Zum Inhalt springen

EBay Kleinanzeigen/ Paypal Betrug


LaFrentz

Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlass möchte ich Euch warnen bei EBay Kleinanzeigen und Paypal aufzupassen. 
 

Schiebt auch gerne das Post in einen anderen Threat, habe aber nichts aktuelles gefunden. 
 

Was ist passiert?

Ich suche seit Monaten einen Fritz!Dect Repeater 100. Dieser ist ewig ausverkauft und weder über stationären Handel, noch seriöse Onlinehändler beziehbar. Es gibt den ein oder anderen, der statt den regulären 70-80€ auch mal 250€ verlangt. 
Nachdem ich lange gesucht habe, bin ich zufällig bei Ebay Kleinanzeigen auf eine Anbieterin gestoßen. Alles sah gut aus. Top Bewertungen, 2 Artikel im Angebot, normaler Preis für ein Gerät von Privat. 
Kontakt per Chat war ebenfalls unauffällig und Paypal Adresse hat mit Kleinanzeigen-Name übereingepasst. 

Mittlerweile ist klar, dass es Betrug war. Kleinanzeigen hat auch eine WarnMail versendet, dass es bei dem Konto zu Auffälligkeiten gekommen ist. Das Paypal Konto läuft nun auf britische Pfund und die verknüpfte Mailadresse lautet auf einen neuen Namen. 
 

Natürlich EBay Kleinanzeigen und Paypal kontaktiert. 
Paypal sagt, dass niemand mein Konto gehakt hat (sage ich auch nicht) und verweigert eine Erstattung. Ich habe Beschwerde eingereicht, dass das Paypal Konto des Betrügers gesperrt wird und nichts meins. Dass ich wenig Chancen habe das Geld zu bekommen ist mir klar, hatte wie üblich per Paypal Freunde bezahlt. 
Ebay Kleinanzeigen haben sich noch nicht gemeldet. Habe aber auch da wenig Hoffnungen. 
 

Was hätte ich erkennen können?

Schwierig. Alles sah gut aus. Im Nachhinein, vielleicht, dass das Produktbild nicht ein reelles Foto der Schachtel war sondern aus dem Internet. Allerdings war der andere eingestellte Artikel sehr wohl ein echtes Foto (ein Motorradsitz). 
Höchstens noch, dass die Antworten im Chat eher knapp waren. 
 

Paypal Freunde

Bin noch am Hadern ob ich als Käufer auf zukünftig immer auf Käuferschutz pochen soll. Das wird viele Abhalten zu verkaufen.

 

Ich werd’s verkraften , aber passt alle auf, wenn Ihr bei EBay Kleinanzeigen und Paypal unterwegs seid. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah muss meinen Vorrednern Recht geben, Ebay Kleinanzeigen ist verseucht mit Scammern und das ist auch nichts Neues. Wer dann noch mit PayPal Family and Friends bezahlt der ist halt einfach selber Schuld. Heißt ja nicht umsonst Family & Friends. 
In der Regel zahlt die Gebühren auch der Verkäufer und nicht du selber, außer er besteht darauf.

Sehe es aber selber auch immer wieder dass meine Käufer sich lieber die Gebühren (2,49% + 0,34€) sparen wollen, ich gebe diese auch an den Käufer weiter. Muss am Ende jeder selber Wissen, aber wenn man dann in die Falle läuft, darf man sich auch nicht beschweren. Möglichkeiten sich abzusichern gibt es definitiv und beim PayPal Käuferschutz entscheidet PayPal in der Regel immer pro Käufer.

Ebay Kleinanzeigen wird hier auch nicht viel machen können, die sperren maximal das Konto des Verkäufers, aber wenn du bereits die Mail von eK erhalten hast, dann wird das auch bereits passiert sein. Ist für Scammer auch kein Problem mal eben kurz weitere Konten zu erstellen und sich Fake Bewertungen zu ergattern.

In diesem Fall wirst du Wohl das Lehrgeld zahlen und es beim nächsten Mal besser wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinanzeigen bietet jetzt selbst ein Zahlungsverfahren an... Dieses ist auch sicher! 

Ansonsten wie die anderen schon geschrieben... Niemals Freunde und Familie! 

Vllt mal bei nem 15€ Fans oder so... Da riskiere ich auch manchmal. Aber niemals bei höheren Beträgen (ist natürlich ansichtssache welcher Betrag vertretbar ist)! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber nutze kein Paypal . Bei Kauf überweise ich ,keine deutsche Iban ,dann hat es sich erledigt .Bei Verkauf nur Vorkasse Überweisung . Bin noch nie betrogen worden bei Kleinanzeigen Shpock oder Grotte. Man sollte sich natürlich ein Limit setzen 500€ würde ich auch nicht Vorkasse überweisen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Feedback. Mir ist gar nicht nach Mitleid. Wollte eher die Erfahrungen teilen. Klar, war es mein Risiko nicht Verkäuferschutz einzufordern. 
 

Mich wundert aber schon, dass es für Euch selbstverständlich ist, Zahlungen so abzuwickeln. Ich habe ca 200 Transaktionen und da ist Es die absolute Ausnahme, dass ein Käufer dies so will. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb LaFrentz:

Mich wundert aber schon, dass es für Euch selbstverständlich ist, Zahlungen so abzuwickeln. Ich habe ca 200 Transaktionen und da ist Es die absolute Ausnahme, dass ein Käufer dies so will. 

Es geht eher darum das anzubieten.. 

Ich verkaufe aber hauptsächlich nur noch bei eBay.. da stellt keiner fragen..

