Jump to content

audioeinstellung ps5 Dolby, pcm


dukatan
 Share

Recommended Posts

Hi zusammen, habe eine soundbar am TV angeschlossen und die ps5 auch am TV.

Nun Suche ich die beste soundeinstellung. Mir ist aufgefallen, dass Dolby lauter ist wie pcm. Bei pcm muss ich den sound um einiges erhöhen um die gleiche Lautstärke zu erreichen.

Weiß jemand woran das liegt?  Wie ist eure soundeinstellung?

Link to comment
Share on other sites

Das liegt laienhaft einfach nur daran, wie das vorliegende Material (Sound/Dolby) verarbeitet wird. PCM (analog) ist Rohmaterial, ohne dass es vorher codiert (Bitstream/digital) wird. Wird PCM angewählt, wird das Material vom Fernseher umcodiert und an die Soundbar weitergegeben. Wenn der TV kein Dolby kann, sollte man PCM nutzen. Wird Dolby angewählt, wird es schon in der PS5 codiert weitergegeben. Das Resultat ist aber das gleiche (Dolby Digital 5.1 z.b.). Wenn man z.b. nen hochwertigen Receiver nutzt, sollte man aber meist PCM angeben, so dass der Receiver das übernimmt. Mal ganz laienhaft ^^

Falls ich falsch liege, gerne verbessern 😛 Ich würde aber Dolby nutzen.

Edited by M4g1c79

M4g1c79.png

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...