Zum Inhalt springen

Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb callmesnake:

es geht hierbei nicht um hardware. sondern Abo, cloud und das playanywhere konzept. das ist für mich zurücklehnen.

Dir scheinen aber offenbar auch einige Basics zu fehlen, wenn du hier ernsthaft meinst, Sony hätte vermeintlich irgendwelche Trends verschlafen.

Zuerst einmal war es Sony, die mit ihrer PS-Konsole Microsoft und deren Spiele-Segment am PC mächtig Konkurrenzdruck verschafft haben. Nur deswegen sah sich MS überhaupt bemüßigt, ebenfalls eine Spielkonsole auf den Markt zu bringen. Fortan war MS damit beschäftigt, mit Sony im Konsolenmarkt mitzuhalten. Diesbezüglich konzentrierte sich Microsoft allerdings vordergründig darauf, die eigene Windows-Spiele-Plattform abzusichern und den Großteil der Gamer genau dort zu halten bzw. dorthin zurückzuführen. Die XBox diente Microsoft dabei lediglich als Mittel zum Zweck. Darum war MS in dieser Hinsicht auch nie wirklich sonderlich bestrebt, die eigenen Konsolen über ein notwendiges Maß hinaus mit hardwareseitigen Innovationen zu versorgen, sondern tat immer nur soviel, wie gerade notwendig erschien.

Deutlich anders bei Sony.

Was ist bspw. mit dem integriertem Blu-ray-Laufwerk einer PS3, Streaming via „SharePlay“, PSVR/PSVR2, DualSense-Controller und die innovative hocheffiziente SSD-Speicherarchitektur der PS5…?

Sieht das etwa nach bequem zurücklehnen und verschlafen aus? Nein, ganz sicher nicht!

Während Microsoft sich über mehrere Jahre hinweg, vorwiegend an einer Generationenübergreifenden Abwärtskompatibilität geradezu verkünstelte, um dauerhaft von alten Spiele profitieren zu können, nutzte Sony diese Zeit, um den Spielern, neben zahlreichen technisch modernisierten Neufassungen seiner erfolgreichsten Blockbuster, auch etliche neue qualitative Spiele, einschließlich reichlich neuer IPs bereitzustellen. Etwas, das MS schändlich vernachlässigt bzw. versäumt hat und nun, aus der eigenen Not heraus versucht, durch großangelegte Publisher-Aufkäufe aus dem Bestand der bisherigen Multiplattform-Entwickler, zu Sonys Spieleangebot aufzuschließen.

Und was das vermeintliche Verschlafen von Trends wie.„Cloud-Streaming“, und „Abo-Diensten“ angeht, scheinst Du schlicht zu verkennen, dass Sony über derartige Dienste bereits seit Jahren verfügt. 
Lediglich etwas Vergleichbares zu „playanywhere„ ist momentan noch in der Entstehungsphase. Aber nur, weil MS hier aus einer gewissen Notlage heraus zum Vorpreschen gezwungen ist, bedeutet das noch lange nicht, dass Sony diesbezüglich irgendwelche Trends verschlafen hätte. Oder hältst Du Sony, in Anbetracht ihrer bisherigen Laufbahn bezüglich zeitgemäßer Technologien im Spiele-Bereich, ernsthaft für derart desorientiert? :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier immer wieder Konkurrenz belebt das Geschäft und das es uns allen zu gute kommt. Das stimmt in den meisten Fällen, jedoch nicht in diesem. In diesem Fall wäre es völlig egal ob MS weg wäre oder nicht. Da sie mittlerweile völlig austauschbar sind. Alles was sie mal ausgemacht hat ist weg. 

Play anywhere mit egal welchem Controller einen Haufen ehemaliger Third Party Spiele die wir gekauft haben um sie exklusiv in unserem 1€ Abo zu vertreiben.

Und Sony lehnt sich zurück ? Bei der X Box One gab es zumindest noch etwas Innovation doch in dieser Generation hat man jegliche Innovation über Board geworfen und versucht krampfhaft das Netflix für Videospiele zu werden. Man hat jedoch auch hier einen wichtigen Fakt außer acht gelassen. Netflix wurde zum Marktführer weil die Inhalte anders waren und einen Wiedererkennungswert hatten. 

Sorry aber der Wiedererkennungswert bei MS spielen ist kaum noch vorhanden. Da die Spiele nur noch von ehemaligen Third Party Studios entwickelt werden oder es einfach nur mehr vom alten gibt.  

Sollte Ms also von heute auf morgen verschwinden, gibt es genügend andere Unternehmen mit zu viel Geld die ihren Platz einnehmen würden. Einen Haufen bekannter Studios kaufen und in ein Abo pressen kann jeder. 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KoA:

Diesbezüglich konzentrierte sich Microsoft allerdings vordergründig darauf, die eigene Windows-Spiele-Plattform abzusichern und den Großteil der Gamer genau dort zu halten bzw. dorthin zurückzuführen. Die XBox diente Microsoft dabei lediglich als Mittel zum Zweck. Darum war MS in dieser Hinsicht auch nie wirklich sonderlich bestrebt, die eigenen Konsolen über ein notwendiges Maß hinaus mit hardwareseitigen Innovationen zu versorgen, sondern tat immer nur soviel, wie gerade notwendig erschien.

