Zum Inhalt springen

Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb consoleplayer:

1 COD zu entwickeln ist eine Sache. Ein COD jedes oder jedes zweite Jahr zu entwickeln, ist eine ganz andere Sache.

Selbst wenn Sony diese Mammutaufgabe lösen sollte, ist bei weitem nicht klar, ob es mit COD konkurrieren könnte. Da entscheidet nicht nur die Qualität des Spiels. Markentreue, Bekannheitsgrad usw. machen viel aus. Es gibt ja jetzt schon qualitativ bessere Shooter als COD. Das alles würde wahrscheinlich auch Milliarden kosten und man hätte doch wieder keinen ernst zu nehmenden Konkurrenten, wenn es schlecht ankommt.

Das Thema COD Ersatz ist sicher extrem schwer zu lösen. Daher hoffe ich, dass dieser Deal über 10 Jahre zustande kommt. Auch gut, dass Sony an 10 GAAS-Titeln dran ist. Hoffentlich ist da ein Hit dabei. 

Fortnite 2021 Umsatz von 5,8 Milliarden.....Geht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb consoleplayer:

Alles ist möglich, aber nichts ist sicher.

Vielleicht wird ja schon der TLOU MP ein Dauerbrenner. Wer weiß...

Wenn es nur auf der Playstation Konsole spielbar ist, wohl eher unwahrscheinlich. GaaS Spiele müssen auf so vielen Plattformen wie möglich angeboten werden umso mehr Spieler zu erreichen. Fortnite oder CoD sind Heute sogar auf Mobile Verfügbar. Apex hat jetzt auch ein Mobilversion. Playstation verdient ja durch Third Party Publisher/Studios eben diese Einnahmen. Fortnite auf PC ist sogar Exklusiv nur über Epic Launcher spielbar. Auf Apple Phones hat Epic sogar einen Krieg um die 30% zu vermeiden gestartet. Das sollte den meisten zu denken geben, worum es hier eigentlich geht. Microsoft hat es schon lange verstanden, Hardwareexklusivität bringt einfach nix mehr und in Zukunft noch weniger. Deshalb GP auf allen Plattformen anbieten wo möglich, zusätzlich ein Store auf Mobile ist in Arbeit. Was macht Sony? Sitzen immer noch auf der Playstation Konsole und verpassen somit einen Riesenmarkt. Wer weiß wie lange die ganzen Third Party Spiele auf der PS noch bleiben, wenn sich Streaming langsam durchsetzt. Das ist ganz einfaches Risiko Analyse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Monopol bei Windows mit diesem Deal zu tun hat? Wenn man der EU glaubt eine Menge:

„Vorläufige wettbewerbsrechtliche Bedenken der Kommission

Eine erste Untersuchung der Kommission hat ergeben, dass das Vorhaben den Wettbewerb auf den Märkten für den Vertrieb von Videospielen für Konsolen und PC einschließlich Paketabonnements und/oder Cloud-gestütztes Spielestreaming sowie für PC-Betriebssysteme erheblich einschränken könnte.

Schließlich hat die Kommission in diesem Stadium der Untersuchung Bedenken, dass die geplante Übernahme den Wettbewerb auf dem Markt für PC-Betriebssysteme beeinträchtigen könnte. Insbesondere befürchtet die Kommission, dass Microsoft die Fähigkeit konkurrierender PC-Betriebssysteme, mit dem Windows-Betriebssystem in Wettbewerb zu treten, einschränken könnte, indem es die Spiele von Activision Blizzard mit dem Vertrieb von Spielen durch Cloud-Streaming in Windows kombiniert. Dies würde Nutzer davon abhalten, PC mit anderen Betriebssystemen als Windows zu kaufen.

Die vorläufige Untersuchung deutet darauf hin, dass Microsoft in der Lage wäre und einen potenziellen wirtschaftlichen Anreiz haben könnte, dieses Verhalten gegenüber konkurrierenden PC-Betriebssystemen Wirklichkeit werden zu lassen…“

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/IP_22_6578

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Waltero_PES:

Schließlich hat die Kommission in diesem Stadium der Untersuchung Bedenken, dass die geplante Übernahme den Wettbewerb auf dem Markt für PC-Betriebssysteme beeinträchtigen könnte. Insbesondere befürchtet die Kommission, dass Microsoft die Fähigkeit konkurrierender PC-Betriebssysteme, mit dem Windows-Betriebssystem in Wettbewerb zu treten, einschränken könnte, indem es die Spiele von Activision Blizzard mit dem Vertrieb von Spielen durch Cloud-Streaming in Windows kombiniert. Dies würde Nutzer davon abhalten, PC mit anderen Betriebssystemen als Windows zu kaufen.

Sehr komisch.

Es ist ja nicht so das viele Entwickler keine Linux Version rausbringen und man dadurch schon auf Windows angewiesen ist.

