Zum Inhalt springen

Staffellängen


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Huhu,

Vielleicht könnt ihr mir meine Frage beantworten :) ich würde mich sehr darüber freuen.

Meine Frage:

Kommt es mir nur so vor, oder sind die Episoden pro Staffel mittlerweile bei vielen Serien merklich eingeschrumpft ?

Beispiel: 

Bei den alten Star Trek Serien gab es pro Staffel oft 24 Episoden, bei den neuen Star Trek Serien sind es in der Tendenz zwischen 10 und 14 Episoden... (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Und auch bei manch anderen Serien die nichts mit Star Trek zu tun haben fällt mir auf dass viele Serien mittlerweile wenig Episoden bekommen haben pro Staffel.

Könnt ihr Euch vorstellen woran das liegt ? Oder habe ich da eine falsche Wahrnehmung ?

Oder Sind einfach die Produktion viel zu teuer geworden oder was könnte der Grund sein ? Oder möchte man vielleicht ein kleineres Risiko eingehen ?

 

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Konsolenheini:

Huhu,

Vielleicht könnt ihr mir meine Frage beantworten :) ich würde mich sehr darüber freuen.

Meine Frage:

Kommt es mir nur so vor, oder sind die Episoden pro Staffel mittlerweile bei vielen Serien merklich eingeschrumpft ?

Beispiel: 

Bei den alten Star Trek Serien gab es pro Staffel oft 24 Episoden, bei den neuen Star Trek Serien sind es in der Tendenz zwischen 10 und 14 Episoden... (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Und auch bei manch anderen Serien die nichts mit Star Trek zu tun haben fällt mir auf dass viele Serien mittlerweile wenig Episoden bekommen haben pro Staffel.

Könnt ihr Euch vorstellen woran das liegt ? Oder habe ich da eine falsche Wahrnehmung ?

Oder Sind einfach die Produktion viel zu teuer geworden oder was könnte der Grund sein ? Oder möchte man vielleicht ein kleineres Risiko eingehen ?

 

Hallo, ich glaube das liegt an den Kosten und am wegfallen der Füll-Folgen (weiß nicht ob man die so nennt).

Bei Star Trek Discovery geht es da ja Schlag auf Schlag mit der Story voran, bzw. mit Folgen wo gewisse Dinge erklärt werden. Die zum großen und ganzen gehören. 

Bei zum Beispiel Fringe Grenzfälle des FBI hast du 23 Folgen, von denen vielleicht 8 - 9 Folgen nicht zur Story beitragen. Einfach Grenzfälle, um Folgen zu füllen.

Man könnte auch Star Trek Voyager nennen, wo es so ist.

Bei Stargate SG1 war es auch so mit den Füll-Folgen.

Dann die Kosten, heute werden Serien ja immer aufwendiger produziert. 

Mir persönlich ist auch schon aufgefallen das die Erzählungen schneller vonstatten gehen in den heutigen Serien. 

Naja, und dann liegt das wohl noch am Publikum, viele wollen glaube ich nicht 2 oder 3 Folgen mehr warten bis Story relevante Ereignisse passieren. 

Mich selber stört das nicht, aber nach mir geht es ja nicht.

Das sind aber nur Beispiele von mir, wie ich es mir erklären würde. 

Bearbeitet von Andreas86
Fehlerbehebung und etwas ergänzt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Disney+ ist mir das besonders aufgefallen. Anzahl der Folgen wurden weniger und die Laufzeit kürzer. Da haben mal Staffel gerade mal eine Laufzeit von insgesamt 180-240 Minuten. Das ist für mich nur ein zerhackter Spielfilm.

Entscheidend ist die Gesamtspielzeit. Bei 24 Folgen haben die Folgen nur eine Laufzeit von ca. 30-40 Minuten. Bei Serien die über ca. 10-12 Staffel verfügen, ist die Laufzeit pro Folge zwischen ca. 45 - 65 Minuten.