Das ist Humbug, Windows hat doch rein gar nix mit der Xbox zu tun gehabt. 

vor 3 Stunden schrieb KoA:

Was ist bspw. mit dem integriertem Blu-ray-Laufwerk einer PS3, Streaming via „SharePlay“, PSVR/PSVR2, DualSense-Controller und die innovative hocheffiziente SSD-Speicherarchitektur der PS5…?

Beim BluRay Laufwerk war ein Formatkrieg im Gange, zugunsten der BluRay. SharePlay? Wow das ich nicht lache, klappte selten wirklich gut. PSVR ist ein klarer Punktsieg, der Controller naja wer's mag (kein Highlight), Kraken ist tatsächlich gut gemacht und dennoch keine große Innovation die das Spielen verändert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VerrückterZocker:

Das ist Humbug, Windows hat doch rein gar nix mit der Xbox zu tun gehabt. 

Oh doch, und das heutzutage sogar mehr denn je. Das geht ja bereits beim Dashboard der Xbox los, denn die Ähnlichkeiten zur Kachel-Oberfläche eines Geräts mit vorinstalliertem Windows sind nicht zu übersehen. Das MS-Konto funktioniert ebenfalls ohne Probleme sowohl am PC, als auch auf der Konsole und so ist man dann direkt vernetzt. Der Gamepass sorgt dann noch für das letzte Quäntchen "Verbundenheit" und schon bist du im MS-Kosmos "gefangen", nur dass dieser sich heute eben nicht mehr allein auf Konsole und PC beschränkt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb VerrückterZocker:

Seit wann blockst du mich eigentlich nicht mehr?^^

Seit kurzem nicht mehr 😉 Ich hab gesehen das du aktiv dabei bist. Eloy blocke ich auch nicht mehr. Ich will jetzt nicht darauf eingehen warum ich es getan habe, aber mit Gaming hatte das ganze nichts zutun. Vergeben und vergessen 😘

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Artikel in der Süddeutschen zu der Übernahme. Ist auch recht ausgewogen geschrieben. Habe mir extra ein Monatsabo geholt, um das zu lesen 😉 Zu einem endgültigen Schluss hinsichtlich der Eingangsfrage kommt der Autor aber nicht:

Xbox vs. Playstation: Wie Microsoft und Sony um "Call of Duty" kämpfen

Für 69 Milliarden Dollar will Microsoft den Spieleentwickler Activision Blizzard kaufen - und mit ihm die Spielereihe. Darf es so einen Mega-Deal überhaupt geben?

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/microsoft-call-of-duty-activision-games-sony-1.5739702

Ein Zitat aus dem Artikel, das das Thema verdichtet: „…Das Spiel [Anmerkung: CoD] steht im Zentrum eines Kartellstreits, in dem es wieder einmal darum geht, wie groß die US-Tech-Konzerne werden dürfen, bevor sie ihre Konkurrenten zerquetschen…“

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Habe ich schon. Muss nur noch auf die Verifizierungs-Email von Sony warten. Und das dauuuuuuert mal wieder bei denen... 😒
    • Mit Rise of the Ronin hat mich das Samuraifieber, Japan usw. gepackt. Bin selten in der Disney App. Ich gucke mal rein, so als "Bettserie". Bin gespannt, gn8 ihr Nachteulen. 😘
    • Ich sage nicht, dass es keinen Weg gibt die Sache zu stemmen. Aber ich sehe es als sehr unrealistisch an, dass sich Sony grobe 20 Milliarden leiht und generell überhaupt die Jungs bei Take Two ins Boot für sowas bekommen. Da sind so viele Faktoren dahinter, die es einfach mega unwahrscheinlich machen. Und zu Activision: wir kennen das Angebot nicht. Vielleicht hat Bobby halt mal angefragt, einen sehr niedrigen Betrag geboten und noch Koks und Nutten draufgelegt. Um daraus vernünftig was abzuleiten, brächten wir deutlich mehr Infos. Wenn du so hart überzeugt bist, geh halt bei Take Two Long. Am Besten noch mit 10er Hebel 😄  Edit: Wenn es tatsächlich dazu kommt, geb ich dir ein Bier aus ^^
    • Ja, aber auch wenn man auf einem "komplett neuen Level" investieren will hat Bungie immer noch was... 1000 Mitarbeiter gehabt und Take Two das Zehnfache?! Ich weiß nicht über welche Kennziffer ich es dir bewusst machen soll, in welch unterschiedlichen Dimensionen die Käufe wären. Weil... sowas banales (lol) wie Umsatz, Marktanteile scheint dich ja nicht zu interessieren. 🤷‍♀️ Bungie hat knapp 4 Mrd. gekostet. Ist nicht mal ganz der Jahresumsatz von Take Two. Da kannst du mir noch so oft irgendwas allgemeines schicken, von wegen man will auf einem neuen Level Käufe tätigen.
    • Ja aber Activision hätte es geschafft, wenn der Deal nicht zustande gekommen wäre und darum geht mir hier auch. Und jetzt will ich von dir wissen, warum Sony es nicht schafft eine 30 Milliarden Übernahme zu stemmen? 
×
×
  • Neu erstellen...