Viele Befürchtungen scheinen ziemlich blind zu sein, da sowas schon lange der Fall ist. Was nicht an MS liegt, sondern an den Entwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb callmesnake:

Den Bethesda Deal für ungültig erklären? Warum? Nach T.Howards Aussage war die Partnerschaft schon vor der Übernahme mit MS sehr groß, auf Windows Plattform groß geworden und mit Microsoft sehr oft auch zusammengearbeitet. Also, passt es ja wenn du behauptest, dass man länger zusammengearbeitet haben muss, um einen anderen zu übernehmen. Das sagte der CEO von Bethesda persönlich im Interview. Ich persönlich bin überhaupt nicht dagegen, wenn ein Publisher oder Tech Gigant einen anderen übernimmt, solange kein Monopol entsteht. Bei Disney Fox hat sich ja auch niemand darüber beschwert. Von mir aus kann Sony EA und Take 2 gleichzeitig übernehmen, solange ich den leichten Zugang zu den Spielen und Plattformen habe, ist mir das ehrlich gesagt sowas von egal. Ich bin gegen Kriegstreiberei, gegen Armut, Unterdrückung der Ethnien was im Medien Bereich alles passiert ist mir völlig egal. Nicht mal den Fox Disney Deal habe ich direkt mitbekommen, erst sehr viel später habe ich darüber gelesen und dann kein Gedanke darüber verschwendet. Heute denke ich, wenn Disney mit dem Marken Aliens, Indi und Star Wars was gutes anstellt, so ist es ja besser für mich. Bisher bin ich mit den Star Wars Serien dank Disneys Investitionen begeistert. Also hat es sich wohl gelohnt. 

Die Partnerschaft mag sehr groß gewesen sein, aber das war sie auch zwischen Sony und Activision. Es ist sie auch zwischen Sony und Take Two Interactive. Dennoch beinhalten solche gigantischen Übernahmen immer die Gefahr für Monopole.

Ich habe damals kritische Stimmen vernommen, aber es hat nicht die Wellen geschlagen wie jetzt beim ABK Deal.

Es sollte dir eigentlich nicht egal sein. Großkonzerne haben Einfluss auf alles mögliche auf der Welt und können auch meinungsbeeinflussend sein. Viele denken nicht über diese Grenzen hinaus und glauben, dass es nur den Unterhaltungskosmos betrifft. Dem ist aber nicht so.

Ok, ich finde, dass SW im Ansehen gesunken ist seit der Disney Übernahme. Das nur nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Waltero_PES:

Was das Monopol bei Windows mit diesem Deal zu tun hat? Wenn man der EU glaubt eine Menge:

„Vorläufige wettbewerbsrechtliche Bedenken der Kommission

Eine erste Untersuchung der Kommission hat ergeben, dass das Vorhaben den Wettbewerb auf den Märkten für den Vertrieb von Videospielen für Konsolen und PC einschließlich Paketabonnements und/oder Cloud-gestütztes Spielestreaming sowie für PC-Betriebssysteme erheblich einschränken könnte.

Schließlich hat die Kommission in diesem Stadium der Untersuchung Bedenken, dass die geplante Übernahme den Wettbewerb auf dem Markt für PC-Betriebssysteme beeinträchtigen könnte. Insbesondere befürchtet die Kommission, dass Microsoft die Fähigkeit konkurrierender PC-Betriebssysteme, mit dem Windows-Betriebssystem in Wettbewerb zu treten, einschränken könnte, indem es die Spiele von Activision Blizzard mit dem Vertrieb von Spielen durch Cloud-Streaming in Windows kombiniert. Dies würde Nutzer davon abhalten, PC mit anderen Betriebssystemen als Windows zu kaufen.

Die vorläufige Untersuchung deutet darauf hin, dass Microsoft in der Lage wäre und einen potenziellen wirtschaftlichen Anreiz haben könnte, dieses Verhalten gegenüber konkurrierenden PC-Betriebssystemen Wirklichkeit werden zu lassen…“

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/IP_22_6578

Versperren? Hä? Activision hat doch selbst den Zugang zu den steam users versperrt und sind zu Battle net Launcher gewechselt. Das ist doch schon lange passiert ^^ Auch ist Microsoft eben bereit eine Garantie zu geben. Wir werden sehen wenn MS mit den Behörden verhandelt und was dabei rauskommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Viele Befürchtungen scheinen ziemlich blind zu sein, da sowas schon lange der Fall ist. Was nicht an MS liegt, sondern an den Entwickler

Man kann es auch anders sehen: Microsoft hat bei den Betriebssystemen bereits ein Monopol und deshalb hat bei einer Fusion in der Größenordnung alles zu unterbleiben, was diese marktbeherrschende Stellung verfestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Waltero_PES:

Man kann es auch anders sehen: Microsoft hat bei den Betriebssystemen bereits ein Monopol und deshalb hat bei einer Fusion in der Größenordnung alles zu unterbleiben, was diese marktbeherrschende Stellung verfestigt.

Sehe auch da kein Monopol, man kann Linux benutzen, nur dann fehlen einige Spiele weil die Entwickler selten was für Linux bringen. Da hat MS nix mit zu tun und solange deren Spiele auch auf andere Plattformen erscheinen, sehe ich da kein Problem mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...