Zum Inhalt springen

Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb callmesnake:

Hey, ich zocke seit 2013 Starcraft 2 und davor seit erscheinen Starcraft 1. Allein der Gedanke von Starcraft 3 lässt mich wahnsinnig werden und das meine ich Ernst. Es gibt kein Grund, warum MS den ABK Deal nicht haben kann, mit Auflagen sowieso nicht. Jeder hat was davon.

War nur gutgemeint. Ich finde du machst dich halt nur unnötig selbst verrückt, so komme es mir zumindest vor. Wenn der Deal durchgeht, beglückwünsche ich dich mit einem Kommentar an dem Tag. :) 

Jedenfalls hilft das nun nicht weiter. Microsoft wird nun mal auf das Verfahren warten müssen, und wie bereits berichtet kann dies bis 2025 dauern, bis es ein Urteil gibt. Alles easy bis dahin und einfach abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Bild in Text umgewandelt und ins deutsche per DeepL Übersetzt.

a. In Anbetracht der Rolle der CMA als Verfechterin des Verbrauchernutzens sollte sie diese Transaktion als Gelegenheit nutzen, um den Übergang zum Cloud-Gaming zu erleichtern, dem die Zukunft der Videospiele gehört. Die CMA sollte sicherstellen, dass sie sich auf die Suche nach dem besten Ergebnis für die Verbraucher konzentriert und nicht als Hindernis für eine größere Auswahl oder für die Förderung von Innovationen in sich entwickelnden Märkten wie Cloud-Gaming agiert. Wir sind der Meinung, dass die Richtung, in die sich die Entwicklung bewegt, unvermeidlich ist. Daher sollte die CMA an der Spitze dieser Entwicklung stehen und dazu beitragen, die Agenda im Sinne der Verbraucher zu bestimmen, und nicht ein Hindernis für positive Entwicklungen in diesem Bereich sein, die letztendlich eine größere Auswahl bieten.
b. Obwohl insbesondere Sony Bedenken geäußert hat, liegt die Priorität der CMA letztlich im Schutz der Verbraucher und nicht in der Erhaltung des Status quo der Wettbewerber. Diese Branche ist alles andere als statisch, und es gibt immer wieder neue Marktteilnehmer, die in der Lage sind, schnell Marktanteile zu erobern, wie dies bei Fortnite der Fall war. Es ist verständlich, dass Sony versucht, seine Position zu halten, da es viel Kapital, Zeit und Energie in die Entwicklung dieses Spiels investiert hat. Die Landschaft verändert sich jedoch angesichts der breiten Einführung von abonnementbasierten Diensten und cloudbasierten Plattformen in anderen Branchen. Diese haben die Markteintrittsschranken gesenkt, und diese Innovation hat es den Verbrauchern ermöglicht, auf neue Weise für Inhalte zu bezahlen und gleichzeitig Zugang zu einer größeren Auswahl an Inhalten zu haben, ohne dass die Qualität darunter leidet.
Ein verstärkter Wettbewerb fördert die Innovation und eine bessere Qualität der Inhalte für
Verbraucher
c. Wir glauben, dass Microsoft versucht, Innovationen zu fördern und die Entwicklung hin zu Abonnementdiensten und Cloud-Gaming zu unterstützen - es ist nicht überraschend, dass ein Technologieunternehmen erkennen kann, wohin die Reise geht. Im Gegensatz dazu scheint es, dass Sony diese Transaktion durch die Brille eines Hardware-Unternehmens betrachtet und nicht die zukünftige Entwicklung der Branche im Blick hat. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass dieses Geschäft Sony oder einen anderen Konkurrenten daran hindern würde, auf dem Markt für Abonnement- oder Cloud-Spiele zu konkurrieren. Die Marktzutrittsschranken sind niedrig, der Markt ist außerordentlich dynamisch, und neuer Wettbewerb kann durch Innovation und originelle Inhalte entstehen - all dies wäre für die Verbraucher positiv.
d. Letztendlich sollte die CMA ihre zielgerichtete Arbeit zum Schutz der Verbraucher fortsetzen und sich nicht davon abhalten lassen, den Übergang zu Abonnement- und Cloud-basierten Plattformen zu erleichtern, anstatt den Status quo zu bewahren, den die Marktführer aufrechtzuerhalten versucht haben. Diese Transaktion wird den Übergang zu diesen Optionen beschleunigen und den damit verbundenen Wettbewerb verstärken, was wahrscheinlich die Innovation und die Produktion von Qualitätsinhalten für die Verbraucher fördern wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Firion:

War nur gutgemeint. Ich finde du machst dich halt nur unnötig selbst verrückt, so komme es mir zumindest vor. Wenn der Deal durchgeht, beglückwünsche ich dich mit einem Kommentar an dem Tag. :) 

Jedenfalls hilft das nun nicht weiter. Microsoft wird nun mal auf das Verfahren warten müssen, und wie bereits berichtet kann dies bis 2025 dauern, bis es ein Urteil gibt. Alles easy bis dahin und einfach abwarten.

