Zum Inhalt springen

Vegetarisch, Vegan!?! Wie steht ihr dazu!?


matze0018

Empfohlene BeitrÀge

Moin Leute... 😉

Ich wollte mal ein eigenes Thema zu Veganismus usw. aufmachen. :D

Mal zu mir:

Ich habe in meiner ersten Ausbildung zum Koch gelernt mit Lebensmitteln umzugehen und diese zu verarbeiten. Da mir die Arbeitszeiten + Bezahlung nicht zusagten habe ich relativ schnell noch eine Ausbildung zur Fachkraft fĂŒr Lebensmitteltechnik gemacht und bin seid 2006 in der Fleischindustrie tĂ€tig. Hier habe ich natĂŒrlich gelernt wie man Unmengen an Fleisch zu Wurstprodukten verarbeitet.  

FrĂŒher habe ich immer gedacht "ach diese Veganer, die spinnen doch", "alles militante linke" usw.

Mittlerweile habe ich meine Einstellung komplett gedreht und ich habe mir viele Gedanken ĂŒber die Ausbeutung von Tieren gemacht. Ich persönlich finde Vegetarier sogar noch am schlimmsten. Diese konsumieren ja z.b. Milchprodukte und hier werden die KĂŒhe jahrelang (ca. 6 Jahre) ausgebeutet und haben ein lĂ€ngeres Qualvolleres Leben, als z.b. Schlachttiere. Da ist nach wenigen Monaten (18 - 24 Monaten) die Schlachtreife erreicht. 

Es gibt ja immer mehr wirklich tolle Vegane Alternativen, diese sind natĂŒrlich (leider) etwas teurer als die Produkte aus der Massentierhaltung. Auch diese Alternativen lassen mich wirklich darĂŒber nachdenken meine ErnĂ€hrung auf "Vegan" umzustellen.

Vegan ist natĂŒrlich nicht nur die ErnĂ€hrung, sondern eigentlich eine Lebenseinstellung!! Klamotten, Kosmetika usw. hier spielen viele Faktoren mit rein. Ich weiß durch meinen Beruf und meinen Arbeitgeber stehe ich dem Veganismus komplett kontrovers gegenĂŒber. Hier möchte ich (höchstwahrscheinlich) zuerst den ersten Schritt gehen und meine ErnĂ€hrung umstellen.