Zum Inhalt springen

Disc fressende Bakterien


Noir64Bit

Empfohlene Beiträge

Mal ein ungewöhnliches Thema, aber eines das jetzt auch mal mich getroffen hat. 

Die Tage wollte ich mir mal wieder "Casino" auf BlueRay ansehen, aber mein Player wollte die Disc nicht erkennen. 
Bei genauerem hinsehen viel auf, das ein Ovaler Bereich (etwa 2cm breit) am äußeren Rand sich blau verfärbt hatte. Also nicht mehr silbern. 

Leider habe ich kein Foto gemacht. Das war letztlich genau das Problem, weswegen der Player sie nicht mehr lesen konnte. 

Die Disc hatte ich am 21.11.08 bei Amazon gekauft. Also schon 14 Jahre alt. 
Das letzte Mal im Player hatte ich sie vor vielleicht 8-9 Monaten. 

Bei dem Bereich handelte es sich eindeutig um eine Bakterie welche sich von der Reflektionsschicht in der Disc ernährt, oder besser von dem ultradünnen Film dazwischen. Daher kommt die Verfärbung. 

Ein überspringen auf andere Discs ist in der Regel nicht bekannt, da sich diese eher schon in der Produktion einschleicht! 
Gerade zu Anfang der wieder beschreibbaren CD's kam dieses Problem auf, und ist u.A. auch bei Heise behandelt worden. 

Daher war ich mehr als überrascht wie ich die Bescherung gesehen habe, da das Problem eigentlich der Vergangenheit angehören sollte. 🤔

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Noir64Bit:

Ein überspringen auf andere Discs ist in der Regel nicht bekannt

Holy Shit! Kann das Bakterium auf Menschen überspringen und so vielleicht eine Zombiapokalypse auslösen? 😛

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, jetzt kommt so langsam die Zeit in der auch die Spieler feststellen, dass auch CDs eben nicht für die Ewigkeit sind. Digitale Medien bleiben, aber auch da können natürlich immer wieder mal Sachen entfernt werden und dementsprechend würde ich mich da auch nicht ärgern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MacDouble:

Ich schätze, jetzt kommt so langsam die Zeit in der auch die Spieler feststellen, dass auch CDs eben nicht für die Ewigkeit sind. Digitale Medien bleiben, aber auch da können natürlich immer wieder mal Sachen entfernt werden und dementsprechend würde ich mich da auch nicht ärgern.

Nichts, aber auch wirklich GAR NICHTS ist für die Ewigkeit. Nicht mal die Erde, auf der wir wandern oder unsere Sonne. Darum gehts beim Sammeln und horten physischer Medien ja auch nicht primär >_>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb MacDouble:

Ich schätze, jetzt kommt so langsam die Zeit in der auch die Spieler feststellen, dass auch CDs eben nicht für die Ewigkeit sind. Digitale Medien bleiben, aber auch da können natürlich immer wieder mal Sachen entfernt werden und dementsprechend würde ich mich da auch nicht ärgern.

Naja ich habe CDs von 1990 hier liegen die haben null.. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...