Zum Inhalt springen

VRR - Bild sehr dunkel


Gobbes

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Leute,

ich wage mich nun endlich auch mal ins Forum vor und habe direkt ein Anliegen 🙂

 

Ich nutze einen Sony XH90 welche ja 120hz supportet. Auf der PS5 kann man ja seit letztem Jahr VRR und ALLM aktivieren. FĂŒr manche Spiele wie Hogwarts Legacy oder GoW Ragnarok wĂŒrde ich das auch gerne anwenden - allerdings wird mein Bild extrem dunkel, wenn ich VRR aktiviere und mein XH90 "locked" dann auch die Bildoptionen sodass ich nicht nachhellen kann. Kennt ihr das Problem?

Bei Hogwarst Legacy habe ich zusÀtzlich das "Problem", dass wenn ich den "Ausgeglichen" Modus verwende, ohne VRR, (der ja nur mit 120hz Panels geht), dann einen grÀulichen Schleier erhalte. Auf "Performance" zb wirkt das Bild deutlich krÀftiger.

 

LG Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde das eher als Herausforderung! 
Letztlich lassen sich die meisten Spiele fĂŒr HDR usw. in den Optionen etwas kalibrieren. Bei meinem OLED ist schwarz natĂŒrlich definitiv Schwarz, weil jeder Pixel selbst leuchtet. 

Das ist schon so ein krasser Unterschied zu dem den ich vorher hatte. Da musste ich mich auch erst mal dran gewöhnen!

Aber es geht. Wenn es Nacht ist, dann darf es auch ruhig Stock Finster sein! 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VRR sorgt dafĂŒr, das man Framdedrops nicht oder nur sehr gering wahrnimmt. Das wĂŒrde ich im Falle von 60 fps und 120 fps Modis durchaus auch nutzen. Am Bild selber verstellt das eigentlich gar nichts. ALLM hingegen ist der Grund warum du nichts einstellen kannst. Wieso das so ist? Kein Plan.

Du kannst aber auch Helligkeit und HDR im Spiel selber einstellen und so hoffentlich ein fĂŒr dich angenehmeres Bild erhalten.

Was den Grauschleier im 120hz Modus angeht kann das an vielen Faktoren liegen. Es kann z.B dein TV sein.
Aktuellste Firmware?
Welcher HDMI Port wird genutzt?
Ist er auf Enhanced gestellt?
HDR Einstellungen korrekt?

LG und Samsung sind nĂ€mlich aktuell die einzigen TV Hersteller, bei denen alle HDMI Port ausnahmslos HDMI 2.1 sind und man nichts weiter einstellen muss um die Funktionen nutzen zu können. Zumindest ist das bei den Premium Modellen so. Bei anderen Herstellern wie Sony, Panasonic usw. sind in der Regel max. zwei HDMI Ports fĂ€hig den 2.1 Standard zu nutzen und das muss in der Regel dann auch noch aktiviert werden. Soweit ich weiß, sollten das bei deinem TV die Ports 3 und 4 sein. Das kannst du aber daran sehen, ob diese sich auf Enhanced einstellen lassen oder nicht.

Auch bei der PS5 kann es sein, das diese nicht korrekt eingestellt ist. z.B. das HDR nicht richtig auf deinen TV abgestimmt ist.

Außerdem kann es sein das sowohl die PS5 als auch dein TV das Bild eigentstĂ€ndig verarbeiten und klatschen somit jeweils ihre eigene HDR Einstellung drauf (Double Tone Mapping). Wenn möglich, verwende an deinem TV in Kombination mit der PS5 die HDR Einstellung "HGiG". Das sorgt dann dafĂŒr das dein TV das Bild nicht zusĂ€tzlich verarbeitet, sondern es so ausgibt, wie es auch gedacht ist.

Bei einigen TV GerĂ€ten (z.B. LG G1) muss zudem dass Bild fĂŒr HDR und SDR jeweils eigenstĂ€ndig eingestellt werden. Es kann durchaus sein, das du mal Bildeinstellungen fĂŒr SDR vorgenommen hast, aber durch das aktivieren von HDR bei Games die das nutzen, dein Fernseher auf andere Bildeinstellungen zurĂŒckgreift die noch nicht eingestellt wurden. Ich weiß allerdings nicht ob das bei Sony GerĂ€ten auch so ist.

Stell in deiner PS5 mal VRR, ALLM und HDR aus. Schau in den Bildeinstellungen und stell das fĂŒr dich passend ein. Anschließend aktivierst du HDR an der PS5 wieder und schaust nochmal nach ob die Einstellungen noch die gleichen sind. Wenn nicht, dann pass diese nocheinmal an.