Die Serien mit 24 Folgen haben in der Regel nur einen losen durchgehenden Haupt-Handlungsrahmen und viele Einzelepisoden mit in sich abgeschlossene Handlung, das geht soweit, dass z.B. wenn sich jemand in einer Folge ein Hund kauft, dieser schon in der nächsten Episode wieder weg ist. Alle Folgen haben überwiegend die gleiche Länge. Ausnahme hier, die Serie "24".

Bei den Serien mit nur halb soviel Folgen, wird Haupthandlung fokussiert und sind in ihren Folgen auch länger, weil man sie nicht einfach mitten drin durchschneiden kann. Deswegen variieren die Länge der Folgen auch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt unter anderen an die hohen kosten und viele Serien haben nur noch ca. 10 Folgen pro Staffel.

Anders sieht es bei Sitcoms aus, wie unter anderen bei Young Sheldon, wo es pro Staffel ca. 22 Folgen gibt. Aber da sind die kosten nicht so hoch und auch die Folgen gehen nur ca. 20 Minuten.

Unter anderen hat die aktuelle Staffel 3 von The Orville nur 10 Folgen, aber da geht auch jede Folge um die 60-70 Minuten. Würden da auch ca. 20 Folgen kommen, würde es erheblich teurer werden.

Die Macher bekommen halt ein bestimmtes Budget und da muss man halt gucken wie hochwertig man eine Serie/Staffel macht und wie viele Folgen usw. Hat eine Serie enormen Erfolg Weltweit, dann gibt es auch mehr Budget. Dann könnte man es noch hochwertiger machen, Längere Folgen, oder halt mehr Folgen. Kommt immer drauf an.

Bearbeitet von spider2000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt wurde ist es in erster Linie eine Kostenfrage. 

Netflix und Co kaufen meistens nur noch 8-10 Folgen pro Staffel, und wenn sie meinen es läuft nicht, werden diese auch schnell abgesetzt. So bleiben die Kosten überschaubar. 

Bei Disney+ ist es bei den Prime Serien wie Andor, Mandalorian etc. effektiv ein Kosten und ein Drehbuch Thema. Da hier fast alles aus den eigenen Studios kommt, wo im Grunde nur Spielgeld hin und her geschoben wird, setzt man viel auf umwerfende Effekte. Gerade mit dem Virtuellen Studio System womit gerade bei den Star Wars Serien viel gearbeitet wurde. Das ist übrigens auch bei der Netflix Serie 1899 zum Einsatz gekommen, was vermutlich enorme Kosten verursacht hat. Vermutlich wurde die Serie deswegen schon nach der ersten Staffel leider abgesetzt!

Da kostet eine Folge im Schnitt um die 500.000€ - 1Mio € oder mehr. (Kosten für die Schauspieler nicht berücksichtigt)

Bei SitComs die in den USA im Studio mit Publikum gedreht werden, sieht das wieder anders aus. Da werden auch jetzt noch 20 - 24 Folgen am Stück produziert. 

Selbst bei Animations Serien, wie sie Netflix auch selber Produziert, laufen da pro Folge immer noch 10 - 25000€ auf. Hängt auch davon ab wie aufwendig die Produziert wurden. Im Einzelfall kann da eine Folge sogar noch teurer werden. 

Amazon hat natürlich mit der Herr der Ringe Serie alles bisher dagewesene gesprengt und weit über 1 Mrd US$ versenkt. 

Aus diesem Grund sind eben neue Serien meistens relativ kurz läufig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten so oder so ähnlich habe ich es auch schon vermutet. Aber ihr habt meine Gedanken letztlich bestätigt, weil meine Fragen letztlich auf die ein oder andere Art und Weise wirklich beantwortet wurden.. :)

Die Kosten werden garantiert ein extremer Faktor sein. Die Serien werden ja insgesamt sobald es um Fantasy, Comic Verfilmungen, science fiction, oder so geht, immens teurer..

