 60Fps.

Mehr braucht es aktuell nicht. Ich würde noch anmerken, das mir Grafik tatsächlich unterschiedlich wichtig ist, je nachdem was ich zocke. Von einem GTA6 erwarte ich zB das es mich grafisch positiv überrascht. Von einem Fantasy-RPG erwarte ich keine tollen Texturen, Schatten etc, sondern ein überzeugendes Art-Design.

Ich war immer Grafikenthusiast. Ich habe zu 2/3 nur die allerschönsten Spiele gespielt, aber mittlerweile stellt sich bei mir ein Sättigungsgefühl ein. Ich lasse mich kaum noch beeindrucken. Eher finde ich es traurig, dass sich in Sachen Physik und KI kaum was getan hat. Im Gegenteil... bei Far Cry 2 helfen die NPCs anderen verwundeten NPCs. Beim Schuss in den Fuss können Sie kaum noch laufen. Ab 3:25 min sieht man das Verhalten im Video:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wenn es um 2D geht, war der Nes und Snes bereits ziemlich geil. 

3D würde ich behaupten ab der zweiten Generation, also Ps2, Gamecube, Xbox, Dreamcast 

Alles davor wäre mir in 2D lieber gewesen 

 

Bearbeitet von Gunse
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Danielus:

 

Habe ehrlich gesagt den Eindruck das die wirkliche Weiterentwicklung in Sachen Grafik als auch Technik mittlerweile eher stagniert...

Das würde ich so nicht sagen.
Es tut sich eigentlich recht viel, mittlerweile braucht man aber auch ein entsprechendes Wiedergabe Gerät was mit den Verbesserungen auch umgehen kann. 

Bestes Beispiel dafür ist VRR. Was bei Konsolen ja erst mit der current Gen gekommen ist. 

Ich muss sagen, das fällt schon extrem auf. 

Ok, Variable Frameraten sind nicht neu von der Technik, und gibt es schon vergleichsweise ewig bei PC Spielen. Aber bei Konsolen ist es neu, setzt aber, genau wie beim PC, die Unterstützung seitens des Wiedergabe Geräts voraus.  

Kann der TV das nicht, dann hast Du natürlich keinen Benefit im vergleich zur PS4. Das gleiche mit der HDR Unterstützung. 
Auf der anderen Seite liegt auch ein gutes Stück an den Grafikengines der Spiele. Mit der U5 Engine entsteht da noch ein ganz anderes Level. 

Von daher, es tut sich schon was. Zwar immer nur in kleinen Details, aber in Summe fällt es schon auf! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Noir64Bit:

Bestes Beispiel dafür ist VRR. Was bei Konsolen ja erst mit der current Gen gekommen ist. 

VR ist eine absolute Nische, und wird es auch bleiben.

Und Grafisch kommen VR Spiele auch nicht im Ansatz an reguläre Titel heran.

vor 1 Minute schrieb Noir64Bit:

Ok, Variable Frameraten sind nicht neu von der Technik, und gibt es schon vergleichsweise ewig bei PC Spielen. Aber bei Konsolen ist es neu, setzt aber, genau wie beim PC, die Unterstützung seitens des Wiedergabe Geräts voraus.  

Was haben Framrates jetzt mit Technischer und Visueller Entwicklung zu tun?

vor 2 Minuten schrieb Noir64Bit:

Von daher, es tut sich schon was. Zwar immer nur in kleinen Details, aber in Summe fällt es schon auf! 

Das was den Leuten auffällt, und sich verkauft, sind Technische Entwicklung und Grafik.

Für Framerates interessieren sich vielleicht die PC-Gamer und 10 Leute im Online-Forum, aber die meisten nicht.

Auf der Switch laufen Spiele teils (in 2022!) mit kaum stabilen 30FPS, und trotzdem verkaufen die sich Millionen fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Was anderes….. Ist Strahlenberechnung auf der PlayStation überhaupt brauchbar?    Das frisst ja selbst bei mir auf dem PC schon ordentlich GPU Leistung 
    • Heute muss ich noch ein paar Minuten in South Park: Der Stab der Wahrheit investieren, um die Platin Trophäe abzustauben. Danach geht es dann weiter mit Hell Pie. Das habe ich schon gut eine Stunde angespielt. Als Plattformer aus Deutschland mit Anleihen zu alten Rare Titel wie Banjoo Kazooie ist das Spiel schon ganz nett. Kein großes Highlight, aber kann man sich mal geben. 
    • Vielen Dank für eure Beispiele. Finde das weiterhin nur recht schwammig. Also wenn ich es mal unterteilen darf: Licht und Schatten Hier sieht es manchmal besser aus und manchmal halt gar kein Unterschied. Mal sind die Schatten hier präziser und klarer, mal so künstlerisch weich. Reflektionen Ein paar sehen hier echt gut aus Bei ein paar wirkt aber die Spiegelung räumlich irgendwie falsch, was aber auch an der Third-Person liegen kann. Manchmal sind die Reflektionen irgendwie sehr unnatürlich. Man sieht dann an irgendeiner Wand die Reflektion eines Scheinwerfers, aber nur von einem, nicht dem zweiten. Solche Sachen sehe ich irgendwie öfters. Also ich finde das verhält sich mal, mal so. Und oft wirkt es irgendwie halt eben unnatürlich. Weiß echt nicht, ob das nicht noch sehr in den Kinderschuhen ist oder es mir halt so vorkommt. Hinzu kommt halt noch die Auffälligkeit. Also habe zum Beispiel bei Spider-Man 2 zwei Kumpel das Raytracing zeigen wollen, aber da muss man erstmal in Ruhe irgendwo hin und darauf hinweisen. Also ohne Vergleichsbilder und besonderem Fokus, finde ich, fällt das eher so mittelmäßig auf. Aber das kommt vielleicht auch auf die jeweilige Person drauf an.
    • „Alles, was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi.“   Ich liebe diese Filme einfach. Wie fandest du Teil 3?
×
×
  • Neu erstellen...