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Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

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vor 1 Minute schrieb Danielus:

Und wer hat jetzt von PSNow gesprochen?

Wenn man jemandem Hate vorwerfen möchte, sollte man es nicht direkt mit infantilem Ablenk-Versuch untergraben.

Bitte beim Thema bleiben (auch wenn es schwer fallen mag).

Abodienst ist Abodienst, da spielt der Name keine Rolle.
 

Und wer solche Schlagwörter wie Ramschpass etc benutzt, hatet einfach nur.
Beim Thema bleiben fällt mir nicht schwer, sehe es nur nicht so schwarz wie viele andere. Benutze hin und wieder den Gamepass, kaufe mir dennoch genug Spiele über Steam und Co. Die Pauschalisierung das jeder Gamepass Nutzer geizig ist, stimmt auch nicht zu 100%. 
 

vor 8 Minuten schrieb Danielus:

Hätten sich mal lieber auf die Spiele-Entwicklung konzentrieren sollen

Das ist der einzige Punkt von deiner Aussage die ich stumpf unterschreiben kann, MS hat trotz Käufe eindeutig zu wenig geliefert.
Ansonsten finde ich die Idee mehr Leuten das Gaming schmackhaft zu machen nicht verkehrt, verstehe zwar das man Abodiensten kritisch gegenüber ist, nur alles gleich schwarz zusehen halte ich für unnötig. 

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Habe mal die Antworten von Microsoft und Sony auf das Issue Paper von Activision überflogen. Im großen und ganzen scheinen altbekannte Positionen ausgetauscht zu werden. Sony unterstützt die Haltung der CMA argumentativ, Microsoft tut das Gegenteil. Interessant finde ich die Argumentation bzgl. der Bedeutung von CoD für die PlayStation: Microsoft spielt sie herunter, indem mit den MAUs (monthly active users) des Jahres 2021 argumentiert wird. Demnach seien bspw. nur 10 bis 20% der MAUs von Activision überhaupt auf den Konsolen aktiv. Sony unterstreicht dagegen die Bedeutung für die PlayStation, indem mit totalen Zahlen argumentiert wird. Wird interessant zu sehen, was die CMA aus diesen sehr gegensätzlichen Sichtweisen macht. Leider lässt sich die Argumentation kaum nachvollziehen, weil viel geschwärzt wurde.

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Um das eben gesagte mit einem Beispiel zu belegen:

Microsoft:

1.5 Activision content is popular and loved by millions of gamers worldwide. That said, neither Activision nor Call of Duty have significant market power or the status of an “important input”. All of the CMA’s theories of harm in this case are premised on one overarching concern: that Activision’s game catalogue – in particular the Call of Duty franchise – is so important that it will enable Xbox to foreclose its competitors in gaming. But that is false by any objective measure.
• Activision’s share in console game publishing is very low, at ca. [10-20]%.
• Activision’s share based on monthly active users (“MAUs”) for console games
is similarly only ca. [10-20]%.
• Activision published only two of the top 20 console titles in the UK in 2021 and its share of so-called ‘AAA’ console games is equally low.

1.7 PlayStation has more than double the MAUs (close to 60 million more) of Xbox. Less than []% of PlayStation’s MAUs play Call of Duty. Even if it were to lose all of its Call of Duty gamers, a highly improbable outcome, the PlayStation gamer base would remain significantly larger than Xbox. Sony would need to lose a substantially higher number of non-Call of Duty gamers than actual Call of Duty gamers for its total MAUs to fall to Xbox’s current level (i.e., [] million MAUs). This is not credible, and yet even in such an unrealistic scenario the CMA could not conclude that Sony would be likely to be foreclosed, given that Xbox is a viable competitor today at this same level of MAUs.
(c) Most gamers on consoles do not play Call of Duty. Xbox gamer data shows that []% of Xbox gamers did not play Call of Duty for more than 1 hour in 2021 – and []% did not play for more than 5 hours. Even including all gamers who “launched” a Call of Duty title on their console (without imposing the additional requirement of them playing the game) at least once in a given year, ca. []% of all Xbox users did not launch Call of Duty at all (i.e., 0% of their total game time was spent on Call of Duty). The data shows that PlayStation gamers [].

