Zum Inhalt springen

Gaming 120 FPS


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb vangus:

SSDs in Verbindung mit der sonstigen PS5-Architektur sind der absolute Game-Changer.

Auf PCs konnte das Potential nie genutzt werden, weil die PC-SSDs erstens viel langsamer waren und zweitens weil die Software für alle Festplatten-Typen gemacht wurde.

Erst mit der PS5 haben Entwickler zum ersten Mal die Möglichkeit, exklusiv für eine blitzschnelle SSD zu entwickeln, eine Architektur, mit der in einer Sekunde über 5GB geladen werden können, also in paar Sekunden ein ganzes Spiel aufeinmal, oder erstrecht eben wie in Ratchet & Clank eine neue Spielwelt aufeinmal.

Korridore, Felsspalten, Fahrstuhlfahrten, Balken hoch heben, alle diese Puffer-Stellen können weggelassen werden, Leveldesigns können komplett neu angegangen werden, nie dagewesene Game-Designs sind möglich. Entwickler müssen selbst erst die neue Freiheit und die schier unendlichen Möglichkeiten erforschen.

Die PS5 ist erst 2 Jahre auf dem Markt und das Potential wurde noch nicht mal ansatzweise genutzt.

Das die meisten Entwickler das erst jetzt können, liegt einfach daran das die Konsolen es erst jetzt verbaut haben und vieles einfach Multispiele sind.

Ein Game Changer war es dennoch nicht, das schnelle laden der Umgebung und so weiter kannte man schon vorher vom PC. Es gab auch schon vereinzelt Spiele die als Mindestanforderung eine SSD verlangten, das eine SSD verbaut ist im PC ist seit mehreren Jahren völlig normal. 
Das die SSD immer besser werden und auch die Software dementsprechend verbessert wird, ist völlig normal.

Solange die alte Gen mitgezogen wird, kann man schlecht die Spiele für die SSD zuschneiden bzw. es ist mit Mehraufwand verbunden.

Als Gamechanger würde ich es dennoch nicht bezeichnen, ebenso wenig wie RTX. Gamechanger klingt einfach viel zu sehr nach PR Gerede, vielleicht irre ich mich auch und kann dir in 1-2 Jahren zustimmen sofern die Spiele drauf zugeschnitten sind. Stand jetzt kann ich dir da noch nicht zu stimmen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Wassillis:

Mal eine Frage an diejenigen die schon 120Hz Gaming können. Bevorzugt ihr die 120 Hz wenn möglich oder nutzt ihr doch eher die 60 Hz, wegen der höheren Auflösung. Erreichen die Games die es können auch diese 120Hz?

Überlege aktuell ob ich ein Upgrade bei meinem AVR vornehme, da ich dann die 120 Hz nutzen könnte. 

Tja da bin ich wohl altmodisch mir ist es egal in welcher FPS rate die Spieler laufen ob 30, 60 oder 120 fps...

Ich wähle eigentlich immer die grafikeinstellung die am meisten aus der Optik herausholt...

Ich stamme aus der Zeit wo Spiele noch richtig geruckelt haben unter 25 fps, hatte ja alles massiv geruckelt. Ab dem Zeitpunkt als 25 Bilder konstant gehalten werden konnten war ich absolut zufrieden mit der Bildwiederholrate.. :)

Ist aber nur meinem empfinden viele, finden z.b 30 fps als zu langsam. Mir reicht 30 fps vollkommen aus solange die Grafik gut ist, wenn ich auch nichts dagegen habe wenn ein Spiel ohne Grafik Einbußen auch mit 60 FPS laufen dann ist es natürlich etwas flüssiger...

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Konsolenheini:

Tja da bin ich wohl altmodisch mir ist es egal in welcher FPS rate die Spieler laufen ob 30, 60 oder 120 fps...

Ich wähle eigentlich immer die grafikeinstellung die am meisten aus der Optik herausholt...