Anschließend kannst du dann VRR wieder einstellen. ALLM kannst du auslassen. Bei Games die VRR unterstĂŒtzen und nutzen wird ALLM ohnehin temporĂ€r von der PS5 eingeschaltet.

Bearbeitet von HiroshiHakubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke fĂŒr dein Feedback. Das mit dem Grauschleier im 120hz Modus betrifft aber tatsĂ€chlich nur Hogwarts Legacy. Bei GoW oder auch Ratchet & Clank war das nicht so.

 

Die Einstellung der Ports passen alle, da habe ich alles aktiviert etc.

 

Der Hinweis mit dem HDR und HGiG ist gut, das probiere ich mal aus. Aus meinem Kopf heraus war das Bild bei HGiG eine Katastrophe, als ich es mal anhatte, aber bin mir nicht mehr sicher.  GrundsĂ€tzlich ist der XH90 von Sony ja fĂŒr die PS5 optimiert. Was natĂŒrlich nichts heißen muss...

 

Danke in jedem Falle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, HLG ist schon wieder etwas anderes. Hat mein TV glaub ich nichtmal (mehr). Schade den HGiG ist ein Standard fĂŒrs Gaming.

Wie genau wird das Bild den mies? QualitĂ€t? Zu Hell? bei letzterem mĂŒsstest du dann ggf. an den HDR Einstellungen der PS5 rumspielen und schauen ob du was zufriedenstellendes hinbekommst.

Den RGB bereich auf Automatisch lassen. Die PlayStation wÀhlt automatisch das beste mögliche, je nach benötigter Bandbreite aus, Dasselbe bei DeepColor und Schwarzwert. Alles auf Auto.

Aktuell ist die HDMI Bandbreite der PS5 auf 32GB (von 48) gecappt. Daher kann es bei 4K@120hz/fps zu "problemen kommen". Durch das Automatische einstellen, passt sich die PS5 selbststÀndig an. Genauer gesagt wechselt die Farbunterabttastung dann automatisch von 4:4:4 auf z.B 4:2:2, was weniger Bandbreite benötigt, aber eine etwas geringere Farbgenauigkeit hat. Mit den richtigen Einstellungen kein wirkliches Problem. Auch an deinem TV sollten die Schwarzwert Einstellungen dann auf Automatisch stehen, wenn möglich.

Es wurde am zwar anfang mal gesagt, das die HDMI BandbreitenbeschrĂ€nkung wohl igrendwann durch ein aufgehoben wird, aber ich glaub da nicht mehr dran. Es hat von Anfang an nie einen Grund fĂŒr die BeschrĂ€nkung gegeben. Ich denke das ist etwas an der Hardware und sich somit gar nicht erst fixen lĂ€sst. Lasse mich aber gerne von Gegenteil ĂŒberzeugen.

Einige Sony TVs ab 2021 sollten eigentlich HGiG durch ein Update bekommen haben. Nennt sich wohl "Auto HDR Tone Mapping" und orientiert sich an HGiG, passt sich aber wohl selbststÀndig an, wenn es die PS5 erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich bei HLG einstelle wird das Bild extrem "Weiß/Grau". Also richtig brutal verwaschen. Nicht nur ein Schleier, sieht aus als ob jemand die Farben ganz schlecht "rausziehen" wollte.

Beim normalen HDR (HDR 10) bzw. auch VRR ist das Bild nicht "schlecht". Es ist einfach dunkler, vor allem bei VRR. Bei VRR liegt das wohl daran, dass einige Einstellungen im Bild festgelocked werden und ich auch nicht Àndern kann wie zb Erweiterter Kontrast oder Schwarzabgleich. Die sind direkt auf Aus. 

Das mit dem Schleier ist wie gesagt nur bei Hogwarts Legacy im 120hz Modus. Bin mir immer noch unsicher was ich mit VRR mache....ob an oder aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XH90 wird das Local Dimming komplett deaktiviert wenn man VRR aktiviert, hatte selber auch mal einen, Gamme auf Max drehen bringt was. Aber eigentlich ist VRR auf der Glotze nur tauglich wenn man HDR ausschaltet, mit HDR und aktiviertem VRR ists einfach nicht schön. VRR hab ich nur mitm PC an dem XH90 genutzt da mir aufm PC die 4K Auflösung offene FPS wichtiger sind als HDR, dann gamma auf max und dann passt das. Auf der PS5 wĂŒrde ich HDR dem VRR vorziehen mit dem TV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...