Ansonsten in FB Gruppen.. bei Kleinanzeigen ist es mir einfach zu blöd immer etwas zu verkaufen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LaFrentz:

hatte wie üblich per Paypal Freunde bezahlt. 

Nicht ueblich, absolut nicht.
Und wenn jmd. als akzeptierte Zahlung Paypal Friends angibt, um die Gebuehren zu spaeren, gehe ich her und biete an, die PP Gebuehren zu uebernehmen.
An den Antworten kann man dann meist erkennen, ob es derjenige Ernst meint.

Meine Anfrage:
<...> und ich wuerde per Paypal zahlen (Gebuehr uebernaehme ich).

Antwort (es ging um einen 200 Euro Artikel):

OK, ich schicke Ihnen das NAS. PayPal ist für mich in Ordnung, aber mit der Funktion "Freunde und Familie". Verstehen Sie mich nicht falsch, aber ich habe vor ein paar Monaten bereits schlechte Erfahrungen mit Käufern gemacht, die mit der Schutzklausel bezahlt haben und dann behaupteten, der Artikel sei nicht versandt worden oder entspreche nicht der Beschreibung Dann habe ich das Gerät und das Geld verloren Leider bin ich in diesem Fall nicht davor gefeit. Wenn Sie meinem Profil nicht trauen, lassen Sie mich Ihnen meinen Ausweis schicken. Immer besser im Angesicht der Person, mit der Sie es zu tun haben

Habe nicht mehr geantwortet.

Antwort eines anderen Verkaeufers zu einem anderen Artikel:
Gerne können wie dieses so machen noch die Paypal gebühren belaufen sich bei einer Summe von 307euro auf 9,86euro das wären dann zusammen 316,86 Euro.

Der Kauf hat einwandfrei geklappt, der Artikel verrichtet auch heute noch seinen Dienst am Fahrrad.

Ein anderes Thema ist der Versand als Paeckchen.

Ich biete dann ebenfalls an, dass zusaetzliche Porto fuer versicherten Versand zu uebernehmen.
Hat einen Verkaeufer zwar nicht daran gehindert, einen 100,- Artikel als Paeckchen zu versenden, aber da die Sendung nicht ankam, wies ich darauf hin, dass ich fuer versicherten Versand bezahlt habe und er trotzdem unversichert gesendet hat, bekam ich mein Geld wieder.
Als der Artikel uebrigens nach 2 Monaten (!) doch noch mit leicht ramponierter Verpackung bei mir ankam, habe ich ihm sein Geld dann wieder ueberwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Donaldi:

Nicht ueblich, absolut nicht.
Und wenn jmd. als akzeptierte Zahlung Paypal Friends angibt, um die Gebuehren zu spaeren, gehe ich her und biete an, die PP Gebuehren zu uebernehmen.
An den Antworten kann man dann meist erkennen, ob es derjenige Ernst meint.

Meine Anfrage:
<...> und ich wuerde per Paypal zahlen (Gebuehr uebernaehme ich).

Antwort (es ging um einen 200 Euro Artikel):

OK, ich schicke Ihnen das NAS. PayPal ist für mich in Ordnung, aber mit der Funktion "Freunde und Familie". Verstehen Sie mich nicht falsch, aber ich habe vor ein paar Monaten bereits schlechte Erfahrungen mit Käufern gemacht, die mit der Schutzklausel bezahlt haben und dann behaupteten, der Artikel sei nicht versandt worden oder entspreche nicht der Beschreibung Dann habe ich das Gerät und das Geld verloren Leider bin ich in diesem Fall nicht davor gefeit. Wenn Sie meinem Profil nicht trauen, lassen Sie mich Ihnen meinen Ausweis schicken. Immer besser im Angesicht der Person, mit der Sie es zu tun haben

Habe nicht mehr geantwortet.

Antwort eines anderen Verkaeufers zu einem anderen Artikel:
Gerne können wie dieses so machen noch die Paypal gebühren belaufen sich bei einer Summe von 307euro auf 9,86euro das wären dann zusammen 316,86 Euro.

Der Kauf hat einwandfrei geklappt, der Artikel verrichtet auch heute noch seinen Dienst am Fahrrad.

Ein anderes Thema ist der Versand als Paeckchen.

Ich biete dann ebenfalls an, dass zusaetzliche Porto fuer versicherten Versand zu uebernehmen.
Hat einen Verkaeufer zwar nicht daran gehindert, einen 100,- Artikel als Paeckchen zu versenden, aber da die Sendung nicht ankam, wies ich darauf hin, dass ich fuer versicherten Versand bezahlt habe und er trotzdem unversichert gesendet hat, bekam ich mein Geld wieder.
Als der Artikel uebrigens nach 2 Monaten (!) doch noch mit leicht ramponierter Verpackung bei mir ankam, habe ich ihm sein Geld dann wieder ueberwiesen.

100% Agree!
 

Ich versende auch alle Pakete nur als Paket mit Sendungsverfolgung, so bin ich später immer auf der sicheren Seite, da ich einen Nachweis über die Sendung habe. In der Regel wird das auch von allen Käufern begrüßt, da ich die Sendungsnummer direkt an den Käufer sende, damit er das Paket ggf. tracken kann. Er hat seine Sicherheit und ich meine.

Bin da aber auch relativ schmerzfrei, wenn der potenzielle Käufer dubios rüberkommt, dann lasse ich es auch gleich bleiben, bin nicht gezwungen sofort zu verkaufen. 

Ich habe als Verkäufer auch noch keine negativen Erfahrungen mit eK gemacht, außer halt mal merkwürdige Anfragen, aber die kennt man ja bereits von BestOfEbayKleinanzeigen und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...