Zum Inhalt springen

Straftaten, Trickbetrug und andere Gaunereien


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb webrov_:

Hab jetzt auch erstmal so eine Nachricht bekommen. Wusste gar nicht das meine Tochter schob ein Handy hat 🤷🏼‍♂️

Wer Lust hat kann sich ja melden. 🤪

 

image.thumb.png.cb9d37cb6d86cb124cae10ef0954cea5.png

 

Wie wäre es mit Spamception? Wirf die Nummer auf dubiose Seiten, damit sie an dritte weitergegeben wird. Dann bekommt der Scamer selbst Spam. Fast schon Poesie ^^

Bearbeitet von Frag Sabbath
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

AMAZON BETRUG

 

Habe ich in den letzten 3 Tagen auch inzwischen bei 2 Händlern festgestellt und diese haben mir sogar beide bestätigt, dass Sie gehackt wurden. Da wurden sehr günstig Samsung TV´s angeboten jeweils.

Die neue Betrugsmethode besteht aus vier Phasen:

  1. Auch im Falle der neuen Betrugsmasche fängt alles damit an, dass sich Betrüger Zugang zu einem bestehenden Amazon-Shop verschaffen und dort diverse Waren einstellen, häufig auch günstiger als marktüblich. Das LKA nennt beispielhaft ein Werkzeug für 35 Euro statt 55 Euro.
     
  2. Nun beginnt ein perfider Prozess, an dessen Ende der Kunde die Ware sogar in den Händen hält. Der Kunde kauft über den Amazon Marketplace beim Verkäufer/Täter und zahlt wie gewohnt über die bei Amazon hinterlegte Zahlweise – der Täter erhält das Geld der Bezahlung.
     
  3. Jetzt geht es weiter auf eine Art, die an das Prinzip Dropshipping erinnert, allerdings nicht auf die legale Weise: Der augenscheinliche Verkäufer/Täter bestellt die vom Käufer bestellte Ware bei einem anderen Online-Händler, der Rechnungskauf anbietet.

    Abgesehen von der E-Mail-Adresse verwendet er hierbei die Daten des Käufers. Während also Nachrichten zur Zahlung oder zum Versand auf einer E-Mail-Adresse landen, die der Betrüger angelegt bzw. zumindest hinterlegt hat, wird die Ware vom unbescholtenen Händler nun zum Käufer geschickt.
     
  4. Für den Käufer verläuft damit wohl grundsätzlich alles unverdächtig: Er hat Ware bestellt, bezahlt und erhalten. Womöglich gibt er dem Fake-Shop auf Amazon sogar noch eine gute Bewertung.

    Der Händler hingegen, der die Ware verschickt hat, wartet jetzt auf die Zahlung. Die mahnt er sicherlich per E-Mail an. Das allerdings verläuft im Sande, denn der Täter hat schließlich nicht die E-Mail-Adresse des eigentlichen Kunden angegeben. Praktisch häufig erst recht spät erfolgt dann die Mahnung an den Warenempfänger per Post.

    Damit ergibt sich für den Käufer erstmals der Anlass, anzunehmen, dass etwas nicht stimmt – er könnte vermuten, dass diese Zahlungaufforderung selbst womöglich betrügerischer Natur ist. Im Ergebnis sieht es dann so aus: Der Kunde hat die Ware bezahlt und erhalten. Der Täter hat die Zahlung des Kunden erhalten (und ist womöglich abgetaucht). Der Händler steht im Regen: Er ist seine Ware los, hat aber keine Kaufpreiszahlung erhalten.
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ReaperX:

@OptimusPS

Deswegen bestelle ich nur bei amazon oder maximal bei einem Händler mit einer deutschen ladungsfähigen Meldeadresse. Das letzte schützt zwar auch nicht direkt zu 100% vor Betrug aber es ist zumindest sicherer als bei einer Adresse im Ausland. Oder gar keiner Adresse.

Ja musst Du dann aber bei Amazon direkt und nicht über einen Händler der dort anbietet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nehmt euch auch in Acht vor der Anwaltskanzlei Giebel&Kollegen aus Bremen. Das sind Betrüger die seriös auftreten. Solltet ihr irgendwann mal einen Brief von denen bekommen mit einer Forderung der AAR-Treuhand GmbH, dann nicht bezahlen! Nicht Telefonate annehmen! Nicht auf die Briefe reagieren!

Stattdessen einfach mal diese Google-Rezensionen lesen. 

Giebel und Kollegen Google-Rezensionen: 

https://g.co/kgs/YQvT7J

Screenshot_20231018_172600_Chrome.thumb.jpg.d74489906174188f4b37b9167b2d4095.jpg

Sowas hatte ich nämlich auch mal in der Post. Ihr müsst nur einmal auf deren Anrufe reinfallen (denn wer denkt bei einer unbekannten Nummer auch an Trickbetrüger...) und schon werdet ihr von denen bedrängt. 

Paar Tage nach dem Anruf hatte ich plötzlich ein Schreiben von denen im Briefkasten. Habe aber zum Glück nicht darauf reagiert. Weder telefonisch, noch schriftlich, noch habe ich irgendetwas bezahlt. 

Ganze drei Briefe wurden mir zugeschickt. Die wanderten postwendend (pun intended) in den Mülleimer. 😈

Danach war Schluß mit Briefen. 

Jetzt bekomme ich so ca alle vier Wochen einen Anruf von denen. Habe aber deren Nummer als "Spamverdacht" im Telefon gespeichert. Wenn die also anrufen, dann könnt ihr euch wahrscheinlich denken was ich mache, oder? 😁

Fallt bitte nicht auf sowas rein! Selbst wenn da was von Schufa-Eintrag stehen sollte! 

Btw: Ich habe noch nie in einen Treuhand-Fond eingezahlt. 🤣

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 8 Minuten schrieb deathparade:

Heute habe ich eine SMS bekommen mit "Hallo mama das ist meine neue nr +491638467797 kannst du diese nr speichern und mir auch auf whatsapp schreiben."

Schade nur das ich keine Mama bin, leider im Geschlecht geirrt. Wenn dann Papa und selbst das bin ich nicht. :lol:

Laut dem habe ich auch noch Zwei Töchter.🤣

Aber die Antwort nicht.... Hab für sowas ne weg werf Nummer, aber da kommt nie was zurück.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DANIEL1:

Laut dem habe ich auch noch Zwei Töchter.🤣

Aber die Antwort nicht.... Hab für sowas ne weg werf Nummer, aber da kommt nie was zurück.

Ich schicke den Leuten dann immer eine MMS mit Nacktbildern von @Horst und @Elton

Als Strafe angemessen, oder zu hoch?

Bearbeitet von TheRealRevan78
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • KillzonePro änderte den Titel in Straftaten, Trickbetrug und andere Gaunereien

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...