Wie gesagt, das schreibe ich auch immer wieder, kannst meine Kommentare lesen, aber darüber immer wieder schreiben und diskutieren macht einfach Spaß, ist nun mal im Internet der heiße Sch**** aktuell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/12/2022 um 6:42 PM schrieb callmesnake:

 

Hab das Bild in Text umgewandelt und ins deutsche per DeepL Übersetzt.

 

Wer hat den Text überhaupt geschrieben?

Am 12/12/2022 um 6:42 PM schrieb callmesnake:

Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass dieses Geschäft Sony oder einen anderen Konkurrenten daran hindern würde, auf dem Markt für Abonnement- oder Cloud-Spiele zu konkurrieren.

Wenn Sony Zugriff auf die wichtigste Marke ihrer Plattform verliert (neben anderen), bedeutet das einen erheblichen Wettbewerbsnachteil.

Bearbeitet von Waltero_PES
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Waltero_PES:

Wer hat den Text überhaupt geschrieben?

Wenn Sony Zugriff auf die wichtigste Marke ihrer Plattform verliert (neben anderen), bedeutet das einen erheblichen Wettbewerbsnachteil.

Keine Ahnung.

Du zielst wieder auf Sony, hast du überhaupt nicht Verstanden was im Text steht? Die Behörden haben die Konsumenten und neuere Technologien die leichteren Zugang durch Cloud und Abos zu schützen und nicht eine Firma, die dadurch einen Nachteil haben könnte. Wie du es sieht, überrascht mich nicht, alles was schlecht für Sony ist, muss gestoppt werden, so darf aber eine Behörde nicht handeln und nur die Konsumenten im Kopf haben, darauf zielt dieser Bericht. Wie gesagt, du kannst die CMA bezüglich der Quelle fragen, ist nicht von mir verfasst. Das könnte sogar von ABK selbst sein, aber ich weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sehe ich nur Sony? Ich bin am Ende Konsument und habe natürlich auch eine Meinung zu dem Deal aus Konsumentensicht. Ich sehe für mich beim besten Willen nicht die Vorteile, die „Participant A“ sieht. Die ganze Argumentation zielt darauf ab, dass Gamepass und Cloud-Gaming die Zukunft sind und uns Abonnenten mehr Auswahl, bessere Qualität zu niedrigen Preisen bietet. Ich glaube das alles nicht, wobei ich selbst den Gamepass abonniert habe, ihn aber so gut wie gar nicht nutze. Mangels interessanter Spiele für mich.

Auf die bestehenden Bedenken der Behörden geht der ominöse Marktteilnehmer überhaupt nicht ein. Es hört sich eher so an, als hätte Microsoft selbst diese Zeilen diktiert. Wie kann man bspw. als nicht beteiligte Partei zu dem Schluss kommen, dass Microsoft überhaupt keinen Anreiz hätte, CoD exklusiv zu machen? Das ist doch abstrus, weil sie es mit Starfield, Redfall und TES 6 schon gemacht haben! Die FTC glaubt nicht einmal, dass Microsoft die bestehende Vereinbarung zwischen Sony und Activision einhält (sofern es keine Auflagen gibt). Das denke ich zwar nicht. Aber nichtsdestotrotz ist der Anreiz riesig, der Konkurrenz mit dem Entzug von CoD zu schaden.

Eine weiterer Punkt: Der Marktteilnehmer schreibt, dass die Eintrittsbarrieren fürs Cloud-Gaming so niedrig sind. Haben die Lack gesoffen?! Gerade ist mit Google ein Vertreter der Big Tech damit gegen die Wand gefahren. Die Behörden fürchten, dass zukünftig überhaupt kein Unternehmen mehr mit Microsoft konkurrieren kann, wenn sie die Activision IPs bekommen. Und dieser Marktteilnehmer fordert, genau dies zu tun…

Ich tippe auf Meta, Amazon oder Take 2. Google oder Apple sind es definitiv nicht, da sie im Text genannt werden. Meta oder Take 2 scheinen eine engere Partnerschaft mit Microsoft zu haben. Ebenso Steam. Nintendo würde ich trotz der Zugeständnisse von Microsoft ausschließen. In jedem Fall ist das keine Sichtweise eines unbeteiligten Marktteilnehmers, der nicht von diesem Deal oder der Partnerschaft zu Microsoft profitiert.

Leider nicht gut, dass sich einige Unternehmen in dieser Form öffentlich äußern. Das erhöht den Druck! Ich denke aber, die Behörden werden es einzuordnen wissen. Am Ende werden wir mit einem Deal mit Auflagen auch leben können (bzw. müssen).

