Zum Inhalt springen

Warum sind einige Fußball Fans so aggressiv?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Uncut:

Ja hohe Bildung und dem Chef im Arsch kriechen und Angst haben was zu sagen.. das denke ich auch

Ich bin froh das ich kein Fußball mag . Ich halte mich dezent raus aus allen

Hmmm das ist ja nicht die Masse und solche Elektrisierenden Veranstaltungen nehme ich mal das Revier Derby zwischen Dortmund und Schalke da knistert die Luft. Nicht durch Gewalt sondern durch Spannung oder Köln gegen Gladbach, leider aber ist die Gewalt dort immer zugegen und diese stachelt nicht wenige an die sonst eher nie dafür sind.

Herdenverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Eloy29:

Hmmm das ist ja nicht die Masse und solche Elektrisierenden Veranstaltungen nehme ich mal das Revier Derby zwischen Dortmund und Schalke da knistert die Luft. Nicht durch Gewalt sondern durch Spannung oder Köln gegen Gladbach, leider aber ist die Gewalt dort immer zugegen und diese stachelt nicht wenige an die sonst eher nie dafür sind.

Herdenverhalten.

Rostock hatte sich ja gestern oder vorgestern auch wieder sehr beliebt gemacht lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Konsolenheini:

Woran kann das liegen dass manche Fans so aggressiv sind ? 

Was denkt ihr darüber?

Wie gesagt: fußball ist ein gemeinschaftssport, und alle sollten daran Freude haben können.. :)

Liebe Grüße 

Auch wenn mir Fußball am Popo vorbeigeht möchte ich dennoch mal meine Meinung zu dem Thema Kundtun. 

Sog. Hooligans waren früher mal eine Englische Tradition. Diese ist, vor allem während der 90er, in den Rest von Europa übergeschwappt. 

Vor allem in Deutschland hatte sich eine Club Szene entwickelt die damals vor allem noch aus Skinheads (Neonazis) bestanden hatte. Und die Fußball Spiele genutzt haben um ihrem Hass, vor allem bei Länderspielen, freien Lauf zu lassen!

Im laufe der frühen 2000er ist die Szene nach links gedriftet, bzw. hat sich aufgespalten. In Linke und Rechte Lager, die sich generell bei Fußball Ereignissen geprügelt haben. 

Inzwischen kann man das nicht mehr so auseinanderhalten, da es mittlerweile nur noch um Zerstörung geht. 

Das schlimme ist, das die Vereine viel zu lange weggesehen haben, vor allem der DFB, so nach dem Motto die Polizei sorgt ja für Ordnung. 

Von daher finde ich es richtig wenn die Vereine für die Polizei Einsätze endlich zur Kasse gebeten werden! Denn nur wenn die endlich begreifen das das ganze auch ihr eigenes Problem ist, wird sich auf Dauer was ändern!  
Leider ist da der Datenschutz aktuell das Problem. Es wäre ein leichtes diese Typen auszusperren, wenn der Weg frei gemacht würde für eine verlässliche EU weite Registrierung für den Kartenkauf. Kombiniert mit einer schwarzen Liste, welche die Polizei füttert. Dann könnten Störer von vornherein aus den Stadien verbannt werden, und es würde wieder einzig um den Spaß am Sport gehen! 

Bearbeitet von Noir64Bit
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Sigmund Freud erklärte in seinem Buch über Massenpsychologie, verliert der Mensch in der Gruppe seine Intelligenz bzw. seine Vernunft und tut Dinge, die er ansonsten alleine nie getan hätte. Jetzt nur mal vereinfacht gesagt...

In der Gruppe setzt es halt aus, eine gefährliche Dynamik entsteht da eventuell. Dieses ganze Prinzip kann man bei Fußball-Fans bestens erleben, aber auch wenn ihr selber an euch denkt und was ihr in einer Freundesgruppe so getan habt im Gegensatz zu dem, wie ihr alleine für euch seit. Man überschreitet in der Gruppe oft die Grenze, man tut es einfach. Das gilt gerade auch bei Hass und Hetz-Situationen bzw. "feindliche" Fans, oder eben auch Rassismus und sonstige Diskriminierungen. Viele reagieren in der Gruppe feindselig gegenüber dem "Feindbild". Ein Alpha führt an, und die Gruppe ohne ihrem Verstand macht es nach.

Oder denkt an die schlimmste oder verrückteste Person in eurem Bekanntenkreis. Wenn ihr ganz alleine mit ihm sprecht, verhält er sich bestimmt normal und vernünftig, aber sobald er in einer Gruppe oder Gemeinschaft ist, verfällt er wieder zu den unvernünftigen Mustern.

