Zum Inhalt springen

Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Teilzeitzocker83:

Zeig mir mal eine Konsole, die sich irgendwann mal ähnlich wie ein PC bedienen ließ. Gemeinsame Grundstrukturen machen noch lange nicht dasselbe Betriebssystem. Die Bedienung und Menüführung war schon immer komplett unterschiedlich.

Die Betriebssystem-Oberfläche und deren Bedien-Struktur sind nicht ansatzweise mit dem gesamten Betriebsystem gleichzusetzen, sondern ist lediglich ein Teil davon. Windows ist und bleibt Windows, völlig unabhängig davon, in welcher Form das OS an die Erfordernisse der jeweiligen Hardware angepasst wurde und wie dessen Bedienoberfläche gestaltet ist.

Das iPhone-OS basiert ebenso auf dem MacOS, welches lediglich auf die Erfordernisse und die Funktionalität der jeweiligen Hardware angepasst wurde. Es sind keine zwei völlig verschiedene Betriebssysteme. :)

vor 5 Stunden schrieb Teilzeitzocker83:

MS brauchte Spiele nicht zur Verbreitung von PCs im Privatbereich. Die Entstehung des Internet hat das von ganz allein getan.

PC ist nicht automatisch Windows. 😉 Das Internet ist in seiner Form Plattformunabhängig. Somit ergibt sich daraus auch kein Verkaufsvorteil für MS-Windows, gegenüber anderen Betriebssystemen.

MS benötigte eine möglichst weitreichende Verbreitung von PCs mit ihrem Betriebssystem namens „Windows“. Und eben dazu haben Spiele für dieses Betriebssystem im besonderem Maße beigetragen. Je mehr Spiele für Windows bereitstehen, um so mehr Spieler nutzen logischerweise auch Microsofts Betriebssystem. Das ändert sich jedoch, wenn Spieler ihre Zeit zunehmend auf anderen Plattformen verbringen, an denen MS nicht mitverdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb callmesnake:

Na dann, der weiß mehr als wir es tun. Scheint wirklich überzeugt zu sein. 

 Habe ich gerade mal wieder so ein Déjà-vu? 😉 

Zitat Phil Spencer: 

Um ehrlich zu sein, habe ich mich gut gefühlt, nachdem ich ihre Show gesehen habe. Ich denke, die Hardware-Vorteile, die wir aufgebaut haben, werden sich zeigen, wenn wir mehr über unsere Spiele und Frameraten und andere Dinge sprechen.“

Ich weiß noch, dass ich mich mit der Spielpalette, die wir bei der Einführung haben werden, sehr wohl gefühlt habe [...]“ 

Link

Bearbeitet von KoA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb KoA:

 Habe ich gerade mal wieder so ein Déjà-vu? 😉 

Zitat Phil Spencer: 

Um ehrlich zu sein, habe ich mich gut gefühlt, nachdem ich ihre Show gesehen habe. Ich denke, die Hardware-Vorteile, die wir aufgebaut haben, werden sich zeigen, wenn wir mehr über unsere Spiele und Frameraten und andere Dinge sprechen.“

Ich weiß noch, dass ich mich mit der Spielpalette, die wir bei der Einführung haben werden, sehr wohl gefühlt habe [...]“ 

Link

Ja viel Marketing Blabla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb KoA:

Die Betriebssystem-Oberfläche und deren Bedien-Struktur sind nicht ansatzweise mit dem gesamten Betriebsystem gleichzusetzen, sondern ist lediglich ein Teil davon. Windows ist und bleibt Windows, völlig unabhängig davon, in welcher Form das OS an die Erfordernisse der jeweiligen Hardware angepasst wurde und wie dessen Bedienoberfläche gestaltet ist.

Das iPhone-OS basiert ebenso auf dem MacOS, welches lediglich auf die Erfordernisse und die Funktionalität der jeweiligen Hardware angepasst wurde. Es sind keine zwei völlig verschiedene Betriebssysteme. :)

Darum ging es ja. Es wurde so getan, als wollte MS den Nutzern auch über Xbox ihr Windows-Betriebssystem aufzwingen. Als ob du die Konsole anmachst und musst dich mit Windows abfinden, weil MS das weiterverbreiten will. Dabei liegen Welten zwischen den Nutzererlebnissen und man hat bei Xbox zu keiner Zeit das Gefühl, dass der  Kern des OS eigentlich woanders herkommt. Daher ist es irrelevant, was im Hintergrund schlummert. Nach außen hin sind das zwei verschiedene OS.

 

Msn sagt ja auch nicht, dass Spiel X und Y gleich sind, nur weil sie dieselbe Engine haben.

Bearbeitet von Teilzeitzocker83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Teilzeitzocker83

Ich weiß gar nicht, woher die Aufregung über diese Sache und vor Allem der Vergleich mit Windows als Betriebssystem kommt... 

Schließlich hatte ich in meinem Post, der die Sache erst ins Rollen brachte, mit keiner Silbe gesagt, dass das Xbox-Dashboard sich wie ein Windows bedient, sondern dass es lediglich optische Ähnlichkeit bietet. Auf dem PC hat man natürlich noch die Wahl der klassischen Ansicht, statt der Kachel-Oberfläche, aber durch die genannten Ähnlichkeiten sollte man sich eben als Nutzer beider Systeme schnell zu Hause fühlen und auch zurecht finden können. Ist natürlich nichts verkehrt dran, aber es kommt nicht von ungefähr, wenn du verstehst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…Though initial iterations of the software for the original Xbox and Xbox 360 were based on heavily modified versions of Windows, the newer consoles feature operating systems that are highly compatible with Microsoft's desktop operating systems, allowing for shared applications and ease-of-development between personal computers and the Xbox line...

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Xbox_system_software

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Teilzeitzocker83:

Darum ging es ja. Es wurde so getan, als wollte MS den Nutzern auch über Xbox ihr Windows-Betriebssystem aufzwingen.

Nein, da scheinst Du das Ganze irgendwie falsch verstanden zu haben. Es ging diesbezüglich weniger um das Aufzwingen eines Betriebssystems, als viel eher um dessen möglichst großflächige Verbreitung, um letztendlich möglichst umfangreich davon profitieren zu können und dahingehend eine gewisse Einflussnahme und die eigene Marktmacht aufzubauen bzw. zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...