Zum Inhalt springen

TV und AVR, ist die Kombination noch sinnvoll?


Noir64Bit

Der gute Ton  

40 Benutzer abgestimmt

  1. 1. TV und AVR, ist die Kombination noch sinnvoll?

    • Ja ich höre den Audiopart über eine 5.1/7.1 Anlage!
      26
    • Ich nutze zum TV eine Soundbar für den Ton!
      7
    • Ich nutze nur noch die TV Lautsprecher mit/ohne Sourround Emulation!
      6
    • Ich nutze einen Beamer und brauche daher ein externes Audio System!
      1


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Gunse:

@matze0018 @webrov_ alles gut, jeder wie er mag, muss es ja nicht genau so machen👍

Lautstärkeregler gab es auch vor 20 Jahren schon 🤣

In einigen Dingen bin ich gerne oldschool und gerne anders aus Prinzip. 

Zocke auch die PS5 auf 1080p weil es hammer geil ist so mMn 

An manchen Dingen darf man auch mal festhalten, daran ist nichts falsch 👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich finde es gut Mal die ganzen Meinungen zu lesen und auch die Abstimmung ist schon interessant. 

Ok, das wenigstens 2 noch ein 2.1 Setup benutzen hätte ich in der Tat nicht gedacht. 😄

Ich habe mir übrigens schon 1999 das erste 5.1 System zugelegt. Damals noch mit einem Sony AVR. Wollte damals eigentlich einen von Pioneer haben, aber der war mir zu teuer. 

Danach habe ich mir einen von Harman Kardon geholt, da der Sony keinen aktiven Sub Woofer bedienen konnte. Den Canton AS20. Den habe ich bis heute. 

Danach habe ich mir den Yamaha AVR 2100 geholt gehabt. Dazu habe ich mir noch ein paar Canton Boxen gegönnt die einen richtig guten Klang haben. Aktuell (seit 2017) nutze ich den RX-V681 da der vorher noch kein 4k konnte. 

Wie schon gesagt, hätte ich ein eigenes Haus wo ich mir um Nachbarn keine Gedanken machen müsste, dann würde ich auch sagen ich behalte die. 
In meiner aktuellen Situation mit einem der besten im TV eingebauten Systeme die es gibt, sehe ich da allerdings keinen großen Sinn mehr drin. 

Klar, ich beneide jeden der keine Nachbarn hat. 😜 Weil ab und an würde ich die Power von dem 5.1 System natürlich auch gerne mal richtig Nutzen. Aber das wäre nicht Ok meinen Nachbarn gegenüber. Denn letztlich will ich ja auch von denen nicht gestört werden!

Alles in allem, wer Audiophil ist, und vielleicht auch noch viel Musik hört, für den ist eine richtige Anlage natürlich immer die beste Option! Keine Frage. Nur Musik höre ich eher mit Kopfhörern, habe auch keine Schallplatten und nur wenige CD's. 

Jeden Falls danke ich euch für die Antworten bisher. Gerne noch weitere Kommis. 😁👍
 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gunse:

@webrov_ OK, online games ist das nachvollziehbar, dass meine ich aber gar nicht, gibt einige die zocken alles mit Kopfhörer.

Ich persönlich zocke nie online mit anderen zusammen, dass wäre der einzige Fall in dem es Sinn machen würde mMn 

Aber wie einige hier zb Resident Evil oder ähnliche Games, würde ich nie mit Kopfhörer zocken, sorry. Sehe da null Vorteil drin außer das es ultra nervt

Ich zocke und gucke auch fast alles mit Kopfhörern. Finde das null störend. 

Da kann ich wenigstens auch so laut hören ohne jemanden zu stören. 

Finde den Sound über Kopfhörer auch immersiver. Man ist halt mehr von der Außenwelt abgeschnitten. 

Hinzukommt auch das labern mit freunden über die Party. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Danielus:

Ich nutze ebenfalls eine 2.1 Anlage, über den Kopfhörer Ausgang!

Hab mir da auch nie einen Kopf gemacht, weil es mir einfach mehr als ausreicht...

Ich nutze den HDMI Arc-Ausgang der alten Anlage (Sony BDV-L600) den ich mal vor zig Jahren gekauft hatte. Die Anlage hatte mich damals ca 400-600€ gekostet und ich durfte den riesen Karton - weil ich damals noch kein Auto hatte - mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause schleppen. 😅

Sony BDV-L600

sony-bdvl600-01.jpg.1fdf92a80f7688fffa479011adb0159e.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gunse:

Aber wie einige hier zb Resident Evil oder ähnliche Games, würde ich nie mit Kopfhörer zocken, sorry. Sehe da null Vorteil drin außer das es ultra nervt

Und die Ohren "schwitzen" dann immer unter den Kopfhörer-Muscheln so stark. Persönlich mag ich das überhaupt nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomSir79ob mit oder ohne Kopfhörer, mir ist mittlerweile leiser lieber, irgendwie macht mich das unruhiger wenn es zu laut ist, spiele auch gefühlt schlechter dann zb Souls wenn es zu laut ist.

