Zum Inhalt springen

Ich verstehe die Audioeinstellungen der PS5 nicht. :-(


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche mal Nachhilfe bei den Audioeinstellungen der PS5.

Ich habe meine PS5 per HDMI an den TV angeschlossen. An dem TV hängt per eARC eine Soundbar (3.1.2 System).

In den Einstellungen der PS5 habe ich als Audioformat DTS ausgewählt, schien mir für mein System die beste Lösung. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Nun kann man ja noch den HDMI-Gerätetyp auswählen (TV, AV-Verstärker oder Soundbar). Zuerst dachte ich mir, schalte ich auf Soundbar, weil der Ton ja letztendlich über die Soundbar ausgegeben wird. Allerdings kommt hier scheinbar nur ein 2,0 Stereosignal an. Dann habe ich ich auf AV-Verstärker umgestellt, weil man ja hier noch zwischen 5.1 und 7.1 Setup auswählen kann und ich dachte mir, dass so ein natives 5.1 bzw. 7.1 Signal (Bitstream) ausgegeben wird. Bezogen auf meine Soundbar hätte ich dann wenigstens ein natives 3.1 Signal haben können. Dachte ich, aber auch hier scheint nur ein 2.0 Stereosignal anzukommen.

Egal ob ich den Gerätetyp auf TV, AV-Verstärker oder Soundbar ändere, ich merke keinen Unterschied beim Ton bzw. Signal. Und wenn ich Surroundsound haben möchte, dann muss ich den über die Einstellungen der Soundbar simulieren.

Mache oder verstehe ich etwas falsch? Kann die PS5 kein echtes 5.1 oder höher ausgeben und wofür stehen die unterschiedlichen Gerätetypen zur Auswahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl die Soundbar als auch der TV unterstützen eARC und sind richtig miteinander verbunden, auch bezüglich CEC. Es funktioniert alles, wie es soll.

Nur über die PS5 kommt eben "nur" 2.0 Sound.

Daher nochmal meine Frage, wofür sind die unterschiedlichen HDMI Gerätetypen in den Audioeinstellungen der PS5? Was soll sich dadurch ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Blacksxull80:

Daher nochmal meine Frage, wofür sind die unterschiedlichen HDMI Gerätetypen in den Audioeinstellungen der PS5? Was soll sich dadurch ändern?

HDMI-Gerätetyp
Wähle den Gerätetyp aus, der über ein HDMI-Kabel mit der Konsole verbunden ist, und wähle die entsprechenden Optionen aus. Wenn du beispielsweise "AV-Verstärker" als HDMI-Gerätetyp auswählst, kannst du die Anzahl der Kanäle einstellen und die Position der Lautsprecher anpassen.

https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5-change-audio-output/

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb spider2000:

HDMI-Gerätetyp
Wähle den Gerätetyp aus, der über ein HDMI-Kabel mit der Konsole verbunden ist, und wähle die entsprechenden Optionen aus. Wenn du beispielsweise "AV-Verstärker" als HDMI-Gerätetyp auswählst, kannst du die Anzahl der Kanäle einstellen und die Position der Lautsprecher anpassen.

https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5-change-audio-output/

Den Textlaut kenne ich auch schon, beantwortet aber meine Frage nicht. Ich möchte ja wissen, was sich durch die verschiedenen Typen genau ändert. Bei mir ändert sich nämlich leider nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb M4g1c79:

Die ps5 muss auch das passende Medium abspielen ^^ im Game/Film sollte dann auch 5.1 ausgegeben werden.

Ja, in dem Spiel, das ich gerade zocken, habe ich auch schon alle Einstellungen (TV, Soundbar, 5.1 und sogar Headphones) durch, kein Unterschied, es bleibt bei Stereo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt bei euch denn ein natives Surroundsignal an, vorausgesetzt ihr nutzt ein entsprechendes Lautsprechersystem?

Scheinbar weiß ja niemand, was die unterschiedlichen Gerättypen tatsächlich ausmachen. Sony selbst gibt ja auch keine näheren Infos dazu.

Das Problem bei mir muss an der PS5 liegen, da ich von anderen Zuspielern (Xbox, UHD-Player, Netflix und Co.) entsprechende Surroundsignale empfange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn du mal Antworten lieferst und uns sagst was für Geräte du verwendest?

Ein LG TV der Baujahre ab 2019 oder ab 2020 kann z.B. mit DTS nichts mehr anfangen. Das könnte ein Problem sein. Es könnte auch sein, das deine Soundbar nicht in der Lage ist, 5.1 oder 7.1 Signale auf 3.1.2 zu konvertieren. Vielleicht kann die PS5, wie anscheinend die meisten Geräte laut einigen gelesenen Beiträgen, einfach kein 3.1.2.

 

Das hier auf Reddit gefunden. Probiere einfach mal die folgenden Einstellungen und sag uns ob es funktioniert hat.

- Console plugged into TV, TV HDMI eARC Port to soundbar ARC port. 

-TV settings: eARC selected; Digital Audio Output > Passthrough 

- PS5 Sound Settings: Input > AV Receiver; Priority > PCM

 

Ansonsten kann man über google ein bisschen was finden, wenn man PS5 3.1 Soundbar eingibt. Einfach mal schauen.

 

Was die Einstellungen bedeuten kann man sich eigentlich zusammenreimen. Du gibst lediglich an wie deine Geräte verbunden sind und bekommst entsprechende optionen.

In deinem Fall sollte AV Receiver die beste wahl sein, da die meisten gewöhnliche Soundbars lediglich 2.0 oder 2.1 sind.

Bearbeitet von HiroshiHakubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...