Sony:

Call of Duty gamers are exceptionally important to PlayStation. In 2021 XXX million PlayStation users played Call of Duty, accounting for around XXX % of the PlayStation user base and spending $ XXX billion on Call of Duty titles and associated game add-ons. More importantly, these users generated estimated annual platform spending of around $ XXX billion hardware, peripherals, subscriptions, games, and other PlayStation services. This represents around XXX % of total spending on hardware, peripherals, subscriptions, games, and other PlayStation services.

Call of Duty is different - and more important to gaming platforms - than the other games Microsoft mentions. Call of Duty is different to the other games that Microsoft mentions, such as Rocket League, NBA 2K, Minecraft, and GIA (Microsoft, para. 3.15(a)). Call of Duty has the highest number of MAUs among the top 10 gaming franchises in 2020 and 2021; it has a relentless release cycle, with multiple studios with thousands of game developers "working on different versions of COD at any one time to maintain vearly releases" (Decision, para. 151(e); and it is unique among AAA games because of its popularity, loyalty, and the enormous resources Activision commits to developing the franchise (each release takes around 3-5 years to develop with budgets of over  $300 million).

SIE's, Microsoft's, and Activision's documents attest to the importance of Call of Duty. SIE’s internal documents make clear that Call of Duty generates a stronger connection with gamers than any other FPS game. It has the highest awareness of any third party video game franchise… An SIE survey conducted in the normal course of business finds that Call of Duty has the highest gamer familiarity (XXX %) , awareness (XXX %), and ownership (XXX %) of all third-party video game franchises globally. Likewise, as the CMA has found, Microsoft's and Activision's documents discussed in the Decision attest to the importance of Call of Duty (Decision, paras. 142-144).

https://www.gov.uk/cma-cases/microsoft-slash-activision-blizzard-merger-inquiry#full-publication-update-history

 

Es ist offensichtlich, dass Microsoft hier durch statistische Spielereien versucht, die Bedeutung von CoD für die PlayStation kleinzureden. Zwar ist die Betrachtung von MAUs auch relevant. Entscheidend ist aber aus meiner Sicht der erste Absatz von Sony, den ich oben zitiert habe. Der bezieht sich auf das Gesamtjahr 2021 und nennt für diesen Zeitraum absolute Zahlen. Das sind klare und nachvollziehbar Aussagen, aus der sich die Bedeutung ablesen lässt (wenn sie nicht geschwärzt wären).

Die Wahrheit liegt erfahrungsgemäß zwischen diesen Positionen, wobei ich in Microsofts Statement viele Aussagen gelesen habe, die sofort zu hinterfragen wären (z. B. der Vergleich der Nutzerzahlen von PS Plus mit denen des Gamepass, wobei PS Plus ja kein Spieleabo im engeren Sinne ist. Das wären die Stufen Premium und Extra).

Bearbeitet von Waltero_PES
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@Waltero_PES Was spielt das noch für eine Rolle? Microsoft hat ein Angebot von 10 Jahren gegeben, die Aussagen in den Dokumenten hätte aktuell keinen Effekt mehr. Abgesehen davon ist Sony 100% gegen den Deal, egal was MS denen anbieten wird. 

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Deal mit Auflagen durchgehen wird. MS scheint auch wirklich alles daranzusetzen damit es durchgeht. Nervendes Thema, aber ehrlich 

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vor 19 Minuten schrieb Teilzeitzocker83:

Im Moment regnet es Kindergarten-Argumente sowohl von Sony als auch MS. Die lügen beide den Behörden die Taschen voll, in dem sie Dinge der Gegenseite entweder übertreiben oder extrem herunterspielen.

MS hat schon paar gute raffinierte Vergleiche geschrieben, zB der Vergleich mit Battle Net und der komplette Rückzug von Activision von Steam....