Ist narürlich ein komplexes Thema, aber jedenfalls findet man Antworten stets in der Psychologie, weshalb das Fachgebiet für mich auch so spannend ist.

Das Buch über Massenpsychologie konnte ich damals bei ebook.de kostenlos laden...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube viele Menschen sind da einfach so, beim Sport ist für dich Fußball, da es hier oft vertreten ist, bei Football, Basketball usw gibt es das auch, es wird wohl daran liegen das dort hunderte bis tausende Menschen aus verschiedenen Lagern aufeinander treffen. 
Sie sind ja nicht alle aggressiv, es geht hier um Fanatismus, zu beobachten bei vielen Dingen, Religionen, Essverhalten, Kindererziehung, Unterhaltungsmedien, Marken.

nehme wir mal ein passendes Beispiel, was glaubst du passiert wenn wir ein Stadion mit 60000 PlayStation und Xbox Fans füllen? 59000 werden über Videospiele reden während 1000 anfangen sich zu kloppen. Verhältnis mäßig wenig , aber 1000 Menschen machen ganz schön Randale, daher auffällig, natürlich auch unnötig, wie jegliche Art von Fanatismus.

 

das denke ich persönlich über dieses Thema.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch ein Verhalten findet man in vielen Massenveranstaltungen. Deswegen meide ich auch die meisten davon. Wo viele Menschen, Alkohol, eventuell Drogen und Gewaltbereitschaft aufeinandertreffen, sind Probleme vorprogrammiert. 

Sowas brauche ich nicht. Da mache ich lieber den Stubenhocker und zocke ein Spiel nach dem anderen. 

  • Like 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TomSir79:

Solch ein Verhalten findet man in vielen Massenveranstaltungen. Deswegen meide ich auch die meisten davon. Wo viele Menschen, Alkohol, eventuell Drogen und Gewaltbereitschaft aufeinandertreffen, sind Probleme vorprogrammiert. 

Sowas brauche ich nicht. Da mache ich lieber den Stubenhocker und zocke ein Spiel nach dem anderen. 

Sorry aber dann verpasst du meiner Meinung nach viel in deinem Leben.

Viele Menschen, Alkohol, eventuell Drogen und laute Musik. Mega! Konzerte sind was geiles und das trifft auch auf viele Sportveranstaltungen oder Conventions usw. zu.

Immer daran denken, der gefährlichste Ort ist das eigene zu Hause. Da sterben die meisten. 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Kintaro Oe:

Sorry aber dann verpasst du meiner Meinung nach viel in deinem Leben.

Viele Menschen, Alkohol, eventuell Drogen und laute Musik. Mega! Konzerte sind was geiles und das trifft auch auf viele Sportveranstaltungen oder Conventions usw. zu.

Immer daran denken, der gefährlichste Ort ist das eigene zu Hause. Da sterben die meisten. 😛

Naja bei Veranstaltungen mit vielen Menschen und Alkohol verpasst man nicht wirklich was. Da kann man schon gut drauf verzichten. 

Gibt ja genügend andere Tätigkeiten im Leben die vermutlich sogar mehr Spaß machen und einem sogar was bringen. 

Ich halte mich auch grundsätzlich davon fern wo viele alkoholisierte Menschen aufeinander treffen. Ist gar nicht meine Welt. 

Gehe da lieber auf schöne Festivals oder Raves wo kaum bis gar kein Alkohol getrunken wird. Da wars bisher immer super friedlich. 

Aufjedenfall ist Alkohol ein wesentlicher Faktor für Probleme unter den Menschen bei solchen Veranstaltungen. Einige haben sich da einfach nicht mehr unter Kontrolle und werden aggressiv. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist im Grunde genommen ganz einfach, weil die Leute keine Liebe in sich haben. Jemand, der glücklich ist, zufrieden oder mit sich selbst im Reinen, wird genau diese Emotionen und Gefühle nach außen tragen. Jemand der wütend ist, unzufrieden oder enttäuscht, wird natürlich auch dies nach außen zeigen. Mit anderen Worten: erzählt dir eine Person 10 Stunden lang etwas über die Welt, über das Leben, über Fußball und über alles weitere, so hast du über diese Dinge absolut nichts gelernt aber sehr viel über die Person, die dir davon berichtet hat.

Trinken Menschen zudem Alkohol, so verstärkt dieses die eigenen Emotionen. Warum weinen viele, wenn sie getrunken haben oder warum sind manche lustiger als nüchtern? Andere wiederum werden durch Alkohol aggressiv, weil das eigene "Sein" durch genau diesen Konsum ungefiltert nach außen dringt. 

Bearbeitet von MacDouble
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...