Zum Inhalt springen

Optimale Toneinstellungen PS5 an Denon AVR-X1600H und OLED65B97LA


world-e

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich erhoffe mir Unterstützung für die optimale Soundeinstellung. Ich habe folgendes:

Playstation 5
Denon AVR-X1600H
OLED65B97LA
Lautsprecher, die ein 5.1-System ergeben

Die PS5 ist direkt per HDMI am TV angeschlossen, da der X1600 ja keine 120Hz bei 4k kann. Der Ton wird dann über eARC zum Denon geleitet.

Allerdings habe ich noch nicht die optimale Einstellung gefunden. Könnt ihr mir Tipps geben, welche Einstellungen optimal für 5.1-Sound sind:


  • PS5
  • X1600
  • TV

Bei jedem Gerät hat man ja unterschiedliche Einstellungen (PCM, DTS, DolbyDigital, Durchlass etc.)

Oder würde es Sinn machen, den TV über ein optisches Kabel mit dem X1600 zu verbinden?

Über Infos würde ich mich freuen. Evtl. hat jemand die gleiche oder ähnliche Kombination an Geräten und kann berichten.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Grinder1979:

schwieriges thema. tonempfinden ist sehr subjektiv. ich mag surround eher nicht. 😂 optische kabel sind störfrei durch andere elektrische quellen und dadurch verlustfrei. 

Was ist das bitte für eine Antwort? ^^

Surround ist so oder so eine Erweiterung des Hörerlebnisses und eine klare Aufwertung, erstrecht bei Videospielen, was Ortung und Immersion betrifft. Vielleicht mal bessere/größere Lautsprecher zulegen? Ich glaube du weißt eventuell gar nicht, was ein Erlebnis Surround ist mit der richtigen Anlage. Ich kann nur immer wieder das Teufel Ultima Surround Set empfehlen für den Einstieg (wenn man die Möglichkeit hat), besser kann Preis/Leistung nicht sein und es ist eine immense Aufwertung gegenüber Soundbars/Stereo/Säulen-/Würfel-Lautsprecher. Das Erlebnis eines Spiels oder Films wird garantiert dadurch um mindestens 25% gesteigert, wenn nicht gar 100% bei Actionfilmen...

Optische Kabel sind der pure Müll und absolut veraltet. Die können noch nicht mal die HD Sound Formate übertragen, sondern nur das normale Dolby Digital und DTS. Nichts mit Dolby True HD oder DTS MA. Und 3D-Audio wie Atmos und DTSX geht darüber erstrecht nicht. Optische Audio-Kabel gehören ins Museum wie das SCART-Kabel!

HDMI ist absolute Pflicht.

Bearbeitet von vangus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb vangus:

Was ist das bitte für eine Antwort? ^^

Surround ist so oder so eine Erweiterung des Hörerlebnisses und eine klare Aufwertung, erstrecht bei Videospielen, was Ortung und Immersion betrifft. Vielleicht mal bessere/größere Lautsprecher zulegen? Ich glaube du weißt eventuell gar nicht, was ein Erlebnis Surround ist mit der richtigen Anlage. Ich kann nur immer wieder das Teufel Ultima Surround Set empfehlen für den Einstieg (wenn man die Möglichkeit hat), besser kann Preis/Leistung nicht sein und es ist eine immense Aufwertung gegenüber Soundbars/Stereo/Säulen-/Würfel-Lautsprecher. Das Erlebnis eines Spiels oder Films wird garantiert dadurch um mindestens 25% gesteigert, wenn nicht gar 100% bei Actionfilmen...

Optische Kabel sind der pure Müll und absolut veraltet. Die können noch nicht mal die HD Sound Formate übertragen, sondern nur das normale Dolby Digital und DTS. Nichts mit Dolby True HD oder DTS MA. Und 3D-Audio wie Atmos und DTSX geht darüber erstrecht nicht. Optische Audio-Kabel gehören ins Museum wie das SCART-Kabel!

HDMI ist absolute Pflicht.

ist ja gut, o allwissender vangus. furz mich nicht von der seite an. 🤦🏻‍♂️

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den X3500H von Denon und ich habe die PS5 per HDMI daran und dann vom AVR das Kabel in den Steckplatz vom LG OLED mit eARC. Ich persönlich hatte das Gefühl, dass diese Variante besser war, als Konsole direkt an den TV und den Ton dann durchzuschleifen. Ist aber eben nur subjektiv. Ich verzichte dadurch zwar auf HDMI 2.1, weil meiner nur 2.0 kann, aber 4k 60fps langen mir aus.

