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Hinweis auf Preiserhöhung der Xbox u. GP


Firion

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vor einer Stunde schrieb Hiei:

Phil Spencer zum Anteil des GP am Gesamtumsatz der Xbox Sparte:

""I think it will stay in that 10-15% of our overall revenue, and it's profitable for us."

10-15% also. Der Umsatz betrug zum letzten bekannten Stand jährlich 16,28 Mrd. Mit diesen Zahlen kann man jetzt ungefähr ausrechnen, wie viel Umsatz der GP tatsächlich jährlich liefert und wie viel jeder der Kunden tatsächlich zahlt.

10-15% Umsatz von 16,28 Mrd. wären jährlich (im Moment) zwischen 1,628 und 2,442 Mrd. Einnahmen.

Die goldene Mitte davon wären 2 Mrd. Bei ca. geschätzten 27-28 Mio GP-Kunden(159% Zuwachs beim PC und weiterhin kleiner Anstieg bei den Konsolen GP Kunden) wären das dann zwischen 71 und 74 Dollar, die jeder GP Kunde im Schnitt jährlich zahlt. Runtergebrochen auf einen Monat wären das dann 5,92-6,16$ was im Schnitt der GP Kunde tatsächlich zahlt. Offiziell kostet der GP 9,99 im Monat oder 12,99 wenn man GP Ultimate hat.

Vom Best Case ausgehend(also runtergerechnet von den 2,4 Mrd Umsatz bei vollen 15% des Gesamtumsatzes) wären es 7,14 $ pro Kunde die MS tatsächlich einnimmt.

Man sieht also ganz gut, dass ein doch nicht gerade geringer Teil der Abonennten die Tricks und Schlupflöcher die der GP bei der Bezahlung bietet durchaus auch ausnutzt.

Was ich natürlich nicht weiß ist, ob Spencer beim Umsatz des GP nur die reinen Abonenntengebühren meint, oder ob da _alle_ Einnahmen des GP(also + MTX etc) mitinbegriffen sind. Wenn das der Fall wäre, zahlen die Kunden für ihr Abo tatsächlich noch weniger als oben dargestellt, aber das bleibt Spekulation.

Diese kleine Kalkulation hatte ich vor ein paar Monaten aufgestellt. Bin da auch etwa in diesem Bereich. 😃

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vor einer Stunde schrieb consoleplayer:

Diese kleine Kalkulation hatte ich vor ein paar Monaten aufgestellt. Bin da auch etwa in diesem Bereich. 😃

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Ist auf jeden Fall gut, dass man da jetzt mal in etwa ausrechenen kann wie's aussieht. Und man sieht auch, dass Millionen von GP Kunden anscheinend den 1$ Trick anwenden oder Account Sharing betreiben oder sonst irgendwie an Billigangebote kommen. Denn auf die 2,4 Mrd. GP Jahres-Umsatz kommt man schon mit nur 20 Mio. GP Kunden, die die 10$ monatlich zahlen(Ultimate mal außen vor gelassen). Hier wurde ja immer behauptet, dass solche Tricks nur ein paar Leute aus Foren kennen, scheint demnach nicht der Fall zu sein.

Die Zahlen zeigen mir außerdem, dass Sony mit ihrer Strategie, keine ihrer großen Marken Day One ins PS Plus zu schaffen alles richtig macht. Damit man mit so einem Abonementservice im Gamingbereich das richtig große Geld macht, muss der viel teurer werden und die Abonnentenzahl sollte wohl mal mindestens in Richtung 50 Mio. Abonennten gehen. Zudem erzieht man eine Großteil seiner Kunden regelrecht dazu keine Spiele mehr Day One zu kaufen, oder generell Geld für Spiele auszugeben wenn es erst einmal soweit ist, dass es diese überwiegend in einem Service gibt. Das war die richtige Strategie für Microsoft, weil sie die letzte Gen in den Sand gesetzt haben, als Marktführer, dessen Bestseller sich alle zwischen 10-20 Mio. mal verkaufen ist es meiner Ansicht nach nicht die richtige Strategie. Zumindest im Moment noch nicht.

