Zum Inhalt springen

Bastel- und Handwerksthread


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb BigB_-_BloXBerg:

Not Bad. Welche Schweißmethode hast du gewählt? Was wird da drüber geführt? Muss ja auch was aushalten^^

Cool finde ich auch, dass du Restmetall verwendest. 

Geschweißt hat mein Nachbar.. 

Ne i Naht war das, da bleibt zwischen den Bauteilen 1 mm Luft und der wird zu gebraten.. 

Die Verstärkungsbleche mit v naht

Danke.. ja manche Leute schmeißen viel zu viel weg... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Uncut:

Geschweißt hat mein Nachbar.. 

Ne i Naht war das, da bleibt zwischen den Bauteilen 1 mm Luft und der wird zu gebraten.. 

Die Verstärkungsbleche mit v naht

Danke.. ja manche Leute schmeißen viel zu viel weg... 

 

Ok dann wahrscheinlich Mag-geschweißt. Sollte viel aushalten ^^

vor 7 Minuten schrieb Dr.med.den.Rasen:

Wenn wir schon beim Thema Epoxid sind...

Hier eine Wandverkleidung aus Epoxidharz mit Ablage (85Kg), im Bad.

Epodex1.thumb.jpg.de51a407afaec7f79b9f87997c5d6540.jpg

 

20201112_183726.thumb.jpg.522ec3f51a58127a549fd69b44411985.jpg

20201112_183648.thumb.jpg.ff57c9f8c8c206f3da0434e37d7e2208.jpg

GENAU SOWAS MEINE ICH. Schön Holz mit dem Epoxid und nem gemütlichen Licht. Richtig schöne Arbeit. :)

vor 28 Minuten schrieb Teilzeitzocker83:

Man muss auf jeden Fall hochwertiges Material kaufen. Ich kann da Epodex GmbH empfehlen. Die haben für alle Gießhöhen die passenden Produkte. Du musst auch definitiv vorher wissen, welche Gießhöhe du erreichen willst. Bis 10 cm ist mit passenden Produkten als ein Durchgang machbar. Bei mehr als 10 cm musst du mehrere Durchgänge machen. Die Produkte mit geringen Gießhöhen härten schneller aus. Die mit hohen Gießhöhen haben Verzögerer drin, wodurch das Aushärten pro Schicht mehrere Tage dauern kann bevor man weiterarbeiten darf.

Es ist auch extrem wichtig, die zwei Komponenten (Harz und Härter) miteinander im extakten Verhältnis nach Herstellerangaben zu mischen und sich auch viel Zeit beim Mischen zu lassen. Umgebungstemperaturen müssen auch stimmen.

Wenn du es farbig haben willst, musst du auch ein Gefühl dafür haben, wieviel Farbpigmente pro Schicht reinkommen, damit du das entsprechende Ergebnis erreichst.

Ich hab mir sehr viel Vorbereitungszeit genommen und vielr Infos eingeholt bevor ich gestartet bin. Wenn man es aber einmal gemacht hat, dann funktioniert es eigentlich ganz gut und schafft schnell vertrauen.

Aber ja, das Material wird umso heißer, je höher die Gießhöhen und je beengter der Gießraum. Das sich dein Stahl dadurch verbiegt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Wenn das Aushärten über 100° erreicht, dann ist es eh versaut, weil es dann anfängt zu kochen und dann kannst du es in die Tonne treten.

Danke für dein KnowHow. Ich glaub ich versuch mich demnächst mal daran. Brauche einen neuen Wohnzimmertisch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich eine Eigentumswohnung oder ein Haus, dann würde ich auch gerne sowas mal starten, aber in einer Wohnung auf Miete fehlt mir die Motivation und vor allem jetzt wo die Immobilie verkauft werden soll für 750 000€.

Ist jemand reich und will das Gebäude von meiner Vermieterin kaufen und mich als Mieter haben? :'D

Aber puh, die Immobilienpreise sind soooo hoch und dann die Zinsen. Da waren die Zeiten, als meine Eltern ein Haus gebaut haben noch super. Damals um die 300000€ und nun kann man mit mindestens 500000€ rechnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GeaR:

Hätte ich eine Eigentumswohnung oder ein Haus, dann würde ich auch gerne sowas mal starten, aber in einer Wohnung auf Miete fehlt mir die Motivation und vor allem jetzt wo die Immobilie verkauft werden soll für 750 000€.

Ist jemand reich und will das Gebäude von meiner Vermieterin kaufen und mich als Mieter haben? :'D

Aber puh, die Immobilienpreise sind soooo hoch und dann die Zinsen. Da waren die Zeiten, als meine Eltern ein Haus gebaut haben noch super. Damals um die 300000€ und nun kann man mit mindestens 500000€ rechnen. 

in Köln brauchst du für abgewohntes Eigentum mit teilweise Wasser oder Brandschäden schon 600k ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...