Mit Kopfhörern wäre das ganze ja noch viel schlimmer, von der unbequemlichkeit und vom schwitzen mal abgesehen. 

Ausserdem sobald Sequenz kommt, bin ich bissel weiter weg vom TV beim rauchen, mit Kopfhörern würde ich dann gar nix mehr mitbekommen von der Sequenz bzw müsste die dann anlassen. 

Ausserdem, vor wem soll ich mich abschotten, von meiner Frau die eh zuguckt wenn ich am zocken bin, macht für mich null Sinn.

Beschwert hat sich bislang auch noch niemand obwohl ich oft bis tief in die Nacht am zocken bin

Bearbeitet von Gunse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Noir64Bit:

Ok, das wenigstens 2 noch ein 2.1 Setup benutzen hätte ich in der Tat nicht gedacht. 😄

Mein Raum lässt leider kein 5.1 System oder höherwertige zu. Hätte ich den passenden Raum, dann wäre da schon längst ein Beamer samt Leinwand und Dolby Atmos Anlage :D

Mit der 2.1 Anlage ist es aber auch okay. Hauptsache man hört den Subwoofer ab und an mal brummen 🤣

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die TV-Lautsprecher auch nicht. Ich habe eine Bose Soundbar mit dazugehörem Subwoofer. Die finde ich vom Klang her super für meine Bedürfnisse und bei Filmen schafft sie auch einen räumlichen Klang. Und von der Lautstärke her, ist sie mehr als ausreichend. Da auch ich zur Miete in einem Mehrfamilienhaus wohne, kann man eh nie voll aufdrehen. Ich hatte mal ein paar Runden Battlefield damals über die Soundbar gespielt, da hatte mich ein Nachbar auf dem Flur am nächsten Tag angesprochen, ob wir den Krieg gewonnen haben. Und da hatte ich nicht mal richtig aufgedreht. Von daher: Lautstärke ist ausreichend. 😉

Auch bei leisen Ton, merkt man den Subwoofer. Also ich will beide (Soundbar und Subwoofer) nicht mehr missen und meiner Meinung nach ein riesengroßer Unterschied zu den TV-Lautsprechern.

Bearbeitet von deathparade
  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Das war Ironie von mir um zu verdeutlichen wie weit man bei dem Thema ... ich jinxe es jetzt einfach indem ich das böse Wort sage, <<Sexismus>>, ausholen könnte. Ich sehe gerade beim Thema Games dafür das Medium zu sehr als Kunstform an, weiß auch nicht wie ich's besser erklären könnte. Ich würde... also nicht wirklich anfangen so zu argumentieren. *rolleyes* PS: Ich hab Kleidergröße >40 (das muss genügen^^), so what. Hätte ich ne Tochter würde ich die ... bei allem unterstützen, solange es nicht ins Ungesunde abdriftet. Können wir uns nicht einfach auf die Demo und dann auf das Spiel freuen? Wahnsinn dass ich mal rum moralapostel, so irgendwie. Zur Vernunft aufrufe. *genervt* 😬 Wer plötzliche "Gefühlsausbrüche" in der Buxe verspürt oder im Gegenteil sagt "Jaa noch sexier für die ganzen Tastenw*chser", und irgendwie ne scheiß Grundsatzdiskussion daraus machen muss, der kann sich ja vorstellen er spielt den Mitte 50 jährigen Trucker Torsten. 🤷‍♀️ Vorstellungskraft > all.
    • Mal wieder keine Likes. Aber hast recht. 
    • Dann besteht aber die Gefahr von Krokodilen, Haien, Löwen oder 'nem Morbol gefressen zu werden. In meiner Wohnung ist dies ausgeschlossen. Und solange ich in Deutschland nicht offen Schrotflinten tragen darf, ist dieses Risiko nicht zu unterschätzen.
    • Die Demo wird dann von mir auf Herz und Nieren getestet. Sprachausgabe, technische Performance, Soundtrack, Kampfsystem...etc  Wird dann wieder wie bei der Demo zu FF XV sein, wo ich die Demo auf 7h gestreckt hatte. 😁
    • Ja. Aber 85 Jahre sind auch schon ein stolzes Alter. So alt muss man erstmal werden. ^^
×
×
  • Neu erstellen...