Bearbeitet von Hiei
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vor 5 Minuten schrieb Hiei:

Die Zahlen zeigen mir außerdem, dass Sony mit ihrer Strategie, keine ihrer großen Marken Day One ins PS Plus zu schaffen alles richtig macht.

 

vor 6 Minuten schrieb Hiei:

Zumindest im Moment noch nicht.

Ich würde das "im Moment noch" fett markieren. Früher oder später wird mMn auch Sony ihre Spiele D1 im Abo anbieten (müssen). Man sieht ja bei MS, dass es Kunden anzieht.

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vor 7 Minuten schrieb consoleplayer:

 

Ich würde das "im Moment noch" fett markieren. Früher oder später wird mMn auch Sony ihre Spiele D1 im Abo anbieten (müssen). Man sieht ja bei MS, dass es Kunden anzieht.

Naja. Der GP zieht Kunden an, weil er spottbillig ist und es zig Schlupflöcher gibt ihn sich noch billiger zu machen, was wie oben gezeigt Millionen von Nutzern ausnutzen. Außerdem musste ein Publisherkauf von Bethesda über 7,5 Mrd. her, um die Abozahlen weiter zu pushen und es muss weiter teuer eingekauft werden um den Wert des GP's zu steigern. MS hat dieses Geld, Sony hat es nicht.

MS hat jetzt nach über 5 Jahren GP irgendwas zwischen 25-28 Mio. Abonennten, die im Schnitt wie oben gezeigt, zwischen 6-7$ pro Monat zahlen. Jährlichen Umsatz erwirtschaftet man damit zwischen 1,6-2,4 Mrd. Das sind mit Verlaub(wenn man all die Opfer und Ausgaben betrachtet, die MS dafür leisten musste) Peanuts! Selbst mit 50 Mio. Abonnenten würde man beim jetzigen Modell/Preisgestaltung so ca. 4,2 Mrd. Umsatz im Jahr machen und bei völlig utopischen 100 Millionen Abonnenten wären es 8,4 Mrd. Umsatz. Sony hat in einem für sie eher schwachen Jahr 2021(Returnal und Ratchet and Clank sind keine Bigseller, im Gegensatz zu HFW, GT7 und GOWR für 2022) 5,5 Mrd. mit Softwareverkäufen eingenommen(entspricht einem theoretischem GP Umsatz, der bei jetzigen Konditionen mit 65 Mio. Abonennten erreicht wäre). Das mal zur Relation.

Man sieht es ja auch an den Salecharts. Egal ob man in UK, USA oder Deutschland wöchentlich schaut. Nirgends sind irgendwelche Xbox Spiele in den Top10, Top 20 zu finden. Ja warum wohl nicht? Forza Horizon 5 hat nen Rekordstart mit Millionen von Spielern hingelegt, top Wertungen kassiert und ist ein sehr guter Titel, in den Salecharts war es aber ne Woche nach Release schon wieder verschwunden, während ein schwächeres GT7 monatelang in den Charts zu finden ist. Die Strategie Abomodell führt dazu, dass die Leute immer weniger Spiele kaufen, was ja auch völlig logisch ist. Das macht wie gesagt Sinn, wenn man meilenweit abgeschlagen hinter Nintendo und Sony liegt und sich die eigenen Games bis auf wenige Ausnahmen nicht gut verkaufen. Ansonsten aber nicht. Releast du ein Bigseller, der sich 20 Mio. mal verkauft und geht man mal im Schnitt dabei von nem Verkaufspreis von 40€ pro Spiel aus, dann hat man mit nur einem einzigen Spiel schon 800 Mio. umgesetzt, ein Viertel des GP Umsatz, der hunderte Spiele beherbergt.

Sony toppt den GP Umsatz von MS schon allein deutlich mit ihrem Umsatz den sie 2021 mit PS Plus und Now gemacht haben, der bei 3,6 Mrd. lag. Wie's jetzt mit dem "neuen" Service aussieht, wird man sehen.

