Zum Inhalt springen

Playstation 3 lernt DivX-Abspielen


PsychoT

Empfohlene Beiträge

Wie DivX in einer offiziellen Pressemitteilung angekündigt, wird die Playstation 3 bald auch Filme im DivX-Format abspielen können. Bisher kann sie nur Filme in den Formaten MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 und MPEG-4 AVC (H.264) abspielen.

 

Jedoch arbeitet DivX derzeit an der Zertifizierung der Playstation 3, damit sie alle DivX-Varianten von 3.11 bis 6.7 ohne Probleme abspielen kann. Per Software-Update wird die DivX-Unterstützung dann installiert. Wann genau das passieren soll wurde aber noch nicht gesagt.

 

Durch diese Neuerung können zukünftig auch Spieleentwickler DivX für ihre Video-Sequenzen in Spielen nutzen. Die entsprechende Unterstützung soll bereits das SDK 2.0 mitbringen.

 

Grundsätzlich kann die PS3 mit der DivX-Unterstützung auch das weit verbreitete Xvid-Format abzuspielen, dabei könnte es allerdings zu Problemen bei der Wiedergabe kommen da Xvid diverse Kodieroptionen beinhaltet, die nicht kompatibel zu DivX sind.

 

Keine offizielle Bestätigung gab es hingegeb für die DivX-Unterstützung von Microsofts Xbox 360, verkündete ein Sprecher von DivX auf einer Finanz-Konferenz bei JP Morgan. Derzeit befindet sich DivX in Verhandlungen mit Microsoft.

 

Sony und Micosoft haben sich lange gegen DivX-Unterstützung gesträubt, jedoch müssen sie das, besonders im Inernet verbreitete Format mit nutzen, um die Konsolen als Multimedia-Zentralen etablieren zu können.

 

Quelle

 

Das ist doch mal ne gute Nachricht oder was? Ich fänd das wirklich gut, weil man hat ja immer mal irgend n Filmchen oder n Clip den man mal kurz anschauen möchte auch grade wenn man keinen DVD-Player mit DivX-Unterstützung hat, äußerst praktisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...