Und dann kommt es natürlich auch drauf an was für Schauspieler man hat. Beim Serien oft unbekannte Schauspieler genommen was die Kosten gesenkt hat, heutzutage neigt man auch bei neuen Serien auch schon etablierte star-schauspieler einzusetzen, was die kosten natürlich weiter in die Höhe treibt.

Ein Beispiel, die Michael Burnham Darstellerin (dessen Name ich jetzt nicht im Kopf habe) aus Star Trek Discovery, war schon in der Serie The Walking Dead erfolgreich.. 

Zu den Füll-Folgen:

Solange diese Episoden spannend und gut sind, hat mich sowas nie gestört :)

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch , wenn ich das hier alles lese,  wir leben in einer so schnelllebigen Welt und vllt ist es das was die Menschen wollen, kurze Staffeln die schnell durch sind..  die Menschen haben kaum noch Zeit.  Vllt ist es in den Jahren einfach so zum Trend geworden und kurze Serien laufen einfach besser 

Nicht immer gleich auf die Macher Einschlagen.  Die Medaille hat zwei Seiten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uncut:

Mensch , wenn ich das hier alles lese,  wir leben in einer so schnelllebigen Welt und vllt ist es das was die Menschen wollen, kurze Staffeln die schnell durch sind..  die Menschen haben kaum noch Zeit.  Vllt ist es in den Jahren einfach so zum Trend geworden und kurze Serien laufen einfach besser 

Nicht immer gleich auf die Macher Einschlagen.  Die Medaille hat zwei Seiten 

So hast du Recht, aber wenn mal eine richtig Hammer Serie kommt, dann möchte ich einfach mehr davon und nicht das da nach 10 Folgen Ende ist für immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uncut:

Mensch , wenn ich das hier alles lese,  wir leben in einer so schnelllebigen Welt und vllt ist es das was die Menschen wollen, kurze Staffeln die schnell durch sind..  die Menschen haben kaum noch Zeit.  Vllt ist es in den Jahren einfach so zum Trend geworden und kurze Serien laufen einfach besser 

Nicht immer gleich auf die Macher Einschlagen.  Die Medaille hat zwei Seiten 

Huhu, ich glaube Niemand schlägt auf jemand hier ein :) es sind ja nur Fragen die sich einen stellen warum Staffeln mittlerweile viel kürzer sind...

Ja es kann durchaus richtig sein dass eine kurze Staffel die durchgängig geschrieben ist besser funktionieren kann als eine Serie, die extrem viele Folgen pro Staffel hat und sich unnötig in die Länge zieht.

Aber letztlich kommt es immer auf die Autoren an und die Inszenierung, ob eine kurze oder lange Staffel funzt oder nicht :)

Das nicht alle Menschen viel Zeit zur Verfügung hat, ist natürlich verständlich, und ist für diese Leute vielleicht gelegen, dass Staffeln kürzer geworden sind, aber niemand ist gezwungen wenn eine Serie eine lange Staffel hat, sie auch in einen rutsch durch gucken zu müssen..

Ich gucke von meinen lieblingsserien ab und an ein paar Folgen, und auch bei neuen Serien schaue ich ab und an ein paar Folgen und dann warte ich zwischenzeitlich wieder bis ich wieder mal Zeit habe :)

 

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube am besten könnte man das Beispiel an Independence day ausmachen. Heute würde der Fim 1.30h gehen. Wen interessiert es das der Präsident und seine Tochter zusammen TV geschaut haben. Das der Sohn des Kamikaze Piloten schwer krank war. Das die Frau von dem Piloten (gespielt von Will the Slap Smith) Erotiktänzerin war. Heute wären solche Fime nicht mehr möglich. Ich persönlich leibe diesen alten Fime. Ich kann heute noch fühlen, was der Jugend heute nicht mehr wichtig ist. Persönlichkeit, einfach diese Verbindung zu den Personen, zumindest für mich.

Persönliche Meinung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...