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vor 48 Minuten schrieb Hiei:

Naja. Der GP zieht Kunden an, weil er spottbillig ist und es zig Schlupflöcher gibt ihn sich noch billiger zu machen, was wie oben gezeigt Millionen von Nutzern ausnutzen. Außerdem musste ein Publisherkauf von Bethesda über 7,5 Mrd. her, um die Abozahlen weiter zu pushen und es muss weiter teuer eingekauft werden um den Wert des GP's zu steigern. MS hat dieses Geld, Sony hat es nicht.

MS hat jetzt nach über 5 Jahren GP irgendwas zwischen 25-28 Mio. Abonennten, die im Schnitt wie oben gezeigt, zwischen 6-7$ pro Monat zahlen. Jährlichen Umsatz erwirtschaftet man damit zwischen 1,6-2,4 Mrd. Das sind mit Verlaub(wenn man all die Opfer und Ausgaben betrachtet, die MS dafür leisten musste) Peanuts! Selbst mit 50 Mio. Abonnenten würde man beim jetzigen Modell/Preisgestaltung so ca. 4,2 Mrd. Umsatz im Jahr machen und bei völlig utopischen 100 Millionen Abonnenten wären es 8,4 Mrd. Umsatz. Sony hat in einem für sie eher schwachen Jahr 2021(Returnal und Ratchet and Clank sind keine Bigseller, im Gegensatz zu HFW, GT7 und GOWR für 2022) 5,5 Mrd. mit Softwareverkäufen eingenommen(entspricht einem theoretischem GP Umsatz, der bei jetzigen Konditionen mit 65 Mio. Abonennten erreicht wäre). Das mal zur Relation.

Man sieht es ja auch an den Salecharts. Egal ob man in UK, USA oder Deutschland wöchentlich schaut. Nirgends sind irgendwelche Xbox Spiele in den Top10, Top 20 zu finden. Ja warum wohl nicht? Forza Horizon 5 hat nen Rekordstart mit Millionen von Spielern hingelegt, top Wertungen kassiert und ist ein sehr guter Titel, in den Salecharts war es aber ne Woche nach Release schon wieder verschwunden, während ein schwächeres GT7 monatelang in den Charts zu finden ist. Die Strategie Abomodell führt dazu, dass die Leute immer weniger Spiele kaufen, was ja auch völlig logisch ist. Das macht wie gesagt Sinn, wenn man meilenweit abgeschlagen hinter Nintendo und Sony liegt und sich die eigenen Games bis auf wenige Ausnahmen nicht gut verkaufen. Ansonsten aber nicht. Releast du ein Bigseller, der sich 20 Mio. mal verkauft und geht man mal im Schnitt dabei von nem Verkaufspreis von 40€ pro Spiel aus, dann hat man mit nur einem einzigen Spiel schon 800 Mio. umgesetzt, ein Viertel des GP Umsatz, der hunderte Spiele beherbergt.

Sony toppt den GP Umsatz von MS schon allein deutlich mit ihrem Umsatz den sie 2021 mit PS Plus und Now gemacht haben, der bei 3,6 Mrd. lag. Wie's jetzt mit dem "neuen" Service aussieht, wird man sehen.

Was ist bei den 5,5 Mrd. $ enthalten? Sicher nicht nur Firstparty Titel. Bei MS gibt es ja auch noch den klassischen Verkauf. Die Game Pass Einnahmen sind ja nicht alles.

Bei den 3,6 Mrd. $ sind eben PS+ und PS Now enthalten. Zum GP Umsatz müsste man die Xbox Live Gold Einnahmen addieren, um einen sinvollern Vergleich zu machen.

Ich denke, dass Sony der GP schon Kopfzerbrechen bereitet. So locker oder schwach sehen sie das eher nicht.

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vor 1 Stunde schrieb consoleplayer:

 

Ich würde das "im Moment noch" fett markieren. Früher oder später wird mMn auch Sony ihre Spiele D1 im Abo anbieten (müssen). Man sieht ja bei MS, dass es Kunden anzieht.

