Zum Inhalt springen

TV und AVR, ist die Kombination noch sinnvoll?


Noir64Bit

Der gute Ton  

40 Benutzer abgestimmt

  1. 1. TV und AVR, ist die Kombination noch sinnvoll?

    • Ja ich höre den Audiopart über eine 5.1/7.1 Anlage!
      26
    • Ich nutze zum TV eine Soundbar für den Ton!
      7
    • Ich nutze nur noch die TV Lautsprecher mit/ohne Sourround Emulation!
      6
    • Ich nutze einen Beamer und brauche daher ein externes Audio System!
      1


Empfohlene Beiträge

Seit Anfang der 90er sind TV-Laitsprecher bei mir Arbeitslos 🤣

Irgendwann musste man(n) 🤭 immer Kompromisse eingehen. Zu Beginn trohnten 4 Standboxen im Wohnzimmer und ein massives Rack (von Lehrlingen des Reichsbahn-Außbesserungswerkes hergestellt 😚) mit mehreren Etagen aus dicken Stahlrohr und Böden VA-Stahl, beherbergte die Einzelkomponenten.

Mit dem Heimkino, kam das "will auch haben" aber der gute Kram sollte nicht weg. Also wurde ein Livestyle 12 zusätzlich integriert und die kleinen Cubes entsprachen so dem WAF* 😁

Mittlerweile ist der Kompromiss eine 9.1.4 Soundbar, so dass ich immer noch richtige Rearlautsprecher habe und auch die Kanäle für aktuelle Formate.

Für den Vergleich TV-Ton (egal wie gut gemacht) und externe Lautsprecher nehme ich gerne Nigel Stanford's Videos Cymatics und Automatica. Die sind was für Auge und Ohr 🥰

Wer dann keinen Unterschied merkt, braucht auch nur TV-Speaker 🤪

Guter Sound heißt ja nicht automatisch laut sein, sondern gerade bei normaler Lautstärke auch noch was dynamisches auf die Ohren zu zaubern, so dass ich auch dort Bässe spüre ect.

(Da bewunder ich noch heute das damalige Bose-Patent einer elektronischen Regelung, dass egal bei welcher Lautstärke, der Bass immer identische Intensität hatte)

Für's schön Musik genießen haben ein AM95 und 2 Revox Standboxen seit nun ca. 3 Jahrzehnten ihren Platz bei mir.

 

* = Woman Acceptance Factor 😚🙈🤣

Bearbeitet von Dunderklumpen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft alles über meinen alten receiver den ich schon seit 20-25 Jahren habe ungefähr. Da sind 5 Boxen + subwoofer dran

Bin zufrieden und reicht mir gut aus. Teilweise lass ich das auch aus und zocke nur über meinen TV, ist laut genug, mir ist eh aufgefallen das ich lieber leiser stelle bei langen Sessions. 

Kopfhörer würde ich mir im Traum nicht aufsetzen, kann ich null nachvollziehen warum man sich freiwillig sowas antut 

Bearbeitet von Gunse
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gunse:

Kopfhörer würde ich mir im Traum nicht aufsetzen, kann ich null nachvollziehen warum man sich freiwillig sowas antut 

Wie soll man sich mit seinen Teammates sonst unterhalten?

Bei Singleplayer-Spielen könnte ich auch  kein Headset tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webrov_ OK, online games ist das nachvollziehbar, dass meine ich aber gar nicht, gibt einige die zocken alles mit Kopfhörer.

Ich persönlich zocke nie online mit anderen zusammen, dass wäre der einzige Fall in dem es Sinn machen würde mMn 

Aber wie einige hier zb Resident Evil oder ähnliche Games, würde ich nie mit Kopfhörer zocken, sorry. Sehe da null Vorteil drin außer das es ultra nervt

Bearbeitet von Gunse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gunse:

@webrov_ OK, online games ist das nachvollziehbar, dass meine ich aber gar nicht, gibt einige die zocken alles mit Kopfhörer.

Ich persönlich zocke nie online mit anderen zusammen, dass wäre der einzige Fall in dem es Sinn machen würde mMn 

Aber wie einige hier zb Resident Evil oder ähnliche Games, würde ich nie mit Kopfhörer zocken, sorry. Sehe da null Vorteil drin außer das es ultra nervt

Alles Geschmackssache!! Ich zocke NUR mit Headset und kann mir nicht vorstellen ohne zu zocken, 3D Sound usw. bockt viel mehr mit Kopfhörern. Aber man kann die Lautstärke auch regeln, wenn man keine 20 Jahre alte Hardware hat. 😉 

Bearbeitet von matze0018
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gunse:

@webrov_ OK, online games ist das nachvollziehbar, dass meine ich aber gar nicht, gibt einige die zocken alles mit Kopfhörer.

Ich persönlich zocke nie online mit anderen zusammen, dass wäre der einzige Fall in dem es Sinn machen würde mMn 

Aber wie einige hier zb Resident Evil oder ähnliche Games, würde ich nie mit Kopfhörer zocken, sorry. Sehe da null Vorteil drin außer das es ultra nervt

Naja verstehen kann ich es, fühlt sich zum Teil mit einem guten Headset schon ziemlich immersiv an. Bei Horrorspielen hab ich mit Headset mehr Angst als mit dem Heimkino 🫣😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb webrov_:

Naja verstehen kann ich es, fühlt sich zum Teil mit einem guten Headset schon ziemlich immersiv an. Bei Horrorspielen hab ich mit Headset mehr Angst als mit dem Heimkino 🫣😅

Das kann ich verstehen. Als ich die berüchtigte P.t. Demo damals probiert hatte, war ich gerade mit einem Kumpel am chatten und hatte mich dennoch total gefürchtet! 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist zu 100% die AVR-Anlage mit 8 Boxen im Einsatz.
Ausnahme nur, wenn ich mit Kumpels MP zocke und daher das Headset benutze, was in letzter zeit aber sehr selten ist.

Der Klang des AVR ist TV-Boxen meilenweit voraus, aber ok ich wohne auch in einem Einfamilienhaus und muss ihn auch nicht in Mäuselautstärke betreiben.

Bei mir stellt sich auch gar nicht die Frage, ob der AVR eingeschaltet wird oder nicht, weil er per HDMI mit TV und den restlichen Geräten gekoppelt ist und automatisch mit angeht. Der TV-Ton ist bei mir dauerhaft auf Lautstärke 0.   

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...