Zum Inhalt springen

Zeitspezifische Sprachart Notwendig oder Unnötig für Authentizität ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Huhu,

Mir ist ab und zu in Serien oder Filmen aufgefallen, die in der Vergangenheit spielen, ob 90er, 80er oder früher, das manche Figuren in Filmen oder Serien nicht so sprechen, wie es für die jeweilige Zeitepoche passt.

Ein Beispiel fiel mir neulich bei Young Sheldon wieder Mal auf...

Missy sagt oft so Sätze wie "Echt jetzt?", "Geht's noch?", "Wie geil ist das denn?" Usw... (Geil hat man zwar auch schon in den 80er/90er Jahre gesagt. Aber die Staz konstelation "Wie geil ist das denn?" ist ein Phänomen der 200er... ) Fehlte nur noch "Aber sowas von" oder "Ich hab Rücken" (ohne den Zusatz "schmerzen")

Dabei sind diese Satzkonstellationen, ja erst später in unsere Sprache eingebürgert worden. Eigentlich müsste sie in der Serie folgendes sagen wie "Ist ja voll Dufte",  "Ist ja mega Cool", "Das ist ja voll Banane" etc... Solche Sachen stören irgendwie die Immersion.

Halt was man zu der jeweiligen Zeit so gesagt hätte...

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Folgen bei Young Sheldon trotzdem richtig gut und gelungen, stört nur ab und zu die Authentizität.

Wäre quasi n bissl so wie, wenn auch übertrieben gesagt, das plötzliche werbeplakate zu sehen sind mit iPod, oder Musik aus den 2000ern in einem 80er Jahre setting auftaucht 😉

Es sei denn es ist ne Zeitreise :D

Also was meint ihr?

Wäre eine Zeitspezifische Sprachart Notwendig oder Unnötig für Authentizität ?

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Konsolenheini:

Huhu,

Mir ist ab und zu in Serien oder Filmen aufgefallen, die in der Vergangenheit spielen, ob 90er, 80er oder früher, das manche Figuren in Filmen oder Serien nicht so sprechen, wie es für die jeweilige Zeitepoche passt.

Ein Beispiel fiel mir neulich bei Young Sheldon wieder Mal auf...

Missy sagt oft so Sätze wie "Echt jetzt?", "Geht's noch?", "Wie geil ist das denn?" Usw...

Dabei sind diese Satzkonstellationen, ja erst später in unsere Sprache eingebürgert worden. Eigentlich müsste sie in der Serie folgendes sagen wie "Ist ja voll Dufte",  "Ist ja mega Cool", "Das ist ja voll Banane" etc...

Halt was man zu der jeweiligen Zeit so gesagt hätte...

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Folgen bei young Sheldon trotzdem richtig gut und gelungen, stört nur ab und zu die Authentizität.

Wäre quasi n bissl so wie, wenn auch übertrieben gesagt, das plötzliche werbeplakate zu sehen sind mit iPod, oder Musik aus den 2000ern in einem 80er Jahre setting auftaucht 😉

Es sei denn es ist ne Zeitreise :D

Also was meint ihr?

Wäre eine Zeitspezifische Sprachart Notwendig oder Unnötig für Authentizität ?

Versuchst du wieder im Rang zu steigen weil du so viele Threads eröffnest? 🤓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Konsolenheini:

Huhu,

Mir ist ab und zu in Serien oder Filmen aufgefallen, die in der Vergangenheit spielen, ob 90er, 80er oder früher, das manche Figuren in Filmen oder Serien nicht so sprechen, wie es für die jeweilige Zeitepoche passt.

Ein Beispiel fiel mir neulich bei Young Sheldon wieder Mal auf...

Missy sagt oft so Sätze wie "Echt jetzt?", "Geht's noch?", "Wie geil ist das denn?" Usw...

Dabei sind diese Satzkonstellationen, ja erst später in unsere Sprache eingebürgert worden. Eigentlich müsste sie in der Serie folgendes sagen wie "Ist ja voll Dufte",  "Ist ja mega Cool", "Das ist ja voll Banane" etc...

Halt was man zu der jeweiligen Zeit so gesagt hätte...

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Folgen bei young Sheldon trotzdem richtig gut und gelungen, stört nur ab und zu die Authentizität.

Wäre quasi n bissl so wie, wenn auch übertrieben gesagt, das plötzliche werbeplakate zu sehen sind mit iPod, oder Musik aus den 2000ern in einem 80er Jahre setting auftaucht 😉

Es sei denn es ist ne Zeitreise :D

Also was meint ihr?

Wäre eine Zeitspezifische Sprachart Notwendig oder Unnötig für Authentizität ?

Als das Wort Geil gibt es ja schon ewig und hat auch eine andere bedeutung. Aber seit den 70er und 80er Jahren sagt man: ist das geil usw. Habe so auch früher gesprochen, wie jetzt auch noch, wenn was klasse usw. ist.

Dufte kenne ich natürlich auch, habe aber das Wort nie gesagt, weil ich das Wort langweilig finde. Auch alle meine kumpels haben dieses wort nie gesagt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb webrov_:

Versuchst du wieder im Rang zu steigen weil du so viele Threads eröffnest? 🤓

Höhö :D Der war gut... Ne, im ernst... Der Rang ist mir gar nicht so wichtig... Denn letztlich kann auch ein Brandnneuer Nutzer einige Threads aufmachen :) 

vor 13 Stunden schrieb spider2000:

Als das Wort Geil gibt es ja schon ewig und hat auch eine andere bedeutung. Aber seit den 70er und 80er Jahren sagt man: ist das geil usw. Habe so auch früher gesprochen, wie jetzt auch noch, wenn was klasse usw. ist.

Dufte kenne ich natürlich auch, habe aber das Wort nie gesagt, weil ich das Wort langweilig finde. Auch alle meine kumpels haben dieses wort nie gesagt.

 

Ja, das stimmt. "Geil" hat man auch schon in den 80er/90er Jahre gesagt. :)
ber die Satz Konstellation "Wie geil ist das denn?" ist ein Phänomen der 2000er... 

Liebe Grüße 

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Konsolenheini:

Okay das mit der Kleidung ist mir jetzt nicht aufgefallen, aber vielleicht könntest du ja ein Beispiel bringen :)

Dennoch danke ich dir für deine Antwort :)

Zum Beispiel in Kriegsfilme wenn da Helme getragen werden die es erst 20 Jahre später gab . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Uncut:

Zum Beispiel in Kriegsfilme wenn da Helme getragen werden die es erst 20 Jahre später gab . 

Oh, da muss ich mal drauf achten ^^ Iss mir nie aufgefallen.. ich weiß noch, ich glaube es war die echt geniale Serie "Band of Brothers", wo man in einem Teil Kondenzstreifen eines Flugszeugs sieht :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Konsolenheini:

Oh, da muss ich mal drauf achten ^^ Iss mir nie aufgefallen.. ich weiß noch, ich glaube es war die echt geniale Serie "Band of Brothers", wo man in einem Teil Kondenzstreifen eines Flugszeugs sieht :D 

Gut der steifen war bei Gladiator auch .

Vieles stört vllt nicht aber trotzdem ärgerlich..  gibt halt viele Geschichtsfilme die einfach nur lächerlich sind, wie T34 der Panzer Film.. an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen..  aber gut .. Man muss ja keinen Müll gucken

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...