Zum Inhalt springen

VRR - Bild sehr dunkel


Empfohlene Beiträge

Ok dann ist HLG wirklich schrott.

Dein Fernseher scheint, genau wie mein LG, HDR Bildeinstellungen und SDR Bildeinstellungen zu trennen, sodass du da am TV ggf. nochma einstellen musst (z.B. Helligkeit), wenn HDR aktiv ist. Wenn HDR auto tone mapping doch noch irgendwo versteckt ist, sollte man sich das sparen können.

Das dein TV bei VRR dann aber nochmal zu unterscheiden scheint, finde ich komisch. VRR ändert am Bild eigentlich nichts.

Mein TV blockt auch einige Einstellungen wenn VRR aktiv ist. Das liegt daran das ALLM sich zwangsweise automatisch mitaktiviert. Allerdings behält mein TV seine von mir angepassten Einstellungen.

Ob das ein generelles Problem bei ALLM ist oder die PS5 schuld ist, weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shorerock91:

Beim XH90 wird das Local Dimming komplett deaktiviert wenn man VRR aktiviert, hatte selber auch mal einen, Gamme auf Max drehen bringt was. Aber eigentlich ist VRR auf der Glotze nur tauglich wenn man HDR ausschaltet, mit HDR und aktiviertem VRR ists einfach nicht schön. VRR hab ich nur mitm PC an dem XH90 genutzt da mir aufm PC die 4K Auflösung offene FPS wichtiger sind als HDR, dann gamma auf max und dann passt das. Auf der PS5 würde ich HDR dem VRR vorziehen mit dem TV.

Das ist genau das was ich vermutlich machen werde. Habe jetzt beim spielen auch keinen Unterschied in der Framerate festgestellt.

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/8/2023 um 11:49 AM schrieb Gobbes:

Hallo Leute,

ich wage mich nun endlich auch mal ins Forum vor und habe direkt ein Anliegen 🙂

 

Ich nutze einen Sony XH90 welche ja 120hz supportet. Auf der PS5 kann man ja seit letztem Jahr VRR und ALLM aktivieren. Für manche Spiele wie Hogwarts Legacy oder GoW Ragnarok würde ich das auch gerne anwenden - allerdings wird mein Bild extrem dunkel, wenn ich VRR aktiviere und mein XH90 "locked" dann auch die Bildoptionen sodass ich nicht nachhellen kann. Kennt ihr das Problem?

Bei Hogwarst Legacy habe ich zusätzlich das "Problem", dass wenn ich den "Ausgeglichen" Modus verwende, ohne VRR, (der ja nur mit 120hz Panels geht), dann einen gräulichen Schleier erhalte. Auf "Performance" zb wirkt das Bild deutlich kräftiger.

 

LG Nico

Stell mal den HDR Weißpunkt von * Hogwarts Legacy * auf's Maximum, die normale Helligkeit evtl.(?) auf 30 und das Tone Mapping der PS5 auf Aus! KANN auch für andere Games mit eigenen HDR Einstellungsmöglichkeiten manchmal 'ne gute Option sein, wenn alles andere irgendwie nicht richtig passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AndromedaAnthem:

Stell mal den HDR Weißpunkt von * Hogwarts Legacy * auf's Maximum, die normale Helligkeit evtl.(?) auf 30 und das Tone Mapping der PS5 auf Aus! KANN auch für andere Games mit eigenen HDR Einstellungsmöglichkeiten manchmal 'ne gute Option sein, wenn alles andere irgendwie nicht richtig passt...

Wie kann ich da Auto Mapping ausschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gobbes:

Bei meinem leider nicht. Ich habe mal gelesen dass Sony mit dem HRD Tone Mapping Update einen ziemlichen Bock geschossen hat und das Update wieder entfernt hat. Seitdem ist wohl nichts mehr passiert.

Ist 'ne Wissenschaft für sich, möglichst jedes Game HDR fit zu bekommen... Manchmal muss man auch einfach akzeptieren, dass ein gutes SDR Bild die bessere Wahl ist, weil ein Game z.B. 'ne viel zu geringe Spitzenhelligkeit für HDR mitbringt (*Anthem*) oder man muss die PS5 Kalibrierung absichtlich zu niedrig einstellen, um den zu hohen Wert eines Games auszugleichen. * Forspoken * WAR bis heute morgen so ein Beispiel... Dann kam ein tolles Update... :klatsch::bana1::bana2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...