Und wieso klappt es bei Nintendo so gut ohne so ein Abo mit day one First party Spielen? Wer die First party Spiele von MS mit der series x gespielt hat, weiß, dass MS nichts hat außer Multiplatform Studios abgekauft. Einzig Halo Infinite (nicht besonders gut) Horizon 5 (das 5te mal ein schönes rennspiel aber ja es ist halt schon das 5te vom selben) und nun Scorn (5 Stunden Game). Das sind drei Spiele in mittlerweile fast 2 Jahren. Die ganzen Indie Humble Bundle Games sind jetzt nicht die Kracher. 

Wenn Sony das selbe machen würde dann müsste Sony schön blöd sein ihre ganzen PS Plus Abonnenten dazuzubringen paar € mehr zu zahlen und dafür Day One Spiele ins Abo zu stecken, die sowieso gut verkauft werden. Die Spiele müssten wie MS es macht mit Microtransaktionen bestückt werden und das wird nicht passieren. 

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vor 15 Minuten schrieb GeaR:

Und wieso klappt es bei Nintendo so gut ohne so ein Abo mit day one First party Spielen? Wer die First party Spiele von MS mit der series x gespielt hat, weiß, dass MS nichts hat außer Multiplatform Studios abgekauft. Einzig Halo Infinite (nicht besonders gut) Horizon 5 (das 5te mal ein schönes rennspiel aber ja es ist halt schon das 5te vom selben) und nun Scorn (5 Stunden Game). Das sind drei Spiele in mittlerweile fast 2 Jahren. Die ganzen Indie Humble Bundle Games sind jetzt nicht die Kracher. 

Wenn Sony das selbe machen würde dann müsste Sony schön blöd sein ihre ganzen PS Plus Abonnenten dazuzubringen paar € mehr zu zahlen und dafür Day One Spiele ins Abo zu stecken, die sowieso gut verkauft werden. Die Spiele müssten wie MS es macht mit Microtransaktionen bestückt werden und das wird nicht passieren. 

Naja Sony exklusiv spiele mit Nintendo exklusiv Titel ist Blödsinn. Grund weil alle Nintendo Games die 10 Millionen knacken und bei Sony leider nicht alle. 😅

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vor 21 Minuten schrieb consoleplayer:

Was ist bei den 5,5 Mrd. $ enthalten? Sicher nicht nur Firstparty Titel. Bei MS gibt es ja auch noch den klassischen Verkauf. Die Game Pass Einnahmen sind ja nicht alles.

Bei den 3,6 Mrd. $ sind eben PS+ und PS Now enthalten. Zum GP Umsatz müsste man die Xbox Live Gold Einnahmen addieren, um einen sinvollern Vergleich zu machen.

Ich denke, dass Sony der GP schon Kopfzerbrechen bereitet. So locker oder schwach sehen sie das eher nicht.

Die 5,5 Mrd. decken alle Softwareverkäufe von der Playstation ab, ja. Klar gibt es noch den klassischen Verkauf auf der Xbox, aber ich hab doch oben schon ausgeführt, dass die eigenen MS Titel quasi in den Charts nie auftauchen und bei 3rd. Partytitel, ist die Ratio auch im Schnitt 75-80% für die PS. Bei A Plague Tale entfielen sogar 90% der Verkäufe in der ersten Woche auf die PS5, 10% auf die SeriesX. Klar, A Plague Tale ist im Gamepass, zeigt dann halt aber nochmal klar, dass da vom klassischen Verkauf nicht gerade viel übrig bleibt. Vielleicht macht MS damit noch 1-1,5 Mrd. Umsatz, aber auf keinen Fall mehr. Zum GP Umsatz + Gold gab's doch erst kürzlich ein Posting von dir, dass der Umsatz daraus zusammengerechnet bei knapp 3 Mrd. liegt, wenn ich mich nicht irre?

Natürlich sieht Sony das nicht locker. Wenn sich dieses Geschäftsmodell vom MS im ganz großen Stil durchsetzt muss Sony ihre eigene erfolgreiche Strategie, die sie übrigens gut 8,5 Mrd. mehr Umsatz machen lässt im Vergleich zu MS, wohl anpassen, bzw. haben sie damit ja schon teilweise begonnen.

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