Dein Verstärker hat doch ein Mikro zum Einmessen dabei gehabt. Hast du denn mal Audessy vom Verstärker genutzt und den Ton eingemessen? Das hilft nämlich immens dabei, dein Hörerlebnis stark zu verbessern. Auf Wunsch kann ich auch ein Bild meiner Einstellungen vom AVR posten, aber das muss nicht bedeuten, dass diese bei dir das gleiche gute Ergebnis erzielt wie bei mir.

Ansonsten würde ich DTS bei der Konsole einstellen, sofern dein AVR das unterstützt. Große Einsellungsöglichkeiten an der PS5 hast du eh keine, dass musste alles manuell über den AVR machen.

 

Bearbeitet von kaluschnikop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb kaluschnikop:

Dein Verstärker hat doch ein Mikro zum Einmessen dabei gehabt. Hast du denn mal Audessy vom Verstärker genutzt und den Ton eingemessen?

Das habe ich gemacht. Bin auch sonst mit dem Sound zufrieden.

 

Nur mit dem 5.1-Sound der PS5 bin ich noch nicht so zufrieden. Ich möchte mir allerdings auch nicht die 4k-120Hz-Option verbauen, sodass die PS5 am TV direkt angeschlossen bleiben soll. Und der Sound eben über eARC von TV zum X1600 kommen soll. 

 

Bei Far Cry 5 habe ich z.B. das Gefühl, dass hier gar kein 5.1-Sound da ist. Also es fehlt das Räumliche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb world-e:

Das habe ich gemacht. Bin auch sonst mit dem Sound zufrieden.

 

Nur mit dem 5.1-Sound der PS5 bin ich noch nicht so zufrieden. Ich möchte mir allerdings auch nicht die 4k-120Hz-Option verbauen, sodass die PS5 am TV direkt angeschlossen bleiben soll. Und der Sound eben über eARC von TV zum X1600 kommen soll. 

 

Bei Far Cry 5 habe ich z.B. das Gefühl, dass hier gar kein 5.1-Sound da ist. Also es fehlt das Räumliche. 

Dann fällt mir nur noch ein das du mal prüfen solltest, ob der Kanal mit dem du den Ton wieder gibst, auch die eingemessenen Einstellungen übernommen hat. Bei meinem AVR muss man das nämlich bei jedem Kanals einzeln einstellen und die zusätzlichen Einstellungen nochmal neu einstellen.

Und natürlich prüfen, ob die Audioeinstellungen im Game richtig eingestellt sind. 
 

Was anderes fällt mir auch nicht ein. Aber von mir nochmal der Hinweis, dass es bei Games eh große Unterschiede was die Soundqualität anbelangt gibt. Auf meiner Nubert Anlage scheppert Call of Duty tatsächlich mit am besten. Das ist echt gut abgemischt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Fallout 4 finde ich nach wie vor Klasse und werde es auch nochmal zocken. Die Open World hat ihren ganz eigenen Charme, liegt aber auch daran dass mir Szenarien in Dystopien am besten gefallen, sei es in Spielen oder Filmen/Serien. 
    • https://youtu.be/AcQ-vbu4RRA?si=fP3gGUFRqmbvF68z
    • Romanzen kann man unter anderem mit den Damen aus der Hauptquest haben, Wilhelmina und Ulrika. Die haben jeweils ihre eigenen Nebenquests.  Möglicherweise gibt es noch mehr Optionen, das sind jedenfalls die mir bekannten Möglichkeiten.
    • In deiner Nostalgie funktioniert das bloß besser...
    • Habe auch ungefähr so 7std investiert. War echt gut gemacht. Vor allem das es mit der letzten Side Quest noch so eine Art kleinen Epilog gab. Die fand ich dieses Mal bis auf 1 oder 2 auch echt gut. Haben teils gut die Lore zum Gebiet erweitert. Hat auch echt wieder Bock gemacht zu zocken. Hat mir auch wieder in Erinnerung gerufen wie gut das Kampfsystem ist. Bleibt für mich einfach ein sehr gutes Final Fantasy. Käme Stellar Blade nicht nächste Woche raus, hätte ich gleich New game plus gestartet. Aber nach Stellar Blade ist ja noch einiges an Zeit bis zum Elden Ring DLC.😉
×
×
  • Neu erstellen...