Zum Inhalt springen

Tiefe von Gasleitungen


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich hoffe auf euer Schwarmwissen und jemand kann mir helfen. 

Ich habe einen Lageplan meiner Stadt bekommen, wo die Lage und Tiefe der Gasleitungen herlaufen, die zum Haus führen. Darüber ist zum größten Teil Wiese. 

Nehmen wir als Beispiel mal die 0,80m...werden die von der Wiesenoberfläche gemessen, die liegt knapp 1,2m höher als die Strassenebene oder wird die Straße/Bordstein als Richtebene genommen?

Ich möchte die Wiese zum Teil ausschachten und einen PKW Stellplatz dahin machen. 

Ich hoffe jemand kann mir helfen 😄

 

C7A82E1F-7414-4476-8FDF-71FAEE03F4A1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind die 0,80m auf die Gelände Oberkante in dem Bereich bezogen. Die 0.00 oben rechts ist nicht die Bezugshöhe. Das ist der Beginn der Messline für die Lage der Leitung.

Du darfst Gasleitungen allerdings nicht selbst freilegen. Da musst Du den Betreiber um Erlaubnis bitten und das muss auch fachgerecht durchgeführt werden Das kann sonst viel Ärger geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grünen Zahl sind voraussichtlich die Einbautiefen gemessen ab Geländeoberkanten. 0.00, 7.45 und 8.80 sind die Achsenlänfen. Daneben die Abstände zur Flurkante. 

Für einen Stellplatz musst du ja nur 40 cm tief ausheben. Dürfest also gar nicht in die Nähe der Gasleitung kommen. Du musst allerdings prüfen, ob du die Gasleitung durch eine befestigte Fläche überbauen darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google ist mein Freund..

Am Ende muss man es prüfen.. kann man nie genau sagen

--

Im Allgemeinen liegen Kabel und Gasleitungen in einer Tiefe zwischen 60 und 120 cm. Eine geringere Ober- deckung - insbesondere bei Hausanschlussleitungen - ist möglich.

Bearbeitet von Uncut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...