Bearbeitet von Waltero_PES
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einmal die Kernaussagen des American Economi Liberties Projekt mit deepl übersetzt und auf die wesentlichen Aussagen gekürzt. Spiegelt meine Sichtweise auf den Deal gut wieder:

Die FTC muss Microsofts aggressiven Vorstoß zur Monopolisierung von Spielen stoppen
DEZEMBER 7, 2022

…"Microsofts 69-Milliarden-Dollar-Übernahme von Activision ist eine ungesetzliche Fusion, die die Vitalität eines wichtigen Sektors der amerikanischen Wirtschaft untergraben und die Videospielindustrie in einer kleinen Gruppe von Firmen konsolidieren wird, die Walled Gardens von Inhalten, Daten und Werbung kontrollieren", sagte Sarah Miller, Executive Director des American Economic Liberties Project.

"Microsofts jüngste Versprechen, diese Macht nicht zu missbrauchen, indem es Sony und Nintendo vorauseilende Zugeständnisse macht, verstärken die zugrundeliegende Illegalität des ursprünglichen Deals", so Miller weiter. "Die lange Geschichte der Kartellbehörden bei der Überwachung gescheiterter Vergleiche, selbst wenn diese angemessen mit der Behörde und nicht als Teil einer PR-Strategie ausgehandelt wurden, legt nahe, dass eine völlige Blockade die angemessene Reaktion ist".

"Wir verstehen, warum Microsoft in diesem Bereich eine Monopolstellung anstrebt", sagte Miller. "In einem kürzlich erschienenen Artikel im Wall Street Journal argumentierte Microsoft-Präsident Brad Smith, dass das eigentliche Ziel seines Unternehmens darin bestehe, in den Sektor der mobilen Spiele-Apps einzudringen, den Apple und Google aufgrund ihrer Kontrolle über die App Stores fest im Griff haben. Wie Smith schrieb, würde die Übernahme von Activision Blizzard Microsoft in die Lage versetzen, mit diesen Unternehmen zu konkurrieren".

"Microsofts Behauptung, dass Apple und Google eine Monopolkontrolle über das mobile Ökosystem haben, ist vernünftig", fügte Miller hinzu. "Diese Kontrolle hindert Videospielfirmen, und nicht nur Microsoft, daran, auf wichtigen Plattformen in einen fairen Wettbewerb zu treten. Die angemessene Antwort ist jedoch nicht, Microsoft eine entsprechende Marktmacht zuzugestehen, damit es spezielle Deals abschließen kann, sondern die Kontrolle von Google und Apple über das mobile Ökosystem zu brechen, wie es der Kongress und eine Reihe von staatlichen Gesetzgebern derzeit erwägen. Wir ermutigen auch die Antitrust-Abteilung des Justizministeriums, ein Kartellverfahren gegen Apple wegen seiner Marktmacht im App Store einzuleiten."

"Die richtige Antwort auf eine Gruppe von Monopolen - Apple und Google - ist nicht, ein anderes Monopol - Microsoft - weiter zu stärken, um sie zu bekämpfen", sagte Miller. "Die Kartellgesetze sollen eine offene und wettbewerbsfähige Wirtschaft fördern, in der der kleine Mann auf der Grundlage seiner Leistungen konkurrieren kann, und nicht auf der Grundlage der Erlaubnis eines Monopolisten, um Zugang zu einem Markt zu erhalten."

https://www.economicliberties.us/press-release/the-ftc-must-stop-microsofts-aggressive-push-to-monopolize-gaming/

Bearbeitet von Waltero_PES
redaktionell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Korrekt. Das ist Simba.  Sorry für den flachen Witz am Morgen. 😜
    • Ich werde versuchen mich nicht zuuu sehr von Eve ablenken zu lassen. 😅 Bin aber selber gespannt was da auf mich zukommt, denn ich möchte unbedingt(!) das Stellar Blade ein Erfolg wird. 🙂 Ich würde es dem Studio echt gönnen.  Das ist schon seit 2017, also als Nier Automata erschien her, dass ich sowohl auf Protagonistin als auch Hauptspiel so geil bin. 😂 Werde aber selbstverständlich auch zur Demo meine Eindrücke ehrlich und hoffentlich nicht allzu sehr sabbernd wiedergeben. 😅  
    • Ich benutze vorwiegend das Katana. Als Zweitwaffe das Odachi. Als Schusswaffe, je nach Situation entweder ein Gewehr (wenn ich auf Stealth pfeife...) oder wenn's lautlos sein soll ein Bogen.  Wo kann ich eigentlich ein Holzschwert kaufen? Hatte meines verkauft. Und wenn ich schon lese: "Wird für eine Mission gebraucht...etc" dann sollte ich mir lieber ein neues besorgen. 😅 Hat schon jemand die Trainings-Minispiele absolviert? (Gleitflug, Bogen zu Pferd und Schießen)  Wie fandet ihr die? Ich fand dass die Schießen-Herausforderung später echt schwer wird. Habe soweit aber alle meisterlich geschafft. 
×
×
  • Neu erstellen...