Zum Inhalt springen

Game Pass - Diskussionsthread


Mitsunari

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Eloy29:

Interessant!

 

Ja gut, anders kann es ja auch nicht sein. In den ganzen wöchentlichen Verkaufcharts tauchen quasi fast nie Xbox Titel auf und selbst bei 3rd Party Releases ist die Verteilung zwischen PS und Xbox Verkäufen meist bei 70:30 oder gar 80:20 wenn da von Publishern mal offizielle Zahlen veröffentlicht werden und MS verkündete in den letzten Finanzberichten jeweils einen Rückgang der 3rd Party Umsätze. Das ist natürlich alles eine direkte Folge des GP. Wenn ich ne Serie über ein Abo angucke kaufe ich mir die dann später idr. auch nicht noch zusätzlich auf DVD.

Deshalb wird sich Sony auch sehr genau überlegen, ob sie diesen Schritt der Day One Releases im PS PLus Abo in nächster Zeit gehen werden. Ich sag nein, weil der "normale" Vertrieb so wie jetzt insgesamt immer noch viel mehr Geld abwirft. Sony macht mit ihrem PS Plus Abo allein schon viel mehr Geld als MS mit dem GP, ganz ohne Day One drops. GOWR dürfte in den ersten 3 Monaten gute 700 Mio. an Umsatz gebracht haben. Das ist ein einziges Spiel. Der GP setzt im Moment im gesamten Jahr ca. 2,4 Mrd. um.

Natürlich sieht die Sache anders aus, wenn ich als Dienstleiter irgendwann mal um die 100 Mio. Abonnenten habe, aber bis dahin ist es ein verdammt weiter Weg...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hiei:

Ja gut, anders kann es ja auch nicht sein. In den ganzen wöchentlichen Verkaufcharts tauchen quasi fast nie Xbox Titel auf und selbst bei 3rd Party Releases ist die Verteilung zwischen PS und Xbox Verkäufen meist bei 70:30 oder gar 80:20 wenn da von Publishern mal offizielle Zahlen veröffentlicht werden und MS verkündete in den letzten Finanzberichten jeweils einen Rückgang der 3rd Party Umsätze. Das ist natürlich alles eine direkte Folge des GP. Wenn ich ne Serie über ein Abo angucke kaufe ich mir die dann später idr. auch nicht noch zusätzlich auf DVD.

Deshalb wird sich Sony auch sehr genau überlegen, ob sie diesen Schritt der Day One Releases im PS PLus Abo in nächster Zeit gehen werden. Ich sag nein, weil der "normale" Vertrieb so wie jetzt insgesamt immer noch viel mehr Geld abwirft. Sony macht mit ihrem PS Plus Abo allein schon viel mehr Geld als MS mit dem GP, ganz ohne Day One drops. GOWR dürfte in den ersten 3 Monaten gute 700 Mio. an Umsatz gebracht haben. Das ist ein einziges Spiel. Der GP setzt im Moment im gesamten Jahr ca. 2,4 Mrd. um.

Natürlich sieht die Sache anders aus, wenn ich als Dienstleiter irgendwann mal um die 100 Mio. Abonnenten habe, aber bis dahin ist es ein verdammt weiter Weg...

Habe den GP nicht permanent abonniert und würde mir auch nur Spiele von dort kaufen die ich eh regelmäßig zocke, da ich nicht ständig auf einen Dienst angewiesen sein möchte um was zu spielen.

Bis die 100mio Abonnenten erreicht sind wird es noch eine ganze Weile dauern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Habe den GP nicht permanent abonniert und würde mir auch nur Spiele von dort kaufen die ich eh regelmäßig zocke, da ich nicht ständig auf einen Dienst angewiesen sein möchte um was zu spielen.

Bis die 100mio Abonnenten erreicht sind wird es noch eine ganze Weile dauern

Ja, ich denke manche Stellen sich das auch leichter vor als es ist. 100 Mio. Abos wird weder Sony noch MS in den nächsten 5-7 Jahren erreichen, da leg ich mich fest, egal wie gut das Angebot auch sein mag.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hiei:

Ja, ich denke manche Stellen sich das auch leichter vor als es ist. 100 Mio. Abos wird weder Sony noch MS in den nächsten 5-7 Jahren erreichen, da leg ich mich fest, egal wie gut das Angebot auch sein mag.

Auf eine Jahreszahl möchte mich nicht festlegen, gebe dir dennoch Recht das es noch lange dauern wird.

Langsam kommt man auch an einem Punkt wo der Markt gesättigt ist und man kaum mehr Einheiten als beim Vorgänger verkaufen wird, fast jeder der zocken als Hobby hat wird sich schon versorgen und ob man neue Spieler ran bekommt wird sich zeigen.
Kann mir nicht vorstellen das man irgendwann die 200-300mio Grenze an verkaufter Hardware haben wird.

Zudem gibt es noch andere Anbieter und MS kann die nur ausstechen wenn die endlich gute exklusiv Titel liefern, allein durch Third Party Spielen wird auch der GP nicht schöner. Bin echt gespannt wo die Reise noch hingeht.

Wenn ich bedenke das meine erste eigene Konsole der NES war und das es zu der Zeit noch nischig war. Das es heute dort ist wo es ist, hätte ich mir damals nicht einmal erträumen können

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Angebot wie der GP die unmittelbaren Verkäufe beeinflussen, dürfte klar sein. Die große Frage bleibt aber, ob man dadurch schlussendlich mehr Umsatz mach oder nicht. Dazu hier die Umsatzentwicklung in Mrd. $ nach Kalenderjahr seit Einführung des GP im Jahre 2017:

      Kalenderjahr    Microsoft
2022 15,57
2021 16,27
2020 13,83
2019 10,29
2018 11,51
2017 9,37

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb consoleplayer:

Ja, war D1 im Game Pass. Ich würde so ein Spiel auch lieber im Game Pass spielen und nicht das Risiko eines Fehlkaufs eingehen.

Um das ging es mir auch. Ich spiele solche Spiele nie. Und bevor ich da jetzt 20€ ausgebe um nach 2 Std zu merken das ich damit nichts anfangen kann, ist es gut im Gamepass überhaupt zu schauen ob das was für mich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 19 Minuten schrieb Diggler:

Funktioniert eigentlich die Gold-Umwandlung noch, jetzt nachdem das $1 Monat abgeschafft wurde?
In ein paar Monaten laufen meine 3 Jahre aus und ich hoffe, dass es die Möglichkeit dann noch gibt.

Du meinst das du dann nur noch das Gold Abo statt den Gamepass hast.Sollte eigentlich möglich sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...