Ich stamme aus der Zeit wo Spiele noch richtig geruckelt haben unter 25 fps, hatte ja alles massiv geruckelt. Ab dem Zeitpunkt als 25 Bilder konstant gehalten werden konnten war ich absolut zufrieden mit der Bildwiederholrate.. :)

Ist aber nur meinem empfinden viele, finden z.b 30 fps als zu langsam. Mir reicht 30 fps vollkommen aus solange die Grafik gut ist, wenn ich auch nichts dagegen habe wenn ein Spiel ohne Grafik Einbußen auch mit 60 FPS laufen dann ist es natürlich etwas flüssiger...

 

Wie groß ist dein TV bzw. dein Monitor und wie weit sitzt du davon entfernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Konsolenheini:

Ich stamme aus der Zeit wo Spiele noch richtig geruckelt haben unter 25 fps, hatte ja alles massiv geruckelt. Ab dem Zeitpunkt als 25 Bilder konstant gehalten werden konnten war ich absolut zufrieden mit der Bildwiederholrate.. :)

Willkommen im Club der alten Säcke... :D Aus der Zeit stamme ich auch noch... Jedoch bin ich froh jetzt so einen Luxus genießen zu dürfen.

Ich reite ja jetzt auch nicht auf dem Pferd zur Arbeit, nur weil man es früher so gemacht hat...😂:haha:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag 120Hz im Desktop Betrieb! 
im Gaming grenze ich aber tatsächlich meine GPU auf 60Hz ein aber nicht zwangsläufig immer sondern entscheide je nach Genre.

Bin über jedes Display begeistert was 120Hz zur Verfügung hat. Auch mein IPad 12 Pro Feier ich deswegen….

Da fällt mir tatsächlich der Wechsel schwer wenn ich auf mein IPhone zurück switche weil keine 120Hz ^^“

Ansonsten bevorzuge ich stets Bildqualität und Performance gleichermaßen. Die aktuelle Generation an Konsolen machen das aber echt gut….

Spielern werden immer mehr die Wahl gelassen wie man seine Games erleben möchte. Vor ein paar Jahren war das noch gar nicht möglich aber leider ist es so, dass die Hardware leider altert und Engines immer fortschrittlicher werden weshalb die „Non Pro“ Varianten auch irgendwann auf ihre 30 Frames gecappt werden. Noch ist es nicht so und es wird noch eine Weile dauern….

Hab auch schon vergessen wie lange die Teile auf dem Markt sind 😅

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Spyro:

Entweder hast du keine Kinder oder deine lassen sich leicht verscheißern. Mein kleiner isst keinen Spinat und untersucht jedes einzelne Atom seiner Mahlzeit damit ja kein Spinat gegessen wird. 

Nein ich habe keine. 

Kenne das aber zu genüge von Kindern aus der Familie oder Freundeskreis. Und jedes Kind ist wirklich verschieden einige sind Skeptisch und einige gut gläubig :haha:

Deshalb kann man nicht alle über einen kammscheren 

vor 11 Stunden schrieb VerrückterZocker:

Kinder sind nicht alle gleich 😉

Manche vertrauen einfach und wenn man dann trickst merkt es keiner

:ok:

vor 11 Stunden schrieb VerrückterZocker:

Nur mit dem Unterschied das es leider erwachsene Personen sind^^ Es sind einfach meist Dumpf.backen, die einfach nur ihren Weg sehen. Ist doch wie mit dem kindischen Konsolenkrieg

Ist ähnlich wie mit der SSD bei den Konsolen, das ist nun mal nix besonderes und als PCler ist man das schon gewohnt. 

Ja das ist das traurige dabei, dein Beispiel ist perfekt mit dem Konsolenkrieg!

Konnte den Konsolenkrieg nie was abgewinnen für mich sind die Systeme so verschieden weil jede Konsole seinen eigenen Stellenwert hat. Besonders Xbox da merkst du einfach wie das zugeschnitten ist besonders für Media Apps da gab es zu Release z.b. was für mich relevant ist immer eine NFL APP um die Spiele zu verfolgen. Bei Sony vergebens.

Und bei Sony sind das einfach die exklusive Spiele die mich hier abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...