 

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vor einer Stunde schrieb callmesnake:

 

 

 

 

vor einer Stunde schrieb callmesnake:

Was spielt das noch für eine Rolle? Microsoft hat ein Angebot von 10 Jahren gegeben, die Aussagen in den Dokumenten hätte aktuell keinen Effekt mehr.

Wäre ja schon noch von Belang, wenn die Behörde die 10 Jahre als nicht ausreichend bewerten würde. Es geht ja auch nicht nur um COD auf der PlayStation, sondern auch um Gamepass- und Cloud-Gaming. Im Übrigen kennen wir die Details des Angebots nicht. Daher macht das wenig Sinn, als Außenstehende darüber zu diskutieren.

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@Waltero_PES

Zuerst, damals habe ich dir genau das geschrieben, das die Bedenken von der CMA 1:1 von Sonys Dokumenten kopiert wurden und diese erst mal überprüfen müssen, weil die Leute bei den Behörden wirklich null Plan über den Gamingmarkt haben. Du hast aber so getan, als würde die CMA diese Aussagen bezüglich Cloud, GP und Windows als eine Sorge sehen, was aber niemals passieren wird sobald die es mal richtig überprüfen und sich ein klares Bild erschaffen.

Ist dir eigentlich klar, wie lächerlich die Aussage von Sony bezüglich Cloud, Gamepass und Windows ist?

Cloud: Was kann MS dafür eigene Cloud zu haben? Amazon ist hier Marktführer und jeder, aber wirklich jeder kann sich Server mieten um Ihren Dienst da anzubieten, selbst Sony könnte bei Azure mieten, bei Google oder Amazon. Da gibt es für Sony keine Hindernisse dies zu tun, also was ist das für ein Bedenken von Sony? netflix mietet ihre server von Amazon.....so Sony kann es auch und jetzt?

Gamepass: Auch hier, liegt es an Sony selbst, immerhin sind Sie diejenigen die Menschen auf Ihre Konsolen zwingen in dem Sie PC ignorieren und Ihre Spiele DayOne im Cloud nicht anbieten oder wo anders ausser nativ auf der Playstation Konsole. Nicht gerade Kundenfreundlich oder? Das ist Sonys Problem und das werden die Behörden schon checken. Sony kann konkurrieren mit dem GP, aber Sie wollen nicht.

Windows: Windows ist ein mega starker OS und weltweit im PC/LapTop Sektor die Nr 1 aber dennoch hinter Android und dann gibt es noch iOS. Aber das alles ist irrelevant, da jeder auf Windows kostenlos sein App anbieten kann, da gibt es kein zwang sich im Store von Windows Ihre Apps anzubieten, Siehe Steam, Epic, GoG, BattleNet, Origin, U Connect, Rockstar Launcher und und und. Alle im Windows OS ohne ein Cent an Windows zu zahlen. Also wo liegt hier das Problem wenn Sony hier auch was anbieten kann? 

 

Das sind Bedenken, die von der CMA vernichtet werden, mark my words. Das ist alles wirklich nur lächerlich, was Sony hier der CMA aufgetischt hat.

Am Ende wird es alles nur auf CoD reduziert und was Sie für eine Lösung als Fair befindet werden. 

Bearbeitet von callmesnake
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vor 29 Minuten schrieb callmesnake:

Windows: Windows ist ein mega starker OS und weltweit im PC/LapTop Sektor die Nr 1 aber dennoch hinter Android und dann gibt es noch iOS. Aber das alles ist irrelevant, da jeder auf Windows kostenlos sein App anbieten kann, da gibt es kein zwang sich im Store von Windows Ihre Apps anzubieten, Siehe Steam, Epic, GoG, BattleNet, Origin, U Connect, Rockstar Launcher und und und. Alle im Windows OS ohne ein Cent an Windows zu zahlen. Also wo liegt hier das Problem wenn Sony hier auch was anbieten kann? 

Das verstehen viele halt nicht, MS bietet ihre Spiele sogar über Steam an und gibt Prozente ab obwohl die einen eigenen Store haben aufm PC. Und wenn Sony ihre Spiele über Steam/Epic anbietet verdient MS absolut gar nix daran

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